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Kauf eines W8 - Was ist wichtig ?!

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 27. März 2012 um 11:49

Hallo zusammen,

Ich habe im Internet einen schönen und Leistungsstarken Passat gefunden , den W8.

Da ich in ein paar Foren erschreckende Dinge gelesen habe möchte ich hier nachfragen, wie das genau ist mit diesen Problemen.

Das Fahrzeug:

VW Passat 4.0 W8 4M. High (Kombi)

Inverkehrssetzung 12.2001

Kilometer 139'500 km

Getriebeart Automat

Antriebsart Allrad

Treibstoff Benzin

Hubraum 3'999 cm3

Zylinder 8

Leistung in PS 275

Leergewicht 1'873 kg

Verbrauch in l/100 km 19.4/9.6/13.2 (St/Land/Tot)

CO2-Emission 317 g/km

Energieeffizienz G

Euro Norm Euro 4

Typenschein 1VD120

Letzte Prüfung 17.06.2011

Was haltet ihr allgemein von diesem Fahrzeug ?! Preis ist CHF 7'900.

Nun zu meinen FRAGEN

Was für Probleme kann es mit diesem Fahrzeug geben?!

Ist das Nockenwellenproblem auch nach Reperatur noch möglich?!

Wie steht es um den Verbrauch, kann man den mit "sanftem" Fahren nach unten drücken?!

Was sind allgemeine Vor- und Nachteile dieses Farzeugs?!

Wie sieht es mit den Unterhaltskosten aus?! (Normale Service, Pneus, usw. ?!)

 

Besten Dank euch allen schon einmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Der W8 ist ein schluckspecht, zieht mit Automatik keinen hering vom Teller und ist super anfällig.

Als beispiel kanns so kommen, dass beim Lambdasondentausch der ganze Motor raus muss.

Überlegs dir lieber dreimal bevor du so ein Auto kaufst.

Ich weiß das 8 Pötte toll sind, aber der W8 war ganz und gar nicht ausgereift - leider.

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33 Antworten
Themenstarteram 27. März 2012 um 12:19

ich hoffe ihr seid mir nicht böse wegen miener Anfängerfrage...

hoffe ich bekomme trodtzdem ein paar hilfreiche antworten.. =)

Der W8 ist ein schluckspecht, zieht mit Automatik keinen hering vom Teller und ist super anfällig.

Als beispiel kanns so kommen, dass beim Lambdasondentausch der ganze Motor raus muss.

Überlegs dir lieber dreimal bevor du so ein Auto kaufst.

Ich weiß das 8 Pötte toll sind, aber der W8 war ganz und gar nicht ausgereift - leider.

falls dein budged nicht viel größer ist, dann wird dich der unterhalt vom w8 ganz schön auffressen...

Themenstarteram 27. März 2012 um 13:29

Danke für Eure Postes...

Trotzdem habe ich noc kleine Sachen:

Kann man also Eurer Meinung nach nicht wirklich auf die MFK (Schweiz) gehen ?!

Oder kann man sagen, das Fahrzeug ist doch in einem Zustand, beidem es sich 2 Jahre fahren lässt ohne mehr als CHF 10'000 Kosten (ohne Benzin und norm Service) aufschiessen zu müssen ?!

Mein Ziel ist es, ein unauffälliges Fahrzeug zu finden, welches doch rund 250 PS hat und nicht die Welt kostet.

Habt ihr weitere Ideen oder bin ich beim W8 doch an der richtigen Adresse ?!

Ich habe im Moment noch einen 306er Peugeot und bin unterfordert mit 150PS (dank auspuffanlage Sportfilter usw.) mehr kann ich legal nicht rausholen, und ich habe das Fahrzeug so hergerichtet wie ich es wollte (Profilbild). Da ich nun bei der Polizei arbeite macht sich dieses Fahrzeug nicht sehr gut und ich hätte eben gerne ein unscheinbares Auto mit guter Leistung, deshalb kam ich wei gesagt auf den W8 weil er doch noch geil aussieht und die 275 PS power hat.

Wie gesagt, ich bin kein Autofreak und kenne mich nur leienhaft aus und bin Dankbar für alle HIlfreichen Tipps...

Naja, du kaufst ein Auto um 8000 und sagst du hast für die nächsten 2 ahre 10000 Budged für die Kosten? was umfassen denn die 10k? Sprit, versicherung und steuer wohl nicht oder?

Ich würde mal nach einem 3.0 TDI A4 oder sowas schaun. 230 Turbo Diesel PS sollten besser gehn als 275 Sauger V8.

Vor allem, wenn du schon weißt, dass der W8 sehr viele Macken bekommen kann, wieso willst du ihn dir unbedigt antun? Es gibt doch sicherlich andee Autos mit Understatement. Zumal ein 250PS Auto eigtl immer noch eher unauffällig ist. VW ist das evtl der falsche Anlaufpunkt, die baun Volkswagen und keine Preium PS Karren. Evtl mal bei Audi, BMW suchen.

Ansonsten fällt mir Spontan der Skoda Oktavia RS ein. Weiß aber nicht wie viel PS der hat. Aber ich denke mit einem etwas neueren Auto wirst du auf Dauer deutlich glücklicher sein.

Gruß,

Ritter

Themenstarteram 27. März 2012 um 14:50

ja da ast du sicherlich recht aber ich bin halt schon etwas 8 topf fixiert ^^

ist vielleicht auch ein fehler... ?!

er gefällt mir einfach, weill es ein massenauto ist... wie ein A4 (S oder RS) aber denen sieht man die PS deutlich besser an.

ich bin leider eben auch schockiert gewesen, über die vielen möglichen macken des w8... =S

danke für die tipps mit anderen Marken und Typen...

werde mir die mal ansehen...

vielleicht komme ich nocheinmal auf dich zurück..

scheint mir, dass du doch viel von autos verstehst, arbeitest du in der branche ?!

Gruss Christian

am 27. März 2012 um 15:42

Hey,

habe mich nach fast 5 Jahren von meinem 1.8er Passat getrennt weil ich auch was größeres wollte...

W8... vergiss es lieber. Ich habe keinen gefunden der nicht völlig runter/verbastelt oder einen Wartungsstop hatte. Nach 275 PS fühlt er sich auch nicht wirklich an und wenn einen beim starten direkt die MKL begrüßt will man auch nicht so recht vollgas geben.

Hab mich letzlich für den V6 entschieden. Ist zwar auch keine Rakete (Allrad, Automatik, ca. 1.6t leer) aber fährt sich sehr sehr geschmeidig. Alternative wäre für mich der Audi A4 8E (B6) 3.0 V6 Quattro mit 211 PS, dem sieht man die Leistung auch nicht an, war mir aber zu klein und der Passat deutlich günstiger.

Beim W8 muss für vieles der Motor raus. Gab es beim W8 nicht auch ein Problem mit den Nockenwellen-/ Kurbelwellen-Lagern?

Ich sag es mal so: Eine Schraube die beim allerwelts Motor 2 Euro kostet wird dir beim W8 für 10 Euro verkauft. Wenn du Dampf haben willst: V6 + Kompressor.

am 27. März 2012 um 15:53

Achja, bevor ich es vergesse: Beim V6 + Xenon haste quasi auch keinen Platz mehr. Standlicht tauschen wie beim 4 Zylinder ? Keine Chance !

nabend zusammen,dann lieber einen audi rs6 oder s6 und auf lpg umrüsten.macht noch mehr spass und haltbarer wie ein w8.die rs6 oder s6 bekommst du fürs gleiche geld!

gruss

Zeig mir bitte einen 2001er RS6 um 6.000 od. 7.000 Euro??

scau mal rein:http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkir2dvxxfpo

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mlat2b14vfqr

Wo seh ich da nen RS6, wo sehe ich da Preise unter 7500???

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Wo seh ich da nen RS6, wo sehe ich da Preise unter 7500???

ist nunmal ein s6,wenn du handeln kannst,geht er mit dem preis runter oder?

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