ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kauf eines w 124

Kauf eines w 124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 11:51

Hallo Motorfreunde!

Wie die Überschrift schon sagt, habe ich vor, einen Mercedes der Baureihe w 124 zu holen.

Es sollte eine Limousine sein , oder wahlweise ein Coupe.

Die Motorisierung sollte einem E 320 bzw. 320 E entsprechen.

Die Frage die mich nun beschäftigt ist, sollte es ein Automatik oder Schaltgetriebe werden? Mir geht es um die Langlebigkeit der Getriebe.

Habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit Auto. Getriebe gemacht , dazu muss ich sagen , diese waren alle vom Hersteller ZF ( Audi, Bmw CO.). Von Mercedes Getriebe hört man ja eigentlich nur Gutes. Ich fahre beide Getriebe gerne und entscheide hier einzig und allein nach der Langlebigkeit.

Momentan fahre ich einen w 124 , 320 E mit Schaltgetriebe , der mir von einem Freund zur Verfügung gestellt wurde und ich bin begeistert von dem Gefühl einen w 124 zu fahren.

Welches Getriebe sollte ich nehmen ? und welche Schwachstellen hat der E 320 =? Ich habe gehört die Reihen 6 Zylinder haben Probleme mit defekten Kopfdichtungen ? und der w 124 generell mit dem Motorkabelbaum.

Danke schon im Voraus für die Erfahrungsberichte

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das hier durchlesen:

W124 Kaufberatung

unter dem Punkt -Getriebe- findest du auch etwas zum Thema Komfort, und Haltbarkeit. Ebenso zu deinen Fragen zu ZKD/Motorkabelbaum unter dem Punkt -Benzinmotoren-

Ich würde "große" Motoren mit Automatik kaufen, "kleine" Motoren mit Schaltgetriebe. Von der Haltbarkeit schenken sich beide, denke ich nichts, gute Pflege vorausgesetzt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

das hier durchlesen:

W124 Kaufberatung

unter dem Punkt -Getriebe- findest du auch etwas zum Thema Komfort, und Haltbarkeit. Ebenso zu deinen Fragen zu ZKD/Motorkabelbaum unter dem Punkt -Benzinmotoren-

Ich würde "große" Motoren mit Automatik kaufen, "kleine" Motoren mit Schaltgetriebe. Von der Haltbarkeit schenken sich beide, denke ich nichts, gute Pflege vorausgesetzt.

Grundsätzlich sind die Automatikgetriebe sehr gut, aber auch ihre Haltbarkeit ist rein pflegebedingt. Die letzten E320 W124 sind achtzehn Jahre alt, haben also schon ein bisschen was von dieser Erde gesehen, und sind teilweise auch nicht besonders gut erhalten.

Den Ratschlag meines Vorschreibers begrüße ich. Die endgültige Wahl des Getriebes jedoch ist Geschmackssache.

Nach einer schlechten Erfahrung mit einem Golf 2 Automatic bin ich endgültig davon ab, Automatic-Fahrzeuge zu kaufen. Und zwar mit Ausnahme von Mercedes. Das ist der einzige Hersteller, bei dem die Automaticen genau so lange halten wie die Schaltgetriebe. Natürlich braucht eine Automatic mehr Wartung und geht durch Wartungsstau schneller kaputt. Ein Mercedes-Automaticgetriebe kündigt das aber rechtzeitig durch verspätetes Schalten usw. an und dann ist fast immer noch was zu retten, manchmal schon durch einen Ölwechsel. Wer sich dann nicht drum kümmert, ist selber schuld. Zu der Zeit drücken andere Automatic-Getriebe schon das Öl nach allen Seiten raus und man kann die Teile nur noch für teures Geld überholen oder austauschen lassen. Von daher würde ich bei einem einigermaßen gepflegten Mercedes von der Automatic nicht abraten.

Nimm was Dir gefällt... eine Garantie für die Zukunft gibt es bei keiner Variante, und in fast 20 Jahren hat sich ja einiges an Erfahrung in der Mechanik verewigt. ;)

Es ist ja nicht so, dass Schaltgetriebe unendlich lange halten, nie hakeln und die Kupplung verschleißfrei wäre... Dazu kommt noch ein Pedal inkl. Mechanik mehr.

Und eine Automatik macht es etwas schwerer, das Auto maßlos zu quälen.

Letztlich kommt es in erster Linie darauf an, dass die in Frage kommende Kiste gut funktioniert - was immer sie auch gerade hat.

Du wirst alleine schon aufgrund der Angebote auf dem Gebrauchtwagenmarkt zur Automatik greifen müssen. Die wenigen Schalter die es in dieser Leistungsklasse gab, wurden nach meiner Erfahrung totgetreten. Die Automatikgetriebe sind in jedem Fall sehr robust und erreichen hohe Laufleistungen; wenn natürlich mal was kaputt geht wird es in jedem Fall teurer als mit einem Schaltgetriebe.

Wenn du einen guten Schalter findest würd ich zuschlagen. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass es extrem schwierig einen guten Schaltwagen zu finden. ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 20:01

Ja , da es wirklich wenig gute Schalter auf dem Markt gibt werde ich wohl zum Automatik greifen ....

am 27. Oktober 2013 um 23:30

Hallo Adrian,

wie es sich so trifft - ich überlege, ob ich meinen 320 E abgeben soll. Nach Orts- und Wohnungswechsel habe ich nun keine Garage mehr für ihn und es ist auch nichts in Aussicht. Bevor ich ihn allerdings an einen Wiederverkäufer verschleudere, der ihn nach sonstwo verschifft, würde ich ihn lieber behalten. Ich möchte ihn nur verkaufen, wenn er geschätzt und gepflegt wird. Hast Du schon ein konkretes Angebot? Automatik, Bj. 10/1992 aber schon mit der neueren Motorversion. Mehr Details bei Interesse.....

Till

am 28. Oktober 2013 um 17:22

Hallo Till,

erzähl mal ein wenig mehr über dein Schätzchen. Ich bin auf der Suche nach einem gehegten und gepflegten 124er und das Baujahr gefällt mir besonders gut (wegen des M104ers im alten Look).

Zitat:

Original geschrieben von eltillo

Hallo Adrian,

wie es sich so trifft - ich überlege, ob ich meinen 320 E abgeben soll. Nach Orts- und Wohnungswechsel habe ich nun keine Garage mehr für ihn und es ist auch nichts in Aussicht. Bevor ich ihn allerdings an einen Wiederverkäufer verschleudere, der ihn nach sonstwo verschifft, würde ich ihn lieber behalten. Ich möchte ihn nur verkaufen, wenn er geschätzt und gepflegt wird. Hast Du schon ein konkretes Angebot? Automatik, Bj. 10/1992 aber schon mit der neueren Motorversion. Mehr Details bei Interesse.....

Till

Wenn du einen M104 im "alten Look" haben willst, darfst du dir aber keinen 320er kaufen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von VolkerIZ

Nach einer schlechten Erfahrung mit einem Golf 2 Automatic bin ich endgültig davon ab, Automatic-Fahrzeuge zu kaufen. Und zwar mit Ausnahme von Mercedes. Das ist der einzige Hersteller, bei dem die Automaticen genau so lange halten wie die Schaltgetriebe. Natürlich braucht eine Automatic mehr Wartung und geht durch Wartungsstau schneller kaputt. Ein Mercedes-Automaticgetriebe kündigt das aber rechtzeitig durch verspätetes Schalten usw. an und dann ist fast immer noch was zu retten, manchmal schon durch einen Ölwechsel. Wer sich dann nicht drum kümmert, ist selber schuld. Zu der Zeit drücken andere Automatic-Getriebe schon das Öl nach allen Seiten raus und man kann die Teile nur noch für teures Geld überholen oder austauschen lassen. Von daher würde ich bei einem einigermaßen gepflegten Mercedes von der Automatic nicht abraten.

--> Bei vielen anderen Automatikgetrieben kann man nicht mal den Filter wechseln ... Bei Mercedes ganz einfach.

Zitat:

Wenn du einen M104 im "alten Look" haben willst, darfst du dir aber keinen 320er kaufen. ;)

:confused:

Ich denke er meint damit den M104 mit KE- kann mich aber auch irren. ;)

Ist zwar eine Philosophie-Frage, aber wenn Du beim E320 bleiben willst und Automatik bevorzugst, dann nimm einen 5-Gang-Automaten. Kontrolliere aber bei der Probefahrt, ob wirklich die Gänge 4 und 5 eingelegt werden.

Ich dachte er meint den M104 (als 320E) in Mopf1 Karosserie als "Zwitter".

Wenn er den M104 als 300-24V meint ist ein 320er natürlich das Falsche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen