ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kauf entscheidung E 220T CDI Avantgarde BJ April 2005

Kauf entscheidung E 220T CDI Avantgarde BJ April 2005

Themenstarteram 21. August 2010 um 17:00

Hallo zusammen,

aufgrund von Familiennachwus muß ich meinen E 320 (W210) leider abgeben. Bei der DB Niederlassung habe ich folgendes Fahrzeug gefunden.

E220 T CDI Avantgarde mit Partikelfilter in Silber

April 2005

75 TKM (scheckheft)

Unfalfrei

1. Vorbesitzer

Ausstattung:

LMR 5 Speichen

Easy Pack Ladeboden + Ablagebox

Kinderseitzerkennung

Reiserechner

Parktronik

Innen und Außenspiegel abblendend

Lederlenkrad und Schalthebel

Telefonantenen

5 Gang Automatik

Radio Audio 20 CD

Thermatic

Bi Xenon

Vogelaugenahorn

Sitzheizung

Stoff / Leder Anthrazit

WD Glas getönt

Lichtmaschine mit größerer Leistung

Preis 18.900 EUR

darin enthalten

Junge Sterne Garantie

Inspektion groß

Satz Felgen

TÜV / AU neu

Fußmatten

Der Wagen wurde in der DB Niederlassung bis 2007 gewartet, dannach bei einen "normalen Händler".

Bisher ist der Wagen noch nicht "aufbereitet" und stellt sich wie ich finde sehr gut dar. Probefahrt war i.O.

Habt Ihr noch Ratschläge, Tipps, Dinge worauf ich achten sollte, etc.

Montag fällt die Entscheidung.

Vielen Dank.

CE 320

Beste Antwort im Thema

Der 220 CDI mit 150 PS ist schon okay, auch noch im T-Modell, wenn man nicht gerade immer gewinnen muss. Und das T-Modell ist ein perfektes Familienauto; aber auch nicht ganz billig in der Erhaltung, das will bedacht sein. Schau mal in den Thread mit den Wartungskosten, ist für Familien oft etwas heftig.

Ich fahre den MOPF 200 CDI mit 136 PS seit einem Jahr im Kombi und es fehlt in Wahrheit nichts (zum Vergleich habe ich einen S210 E 320 T CDI). Bis 100 km/h ist man überall ganz vorne dabei, bis 140 geht es gut weiter, Reisetempo 150 überhaupt kein Problem (auch kräftig bergauf), dann wird es zäher. Nur an der um ca. 500 U/Min. höheren Motordrehzahl während dem Beschleunigen bemerkt man den kleinen Motor. Und gerade mal im Stand, wenn er noch kalt ist, nagelt es ein wenig, Motorvibrationen im Auto gibt es keine, außer im Stand, wenn man gegen den Lenkungsanschlag dreht. Nur der Motorklang ist halt beim Fahren definitiv nicht sexy.

Man muss auch bedenken, dass man nicht nur beim Kauf und Verbrauch (auf Kurzstrecke) spart, viele Ersatzteile sind bei den Vierzylinder-Dieseln billiger, weil gängiger, einfacher oder weil mehr Nachbauten verfügbar sind.

Ob Vor-MOPF oder MOPF ... alte Diskussion hier. Einige Komfortdetails wurden eingespart, die SBC-Bremse mit zweiter Batterie und dem Batteriesteuergerät auch, Fahrwerksabstimmung und Lenkung sportlicher getrimmt, Design aufgefrischt und der Korrosionsschutz mehrmals verbessert.

Da die SBC-Hydraulikeinheit irgendwann mal getauscht werden muss, würde ich nur einen Vor-MOPF-Wagen kaufen, der nur MB-Stempel im Wartungsheft hat. MB tauscht das teure Teil idR auf Kulanz, sollte die Wartung eine freie Werkstatt gemacht haben, werden sie sich aber sicher irgendwann mal bitten lassen ...

Auch die Wartung der SBC-Bremse verursacht geringfügig höhere Kosten in der Wartung (Belagswechsel und Bremsflüssigkeitswechsel nur mit StarDiagnose). Das Batteriesteuergerät hat hier schon zu einigen Threads geführt, das entfiel mit MOPF auch: Was nicht da ist, kann keinen Ärger machen.

Beim Vor-MOPF hat man noch das komfortablere ("langweiligere") normale Fahrwerk, das kann für komfortorientierte Fahrer ein Vorteil sein! Mich nervt das "Direct Control"-Fahrwerk ein bisserl, mein alter S210 E 320 T CDI gleitet vieeel gelassener über schlechte Autobahnen!

Beim T-Modell unbedingt die Heckklappe auf Rost kontrollieren, links und rechts der Chromspange ist ein Falz, dort blüht es manchmal! Lass dir auch den Unterboden zeigen und kontrolliere die hinteren Radläufe. Der 211er hat zwar kein ausgeprägtes Rostproblem, aber hie und da erwischt es ihn trotzdem an diesen Stellen.

Bei der Automatik sollte alle 60-80.000 km ein ATF-Wechsel gemacht werden. Das solltest du, wenn nicht gemacht, schnell nachholen. Ist gut für den Komfort und die Langzeithaltbarkeit.

Dass der Wagen kein Comand hat, würde mich nicht stören. Das Display sitzt eh viel zu tief, der Blick darauf dauert recht lange, die Einblendung ins Zentraldisplay im Tacho ist oft nicht eindeutig genug, und zu teuer ist es auf jeden Fall. Dazu kommt das Diebstahlsrisiko in manchen Regionen, man liest hier immer wieder davon. Und die Kartenupdates sind purer Luxus.

Na ja, und Geradeauslauf prüfen, Unwuchten vor dem Kauf (!) beheben lassen, vielleicht jemanden mit einem Lackstärken-Messgerät ranlassen und Spaltmaße prüfen. Abnutzungserscheinungen auf Plausibilität prüfen. Die Automatik muss beim "mittleren" Beschleunigen kalt fast unspürbar, warm absolut ruckfrei hinaufschalten.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

hört sich für mich fair an.

Belege nach den MB-Wartungen überprüfen.

Vielleicht kannst Du noch was in Richtung günstige Navi-Umrüstung machen ?

Gruß

Adhoma

nachdem das Fahrzeug in der MB-NL steht, lass dir unbedingt die FIN (Fahrzeuginformationen)

ausdrucken. Es hat auch nach 2007 noch einige KD-Maßnahmen für dieses Bj. gegeben, die

von einer freien Werkstatt nicht erledigt werden. ZB: Reglergestänge am Turbolader, Wasserablauf-

tüllen vorne, evtl. Tragglenke Vorderachse (alte Ausführung) auf Kulanz.

am 21. August 2010 um 18:27

Schöner Wagen, fahre fasst die selbe Ausstattung als Limo, aber der Preis scheint mir für einen VorMoPf noch bisi zu hoch. Zum Vergleich: Das Mopf Modell gibts schon ab etwas über 20.000 mit der selben Ausstattung. Ich persönlich würde für einen VorMoPf nicht mehr als 17.000 bezahlen, auch wie gut er bestückt und gewartet ist. Also drück den Preis ;)

Nach etwa 5-10.000 km müsste auch mal wieder das Automatik Getriebeöl gewechselt werden, falls das noch nicht geschah.

Ausserdem hab ich mal was gehört, wonach mann keine Garantieverlängerung bei Autos machen kann, die älter als 5 Jahre sind und schon mehr als 100.000 km auf der Uhr haben, (@ all) STIMMT DAS??

Aber wenn er dir gefällt und du ein gutes Gefühl hast, dann greif zu ;)

Ich heisse dich schonmal jetzt herzlich willkommen bei uns als s211 Fahrer ;)

Gruß, Frankfurt-38.

naja ich finde den motor etwas schwach

Ich nicht.

der 320 is viel besser

Der 220 CDI mit 150 PS ist schon okay, auch noch im T-Modell, wenn man nicht gerade immer gewinnen muss. Und das T-Modell ist ein perfektes Familienauto; aber auch nicht ganz billig in der Erhaltung, das will bedacht sein. Schau mal in den Thread mit den Wartungskosten, ist für Familien oft etwas heftig.

Ich fahre den MOPF 200 CDI mit 136 PS seit einem Jahr im Kombi und es fehlt in Wahrheit nichts (zum Vergleich habe ich einen S210 E 320 T CDI). Bis 100 km/h ist man überall ganz vorne dabei, bis 140 geht es gut weiter, Reisetempo 150 überhaupt kein Problem (auch kräftig bergauf), dann wird es zäher. Nur an der um ca. 500 U/Min. höheren Motordrehzahl während dem Beschleunigen bemerkt man den kleinen Motor. Und gerade mal im Stand, wenn er noch kalt ist, nagelt es ein wenig, Motorvibrationen im Auto gibt es keine, außer im Stand, wenn man gegen den Lenkungsanschlag dreht. Nur der Motorklang ist halt beim Fahren definitiv nicht sexy.

Man muss auch bedenken, dass man nicht nur beim Kauf und Verbrauch (auf Kurzstrecke) spart, viele Ersatzteile sind bei den Vierzylinder-Dieseln billiger, weil gängiger, einfacher oder weil mehr Nachbauten verfügbar sind.

Ob Vor-MOPF oder MOPF ... alte Diskussion hier. Einige Komfortdetails wurden eingespart, die SBC-Bremse mit zweiter Batterie und dem Batteriesteuergerät auch, Fahrwerksabstimmung und Lenkung sportlicher getrimmt, Design aufgefrischt und der Korrosionsschutz mehrmals verbessert.

Da die SBC-Hydraulikeinheit irgendwann mal getauscht werden muss, würde ich nur einen Vor-MOPF-Wagen kaufen, der nur MB-Stempel im Wartungsheft hat. MB tauscht das teure Teil idR auf Kulanz, sollte die Wartung eine freie Werkstatt gemacht haben, werden sie sich aber sicher irgendwann mal bitten lassen ...

Auch die Wartung der SBC-Bremse verursacht geringfügig höhere Kosten in der Wartung (Belagswechsel und Bremsflüssigkeitswechsel nur mit StarDiagnose). Das Batteriesteuergerät hat hier schon zu einigen Threads geführt, das entfiel mit MOPF auch: Was nicht da ist, kann keinen Ärger machen.

Beim Vor-MOPF hat man noch das komfortablere ("langweiligere") normale Fahrwerk, das kann für komfortorientierte Fahrer ein Vorteil sein! Mich nervt das "Direct Control"-Fahrwerk ein bisserl, mein alter S210 E 320 T CDI gleitet vieeel gelassener über schlechte Autobahnen!

Beim T-Modell unbedingt die Heckklappe auf Rost kontrollieren, links und rechts der Chromspange ist ein Falz, dort blüht es manchmal! Lass dir auch den Unterboden zeigen und kontrolliere die hinteren Radläufe. Der 211er hat zwar kein ausgeprägtes Rostproblem, aber hie und da erwischt es ihn trotzdem an diesen Stellen.

Bei der Automatik sollte alle 60-80.000 km ein ATF-Wechsel gemacht werden. Das solltest du, wenn nicht gemacht, schnell nachholen. Ist gut für den Komfort und die Langzeithaltbarkeit.

Dass der Wagen kein Comand hat, würde mich nicht stören. Das Display sitzt eh viel zu tief, der Blick darauf dauert recht lange, die Einblendung ins Zentraldisplay im Tacho ist oft nicht eindeutig genug, und zu teuer ist es auf jeden Fall. Dazu kommt das Diebstahlsrisiko in manchen Regionen, man liest hier immer wieder davon. Und die Kartenupdates sind purer Luxus.

Na ja, und Geradeauslauf prüfen, Unwuchten vor dem Kauf (!) beheben lassen, vielleicht jemanden mit einem Lackstärken-Messgerät ranlassen und Spaltmaße prüfen. Abnutzungserscheinungen auf Plausibilität prüfen. Die Automatik muss beim "mittleren" Beschleunigen kalt fast unspürbar, warm absolut ruckfrei hinaufschalten.

Themenstarteram 22. August 2010 um 9:36

Vielen Dank für die nützlichen Infos.

Wie seht Ihr das Thema "Garantie Junge Sterne" auf die Thematik der SBC Bremse? Müsste meines erachtens doch beinhaltet sein. Zumindest für die 24 Monate.

Kann ich das Radio eigentlich "kostengünstig" MP3 fähig machen?

Noch schönes Restwochenende.

CE 320

Themenstarteram 22. August 2010 um 9:43

Noch eine weitere Frage:

In der Ausstattung steht noch der Hinweis:

Änderungsjahr 04/2

Was ist damit gemeint?

am 22. August 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von ce320

Vielen Dank für die nützlichen Infos.

Wie seht Ihr das Thema "Garantie Junge Sterne" auf die Thematik der SBC Bremse? Müsste meines erachtens doch beinhaltet sein. Zumindest für die 24 Monate.

Kann ich das Radio eigentlich "kostengünstig" MP3 fähig machen?

Noch schönes Restwochenende.

CE 320

Die Einzelheiten der "Junge Sterne Garantie" ist mir auch nicht so bekannt. Ist m.w. für Fahrzeuge bis eines bestimmten Alters und Laufleistung (?). Um die SBC brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen, die damaligen probleme damit wurden behoben, aber wenn du sicher gehen willst, dann lass dir ein Softwareupdate der SBC-Bremse bei MB machen.

Zum Radio: Ich hatte mal was gelesen, das mann einen externen MP3 Spieler "anlöten" kann oder sowas. Dazu gabs sogar mal eine Anleitung die du vllt. noch in der Sufu finde kannst. Am besten wäre es aber eeh, wenn du dir ein APS-50 zulegst, gibts zurzeit recht günstig bei Ebay und der Einbau ist auch nicht besonders kompliziert.

Gruß, Frankfurt-38.

Hallo,

für 18.900,-- würde ich wohl auch meinen E 220 T CDI Avantgarde EZ 5/06 hergeben.

Hier die Eckdaten:

- iridiumsibermet.

- Automatik

- Comand

- CD-Wechsler

- Leder anthrazit

- Parktronik

- Sitzheizung vorn u. hinten

- größerer Tank (80 l)

- Handy-Vorrüstung

- 1. Hand

- unfallfrei

- Garagenwagen

- Top-Zustand ohne Dellen, Kratzer o.ä.

- scheckheftgepflegt bei MB

- 117 tkm

- Neupreis: 54.253,20 €

Gruß

Michael

Themenstarteram 23. August 2010 um 17:41

Hallo zusammen,

den Wagen habe ich gekauft.

Viele Grüße,

CE320

Fein! Viel Freude damit!

Allzeit GUTE FAHRT wünsche ich dir.

Ich habe auch einen E220CDI VORMOPF BJ 2005 und bin sehr

Zufrieden mit dem Fahrzeug.

Gruß

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kauf entscheidung E 220T CDI Avantgarde BJ April 2005