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Kauf empfehlung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. April 2012 um 11:30

Hallo an alle,

Ich will mir einen Mondeo zulegen und weis leider nicht so recht auch was ich achten muss beim kauf, ob die ein zahnriemen oder Steuerkette haben. hoffe mir kann einer weiter helfen.

Der Erste ist ein, Ford Mondeo 2.0 Trend LPG- Gasanlage aus dem jahr 04/2002 mit 139.500 km schalt getriebe für 3650 euro bis 04/2013 TÜV und 3 Fahrzeughalter

 

Der Zweite, Ford Mondeo AMBIENTE 2,0i 76000 KM TÜV 3.13 AUTOMATIC mit 2 fahrzeughaltern für 3800 euro aus dem baujahr 08/2001

 

Beide Fahrzeuge sehen gepflegt aus keine dellen kratzer unfallfrei.

Welches der beiden fahrzeuge würdet ihr mir empfehlen oder sind das beide Gurken.

Weil ich habe keine erfahrung mit einem ford

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59 Antworten
am 20. April 2012 um 14:06

Ich würde den Ford Mondeo AMBIENTE 2,0i 76000 KM nehmen .... der hat auch eine Steuer kette.

Ich fahre selber einen. Echt ein klasse Auto. Auch im Verbrauch ist der Mondeo bei normaler Fahrweise genügsam. 7,6-8.5 Liter auf 100 km.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß, Mietzy

 

Themenstarteram 20. April 2012 um 16:00

und worauf sollte ich achten beim kauf wo sind die schwachstellen?

Vor allen Dingen auf Rost achten ! Besonders an den Türkanten....

also die gasanlage mit 140 000 hört sich irgendwie verdächtig an, normal macht man eine rein, wenn man viel fahren möchte...

lass das ding doch einfach mal von ner unabhägigen werkstatt checken, am besten inkl stossdämpfertest, fehlerspeicherauslesen, sichtprüfung von unten usw... kost bei ATU keine 60€ (ich weiss die haben keinen berauschenden ruf, aber fehlersuchen können se gut (umsatzbeteiligung...) und TÜV und dekra machen sowas auch

 

ein dämpfertausch ist im normalbetrieb kaum unter 800 kröten zu bekommen und Kontrolllampen kann man deaktivieren....

Themenstarteram 20. April 2012 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von robsky

also die gasanlage mit 140 000 hört sich irgendwie verdächtig an, normal macht man eine rein, wenn man viel fahren möchte...

lass das ding doch einfach mal von ner unabhägigen werkstatt checken, am besten inkl stossdämpfertest, fehlerspeicherauslesen, sichtprüfung von unten usw... kost bei ATU keine 60€ (ich weiss die haben keinen berauschenden ruf, aber fehlersuchen können se gut (umsatzbeteiligung...) und TÜV und dekra machen sowas auch

 

ein dämpfertausch ist im normalbetrieb kaum unter 800 kröten zu bekommen und Kontrolllampen kann man deaktivieren....

Laut Verkäufer wurde die gas anlage 2007 eingebaut und was ich vergessen habe zu erwähnen Beide haben eine garantie von 12 monaten

außer dem 2,5er 170 PS ist wohl kein Ford Benziner wirklich gasfest, wenn der Zylinderkopf original ist. Da sind Folgeschäden oder regelmäßige Wartung vorprogrammiert, grad wenn der Kübel schon länger mit Gas gelaufen ist.

Check auch mal, ob die Zentralverriegelung noch an allen Türen geht, bei dem Alter kann da auch schon mal was schwächeln und das merkt man meistens erst später. Von den Wirbelklappen liest man beim Benziner auch gelegentlich mal was, also wenn der Motor ein wenig rasselt... Ist aber behebbar.

Tragbild Bremsscheiben hinten anschauen und Überprüfen, ob die Handbremse auch wieder löst, bei schlechter Wartung kann die Bremse hängen.

Ansonsten ist die Karosse eigentlich recht haltbar, ich fahre einen 01/2002 TDCI mit 427 000 km, seit kurzem ist ein Lämpchen im Tacho ausgefallen und die beheizten Scheibenwaschdüsen sind hin, ansonsten tut alles erstaunlicherweise noch.

am 21. April 2012 um 9:26

@spacechild: Wer erzählt den sowas? In unserem Bekanntenkreis hat jemand seinen focus auch auf KPG umrüssten lassen ist ein 2008er 1,6er 100PS. Der hat keine Probleme. und der fährt auch schon seit 2008 auf Gas.

Es gibt den 2,0 auch als Flexifuel. Der fährt auf gas E85 und Super. Ist auch ganz gut. Dann gibt es ja noch den 1,8er Sci mit 130PS. Dieser ist ein Direkteinspritzer darf aber auch nicht mir E10 gefahren werden. Und meines Wissens nach auch nicht auf Gas. Verbraucht aber auch weniger als der 2,0 145PS.

Zudem ist der Sci ein 6 Gang schalter. hat blos 15Nm weniger Drehmoment was 250U/min früher zur Verfügung steht. er Hat eine Steuerkette. Der Sci verbraucht ca. 0,7L weniger auf 100Km als der 2,0 145PS. Allerdings wird die Höchstgeschwindigkeit im Sci im 5. und nicht im 6. Gang erreicht. Aber wann fährt man die schonmal die bei 207Km/h liegt.

Themenstarteram 21. April 2012 um 10:53

Danke für die Tipps werde mir beide montags genauer angucken leider sind die beider jeweils 100 km von mir entfernt in verschiedener richtung.

Wie siehts eigentlich mit rost bei den Fahrzeugen aus kommt es nur mal vor das die an den Türen rosten oder ist es schon mehr als "kann mal passieren "

am 21. April 2012 um 10:57

zum Rost: Also wenn sie rosten, dann an den Türkanten und an den Masseanschlüssen im motorraum. Daher genau hinschauen. Ist der Rost noch nicht zu stark kann man ihn ruhig kaufen. Wenn er noch in der rostgarantie ist kann man ihn glaube ich zu Ford bringen und die müssen ihn dann entfernen. Bin mir da aber nicht sicher. Ansonsten gibt es bei diesem Wagen eigentlich keine Auffälligkeiten.

Themenstarteram 21. April 2012 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

zum Rost: Also wenn sie rosten, dann an den Türkanten und an den Masseanschlüssen im motorraum. Daher genau hinschauen. Ist der Rost noch nicht zu stark kann man ihn ruhig kaufen. Wenn er noch in der rostgarantie ist kann man ihn glaube ich zu Ford bringen und die müssen ihn dann entfernen. Bin mir da aber nicht sicher. Ansonsten gibt es bei diesem Wagen eigentlich keine Auffälligkeiten.

danke werde mir die türen genauer angucken

am 21. April 2012 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von kidala1988

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

zum Rost: Also wenn sie rosten, dann an den Türkanten und an den Masseanschlüssen im motorraum. Daher genau hinschauen. Ist der Rost noch nicht zu stark kann man ihn ruhig kaufen. Wenn er noch in der rostgarantie ist kann man ihn glaube ich zu Ford bringen und die müssen ihn dann entfernen. Bin mir da aber nicht sicher. Ansonsten gibt es bei diesem Wagen eigentlich keine Auffälligkeiten.

danke werde mir die türen genauer angucken

Der Rost ist zwar ein sehr unschöner Mangel aber sicher nicht der größte. Immerhin beziehen sich deine beiden Angebote auf die VFL-Modelle. Somit sind noch diverse Baustellen vertreten, welche nicht nur nerven, sondern auch Geld kosten. Das wären zum z.Bsp. die Wirbelklappen in der Ansaugbrücke und die Handbremse rundum. Die Autogasanlage allgemein macht sich im Nacheinbau bei europ. Ford-Modellen nicht immer bezahlt. Nimm evtl. den Zweiten.

Grüße

Themenstarteram 21. April 2012 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von kidala1988

 

danke werde mir die türen genauer angucken

Der Rost ist zwar ein sehr unschöner Mangel aber sicher nicht der größte. Immerhin beziehen sich deine beiden Angebote auf die VFL-Modelle. Somit sind noch diverse Baustellen vertreten, welche nicht nur nerven, sondern auch Geld kosten. Das wären zum z.Bsp. die Wirbelklappen in der Ansaugbrücke und die Handbremse rundum. Die Autogasanlage allgemein macht sich im Nacheinbau bei europ. Ford-Modellen nicht immer bezahlt. Nimm evtl. den Zweiten.

Grüße

Wie macht sicht das problemm mit den Wirbelkappen bemerkbar kann man das irgendwie vor dem kauf herausfinden ?

am 21. April 2012 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von kidala1988

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

 

Der Rost ist zwar ein sehr unschöner Mangel aber sicher nicht der größte. Immerhin beziehen sich deine beiden Angebote auf die VFL-Modelle. Somit sind noch diverse Baustellen vertreten, welche nicht nur nerven, sondern auch Geld kosten. Das wären zum z.Bsp. die Wirbelklappen in der Ansaugbrücke und die Handbremse rundum. Die Autogasanlage allgemein macht sich im Nacheinbau bei europ. Ford-Modellen nicht immer bezahlt. Nimm evtl. den Zweiten.

Grüße

Wie macht sicht das problemm mit den Wirbelkappen bemerkbar kann man das irgendwie vor dem kauf herausfinden ?

Sicher. Wenn er zwischen 2500-2800 u/min nicht sauber durchzieht sondern ruckelt, dann sind die Wirbelklappen ausgeschlagen.

Grüße

Themenstarteram 21. April 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von kidala1988

 

Wie macht sicht das problemm mit den Wirbelkappen bemerkbar kann man das irgendwie vor dem kauf herausfinden ?

Sicher. Wenn er zwischen 2500-2800 u/min nicht sauber durchzieht sondern ruckelt, dann sind die Wirbelklappen ausgeschlagen.

Grüße

Danke werd auch darauf achten

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