Kauf eines W124
Hallo zusammen,
werde in paar Wochen aus den USA von meine Auslandspraktikum zuruekkehren.
Moechte mir dan schnellst moeglich nen W124 kaufen am liebsten haette ich nen 200D/250D aber da die Steuren so hoch sind und als Student das Geld nicht im ueberfluss da ist koennte ich mir auch nen 200 oder 230 Benziner vorstellen.
Nun meine Fragen weiss jemand ob ich fuer rund 2000Euro was brauchbares bekomme?
Was mich die Fahrzeuge an Steuern kosten wuerden und wie die Fahrzeuge so in etwa Versicherung kosten? Ich weiss das die Versicherung stark von der Person abhaengt, aber paar erfahrungswerte waeren echt Klasse.
Danke im voraus!!!
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11 Antworten
Hallo!
Also bei 2000 Euro wird die Luft schon dünn. Da gibts höchstens Modelle vor dem Facelift mit sehr vielen Kilometern. Abgastechnisch dürften die alle dem alten Stand entsprechen.
Ehrlich gesagt, würd ich mir jetzt an Deiner Stelle nicht auf Krampf irgend nen 124er holen. Das Risiko einen Reinfall zu erleben ist einfach zu groß. Hab für meinen 94er 200E mit Facelift, voriges Jahr 4300 Euro bezahlt. Hatte orig. 134000 km runter und war in einem Top Zustand. Würd mal sagen, das ist so die Preisklasse, wo ordentliche 124er losgehn. Auch wenn manche beim Preis a bissel sehr abgehoben sind. Für so einen Kauf sollt' man sich Zeit lassen. Nix überstürzen
Joah, also es gibt da schöne Rentermodelle.
Das wichtigste sind ECHTE KM und Zustand.
Letzteres kann nur ein wirklicher W124 Experte abschätzen...
Unter 150.000 muss schon sein.
Aber, 2.000 sind zu wenig.
Da musst du schon 3.000 anlegen, wirst dafür aber "normalerweise" einiges an Reparaturen sparen.
In der Preisklasse um 2500 gibt es viele gute Autos, die heute aber nichtmehr "in" sind.
Z.B.
Farben: Helllbaumetallic, Weiß, Braun, Hellgrün, Rot, etc.
Ausstattung kannst du bei dem Preis auch nicht wesentlich mehr als Automatik und Schiebedach verlangen, aber mehr braucht man ja auch zum entspannten reisen nicht, denn alles wichtige ist im Normalfall ja ab Werk drinn
Das sind Autos, die nicht SOO beliebt sind und da sollte sich gutes finden lassen, wenn man die Nerven hat, zu suchen.
Wichtig ist, dierekt nach dem Kauf Automatikgetriebeöl + Filter und Motoröl + Filter zu wechseln. Für selberschrauber 100€, für Werkstattbesucher 200€.
mfg, Mark
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
Hab für meinen 94er 200E mit Facelift, voriges Jahr 4300 Euro bezahlt. Hatte orig. 134000 km runter und war in einem Top Zustand. Würd mal sagen, das ist so die Preisklasse, wo ordentliche 124er losgehn. Auch wenn manche beim Preis a bissel sehr abgehoben sind. Für so einen Kauf sollt' man sich Zeit lassen. Nix überstürzen
Also ich denke, in der Preisklasse um 3000 Euro geht schon was.
Wir haben für unseren 260E mit Fast-Vollausstattung, Scheckheftgepflegt, GAragenauto und 210.000 km nur 2800 Euro bekommen.
Und ich denke, in dieser Preisklasse und in diesem ZUstand ist einiges unterwegs...
MAn muss aber schon ein bißchen aufpassen...
}>Joah, also es gibt da schöne Rentermodelle.
Das wichtigste sind ECHTE KM und Zustand.
Letzteres kann nur ein wirklicher W124 Experte abschätzen...
Unter 150.000 muss schon sein.{<
Rentnermodelle = zu 99 % verbeulte u. zerkratzte Kurzstrecken Stadtautos
Wie willst du echte Kilometer erkennen ? Das ist Unmöglich, nicht mal ein MB Meister wird dir sagen können ob der Kilometerstand echt ist oder nicht.
Unter 150.000 km lächerlich, was solls bringen ?
Gruß Pepe
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
}>Joah, also es gibt da schöne Rentermodelle.
Das wichtigste sind ECHTE KM und Zustand.
Letzteres kann nur ein wirklicher W124 Experte abschätzen...
Unter 150.000 muss schon sein.{<
Rentnermodelle = zu 99 % verbeulte u. zerkratzte Kurzstrecken Stadtautos
Wie willst du echte Kilometer erkennen ? Das ist Unmöglich, nicht mal ein MB Meister wird dir sagen können ob der Kilometerstand echt ist oder nicht.
Unter 150.000 km lächerlich, was solls bringen ?
Gruß Pepe
-Unter 150.000 bringt dir schonmal locker einige zig Tausend km Ruhe, bevor du anfangen musst sämtliche Teile die bei ~200.000km kaputt gehen, zu tauschen.
-Echte KM erkennt man an Zahlreichen Wartungsunterlagen, dem originalen Checkheft oder den Tüv-Berichten der letzten 10-20 Jahre. Das ist nur unmöglich, wenn es keine gibt oder man des Lesens unkundig ist.
-Ein Experte kennt die kritischen Stellen und kann dies besser abschätzen, als jemand der zum 1. Mal in einen 124er Motorraum guckt, der sieht da nämlcih garnix drin.
Und er weis auch, wie das Auto fahren muss und was nicht normal ist.
-Mit deinem Beitrag über Rentnerautos hast du dich vollends ins Aus geschossen.
Die meisten Rentnerautos sind wenig gefahren mit wenig KM und mir ist das lieber, wenn Oppi 2x die Woche 10 km Kurzsstrecke fährt, als wenn jemand morgends zur Arbeit heizt, mit Vollgas nach hause, Mittags sonstwas treibt und abends noch wo hinfährt.
Die meisten Rentnerautos die ich kenne sind in nahezu Neuzustand, weil die Leute sehr wenig fahren, sehr pfleglich und umsichtig damit umgehen und eigentlich mehr Putzen als sonstwas mit dem KFZ machen. Daher kommen wenig KM, was dann wenig Reparaturen zur folge hat.
Die normalen Autos die nicht nur Kurzstrecke gefahren sind, sind idr. Autos die ne halbe Millionen KM mehr drauf haben.
Die anderen sind entgegen deiner Aussage zu Rentnerautos jeden Tag im Alltag geknüppelt worden und auch nur Kurzstrecke gefahren, weil sie sonst auhc schon ne halbe Millionen aufm Tacho hätten.
Alles in allem ist dein Beitrag aber totaler schwachsinn...
mfg, Mark
Mit Problemlosen Rentnerautos unterwegs.
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Wie willst du echte Kilometer erkennen ? Das ist Unmöglich, nicht mal ein MB Meister wird dir sagen können ob der Kilometerstand echt ist oder nicht.
Es gibt natürlich einige Dinge, an denen man ( evtl. ) den KM-Stand ablesen kann.
Aber selbst mir mit meiner jahrelangen Erfahrung als Autohändler ist es schon passiert, das ich mir einen um 100tkm gedrehten Benz hab andrehen lassen.
Hab's schlußendlich am Km-Stand der AU-Bescheinigung gemerkt, der Rest war perfekt gemacht.
Würde man in meinen jetzigen 124er mit 638tkm auf der Uhr einen Tacho mit 250tkm einbauen - keiner würde zweifeln.
Der Wagen hat nicht mal durchgessene Sitze.......
Ich persönlich würde auch lieber etws mehr Geld ausgeben für ein Auto mit lückenloser Historie als auf Krampf möglichst schnell und womöglich noch bei "Flatter-Fahnen-Händlern" ( huhu Ex-Kollegen ) sich derbe übern Tisch ziehen zu lassen.
Würde man in meinen jetzigen 124er mit 638tkm auf der Uhr einen Tacho mit 250tkm einb
bei der Laufleistung ,ist der Fahrersitz,an der markanten Stelle ja auch nicht "durch",
um diese Kilometer abzuhäkeln,
gibt´s nur eins ,einsteigen-nienichmehr aussteigen
-Unter 150.000 bringt dir schonmal locker einige zig Tausend km Ruhe, bevor du anfangen musst sämtliche Teile die bei ~200.000km kaputt gehen, zu tauschen.
=>ok, was soll den da so alles kaputt gehen ? damit ich weiß was bei mir seid über 40.000 km überfällig ist
-Echte KM erkennt man an Zahlreichen Wartungsunterlagen, dem originalen Checkheft oder den Tüv-Berichten der letzten 10-20 Jahre. Das ist nur unmöglich, wenn es keine gibt oder man des Lesens unkundig ist.
=>kaufst du automatisch die unterlagen mit ? ein serviceheft ist keine garantie auf echte kilometer
-Ein Experte kennt die kritischen Stellen und kann dies besser abschätzen, als jemand der zum 1. Mal in einen 124er Motorraum guckt, der sieht da nämlcih garnix drin.
Und er weis auch, wie das Auto fahren muss und was nicht normal ist.
=>ok, dann würde ich dir gerne mal einen W124 vorführen und du als "experte" kannst ja mal die kilometer schätzen, ich wette du würdest garantiert 150.000 km drunter liegen. und nahende defekte kann niemand sehen.
-Mit deinem Beitrag über Rentnerautos hast du dich vollends ins Aus geschossen.
Die meisten Rentnerautos sind wenig gefahren mit wenig KM und mir ist das lieber, wenn Oppi 2x die Woche 10 km Kurzsstrecke fährt, als wenn jemand morgends zur Arbeit heizt, mit Vollgas nach hause, Mittags sonstwas treibt und abends noch wo hinfährt.
Die meisten Rentnerautos die ich kenne sind in nahezu Neuzustand, weil die Leute sehr wenig fahren, sehr pfleglich und umsichtig damit umgehen und eigentlich mehr Putzen als sonstwas mit dem KFZ machen. Daher kommen wenig KM, was dann wenig Reparaturen zur folge hat.
=>weniger kilometer bedeutet noch lange nicht weniger reperaturen, sowas zu behaupten ist doch fast schon krank. kurzstrecken sind durchaus schädlicher wie langstrecken.
und nur weil es kein rentner auto ist bedeutet dies noch lange nicht das ein wagen schlechter gepflegt worden ist oder nur mit vollgas unterwegs war.
Die normalen Autos die nicht nur Kurzstrecke gefahren sind, sind idr. Autos die ne halbe Millionen KM mehr drauf haben.
Die anderen sind entgegen deiner Aussage zu Rentnerautos jeden Tag im Alltag geknüppelt worden und auch nur Kurzstrecke gefahren, weil sie sonst auhc schon ne halbe Millionen aufm Tacho hätten.
=>wieviel kilometer hat eine kurzstrecke ? ich würde sagen alles unter 15 km. klar fahren wir alle mal kurzstrecke aber nicht immer, das macht den unterschied zu einem reinen kurzstrecken auto.
Alles in allem ist dein Beitrag aber totaler schwachsinn...
=> wenn du das so siehst. frag mal in einer "richtigen" werkstatt nach was sie dir empfehlen in bezug auf ein 15 jahre altes auto, lieber 100.000 oder 250.000 km, die antwort wird dich wohl überraschen.
mfg, Mark
Mit Problemlosen Rentnerautos unterwegs.
=> aha, warum renovierst du dir dann deine einspritzanlage und andere teile wenn sie so problemlos laufen ? und du vollgas fährst das dein auspuff bis zum endtopf so heiß wird das die hitzeschutz isolierung schmilzt, oder sowas ähnliches ? Irgendwie komisch mit nem rentnerauto vollgas zu fahren wenn man so erpicht drauf ist einen zu kaufen und dann so zu verheizen...
Gruß Pepe
Bin übrigens häufig mit einem W210 300 TDT mit knapp 480 Tkm auf der Uhr unterwegs und hatte noch nie einen defekt, oh, doch eine WaPu bei 365 TKM und eine Lima bei 420 TKM, jetzt sag du mir was hier seid knapp 280 TKM noch hätte kaputt gehen sollen und warum ich mir ein Auto suchen sollte das erst 150 TKM gelaufen hat wenn ein Auto mit der 3 fachen Kilometerleistung vielleicht sogar besser läuft. Und der Wagen wird teilweise schon gefordet, aber eben erst wenn er Betriebswarm ist.
Gruß Pepe
Warum ich die Einspritzanlage saniert hab?
Weil das ding jeden Tag volle Kurzstrecke gelaufen ist, max. 7km / Strecke und das ein Jahrzehnt lang.
Vieleicht ist dir aufgefallen, dass ich ne Reihe 124er aufm Hof habe, mitlerweile der 3 (einer ist schon weg, also 4).
Das was bei meinen 124ern kaputt geht ist ganz klaar nur Verschleiß, ich hab noch kein Teil gefunden, welches NUR auf Grund seines Alters kaputt ging.
Und ich hab schon viele Teile getauscht.
Aber, träum du ruhig weiter, kauf Autos mit 250.000 statt 100.000, die müssen ja auch gekauft werden...
Ich erachte diese Diskusion für sinnlos, lass lieber drüber diskutieren ob die Erde rund ist oder eckig...
mfg, Mark
Warum ich die Einspritzanlage saniert hab?
Weil das ding jeden Tag volle Kurzstrecke gelaufen ist, max. 7km / Strecke und das ein Jahrzehnt lang.
=> soviel zu den besseren Kurzstrecken/Rentnerautos !!!
Vieleicht ist dir aufgefallen, dass ich ne Reihe 124er aufm Hof habe, mitlerweile der 3 (einer ist schon weg, also 4).
=> und alle aus Rentnerhand ? Da braucht man dann schon ein paar mehr falls einer mal wieder nicht laufen will. Da hast du ja ne Menge arbeit, ich habe mir einen Mercedes gekauft um Zuverlässig und ohne jedes Wochenende zu schrauben von A nach B zukommen.
Das was bei meinen 124ern kaputt geht ist ganz klaar nur Verschleiß, ich hab noch kein Teil gefunden, welches NUR auf Grund seines Alters kaputt ging.
Und ich hab schon viele Teile getauscht.
Aber, träum du ruhig weiter, kauf Autos mit 250.000 statt 100.000, die müssen ja auch gekauft werden...
=> ja dann sag doch endlich mal was so alles kaputt geht bei deiner magischen 200 TKM Grenze, ich habe die schon eine Weile hinter mir (auch schon mit mehreren MB), und das ohne Reperaturen bzw überholung der Einspritzanlage aufgrund der ganzen Kurzstrecken. Und ich kaufe lieber einen guten Wagen mit 250.000 km wie eine Grotte mit 100.000 km.
Ich erachte diese Diskusion für sinnlos, lass lieber drüber diskutieren ob die Erde rund ist oder eckig...
=> die Erde ist rund, hast du noch mehr diskussionsbedarf denn du nicht vernünftig begründen kannst ? Im übrigen hatte ich bis heute knappe 240.000 km eigentlich keine Probleme.
mfg, Mark
=> MFG Peter, der immernoch nicht verstehen kann das er hier mit jemandem eine Diskussion führt der glaubt das hohe Drehzahlen (nahe der Abregeldrehzahl) besser für den Motor sind.