ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kauf-Fragen C 180 / C 200 / C 230

Kauf-Fragen C 180 / C 200 / C 230

Themenstarteram 5. August 2007 um 18:02

So, hallo erstmal :)

Wollte mich mal ein wenig nach diesen Modellen erkundigen. Grund, möchte mir ein neues Auto kaufen :)

Fahre momentan einen Mazda RX8, ein schönes Auto, aber der Verbrauch ist einfach pervers.

Erstes Modell:

C 230 Coupe Evolution

Erstzulassung: 02.2002

KM: 94000

197 PS

Für 13300€

Ist der Preis gerechtfertigt? Oder gut? Wie ist der Verbrauch bei diesem Motor?

Wie ist der Verbrauch bei dem C 180 und C 200 ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

es gibt verschiedene Motoren mit diesen Bezeichnungen! Anfangs gab es den 180 ohne das K mit 129PS

Dann gab es den 200K (2,0l Hubraum 163PS) und den 230K (2,3l Hubraum 197PS).

Diese Motoren gehören noch zu der älteren Motorengeneration,die sind nicht unbedingt schlecht brauchen aber etwas mehr Sprit als die neueren Motoren. Beim 230K wirst du je nach fahrweise mit 9-12l rechnen können! Bei sparfahrt ist auch weniger möglich und bei sportlicher fahrweise natürlich auch mehr!

Ca. ab Mitte 2002 kamen dann die neuen Motoren auf den Markt. Als 180K /200K/230K die haben alle denselben Block mit 1,8l Hubraum unterscheiden sich aber im restlichen aufbau,also lieber nicht auf tuning spekulieren ;)

Ich persönlich finde den 200K den besten kompromiss,ordenliche Leistung bei günstigem Verbrauch und Unterhaltskosten. Der der 230K braucht etwas mehr Sprit außerdem Super+ und hat etwas höhere Versicherungseinstufungen! Wenn du jetzt nen RX8 hast wirst du dich bei diesen Motoren mit nem deutlich lauteren Arbeitsgeräusch anfreunden müssen. Ich finds net schlimm aber wenn du nen Wankel gewöhnt bist ist das halt schon ein unterschied ;)

Später gab es auch noch nen 230 ohne Kompressor das ist ein Sechzylinder,der braucht aber deutlich mehr sprit als die Vierzylinder!

Zum Preis,der sieht recht günstig aus,kommt halt auch noch auf den pflegezustand und die Ausstattung an!

Gruß Tobias

am 6. August 2007 um 11:45

Hallo Tanatos666,

aufgrund meiner Erfahrungen mit einem 200K-Motor in einer C-Klasse-Limousine empfehle ich Dir diesen Motor. Nimm aber den von der Mopf 2002, der hat 164 PS. Der Verbrauch liegt zwischen 8 und 9 Liter. Bei der Steuer und Versicherung ist er auch günstig. Ich habe bei einem Neuwagen 08/02 bis 06/07 für den Wagen ohne Benzinkosten und Steuer/Versicherung 1.116,87 € in der NL bezahlt. Preiswerter geht es mit einem Mercedes-Benz kaum.

9. Aug 02 Abholung

18. Jul 03 Assyst Service A 255,47 €

28. Okt 04 Assyst Service B 400,00 €

26. Mai 05 Bremsklötze vorne 94,23 €

27. Mrz 06 Economy Service 367,17 €

__________________________________

Summe 1.116,87 € Werkstattkosten in 5 Jahren

Freundliche Grüße

Schnubselhuber

Themenstarteram 6. August 2007 um 17:27

hi, danke für die antworten.

es ist jetzt der 230 C Evolution geworden. Bin heute probe gefahren und muss sagen, ein sehr schönes Fahrgefühl. Klar nicht vergleichbar mit dem rx8, aber auf eine andere art und weise sehr schön :)

Zustand ist von außen tadellos, sehr gut gepflegt. Ausstattung ist jetzt nicht der brüller, aber ich hab auch keine hohen ansprüche. Klimaautomatik, Tempomat, CD + Wechsler.

Am Donnerstag werde ich mich dann erstmal richtig mit dem Fahrzeug auseinandersetzen... denn da bekomme ich ihn :)

am 6. August 2007 um 21:54

sei nicht böse, aber in einem mercedes fährt es sich schöner als in nem mazda :)

 

ein freund fährt den rx8 und naja... ich würde ihn nicht tauschen wollen

 

gruss

Themenstarteram 7. August 2007 um 19:43

bin dir nicht böse :)

ich bin halt von nem Peugeot mit 60 ps zu nem rx 8 gekommen ^^

Und den mercedes noch lange nicht wirklich gefahren. Nur mal kurz in der stadt.

Freu mich schon, ihn dann mal längere strecken zu fahren :)

Glückwunsch! Vorallem zu der Maschine ! Es geht nichts über 6 Töpfe ! Freut mich, nicht allein zu sein

Themenstarteram 7. August 2007 um 20:05

dann muss ich doch gleich mal was fragen.

hab ja glaub nen bose system. der rx8 hatte auch ein bose system. da war es fast unmöglich (ohne tausend zusatzgeräte) ein anderes radio einzubauen. ist dies beim c 230 auch? oder kann ich mir "einfach" ein mp3 dvd radio kaufen?

Das weißich leider nicht.Aber wenn Du einen C230 V6 hast, ahst Du nicht Bose, sondern wie ich Harman Kardon. Das Bose gabs seit MOPF nichtmehr. Ich bin von demHK hoch-enttäuscht. War aber halt schon drin. Bestellt hätt ichs mir niemals

Themenstarteram 7. August 2007 um 20:48

hmm... also an den boxenabdeckungen stand bose ^^

am donnerstag weiss ich dann mehr.

Ich arbeite zufällig genau in dem Laden, in dem die C-Klasse vom Band lief. Bose gabs definitiv nur vor der Modellpflege. Den 230 V6 definitiv erst lange NACH der Mopf. Irgendwas ist da faul

Themenstarteram 7. August 2007 um 21:45

vielleicht nur die abdeckung drauf :)

wie schon gesagt, genaue daten hab ich noch nicht.

hast du evtl icq oder sowas? könnten ja nummern austauschen :)

am 8. August 2007 um 10:54

hallo Tanatos,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl und allzeit gute Fahrt.

Welches Baujahr ist denn nun Dein Neuer. Nach der Motorleistung, die Du angibst, kann es eigentlich nur ein 4-Zylinder sein. Der C230 V6 hat 150 kW und nicht 145 kW.

venice10

Themenstarteram 8. August 2007 um 14:19

Dankeschön, dir natürlich auch immer gute Fahrt.

 

BJ ist 01.02.2002

Und morgen ist es soweit :)

Bin ich mal gespannt wie sich 30 PS zwischen Wankel und Otto Motor unterscheiden.

Jetzt geht es ja nicht mehr nur um "dreeeeeeeehzahl" *gg*

Tja, dann haben wir aber (leider) nicht den gleichen Motor.

Du hast 2,3 Liter 4 Zylinder mit Kompressor und ich hab den 2,5 Liter V6.

Aber sicher wirst Du glücklich damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kauf-Fragen C 180 / C 200 / C 230