1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufempfehlung für einen BMW 525i

Kaufempfehlung für einen BMW 525i

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. November 2024 um 16:13

Hallo und danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe und Antworten.

Und zwar bin ich am überlegen mir einen BMW 525i zulegen, und wollte mal wissen was bei dem unten beschrieben KFZ die Vor und Nachteile, sind (Stärken und Schwächen) und was die Reparaturen in etwa kosten und ob es ein zuverlässiges Fahrzeug ist

Ein Diesel kommt nicht infrage, da ich viel zu wenig fahre und die Steuer zu hoch, möchte aber auch mal einen Pferde Anhänger ziehen können

habe auch einen gefunden der in meine Nähe ist.

Daten zum Fahrzeug laut Inserat vom Händler.

-          Es ist ein BMW 525i xDrive 5er Modell Kombi

-          Baujahr 1/2009 Benziner, 218 PS

-          Laufleistung 140000 km

-          Schalter

-          Scheckheft gepflegt

Ausstattung :

-          Leder innen Ausstattung

-          AHK

-          Einparkhilfe

-          Radio/Tuner

-          Xenon LED Scheinwerfer

-          Bluetooth

-          Sitzheizung

-          Schiebedach/Panoramadach

-          Tempomat

-          Leichtmetallfelgen

-          ABS

Sonderausstattung:

- Advantage-Paket

- Außenausstattung: Chrom Line

- Außenspiegel elektr. anklappbar, alle Spiegel mit Abblendautomatik

- Dachhimmel Anthrazit

- Dachreling

- Getränkehalter

- Innenausstattung: Edelholz

- Lenkrad (Sport/Leder)

- Licht-Paket

- Metallic-Lackierung

- Panoramadach (Glas)

- Reserverad als Notrad

- Sitzbezug / Polsterung: Leder Dakota

- Sitze vorn elektr. verstellbar (mit Memory)

- Sonnenschutzrollo an Türscheiben hinten

Weitere Ausstattung:

- Airbag Fahrer-/Beifahrerseite

- Audiosystem BMW Business CD (Radio/CD-Player)

- Automatische Fahrlichtschaltung

- Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar

- Außentemperaturanzeige

- Blinkleuchten Weiß

- Bordcomputer

- Bordmonitor mit Farbbildschirm

- Check-Control-System

- Drehzahlmesser

- Fußmatten Velours

- Gepäckraum-Abtrennung (Netz)

- Gepäckraumabdeckung / Rollo

- Heckleuchten LED,´

- Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz

- Karosserie: 5-türig

- Kopf-Airbag-System hinten

- Kopf-Airbag-System vorn

- Kopfstützen hinten

- Kopfstützen hinten mechan. verstellbar (3 Stück)

- LM-Felgen

- Mittelarmlehne hinten

- Motor 3,0 Ltr. - 160 kW

- Reifendruck-Kontrollsystem

- Reifenpannen-Anzeige

- Rücksitzbank klappbar

- Schalt-/Wählhebelgriff Leder

- Scheibenwaschdüsen heizbar

- Seitenairbag vorn

- Stoßfänger Wagenfarbe

- Verglasung grün getönt

- Wärmeschutzverglasung getönt

Aber leider hat er einen Mangel, Laut Inserat leuchtet die Motorkontrollleuchte und der Motor läuft unrund.

Woran kann das liegen und kann man es selbst beheben und was kostet es wenn man es selber macht oder in einer Werkstatt machen lassen müsste weil zu viel Aufwand z.B. weil der Motor raus muss

Kosten soll er ca. 5500€, ist der Preis für das Modell Akzeptabel trotz Mangel oder überteuert und was wäre ein guter Preis.

Den Fehler würde ich selbst beheben wenn es nicht zu kompliziert ist und nicht extrem teuer wird als das Fahrzeug wert ist.

Ist es ein 5er E60 oder liege Ich da falsch.

Kennen mich mit BMW nicht aus, mehr mit VW und Audi, dafür habe ich auch die passende Software. Bin ein Gelegenheits Schrauber, also keine zwei linken Hände

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Ähnliche Themen
14 Antworten

N53 Motor, hmmm, das wäre nix für mich. Nox und Inis machen gerne mal Theater.

Ohne das der fehlerfrei da steht würde ich da als Unwissender zu dem Modell/Motor eher die Finger von lassen.

Solltest du aber dennoch zugreifen dann plane schon mal Services für Getriebe und VTG ein.

Achtung: BMW sieht das nicht vor, wird aber durchaus vom hersteller empfohlen.

Wenn da Mischbereifung und oder miese Reifen drauf sind (unterschiedlich v. zu h. abgefahren) dann kannst mit VTG Problemen eventl. rechnen müssen.

Themenstarteram 15. November 2024 um 23:29

Danke KapitaenLueck schon erstmal für deine Info.

Warum wäre der N53 nichts für dich, nur wegen der beiden beschriebenen Probleme.

Noch eine Info habe keine Hebebühne.

1.

Was ist der Nox und woran erkenne Ich ohne Diagnose Tool das es an disen liegt, Laut Internet soll er vor dem Kat sitzen.

1.1.

sollte es an dem nox liegen läst er sich einfach tauschen.

2.

Was ist Inis ?, dazu habe Ich nichts passendes im Netz gefunden und wie kann Ich erkennen das es daran liegt.

2.2.

sollte es unter anderem daran liegen wo befindet er sich und lässt er sich auch einfach wechseln.

Was soll ich darunter verstehen (Services für Getriebe und VTG)

Info um das Fahrzeug um das es geht hat ein Schaltgetriebe.

3.

Kann man beim Getriebe einfach das Getriebe Oil einfach so tauschen zwecks (ablas und einfühlschraube) gibt es die beiden überhaupt am Getriebe oder was beinhaltet der Service noch alles und woran merke Ich das dass Getriebe nicht mehr ordentlich läuft (beim Schaltgetriebe)

4.

Zum Verteiler Getriebe (VTG) kann ich das Oil auch wie beim Getriebe in Punk 3 auch einfach wechseln, Laut Interne soll es bei einigen VTG keine ablas Schraube geben, ist das bei dem Fahrzeug auch der Fall wenn ja laut Internet gibt es ein Video indem ein Loch ins VTG gebohrt wird und Gewinde eingedreht und mit neuer dicht Schraube abgedichtet.

5.

Und woran kann es nun Ligen das die Motorkontrollleuchte leuchtet und der Motor unrund läuft, wenn ich mich nicht irre habe Ich im Netz gelesen es kann auch an den Injektionen liegen, gab schon einige Verbesserung Versio12 von BMW (12) sind auch recht teuer oder gibt es noch andere Sachen die das Problem verursachen.

Wenn Ich so ein gebrauchtes Fahrzeug erwerben würde, würde ich auch wenn möglich alle Flüssigkeiten wie Motor Oil usw. wenn möglich zu tauschen.

Reifen würde ich auch immer 4 gleich machen, wegen Hersteller und Marke würdet Ihr empfehlen.

6.

Was sagt Ihr zu Elektronik Probleme.

7.

Und was ist mit Fahrwerk und Karosserie, ist bestimmt auch kein Leichtgewicht wegen TÜV.

Wenn man das mit dem Motor Problem behoben hat, alle Flüssigkeiten getauscht wurden, kann dann man sagen das es ein zuverlässiges Fahrzeug ist oder eher doch nicht und man sollte lieber doch ein anderes Modell eventuell auch von einem anderen Hersteller nehmen.

Ich möchte ja nicht das dass Fahrzeug mehr in der Werkstatt steht als das ich es fahren kann wenn nur Probleme.

Einfach nur ein zuverlässiges und solides Fahrzeug.

Laut Bilder vom Händler sieht er innen wie außen noch recht gut aus, wenige Gebrauchsspuren, Bilder sehen ja immer besser aus als in Natura.

8.

Was für Diagnose Tools und Software benötigt man für BMW genau bzw. für dises Modell.

Wenn man sich wie Ich nicht genau mit der Materie auskennt ist das beschrieben was man möchte immer etwas schwierig und der Text wird dann immer zu lang, dies bitte Ich zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Puuh viele Fragen.

Inis = Injektoren.

Aber eins vorweg, ohne ordentlicher Auslesesoftware wie mind. Bimmer-Link und oder Inpa oder besser gleich Ista+ würde ich da gar nix machen. Auch nicht kaufen.

Ohne Diagnose Tool wird es bei solchen Autos halt schwierig wenn man nicht im blinden Tiefflug dran gehen will.

Das kann alles oder nix sein. Aber das weiß man erst wenn man den ausliest und sich auch die Werte anschaut.

Für den N53 gibt es aber bessere Fachleute als mich.

Es gibt auch noch viel mehr Fehlermöglichkeiten wie Vanos und Valvetronic. Und und und.

Wenn es ein Schalter ist dann musst du eher auf die Kupplung achten, Schalter sind nur doch eher selten in dieser FZG Klasse daher hatte ich einen Automaten vermutet. Aber auch der Schalter will mal neues Öl.

Ja VTG gibt es auch ab einem bestimmten BJ ohne Ablassschraube, bei einigen kann man die nachsetzen oder muss halt absaugen.

Elektronikprobleme kann es geben. IBS, oder wegen Schiebdachabläufen voll gelaufenen Kofferräume und dadurch abgesoffene STG`s.

Und sonst schon mal die oder die Kleinigkeit. Gerade das BMS mit schlechten Spannungen kann zu vielen Fehlereinträgen führen.

FW könnte bei der Laufleistung so langsam zum Ende seiner Lebenszeit kommen. Wann genau kommt immer auf die Nutzung an.

Aber lies dir mal die FAQ durch. https://www.motor-talk.de/faq/bmw-5er-e60-e61-q29.html

Aber eins kann ich dir jetzt schon sagen wenn die Lampe leuchtet und der Händler nix unternimmt, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht deinen Ansprüchen an ein problemloses Auto erfüllen.

Themenstarteram 16. November 2024 um 14:43

Danke noch einmal für deine Zeit, Hilfe und Antworten, auch wenn meine Liste immer sehr lang war bzw. ist. Viele Fragen viele Antworten und am Ende stehen bei einigen am ende mehr ??? als zuvor, wenn man sich nicht zu 100% mit der Materie auskennt oder wenn die Frage bzw. Antwort falsch formuliert wurde.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. Nov. 2024 um 09:21:46 Uhr:

Aber eins kann ich dir jetzt schon sagen wenn die Lampe leuchtet und der Händler nix unternimmt, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht deinen Ansprüchen an ein problemloses Auto erfüllen.

Da hast du recht, wenn der Händler es schon nicht repariert, dann wird wohl mehr sein als nur eine Kleinigkeit, der Händler weiß bestimmt was damit ist und versucht nur noch genug Gewinn damit zu machen. Und ohne Diagnose ist nicht einfach, wenn erstmal gekauft ist gekauft das Geld ist dan erstmal weg, für manche ist es heutzutage schon fiel.

Ich bin halt nur ein Gelegenheits Schrauber, also hab Ich zumindest schon einmal keine zwei linken Hände, das was ich selber machen kann, mache oder zumindest versuche Ich es selber zu machen was mir möglich ist, ob am Pkw oder an andere Handwerklichen sachen, traue Ich mir auch einiges zu, solte mal was unklar sein infomire ich mich erstmal, bzw. In den entsprechenden. Foren, Internet oder bei bekanten oder abders wo, der sich damit beschäftigt (auskennt), wenn alles nichts hilft dann muss halt ein fachfirma ran aber solange versuche Ich es selber zu lösen, ist auch bedeutend günstiger als wenn es immer eine Firma macht.

Motor wechseln, bremsen usw. bei A4/VW hat auch funktioniert oder Sachen nachrüsten wie z.B. Memory Sitze mit VCDS codieren und so weiter, natürlich war das einiges an Arbeit auch wenn Ich kein Hebebühne habe, aber letztendlich habe ich es meistens geschafft, mußte mich aber auch informieren bei Sachen bei denen Ich nicht wusste wie es funktioniert.

Dan lasse ich es lieber und suche mir ein anderes gebrauchtes zuverlässiges KFZ das meinen Anforderungen entspricht die Ich im Alltag benötige, oder hast du ein Tipp für mich für einen guen gebrauchten, muß jetzt nicht ein BMW sein.

Außer der Händler verkauft ihn mir für 1000€ dan währe es eine Überlegung wert, oder was sagst du dazu ?.

Der 525ixDrive sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, das muß man mal so sagen.

Was kostet den so ein Diagnose Tool mit den entsprechenden Softwaren für BMW und woher komme Ich die Hardware und Software als original oder ......

Abet Wenn man wider ein kfz von einem anderen Hersteller hat, brauch man auch wider ein anderes Diagnose Tool um Fehler und so zu diagnostizieren, daß ist halt immer doof.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Würde auf keinen Fall ein Auto mit brennender Motorkontrollleute kaufen

Mit SW wird dir wohl schon geholfen, das könnte ich eh nicht leisten.

Aber wenn du ein Kabel kaufen möchtest kann ich dir Doit Auto empfehlen.

Da habe ich meine Kabel auch her.

Gibt auch welche die Maxda oder so ähnlich empfehlen.

Wenn du mehr machen willst mit programmieren usw. brauchst eh ein Icom.

Kleinigkeiten wie Batt anlernen oder so geht auch mit den anderen Kabeln.

Lass die Finger davon.

Der N53 ist auf Dauer ein Geldfresser.

Ein Injektor kostet 400€.

Leute mit diesem Motor haben nur Probleme damit.

Schaue dich lieber nach einem 5er mit dem N52B30 um.

Hat keine Kack Direkteinspritzung und ist viel zuverlässiger.

Themenstarteram 17. November 2024 um 21:15

Danke für eure Hilfe und Antworten,

Werde doch noch etwas suchen, um ein passendes und vernünftiges Fahrzeug zu finden.

Zitat:

@Zafira123 schrieb am 17. Nov. 2024 um 06:15:47 Uhr:

2400€ für 6 neue einspritzdüsen doch schon eine Hausnummer und das war bestimmt nicht alles ohne Vorort Diagnose.

In welchem 5er Kombi Modell und ab oder bis zu welchem Bj. Ist diser Motor vorhanden und woran sehe und erkenne Ich ob auch wirklich der Motor drin ist, in den online Inseraten steht meist nichts drin, nicht das man umsonst zur Besichtigung fährt und dan festgestellt das er nicht den Motor hat.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Zitat:

@Daniel8206 schrieb am 17. November 2024 um 22:15:39 Uhr:

Danke für eure Hilfe und Antworten,

Werde doch noch etwas suchen, um ein passendes und vernünftiges Fahrzeug zu finden.

Zitat:

@Daniel8206 schrieb am 17. November 2024 um 22:15:39 Uhr:

Zitat:

@Zafira123 schrieb am 17. Nov. 2024 um 06:15:47 Uhr:

2400€ für 6 neue einspritzdüsen doch schon eine Hausnummer und das war bestimmt nicht alles ohne Vorort Diagnose.

In welchem 5er Kombi Modell und ab oder bis zu welchem Bj. Ist diser Motor vorhanden und woran sehe und erkenne Ich ob auch wirklich der Motor drin ist, in den online Inseraten steht meist nichts drin, nicht das man umsonst zur Besichtigung fährt und dan festgestellt das er nicht den Motor hat.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Im E60/61 wurde der N52B30 bis 2007 verbaut.

Den genauen Monat hab ich nicht mehr im Kopf.

Erkennt man an der silbernen Motorabdeckung und 258 Ps.

N52B30

Wurde denn ein Diesel bei dir in frage kommen ?

Falls ja kann ich dir nur denn m57 empfehlen denn kann man gerne auch mal mit mehr Kilometern kaufen ab 300tkm würde ich aber drauf achten das die steuerkette,Turbolader und ölpumpe gemacht worden ,und das wichtigste das die drallklappen entfernt worden und durch stopfen ersetzt wurden

:)

Themenstarteram 20. November 2024 um 10:14

Zitat:

@hengst34 schrieb am 19. Nov. 2024 um 16:24:57 Uhr:

Wurde denn ein Diesel bei dir in frage kommen ?

Hallo danke für die Info, aber ein Diesel kommt derzeit für mich noch nicht infrage, zum einen Fahre Ich zu Wenig und zum anderen sind die Steuern zu hoch und wenn er mehr steht als genutzt wird, rentiert er sich wie gesagt erstmal nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Ich habe 3 alte 5er BMWs und es gibt Motoren bzw. Ausstattungen, von denen ich grundsätzlich die Finger lasse. Dazu gehören der N53 Motor und Allrad. Dieser 525i hat beides. Warum? Der N53 war der erste BMW Sechszylinder mit Direkteinspritzung und der hatte immer Probleme mit den Injektoren, das hat BMW nie richtig in den Griff bekommen, auch nicht durch überarbeitete Injektoren. Da gibt es verschiedene Index Nummern der Injektoren und angeblich sollten die mit dem höchsten Index zuverlässig sein, aber die Probleme gibt es trotzdem, auch bei BMWs, die die Injektoren mit dem neuesten Index ab Werk hatten. Nur damit du mal eine Hausnummer hast, ein Injektor kostet um die 500€ und du brauchst 6 Stück. Sprich: Selbst wenn man wie ich selbst schraubt, zahlt man allein schon für einen Satz neue Injektoren mal schnell 3000€, weil es die nur bei BMW gibt. Da kommt dann noch das Spezialwerkzeug und das Kleinmaterial für den Einbau oben drauf. Wenn man nicht selbst schrauben kann und das Auto in die Werkstatt gibt, stehen da am Ende 5000€ auf der Rechnung. Also in deinem Fall nochmal der Kaufpreis vom Fahrzeug. Wobei freie Werkstätten und teilweise sogar BMW Werkstätten mit der Fehlersuche am N53 überfordert sind. Genau diese Aktion steht bei dem Auto vermutlich auch an und deswegen wird es verkauft, weil man hofft, dass man einen ahnungslosen findet, der darauf hofft, dass man da ein paar hundert Euro rein repariert und das Auto dann wieder super läuft. Meine Einschätzung: Damit der wieder super läuft, reparierst du da den Kaufpreis nochmal rein. Dazu kommt bei den Motoren noch die Hochdruckpumpe und die elektrische Wasserpumpe, die gerne Ärger machen. Vom Allradsystem lasse ich auch grundsätzlich die Finger, das kann BMW schlicht und einfach nicht und auch da bleibt man oft von teuren Überraschungen nicht verschont, weshalb viele xDrive Besitzer das Allradsystem auch stilllegen.

Wenn du meinen Ratschlag hören willst, schau nach einem E60/E61 ohne Allrad vor Baujahr 2007, denn da wurden noch die alten N52 und M54 Sechszylinder mit Saugrohreinspritzung verbaut und die haben weder die teuren Injektoren, noch den Scheiß mit der Hochdruckpumpe.

Allrad ist das Problem halt das eben kein Service gemacht wird und bei der Reifenwahl, -größe und Zustand nicht aufgepasst wird.

Wenn all das beachtet kann auch das X-Drive lange halten.

Leider wird das eben halt nie gemacht, Service weil BMW gar keine vorsieht und Reifen weil es den Besitzern nicht bewusst ist.

Daher kann ich Repsol hier und in den anderen Punkten nur Recht geben.

Deine Antwort