ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kauf + Fragen

Kauf + Fragen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. März 2011 um 0:09

Hi,

ma nen paar kurze Fragen:

Erstmal, hat einer nen W220 zu verkaufen (Region BI / OWL)? Oder nen Tipp? :-)

Ist ein Kauf bei MB Händler immer mit Garantie?

Die lokalen Autoverkaufsbuden kommen ja meist mit "von privat" oder "als defekt". Selbst wenn ein Händler im Kundenauftrag verkauft, muss er doch Garantie geben, oder?

Wie ist das mit der Garantie, wenn ich ein Fahrzeug von weiter her kaufe, und dann Garantieansprüche habe. Kann ich das hier vor Ort bei MB reparieren lassen, oder muss der Schaden dann immer da behoben werden, wo er gekauft wurde?

Kann ein regionaler MB Händler einen Gebrauchtwagen von einem anderen MB-Händler zu sich holen?

Was kostet ne Hängerkupplung (mit/ohne Einbau)?

Wie lange halten eure Reifen? Was kostet ein Satz neue? Fährt jmnd mit Allwetterreifen?

Hat jemand eine Liste mit den Wartungsintervallen und Umfang der Inspektionen A und B? Bzw wie sind die Abstände? Was kosten diese bei MB?

Danke im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Reginalein

Gehe zu Mercedes und Kauf ein Neufahrzeug man lebt nur einmal immer dieses Jammern kein Geld Ausgeben aber ein Top Fahrzeug muß es sein!!!:cool:

Werde Du erst mal volljährig, bevor Du hier Deine Sprüche abläßt.

Dieses Fake-Profil ist leider noch immer nicht gelöscht.

 

lg Rüdiger:-)

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heiko813

Hi,

ma nen paar kurze Fragen:

Erstmal, hat einer nen W220 zu verkaufen (Region BI / OWL)? Oder nen Tipp? :-)

Ist ein Kauf bei MB Händler immer mit Garantie?

Die lokalen Autoverkaufsbuden kommen ja meist mit "von privat" oder "als defekt". Selbst wenn ein Händler im Kundenauftrag verkauft, muss er doch Garantie geben, oder?

MB verkauft meines Wissens nach immer mit Garantie. Ist ein Fahrzeug nicht garantiefähig, wird es an freie Händler verkauft. Es gibt aber verschieden hochwertige Garantien, die beste ist die "Junge Sterne-Garantie", dafür sind die meisten W220 aber schon zu alt.

Zitat:

 

Wie ist das mit der Garantie, wenn ich ein Fahrzeug von weiter her kaufe, und dann Garantieansprüche habe. Kann ich das hier vor Ort bei MB reparieren lassen, oder muss der Schaden dann immer da behoben werden, wo er gekauft wurde?

Ich bin da nicht so fit. So weit ich weiß, is der verkaufende Händler zuständig. Nach vorheriger Absprache kann aber vor Ort repariert werden.

Zitat:

 

Wie lange halten eure Reifen? Was kostet ein Satz neue? Fährt jmnd mit Allwetterreifen?

Als 4MATIC-Fahrer bin ich nicht repäsentativ, Bei mir etwas 30.000 bis 40.000 km. Der Preis ist ein wenig abhängig von der Größe abhängig. Sommer ca. 900 €, Winter (bis 240 km/h) etwa 1000 €.

Allwetterreifen sind ein fauler Kompromiß, in dieser Fahrzeugkategorie bei dem Fahrzeuggewicht und den erreichbaren geschwindigkeiten nicht zu empfehlen.

Zitat:

 

Hat jemand eine Liste mit den Wartungsintervallen und Umfang der Inspektionen A und B? Bzw wie sind die Abstände? Was kosten diese bei MB?

Danke im vorraus!

Assyst siehe hier:Klick hier!

lg Rüdiger:-)

Arbeiten beim Assyst A (12 AW) beim W 220:

Funktionsprüfung

- von Hupe, Lichthupe, Warnblinker, Blinker

- der Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenbeleuchtung

- der Front- und Heckbeleuchtung

- der Scheibenwischer, -waschanlage

- der Scheinwerfer-Reinigungsanlage

- des Reifenluftdrucks

- des Motorkühlsystems, Korrisions-/Frostschutz

- des Haupt- und Niedertemperaturkreislaufs

- der Bremsanlage

- des Verschlusses und Sicherungshakens der Motorhaube

- der Wischerblätter (gegebenenfalls gegen gesonderten Auftrag erneuern)

- der Batterie (Flüssigkeitsstand)

- Reifenluftdruck des Reserverades

- der Kofferraumbeleuchtung

Außerdem die Serviceanzeige im KI zurücksetzen und natürlich einen Motor-Öl- und Filterwechsel durchführen

Unabhängig davon können noch folgende Zusatzarbeiten fällig werden:

- Anhängevorrichtung auf Zustand und Funktion prüfen (eventuell vorhandene automatische Verriegelung zusätzlich schmieren) /bei mehr als 30.000 km oder 2 Jahren Differenz zur letzten Prüfung 3 AW + eventuell 2 AW für Reinigung der automatisch verrigelnden Anhängevorrichtung

- Aktivkohlefilter erneuern /bei mehr als 50.000 km oder 2 Jahren Differenz zum letzten Wechsel 8 AW

- Kraftstofffilter erneuern /bei mehr als 80.000 km oder 4 Jahren Differenz zum letzten Wechsel 9 AW

- Bremsflüssigkeit erneuern /alle 2 Jahre 5 AW

- Fahrgestell- und tragende Karosserieteile auf Beschädigung und Korrosion prüfen /alle 2 Jahre

- Schiebe-Hebe-Dach-Gleitschienen und Gleitbacken reinigen /alle 5 Jahre -> 2 AW

- Zündkerzenwechsel alle 90.000 - 100.000 km, beim V8 ca 500 € (16 Kerzen)

- Bremsen komplett vorn 4MATIC 600 €

Die Preise für 1 AW (Arbeitwert) können regional sehr unterschiedlich sein. Bei mir zwischen 10 und 13 €.

Assyst B ist deutlich umfangreicher, habe ich derzeit aber nicht parat. Steht aber im Serviceheft sowieso alles drin.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

 

 

Ist ein Kauf bei MB Händler immer mit Garantie?

Die lokalen Autoverkaufsbuden kommen ja meist mit "von privat" oder "als defekt". Selbst wenn ein Händler im Kundenauftrag verkauft, muss er doch Garantie geben, oder?

 

Hallo,

ich mußte bei meinem Mercedes Händler damals um die Garantie kämpfen, denn sie kostete den Händler angeblich 450 Euro.

 

 

 

Kann ein regionaler MB Händler einen Gebrauchtwagen von einem anderen MB-Händler zu sich holen?

 Ja klar, der Haken ist nur, dass beide Händler verdienen wollen und der Wagen dann auf einmal "etwas" teurer wird.

 

Mach es wie ich damals: lass den Wagen mit Fahrer zu Dir bringen (hat mich 250 gekostet) und fahre dann mit Fahrer zu einem Gutachter, der ihn gründlich durchsieht.

 

 

Wie lange halten eure Reifen? Was kostet ein Satz neue? Fährt jmnd mit Allwetterreifen?

Winterreifen das Stück etwas über 120 Euro (allerdings nicht bis 240, denn im Winter rase ich eh nicht); Sommerreifen ca. 150 das STück.

Die Winterreifen sind nun schon den 5. Winter drauf, zumindest 2 davon, 2 erneuert.

KM kann ich nicht sagen.

 

Die Sommerreifen halten bei mir meist 2 - 3 Jahre.

Gefahren bin ich in 6 Jahren ca. 100tsd km. 

 

MFG

Pluto

Reifen kommt immer auf die Größe an.

Also bei unserem 225/60 R 16 Sommer- wie Winterreifen ca. 110€ das Stück.

Halten ca. 35000 km.

Die Bandbreite, was Reifenpreise angeht, ist sehr groß.

Von daher kann man die Frage nicht wirklich pauschal beantworten.

Ich fahre im Sommer 18 Zoll, im Winter 17 Zoll (Serie bei 4MATIC), für Hecktriebler gibts auch 16 Zoll.

Zwischen China-Reifen und bewährten Markenreifen gibts ebenfalls eine erhebliche Preisspanne.

Die Reifenpreise wären für mich beim Kauf einer S-Klasse allerdings sowieso eher nebensächlich im Verhältnis zu den sonstigen Unterhaltskosten.

Nach knapp 50.000 km eigener Erfahrung mit dem W220 blicke ich auf Kosten für Inspektionen, Reparaturen und Verschleißteile von umgerechnet etwa 2000 € pro 10.000 km zurück, für ein Auto dieser Kategorie für mich akzeptabel.

Versicherung, Steuern und Sprit kommen natürlich noch dazu.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 9. März 2011 um 10:01

super, ich danke euch für die Antworten!

@Pluto

Was hat der Gutachter gekostet? z.B beim TÜV?

Ich werd mich mal zum MB-Händler hier begeben und nachhaken wie seine Konditionen für diesen Service wären und wies mit der Garantie aussieht.

Er kann ja gerne was verdienen wenn er mir den Wagen dafür herholt und Garantie gibt.

@rüdiger

Bis BJ 2001 wird wahrscheinlich keine Garantie drauf sein, oder? Laut MB-Website: "...Die Mercedes-Benz Gebrauchtfahrzeuggarantie gibt es für alle Gebrauchtfahrzeuge bis zu einem Alter von 10 Jahre..." Quelle

Oder gilt das nur für ne offizielle MB-Garantie, denn der MB-Händler ist ja verpflichtet ne Garantie zu geben.

Ist denn die Garantie von einem nicht-MB-Händler absolut unempfehlenswert?

Eigentlich ists mir wichtig, dass der Wagen nicht mehr als ~130000km runter hat. Wie ist eure Meinung? Kann ich die Hemmschwelle auf gar 200000km erhöhen?

Und ist der W220 von 99 wirklich so schlecht? Oder kann man den ruhigen Gewissens fahren? Irgendwie wird im Netz häufig gesagt, der 99er hätte Getriebeschwäche und sei Rostanfällig usw. (ich mein nicht vor der Mopf, sondern speziell bis, ich glaube, 11/99 gelesen zu haben)

Btw

Der klingt von der Ausstattung super.. Allerdings 200tkm runter. Warum ist der soo günstig.. und dann auch noch bei MB.. ich hab eigentlich für so einen ~12000e eingeplant. klick

Mir war vor 2 Jahren die Ausstattung sehr wichtig. Nahezu voll ausgestattete S-Klassen sind nicht so häufig, also bin ich den Kompromiß bei der Laufleistung eingegangen (205.000 km bei Kauf).

Da meiner ein Langstreckenfahrzeug ist, habe ich das mit der Laufleistung bisher nicht bereut.

Meiner stand zwar beim MB-Händler, der meinen Wagen auch gewartet hatte, der Verkauf erfolgte aber direkt über den Vorbesitzer, also von privat.

Ich habe aber noch den fälligen Kerzenwechsel, die Sitzheizungsreparatur und eine komplett neue Bremse hinten ausgehandelt.

So ähnlich wird das in diesem Fall auch sein. Garantie wirds da keine geben, da Laufleistung zu hoch und Auto zu alt.

Beim Kauf von privat ist das ein fairer Preis, wenn der Wagen in einem guten Zustand ist.

Ein wenig Bauschmerzen würde mir das ABC-Fahrwerk bereiten.

Außerdem wie üblich der Fehler: Harman gabs nie beim W220, das ist Bose.

Das gesparte Geld wäre eine gute Grundlage für unerwartete Reparaturen.

 

lg Rüdiger:-)

Hier ein paar Fakten zum Thema Garantie, denn das bisher gesagte ist (sorry) meist Quatsch.

  1. Jeder gewerbliche Autoverkäufer MUSS laut Gesetz dem privaten Käufer 12 Monate Garantie geben. Bis 6 Monate hat der Verkäufer die Nachweisverpflichtung für den angezeigten Mangel, danach kehrt sich die Beweispflicht um und der Käufer muss nachweisen, dass der Mangel schon bestand
  2. Da die Nachweispflicht für Verkäufer und Käufer extrem schwer erbringbar ist, kaufen die meisten Händler eine Garantieversicherung die dann für z. B. 12 alles mögliche abdeckt (siehe Bedingungen).
  3. an den Kosten dieser Versicherung muss sich der Verkäufer nicht beteiligen, da dieser die gesetzliche Deckung hat, wenigstens für 6 Monate besser ist als die Versicherung.
  4. Aber diese kann der Verkäufer in den ersten 6 Monaten zur zur Eindämmung seines Risikos (Kosten) nehmen, denn dem Privatkäufer gegenüber ist er 100% garantiepflichtig. Danach kann der Käufer sich die Nachweise sparen und zu den Versicherungsbedingen Mängel beheben lassen.
  5. In Mängelfall MUSS immer der Verkäufer schriftlich zur Mängelbehebung mit Fristsetzung aufgefordert werden. Der entscheidet dann ob er selber oder ein beauftragtes Unternehmen seiner Wahl die Mängelbehebung ausführt
  6. Alleingänge des Kunden lassen alles erlöschen, denn dem Verkäufer muss die Nachbesserung ermöglicht werden
  7. Aus diesen Gründen gibt es bei MB meist keinen Wagen mehr die älter als 8 Jahre sind, denn die werden meist an Wiederverkäufer oder den Export verkauft, wo keine Garantiepflicht besteht.
  8. Verkauft aber einer der Händler dann das Fahrzeug wieder an Privat in Deutschland ist er wieder in der Verpflichtung, wie oben beschrieben.
  9. Wenn jemand, wie Pluto schreibt, die Garantie an Privat ablehnen würde, dann verhält er sich gesetzeswidrig.
  10. Selbst das vertragliche Ausnehmen der Garantie bzw. "Ablösen" durch eine Versicherung ist unzulässig. Bei der G-Versicherung gelten die Punkte 2/3/4.

Die von Bamberger_1 genannten Punkte treffen aber auf den von mir geschilderten Fall nicht zu.

Denn der Wagen stand zwar beim Händler, aber mein Kauf wurde direkt mit dem persönlich erschienenen Vorbsitzer abgewickelt.

Der hatte sich einen W221 S500 4MATIC gekauft.

Es war also nur die Gefälligkeit des Händlers, den Wagen dort bereitzuhalten.

Der Privatverkauf wurde auch von Anfang an so kommuniziert.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

 

@Pluto

Was hat der Gutachter gekostet? z.B beim TÜV?

Ich werd mich mal zum MB-Händler hier begeben und nachhaken wie seine Konditionen für diesen Service wären und wies mit der Garantie aussieht.

Er kann ja gerne was verdienen wenn er mir den Wagen dafür herholt und Garantie gibt.

Hallo,

ich bin damals (vor 6 Jahren) zu KÜSS gefahren, 40 Euro bezahlt.

MFG

Pluto

moinmoin,

kleine korrektur zu bamberger:

" 1. Jeder gewerbliche Autoverkäufer MUSS laut Gesetz dem privaten Käufer 12 Monate Garantie Gewährleistung geben. Bis 6 Monate hat der Verkäufer die Nachweisverpflichtung für das Fehlen des den angezeigten Mangel, danach kehrt sich die Beweispflicht um und der Käufer muss nachweisen, dass der Mangel schon bestand

2. Da die Nachweispflicht für Verkäufer und Käufer extrem schwer erbringbar ist, kaufen die meisten Händler eine Garantieversicherung die dann für z. B. 12 alles mögliche abdeckt (siehe Bedingungen).

3. an den Kosten dieser Versicherung muss sich der Verk Käufer nicht beteiligen, da dieser die gesetzliche Deckung hat, wenigstens für 6 Monate besser ist als die Versicherung.

4. Aber diese kann der Verkäufer in den ersten 6 Monaten zur zur Eindämmung seines Risikos (Kosten) nehmen, denn dem Privatkäufer gegenüber ist er 100% garantie gewährleistungspflichtig. Danach kann der Käufer sich die Nachweise sparen und zu den Versicherungsbedingen Mängel beheben lassen.

5. In Mängelfall MUSS immer der Verkäufer schriftlich zur Mängelbehebung mit Fristsetzung aufgefordert werden. Der entscheidet dann ob er selber oder ein beauftragtes Unternehmen seiner Wahl die Mängelbehebung ausführt

6. Alleingänge des Kunden lassen alles erlöschen, denn dem Verkäufer muss die Nachbesserung ermöglicht werden

7. Aus diesen Gründen gibt es bei MB meist keinen Wagen mehr die älter als 8 Jahre sind, denn die werden meist an Wiederverkäufer oder den Export verkauft, wo keine Garantie Gewährleistungpflicht besteht.

8. Verkauft aber einer der Händler dann das Fahrzeug wieder an Privat in Deutschland ist er wieder in der Verpflichtung, wie oben beschrieben.

9. Wenn jemand, wie Pluto schreibt, die Garantie Gewährleistung an Privat ablehnen würde, dann verhält er sich gesetzeswidrig.

10. Selbst das vertragliche Ausnehmen der Garantie Gewährleistung bzw. "Ablösen" durch eine Versicherung ist unzulässig. Bei der G-Versicherung gelten die Punkte 2/3/4."

Die Gewährleistung ist was was im gesetz steht, die Garantie ist immer ein vertrag. nur mal so zur präzisierung, aber sonst sehr gut zusammengefasst, chapeau!

so long

Themenstarteram 11. März 2011 um 16:57

Danke Leute!

Nun hab ich von Privat einen gefunden. Alles so wie ich mir das vorstelle, morgen schaue ich ihn an. Zwei Haken hats.. der Rost und "kleine" Kratzer Stoßstange. Um die Kratzer mache ich mir weniger sorgen. Wie ist das mit dem Rost? Kofferraumdeckel und Seitenschweller sind laut Aussage leicht befallen. Tüv neu.

Fragen: Ist das Rostproblem eigentlich nur ein optischer Mangel?

Was kann man dagegen tun? Sollte ich deswegen strikt die Finger davon lassen?

Und noch eine offene Frage von oben: Was kostet ne Hängerkupplung (mit/ohne Einbau)?

Themenstarteram 11. März 2011 um 19:18

edit: ahkohne einbau >300 mit einbau >900

Hallo Zusammen!

Ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eines W220 S600. Hab den Wagen heute angezahlt und am Montag geht er zum TÜV dort wird noch ein Gutachten gemacht. Wenn dort keine Mängel festgesttelt werden, dann werde ich ihn am Mittwoch abholen. Ich hab ihn bei einem Händler für Gebrauchtwagen gekauft, dieser kann mir jedoch keine Gewährleistung geben laut eigener Aussage. Jedes Auto welches bei diesem Händler verkauft wird, bekommt dieses unabhängige Gutachten damit der Zustand bei Verkauf festgelegt ist. Ist es also nicht rechtens, dass er keine Gewährleistung gibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen