- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira A & Sintra
- Kauf eines Zafira A OPC
Kauf eines Zafira A OPC
Hallo,Opel Fahrer !!!
mir ist der ZafiraA OPC letzter Zeit sehr sympatisch, so bis 14 T€ kann ich ausgeben,allerdings denke auch mit LPG nachzurüsten.
Was sind eigentlich die Schwächen, Macken eines Zafiras ab BJ 03 mit 50tkm ??? auf was sollte ich beim Kauf achten ???
hätte nie gedacht mir würde mal ein Opel gefallen...
Fahre momentan einen Toyota Avensis Verso Diesel.
Servus
Ähnliche Themen
20 Antworten
Moin sonydj,
ich möchte keine Panik machen, aber schau Dir diesen Thread einmal an:
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=1728
Hier geht es um Unterhaltskosten für den OPC, aber auch um die Qualität.
Wie Du aus meiner Sig. erkennst fahre ich einen 2003er OPC mit LPG.
Gruß, Walter
Servus waldie !!!
ich habe heute mit dem sheff der nachbarsabteilung gesprochen,der fährt auch opc,hat jetzt 44tkm und 2.Turbolader ,gerissenen Krümer 2.Wape usw,und bis heute nicht richtig funktionierende Bremsanlage ???
von Wertverlust ganz zu schweigen.....nach diesen Beiträgen ist mir die Lust an OPC vergangen.Trotz allerdem ein schickes Auto !!!
aber ich werde bei TOYOTA bleiben (59 TKM und gar nichts ),und peile die Corola Verso Power Diesel 177PS.
Servus, und gute Fahrt !!!
Hi sonydj,
genau das meine ich. Hätte ich heute die Wahl und das, nie und nimmer ein OPC A. Bei dem OPC B wäre es schon etwas anderes.
Gruß, Walter
Hi sonydj,
genau das meine ich. Hätte ich heute die Wahl nie und nimmer ein OPC A. Bei dem OPC B wäre es schon etwas anderes.
Gruß, Walter
Gehts noch? Ich habe einen ´03er Zafi OPC (Mod. ´04) und der ist SUPER!
Hi Pille,
klar geht es noch, warum nicht?
Man steht mit diesem Schrotthaufen auf Rädern ja nicht alleine da.
Vorallem sind es immer und immer wieder die gleichen besch... Teil die defekt gehen und nach einer Laufleistung die jawohl lächerlich sind.
Für mich gibt es Bauteile die dürfen definitiv nach einer km Leistung von 40.000-55.000 im Leben nicht kaputt gehen, vorausgesetzt man behandelt den OPC einigermassen und fährt ihn nicht wie eine besengete Sau.
Meine persönliche Meinung zum OPC A:
Lass die Finger weg!!!!!!!, das ist reiner Schrott auf Rädern.
Ich kann einen Roman schreiben, was mir im letzten 1/2 kaputt gegangen ist.
Und ich bin nicht der einzige, ich kann Dir add hoc 6 OPC Fahrer aufzählen, die genau die gleiche Fehler haben wie ich. Wenn ich die Antwoert von sonydj lese dann deckt sich die Aussagen von seinem Arbeitskollegen mit meien Erfahrungen zu 100% und mit denn anderen OPC A Fahrern auch - komisch oder????????
Ich freue mich super für Dich, das Du keine Probleme hast mit diesem Auto, das meine ehrlich und ohne Ironie.
Evtl liegt es auch daran, das Du das Modell 04 fährst.
Komisch, ich lese gerade bei Dir unter Spritmonitor, das Du bei ca. 23.000km den Krümmer geplant bekommen hast, warum wohl???
Bitte erzähle mir nicht, das käme vom tunen, die anderne 6 OPC Fahre fahren mit Serie und haben das gleiche Problem, teilweise schon das 2. mal.
Entschuldige bitte, das ich so agressiv schreib, es ist keines falls persönlioch gemeint,aber mich kotzt es langsam an, diese sch.... Qualität.
Gruß, Walter
Hallo,
ich bin einer von den OPC Fahrern von dem Waldie schrieb...
Einige meiner Probleme mit dem OPC kann man beim Link vom Waldie oben nachlesen! Kann es mir sparen, alles noch mal hier aufzuzählen!
Ich empfehle dem Treatersteller, lieber noch etwas Geld sparen und den Zafira B OPC oder ein anderes Auto (in der Preisklasse von 14.000,- €)...
Denn wenn er den Zafira A OPC kauft (für 14.000,- € wird er sicherlich nicht weniger wie 40.000 km haben), sollte er noch ca. 2.000,- Euro auf der Kante für unerwartete Reparaturen bereit haben!
Gruß
Vini
Hi,
schliesse mich da eher an Pille an: siehe meinen Post im oben genannten Link im Zafira-Forum.
Zitat:
Hi,
dann melde ich mich auch zu Wort.
Ich dachte anfangs ehrlich gesagt es ist teurer einen OPC zu fahren, aber wenn ich sparen will ist das definitiv das falsche Auto.
Ich habe jetzt knapp 57 tkm auf der Uhr und mit 5 tkm habe ich dem OPC eine Leistungssteigerung komplett mit großen LLK, Verrohrung usw. verpaßt. Ich fahre mit Knapp 1,7 bar OB, also nicht gerade materialschonend. Verbrauch habe ich im Schnitt zwischen 10,5 und 11,5 Liter / 100 km. Ich fahre jeden Tag ca. 15 km in die Arbeit, davon sind ca. 8 km Landstraße, der Rest ist Stadtverkehr und da bekommt er oft auch mal kurzzeitig kräftig die Sporen . Klar kann ich den OPC auf der Landstraße auch mit knappe 9 Liter fahren, ich kann aber auch auf der Autobahn mit komplette Vollgasfahrten zwischen zwei Tankstellen 28 Liter verbrauchen
Defekte hatte ich folgende:
- Parkpilot funktionslos
- Rückwärtsgangschalter
- Ölverlust
Wobei ich den Ölverlust an der Steigleitung nicht als Defekt bezeichnen würde, da die Verschraubung vom Werk an schief drauf war, also Montagefehler (Montags?).
Den Turbo wechsle ich demnächst, aber nicht wegen einem Defekt sondern weil ich die Gier nach mehr Leistung nicht besiegen kann.
Ich denke gerade die Lader sterben bei vielen wegen "unsachgemäßer" Behandlung... Hatte da auch so einen Fall im Bekanntenkreis, der hatte bei seinem Astra G Turbo Coupé 4 Turbolader innerhalb knapp 100 tkm verbraucht, der elendige Kalttreter
Versicherungstechnisch liegt der OPC bei mir (VK 50%/TK 45% oder anderst rum) bei knapp 630 Euro im Jahr Vollkasko versichert.
Also ich bin eigentlich zufrieden damit und für die Freundin gibts demnächst einen Meriva OPC auch ein seehr vernünftiges Auto.
ich weiß nicht was ihr habt,ich fahr meinen opc jetzt schon 56.000km ohne irgendwelche probleme...wenn ihr nicht wist wie man einen turbo fahren sollte bzw. das man den turbo nicht wie jedes andere auto fährt,dann weiß ich auch nicht...
@waldie und @vini
regt euch nicht in jedem forum auf,das nervt bzw. schiebt nicht gleiche alle OPC über einen kamm,es kann keiner dafür das eure OPC Montagsautos sind !
ich persöhnlich kann den A OPC nur empfehlen,zumal ich in der Großsstadt nur 10,2 l/100km verbrauch habe...
da der B OPC noch nicht lang auf dem markt ist,gibt es auch noch keine größeren probleme.frag mal in 1-2 jahren,dann sieht das ganze anderes aus...
MfG
Servus
zu Marcus OPC: findest es nicht lächerlich,das sogar Parkpilot den Geist aufgibt ??? und wenn ein Auto mit 50TKM viele Reparaturen benötigt ist es mit 100tkm ein wirtschaftlicher Totalschaden ???
Schade aber ich habe jetzt mehr negativer Resonanz bekommen als positive ,drumm bleibe bei Toyota.
Servus
Zitat:
......
@waldie und @vini
regt euch nicht in jedem forum auf,das nervt bzw. schiebt nicht gleiche alle OPC über einen kamm,es kann keiner dafür das eure OPC Montagsautos sind !
......
MfG
Ich bin jamand, der grundsätzlich jeden und allem seine Meinung lässt und auf FREIE Meinungsäusserung plädiert.
Wenn es Dir nicht gefällt, dass ich (wir) hier unseren negativen Erfahrungen, immer noch zuwenig und in viel zu wenigen Foren, kundtuen und eben auch entsprechende Fragen beantworten aus UNSERE Sicht, dann brauchst diese Threads bzw. Posts nicht lesen.
Wir habe Dich nciht dazu eingeladen.
Schreibe Deine Meinugn, aber lass anderen das selbige!!!!!!!!!!!!!!!!
Und eine Antwort auf Deine Provokation:
Add hoc kann ich Dir 18 OPC A Fahrer mit Adresse und allen miesen Qualitätsstandards liefern.
Also, halte Dich mit Deiner unqualifizierten Meinung zurück.
Ich schreibe was und in welchen Foren ich will.
Gruß, Walter
Zitat:
Original geschrieben von sonydj
Servus
zu Marcus OPC: findest es nicht lächerlich,das sogar Parkpilot den Geist aufgibt ??? und wenn ein Auto mit 50TKM viele Reparaturen benötigt ist es mit 100tkm ein wirtschaftlicher Totalschaden ???
Schade aber ich habe jetzt mehr negativer Resonanz bekommen als positive ,drumm bleibe bei Toyota.
Servus
Genau, das rate ich Dir auch.
Warte noch 1-2 Jahren und vllt sind dann die OPC B's von der Qualität entsprechend zu empfehlen.
Gruß, Walter
reagierst gleich wie wild wenn man etwas gegen deine meinung sagt und akzeptierst nicht die der anderen... gott sei dank hast du einen der schlechten OPC bekommen und blutest nun dafür... mehr kann man dazu echt nicht sagen...
akzeptier es auch wenn welche einen OPC A haben und keine probleme mit diesem,das dein neid daher so extrem diesen gegenüber ist,ist dann schon klar...
seh doch einfach ein das du "scheiße gekauft hast und nun das beste drauß machen mußt"
PS.: ich kann dir 20 leute nennen die mit ihren OPC A zufrieden sind
desweiteren sag ich auch meine meinung,also reg dich nicht auf wenn es mal gegen dich und deine ausdrucksweiße geht
aber zum thema zurück:
wie gesagt kann ich den OPC A nur empfehlen,da es kein gleichwertigen Van gibt mit der Leistung und dieser austattung zum fairen Preis
Leute!!! Dann kauft doch ein anderes Auto und gut ist! Lasst uns OPC- bzw. Zafi-Fans in Ruhe! Btw: Über "Zafis-non-OPC" gibts in Foren genau so viel schlechtes zu lesen - wer schreibt schon die guten Seiten in ein "Problem"-Forum?
Wir können sachlich über Probleme und Lösungen reden, aber über die Autos in diesem Forumbereich zu wettern halte ich für unangebracht. Dann könnte ich ja auch ins Forum X springen und die Marke/das Modell runterputzen.