1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kauf Ford Focus mk4 2018 - Ecoblue

Kauf Ford Focus mk4 2018 - Ecoblue

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 7. April 2024 um 14:54

Hallo liebe Ford Focus mk4 Community

ich bin neu hier im Forum und überlege mir einen Ford Focus mk4 BJ 2018 mit 120ps zu kaufen (also einen 1.5 EcoBlue). Zurzeit fahre ich einen Focus mk3 BJ 2012, 95ps mit 210.000km. Mit diesem bin ich eigentlich (bis auf die Klappergeräusche aus dem Armaturenbrett) sehr zufrieden. Gemacht wurden bisher Zahnriemen mit Wasserpumpe (vor 2 Jahren), Tausch von allen Injektoren und des Anlassers (vor 4 Jahren), Erneurung der Hinter Achse (vor 2 Jahren) und vor kurzem die Antriebswelle mit Simmerring (wegen Getriebeölverlust). Da das Auto mitlerweile über 200.000km gelaufen ist und 12 Jahre alt ist bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ich noch damit weiterfahren soll oder nicht. Teure Reperaturen wie die Kupplung, Dieselpartikelfilter, Lichtmaschine und Turbo können bei einer so hohen Laufleistung nämlich jederzeit kommen (wobei die Bremsen sollen angeblich auch nächstes Jahr kommen).

Vor 2 Tagen habe ich zufälligerweise einen Ford Focus mk4, BJ 2018, 120ps Diesel, 68.000km mit der Titanium Ausstattung (Schaltgetriebe) gefunden und wollte euch jetzt Fragen was Ihr über dieses Modell denkt. Ich habe gelesen dass die ersten Modelle Probleme mit Ölverdünnung haben. Besteht dieses Problem immer noch? Ab 2020 soll sich das ja verbessert haben, nur diese haben dann AdBlue was ich nicht unbedingt brauche. Wie sieht es eigentlich Qualitätsmäßig aus? Ist diese besser als mk3 oder eher schlechter (wird glaube ich auch Geschmackssache sein). Und bestehen Rostprobleme? Bei meinem erneure ich alle 2 Jahre den Unterbodenschutz (die Achsen fangen trotzdem schon wieder zum Rosten an).

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen da ich nicht mehr weiß was ich machen soll. Das Auto würde 15.900€ kosten was ich hoch finde, die anderen Hersteller sind aber leider auch nicht billiger:)

Danke euch jetzt schon für die ganzen Antworten

LG

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich sag *Finger weg... 2018 hat ALLE erdenklichen Kinderkrankheiten.... Hab selber einen der ersten MK4... Katastrophe vom feinsten... Lieber ab 2020....

Die Autos sind alle leider nur so gut, wie der/die Vorbesitzer sie behandelt und gewartet hat/haben.

Nie von Privat kaufen.

Idealerweise beim Ford Händler mit Gewährleistung 12M odet Garantieverlängerung.

MK4 2018er Finger weg, wie schon geschrieben wurde. Oder du hast einen netten Freundlichen bei der Hand mit dem man reden kann, bzw. du bist handwerklich geschickt :). Ev. hast du Glück und der Wagen ist einer der "Besseren". Frage den Verkäufer, was schon gemacht wurde (auch dann den Freundlichen fragen ;).).

Hallo, fahre selber einen MK4 1,5l EcoBlue von 2020.Habe auch nur Probleme mit Ölverdünnung Motorkontrollleuchte und Ölfeuchten Motor.Ganz viele von den Ford 1,5 Motoren bestehen nun auch die neue AU nicht mit der Partikelzahlmessung nicht.und so weiter.Vorher hatte ich auch einen MK3 mit 80000km bekommen und mit 250000km verkauft und der lief wie ein Uhrwerk.Hätte ich den man bis zum bitteren Ende Gefahren.Der hat nie Probleme gemacht.

VG Jörn

Themenstarteram 21. April 2024 um 12:10

Ich habe mich mitlerweile entschlossen mein Auto bis zum bitteren Ende weiter zu fahren. Ich glaube das ist die bessere Variante. Danke euch alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen