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Kauf eines Touring mit hoher Laufleistung?

BMW 3er E91

Hallo Motor-Talker,

Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir einen Touring anzuschaffen. Daher bräuchte ich mal eure Meinung.

- Aktuell habe ich ein Budget von ca +/-9000€.

- Ausstattung prinzipiell egal (Xenon wäre schön)

- sollte ein 6 Zylinder sein, außer den 4 Zylindern macht die Laufleistung genau wenig aus ?

- Das Suchgebiet im Umkreis von München nicht mehr als 50-70km.

- Ab Bj. 2006

- Automatik, Schalter, s oder xDrive egal

Hab hier mal ein paar rausgesucht, die ich Interessant finde.

Nummer 1: (330d, 236tsd. km, gute Ausstattung, )

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-330d-dpf-touring-aut-hilgertshausen/233480015.html?action=parkItem

Nummer 2: (330d 225tsd. km, gute Ausstattung, 3 Vorbesitzer?)

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-330d-xdrive-nav-prof-leder-autom-panorama-top-königsbrunn-b-augsburg/234477725.html?action=parkItem

Nummer 3: (330d, 210tsd km, gute Ausstattung, 3 Vorbesitzer?)

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-330d-dpf-touring-aut-unfallfrei-haar/231111029.html?action=parkItem

Nummer 4: (325d 184 Tsd. km , gute Aus. ,Händler)

http://suchen.mobile.de/.../234056755.html?action=parkItem

Nummer 5: (325d, gute Ausstattung, 213tsd. km)

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-325d-dpf-touring-fürstenfeldbruck/235186175.html?action=parkItem

Nummer 6: (325i , 155tsd km )

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-325i-touring-panoramadach-sportsitze-navi-prof-münchen/235186339.html?action=parkItem

Nummer 7: (330d, 155tsd km gute aus.)

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-3er-touring-330d-xdrive-navi-leder-klima-münchen/225912647.html?action=parkItem

Also die Frage grundsätzlich ist, macht es Sinn ein Auto mit rund 200tsd. km zu kaufen ? Oder kommen da im laufe der Zeit zu viele Kosten auf einem zu ? (sollte schon noch 3-4 Jahre halten und 100tsd. km schaffen).

-Sofern ja, worauf sollte man genau achten ? Scheckheft wichtig ? Wenn ja, bei BMW oder egal?

Vorbesitzer sind 3 fraglich ? Auto ist immerhin 10 Jahre alt?

- Wie schaut es mit dem Turbo oder Partikelfilter aus ? Kommen die zwangsmäßig nach 200Tsd. Km?

- Welches der Angebote würde für euch am meisten zutreffen ? Bzw. welches wirkt am Seriösesten ?

Ich hab bereits viel im Forum nachgelesen, aber leider noch nicht auf die Antworten gestoßen, die mich zufrieden gestellt hätten, daher das neue Thema.

Gruß

Simon

Beste Antwort im Thema
am 15. November 2016 um 9:21

Hallo Jungs

Also ich habe meinen E91 330xd BJ2006 letztes Jahr im Frühjahr mit knapp 180.000Km gekauft und zwar von einem Händler, der den Wagen aber nicht sehr lange stehen hatte und es waren glaub ich 1 oder 2 Vorbesitzer, kann man jetzt durch den Export nicht mehr nachvollziehen. Der 1 Besitzer hatte den Wagen 9 Jahre, war ein Herr Doktor älteren Semesters und hat sich von BMW offensichtlich jede mögliche Wartung aufschwatzen lassen. Mich freuts! (War übrigens ein Türkenhändler und ich durfte noch nie einen Wagen so genau unter die Lupe nehmen! Ich war glaub ich über 2 Stunden auf Probefahrt und habe ALLES probiert und angeschaut!! Top!)

Der Wagen war Scheckheftgepflegt, immer bei BMW und war super gepflegt.

Bisherige Schäden/Reperaturen: (In Klammer meine Einschätzung warum der Schaden auftrat)

- Kabelbruch in der Heckklappe (Serienkrankheit)

- Xenonbrenner gewechselt weil mir persönlich zu dunkel geworden. (Persönliches Empfinden/Alter)

- Zusatzwasserpumpe war kaputt, um 5€ selber die Kohlebürsten gewechselt, halb so wild (Serienkrankheit)

- Panoramadach Dichtung gewechselt weil da noch die alte drinnen war und es ziemlich laut war im Wagen aber kein Wassereinbruch (Persönliches Empfinden/Sereienkrankheit)

- Stoßdämpfer hinten gewechselt weil einer nach einem Schlagloch undicht war (Alter)

Ich denke, dass einem bei solchen Laufleistungen bewusst sein muss, dass vor allem viele Kleinigkeiten anfallen werden. Soche Dinge wie die Xenonbrenner muss man nicht machen wenn man einfach nur fahren will aber sinnvoll sind sie trotzdem. In Summe kann das teuer werden, besonders wenn man nicht so der Selberschrauber ist.

Der einzige Schaden den ich der höheren Laufleistung zuordnen würde waren bisher die Stoßdämpfer.

Alles andere sind einfach typische E90/91 Krankheiten mit denen sich viele Besitzer rumschlagen müssen, egal wie viele Km.

Zum Motor:

Bei 200.000km mal die Ansaugbrücke abgebaut und ich war erstaunt wie wenig versifft hier alles war. Ebenso läuft der Motor immer noch gleichmäßig und kraftvoll. Turbolader habe ich auch noch den ersten drin.

Zum Innenraum:

Ledersitze und Zierleisten sehen trotz 200.000km besser aus als die Tiguan Ledersitze meines Vaters mit 35.000km... Hier un dort ein paar Stellen wo der Softlack abplatzt aber kaum der Rede Wert! Vom Innenraum bin ich sehr begeistert.

Übrigens meine Meinung: Fahrzeuge mit angeblich 130.000Km drauf dessen Sitze fürchterlich aussehen halte ich im direkten Vergleich zu meinen Sitzen für sehr unglaubwürdig!

Zum Getriebe:

Ich habe einen Automaten. Ok, er ist beim Anfahren manchmal etwas ruppig aber mir fehlt auch der Vergleich zu einem baugleichen Neuwagen und dass das Getriebe mit 150.000 im A**** ist kann ich so auch nicht bestätigen. Die Zukunft wirds aber noch zeigen....

Zur Karosserie:

Rosttechnisch wunderbar, nur an den Achsaufhängungen eine leicht bräunliche Schicht auf dem Metall, von richtigem Rost kann man aber noch nicht sprechen, trotz mittlerweile knapp 11Jahren auf dem Buckel, davon großteils im münchener Raum. Wer schon mal Fiat hatte kennt die Unterschiede.

Einzige Schwachstelle bei mir: Heckklappe dort wo die Heckscheibe anliegt an beiden Seiten aussen.

Mein Fazit:

Finde einen Wagen, der einen "guten" Vorbesitzer hatte und nicht jemanden der das Auto nur "benutzt" hat, schau ob die Bremsen bis ans Limit runtergerattert wurden oder ob noch investiert wurde, höre dem Motor zu ob er komische Geräusche macht, Informiere dich über typische Serienkrankheiten und schau ob sie schon behoben worden sind, und vor allem: sei dir bewusst, dass andauernd Kleinigkeiten anfallen können.

Auch nicht zu vernachlässigen ist, dass das ganze Infotainment System von 2006 ist! Teilweise nix USB, nix APP's, nix smart, "müde" arbeitsweise des Computers und grafisch leicht retro ;) Kannst du damit leben so wie ich? Dann kannst du mit einem 330d von 2006 echt viel Spaß und vor allem ein wunderschönes und gut gebautes Auto ergattern.

-> und Totalausfälle gibts bekanntlich auch bei neuen Fahrzeugen.

 

Good luck!!

Just my 2 cents ;)

Grüße

Mathias

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Geht leider kein einziger Link. Zumindest bei mir...

Deine Links sind ja der Hammer !

Und ich hab schon mehrfach meine App neu gestartet :D

also ein paar spontane Gedanken dazu:

- helles Leder bei der Laufleistung würde ich eher nicht machen, das wird sich schon gut verfärbt haben (Jeans etc.)

- wenn der Händler dir den Wagen als Auto und nicht als Ersatzteilspender oder im Privatauftrag verkauft, muss er dir Gewährleistung geben (was mich wundern würde), aber das wäre auf jeden Fall ein Pluspunkt

So links sollten Funktionieren.

sorry

Hey Simon

Die Lebensdauer eines Motors ist ja immer schwer einzuschätzen. Wie di Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen sind ist eine variable die wir nicht beeinflussen können. Das einzige was einiges über den Motor verrät ist das Serviceheft. Aber auch da steht nicht drinn ob der Motor lange mit zu wenig Öl gefahren ist. Wenn man sich hier im Forum etwas einliest sieht man das der 325d ein sehr guten 6 Zylinder Motor hat der vergleichsweise sehr wenige beanstandungen hat. Was kommen kann bei der Laufleistung ist der Partikelfilter. Turbo denke ich eher weniger.

Wichtig:

-Penibel dass Serviceheft durchsuchen

-Seriöser Verkäufer

-Genaue Sichtkontrolle und Probefahrt

- usw. usw.

Im Internet oder auch hier im Forum sind tausende Antworten drinn. Nimm dir Zeit und lies dich ein. Ich denke ein gepflegter 325d mit nicht zu vielen Vorbesitzer hält ewig.

Grüsse

Grundsätzlich ist ein Auto mit einer Laufleistung >200tkm immer eine Wundertüte. Du kannst die nächsten Jahre problemlos fahren oder jedes Jahr ein paar Tausend Euro reinstecken müssen. Wichtig ist mir daher immer die Historie des Wagens, und damit meine ich nicht das Scheckheft, sondern Rechnungen über div. Reparaturen. Wurden bereits viele Verschleißteile getauscht und passt auch der sonstige Eindruck, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Daher kauf ich solche Autos immer von privat, da mann da meistens besser abschätzen kann, wie mit dem Wagen umgegangen wurde.

Kaufe ich auch immer privat, da kannst Du Dich auf Dein Bauchgefühl verlassen.

Dafür bekommst Du in der Regel einen bessern Preis als wenn Du ihn in der Werkstatt kaufst - wenn auch keine Gewährleistung.

Ich stimme 1:1 meinem Vorredner neumi87 zu. Im übrigen gilt besonders beim großen Diesel: lieber ein jüngeres Auto mit mehr Kilometern als ein älteres mit wenig. Mit warmem Motor lange Strecken zu fahren ist immer noch die schonendste Art, ein Auto zu bewegen.

Und Du steckst nie drin: ob 100TKM oder 250TKM- ein teurer Schaden kann, muss aber nicht eintreten. Normale Verschleißteile machen auch bei BMW niemanden arm. Letztlich zählt immer nur der erkannbar gute und gepflegte Gesamtzustand.

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

 

 

Das heißt sofern einer wirklich in Frage kommt , wäre es nicht fehlinvestiert mal zu Dekra zu fahren ?

 

Halte ich quasi Fest:

-Scheckheft Pflicht

- seriöser Verkäufer und auf Instinkt hören ?

 

 

Was sagt ihr zu den Oben ausgewählten ? Hat da einer nur durch das Inserat anschau Potenzial ?

Scheckheft Plicht würde ich jetzt mal ein Klammern, bisschen Historie muss schon da sein, der Besitzer sollte aber vor allem den Eindruck machen, den Wagen gepflegt zu haben. Auch Service Zettel im Motorraum sind ein guter Indiz.

Also ich finde nicht das das eine Hohe Laufleistung ist, gemessen am Alter.

Ganz ehrlich, ich hätte bei keinem Wagen ein Problem mit der Laufleistung aber leider mit dem Alter.

Also mal ganz abgesehen von der hohen Laufleistung, würde ICH nicht knapp 10t€ für ein Auto ohne Ausstattung ausgeben, noch dazu wenn ne hässliche Ausstattung drin ist. Die Nix-drin-aba-digga-Motor-Mentalität ist nicht meine Welt. Genauso wenig verstehe ich die Leute die ne neue Karre leasen und dann wegen 2€ mehr im Monat keine Sitzheizung oder Multifunktionslenkrad mitbestellen.

Sorry, aber das musste ich jetzt loswerden.

 

Ein Automatikgetriebe mit über 150tkm ist so gut wie verschlissen und es müssen über kurz oder lang alle Kupplungen und Bremsen ersetzt werden. Kommt natürlich darauf an wie geschont das Fahrzeug wurde. Das Getriebeöl wird da meistens auch nie gewechselt weil es keiner weis. Ich kenne das aus der Getriebeaufbereitung bei BMW. Deshalb empfehle ich dir mit höherer Laufleistung Handschalter nehmen.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 15. November 2016 um 07:01:40 Uhr:

Also mal ganz abgesehen von der hohen Laufleistung, würde ICH nicht knapp 10t€ für ein Auto ohne Ausstattung ausgeben, noch dazu wenn ne hässliche Ausstattung drin ist. Die Nix-drin-aba-digga-Motor-Mentalität ist nicht meine Welt. Genauso wenig verstehe ich die Leute die ne neue Karre leasen und dann wegen 2€ mehr im Monat keine Sitzheizung oder Multifunktionslenkrad mitbestellen.

Sorry, aber das musste ich jetzt loswerden.

Ein Automatikgetriebe mit über 150tkm ist so gut wie verschlissen und es müssen über kurz oder lang alle Kupplungen und Bremsen ersetzt werden. Kommt natürlich darauf an wie geschont das Fahrzeug wurde. Das Getriebeöl wird da meistens auch nie gewechselt weil es keiner weis. Ich kenne das aus der Getriebeaufbereitung bei BMW. Deshalb empfehle ich dir mit höherer Laufleistung Handschalter nehmen.

Unsinn, meine Kiste aus 8/2011 hat nun 230 runter und trifft ALLES nicht zu!!!

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