- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Kauf eines volvo c70 t5 mit 239PS BJ 1999
Kauf eines volvo c70 t5 mit 239PS BJ 1999
Hallo Leute,
ich bin der Niko aus München und wollte mir bei euch ein paar Infos holen bezüglich dieses speziellen Autos.
Ich bin auf der Suche nach einem schönen Auto und somit habe ich mich auf die Suche gemacht und Autoscout24 und Mobile.de abgeklappert. Ich habe keine spezielle Marke eingegeben sondern eine Preis Limit gesetzt und geschaut was es dafür so gibt.
Na ja und so bin ich auf den C70 BJ.:1999 gestosen. War sehr positiv von dem Design und die Leistung überascht wirklich ein schöner Coupe und innen auch mit den Sportsitzen und so wirklich schön.
Na ja jetzt komme ich aber zu meine Fragen.
Also allgemein herscht ja die Meinung, dass die Volvo Motoren ganz gut sind so wie das ganze Auto eine gute Qualität hat.
Wie sind den euere Erfahrungen??könnt ihr das bestätigen?? wie sied es mit der Leistung/Leistungsentfalltung aus? kann man so ein paar möchtegerne dum aus der Wäsche schauen lassen?? habt ihr irgend welche Technische Daten?
Wie ist die allgemeine Qualität/Reparatubedürftigkeit?
wie sieht der Verbrauch aus? braucht man eine Tankstelle hinterher ziehen?? ihr könnt mir alle euere Erfahrungen schreiben je mehr ich vom Auto weis desto leichter wird die Entscheidung für oder gegen das Auto fallen.
Was ich euch noch bitten will ist, dass ihr wirklich nur brauchbare Infos mir schreibt und nicht Themen aufziehen die letztendlich mit der Thematik nichts zu tun haben.
ich danke euch im voraus für euere Zeit und Mühe und sage bis gleich!!!!
Gruß
NIKO
Ähnliche Themen
10 Antworten
Du kannst z.B. hier schauen:
http://www.elchwiki.org/wiki/C70
oder bei http://www.volvocars.de, wobei es sein könnte, daß da der C70 nicht mehr drauf ist, weil es einen neuen gibt...
Normaler Weise sind Elche relativ robust, die Motoren eigentlich ziemlich langlebig. Die Qualität ist hoch.
Zum Motor muß ein T5-Fahrer was sagen, er sollte aber ganz gut gehen. Ein Z3 3.0i ist allerdings was anderes als ein C70 T5. Dessen sollte man sich bewußt sein. Hängt also davon ab, was für Möchtegerns Du abhängen möchtest. Der C70 ist ein tolles Cabrio, der T5 sollte ihm ordentlich Dampf machen, aber es ist kein Sport-Roadster.
Einfach mal im 800/S/V/C70 Themenforum stöbern, das Thema gabs schon öfters. Auch speziell zum C70 und auch Verbrauch von den T5 Motoren.
Hallo Niko,
ich habe einen C70 T5 Bj. 1999 (Mj. 2000) gehabt von 40.000km bis knapp über 70.000km, also doch über einen repräsentativen Zeitraum.
Zu deinen Fragen:
Verbrauch über alles war 10,6 Liter (meist 100 Oktan).
Die Maschine ist top, da kann man gar nix negatives drüber sagen. Wenn man es drauf anlegt und auch dementsprechend pubertär fährt, ist das ein extrem bissiger und giftiger Motor, der auch beim Ampelstart was hermacht. Aber das Wesen des C70 ist dies nicht unbedingt! Wenn man es denn unbedingt mal wissen will, ok, man wird wahrscheinlich vorne sein, aber so ein Verhalten passt eigentlich nicht zu diesem Wagen. Das ist alles viel zu aufgeregt für so ein nobles Gefährt. Ich hab meistens mehr das Understatement genossen, dass "man zwar könnte, wenn man wollte", aber es beim gentleman-liken cruisen belassen... Die Soundkulisse, vor allem wenn man einen guten Auspuff montiert hat, reicht meist schon für gepflegtes Cruisen, da muss man die Maschine nicht unnötig quälen...
Die Performance auf der Autobahn, vor allem über 160km/h, fand ich sehr gut, vor allem wenn ich bedenke, dass meiner ungechipped war und auch sonst bis auf den Auspuff im Serienzustand war. Starke TDIs wurden mir niemals "lästig", da vor allem oberhalb von 180km/h immernoch richtiger Biss vorhanden ist bis weit über 200km/h hinaus, wo die Vertreter-Diesel ja meist passen müssen... Aber nochmals: ich sag das jetzt, weil du nach der Performance gefragt hast, aber das Wesen des C70 ist das nicht!! Dem C70 gebührt gemütliches Cruisen, da ist er unschlagbar!
Haltbar und dauerhaft sind die Volvo-Fünfzylinder obendrein, wäre kein Wunder, wenn du deinen C70 bis 300.000km und mehr fahren würdest, ohne ein gravierendes Problem mit der Maschine zu haben. Etwas Vorsicht ist nur an der Peripherie angebracht; bei meinem wurden z.B. die Antriebswellen anscheinend vom Vorbesitzer durch seine Fahrweise innerhalb von nur 40.000km doch arg malträtiert, sodass sie beim km-Stand von 70.000 schon arge Verschleisserscheinungen gezeigt haben. So gesehen ist ein gründlicher Ankaufstest sicher nicht verkehrt, wenn du einen gebrauchten T-5 ins Auge fasst...! Aber selbst dieser Umstand bringt mich nicht davon ab, dem C70 nur höchste Noten auszustellen, was die Langlebigkeit betrifft (vor allem, da ich weiß, dass er seit dem Verkauf bei seinem neuen Besitzer nun mit einer Leistung von über 300 PS problemlos läuft und viel Spaß macht).
Ein eigener Punkt ist ja die Ergonomie; ich kenne kaum ein Auto, das komfortablere Sitze bietet als der C70, man sitzt in dem Wagen nahezu perfekt! Die Sitzposition ist vorbildlich, vor allem für großgewachsene Fahrer.
Nach allen Erfahrungen, die ich mit diversesten Autos gemacht habe, seit ich den Führerschein besitze (und da war von VW über Opel, Audi, Lancia bis hin zu Mitsubishi alles dabei), kann ich sagen dass der C70 rein vom Fahrgefühl und der Ergonomie her auf langen Strecken das beste Auto war, ehrlich! Also kann ich nicht anders als dir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung zu geben!
LG Martin
Zitat:
Original geschrieben von Elchtest
Ein eigener Punkt ist ja die Ergonomie; ich kenne kaum ein Auto, das komfortablere Sitze bietet als der C70, man sitzt in dem Wagen nahezu perfekt! Die Sitzposition ist vorbildlich, vor allem für großgewachsene Fahrer.
Nach allen Erfahrungen, die ich mit diversesten Autos gemacht habe, seit ich den Führerschein besitze (und da war von VW über Opel, Audi, Lancia bis hin zu Mitsubishi alles dabei), kann ich sagen dass der C70 rein vom Fahrgefühl und der Ergonomie her auf langen Strecken das beste Auto war, ehrlich!
Dem kann,muss,und werde ich nichts mehr hinzufügen
Die Sitze sind wirklich erste sahne was Komfort betrifft. Gemütlicher als meine Couch Zuhause!
ich hatte einen 99er V70 T5 aut.
das ding war nur geil, mit SFW ab werk und 17" 215/40er bereifung perfekt auf der strasse. sicher nicht wendig wie ein wiesel, aber wir sprechen von einem 4m70 auto...
der motor war erste sahne, streute wohl mächtig nach oben, da nach kurzem anlauf der tacho in den anschlag lief (etwas über 260 km/h) und das immer wieder, bei einer werksangabe von 235 km/h... . also auch bei einer realistischen tacho abweichung von 15-20 km/h ist das ding immer noch locker echte 245-250 km/h gelaufen. bei 220 km/h tacho immer noch spürbarer druck, das reicht - wie schon gesagt wurde - dicke, um die vertreterkarren hinter sich zu lassen (da reicht übrigens schon ein V50 T5, obschon der oben raus nie den druck des "grossen" T5 hat, ist halt niederdruck turbo).
noch was zum C70 (hatte ein 2001er C70 cabrio): die hatten z.T. geniale sound-anlagen drin (optional), v.a. die beiden besten systeme mit dynaudio lautsprechern und woofern sind absolut der hammer! wenn du dich also entsprechend interessierst, erkundige dich nach der sound-ausstattung.
gehe ich recht in der annahme, dass du ein coupé suchst? bei engagiertem fahrstil könnte dir eine domstrebe (gibts als original-zubehör beim für max. 100 euro) empfohlen werden. beim cabrio ist diese ein MUSS. ebenso solltest du, falls du ein cabrio möchtest, nicht vor MJ 2001 kaufen. mit MJ 2001 wurde die lenksäule verstärkt, die älteren cabrios haben doch arg zitternde lenkräder im vergleich (bei etwas rauherem strassenbelag)...
aber nochmal: der 240PS T5 ist eine hammer-maschine, fahr sie auch mal als automatik (kleiner tip... ), so hängst du an der ampel kalt lächelnd mit ellenbogen auf fensterrahmen, ziemlich alles ab ohne irgend welchen stress zu haben mit schalten und kuppeln...
danke euch jungs ihr habt mir sehr mit euren Infos geholfen wenn jemand noch was interesanntes zu berichten hat nur zu ich jede Info brauchen.
Der Verbrauch in der Stadt?, weil ich fahre eingentlich schon mehr Stadt wie Autobahn muss ich gestehen ist da der schöne C70 Zahm oder eher ein Benzinschlucker? was ich natürlich nicht hoffe weil das würde ein knick in meine Entscheidung bringen.
Ah was ich noch sagen/fragen wollte, wie ist es eigentlich mit dem Platzangebot für die hinteren ist es noch akzeptabel oder ist es eher eine enge angelegenheit, und der Kofferaum??
Danke noch mal und ich freue mich für mehr Infos
Gruß
NIKO
bitte, gern geschehen!
- verbrauch stadt: erwarte nicht zuviel, ist ein turbo, hängt ganz von dir ab kann dir leider keine erfahrungswerte geben, aber im gemischten verkehr war mein V70 T5 mit automatik bei 8.5-10l, beim autobahn-bolzen bei 12l
- platz hinten: also das cabrio war ziemlich ok, zumindest war das die aussage der hinten-sitzenden, sitztiefe ähnlich V70, einfach etwas schmaler (cabrio ist nur 4-plätzer, coupé?). das coupé kann nur besser sein...
- platz kofferraum, keine ahnung, das cabrio hatte einen feststehenden verdeckkasten, da war's ziemlich eng, trotz nominal 280l, das coupé müsste m.e. einen kofferaum im mittelklass-limousinenformat haben
Hallo Niko,
auch wenn ich sagen muss, dass der T-5 für ein Auto jenseits der 200 PS relativ sparsam zu bewegen ist; rechnen solltest du schon mit ca. 11 Liter, alles was er weniger braucht dient der kleinen Freude zwischendurch...
Wegen dem Platz hinten: in meinem Coupe bin ich selbst nie hinten gesessen, aber wie ich hin und wieder mal wen mitgenommen habe, hatte ich den Eindruck, dass die da hinten eigentlich recht kommod Platz haben...
Angeblich gibt´s auch Versionen mit elektrisch vorfahrenden Sitzen, um hinten einzusteigen. Das soll eine relativ mühsame, weil langsame Sache sein, manche Leute sagen, da kann man einen Pullover stricken in der Zeit, die der Sitz zum Vorfahren braucht... Also von daher, wenn du öfters mal jemand hinten mitnehmen willst, sieh zu dass du einen Wagen mit den normalen manuellen Sitzen erwischt.
Der Kofferraum ist für ein Coupe echt riesig; für uns (zwei plus Hund) hat er für jede nur erdenkliche Urlaubsfahrt vollkommen gereicht, auch Wein einkaufen war null Problemo! Wenn der C70 zu eng wird rein vom Kofferraum her, dann müsstest du gleich eine ordentliche Kategorie größer kaufen, vielleicht einen 940er Kombi?
Zur schon erwähnten Audioanlage kann ich nur ähnlich Positives sagen, ich hatte auch das "Dolby Surround"-Radio SC-901 und es hat mir ehrlich gesagt vollkommen gereicht, obwohl ich bisher in jedes meiner Autos nachträglich ein Soundsystem installiert habe!
LG Martin
danke Junks,
also wenn ich euere Infos so lese wird mir klar das es so gesehen keine falsche Entscheidung wäre das schöne Stück zu kaufen. Meine Angst hat sich mehr an den Verbrauch und die Anfälligkeit des Motors konzentriert.
Aber wenn ich mir die Infos so durchlese wird die Angst immer kleiner und die Entscheidung das Auto zu kaufen immer größer.
danke für euere Mühe und Zeit und wie gesagt wenn jemand noch was zu sagen kann nur zu.
Gruß
NIKO
Das einzige, was ich dazu sagen kann ist: "Kaufen" :-) Dafür sind Elche da...