ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Kauf GLE 400d oder doch ein GLE Benziner

Kauf GLE 400d oder doch ein GLE Benziner

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 5:38

Hallo zusammen,

Ich habe mir letzte Woche einen GLE 400d mit EZ 01.2022 bestellt. Bestellt da das Auto ein Vorführwagen ist und noch 180 Tage bei dem Händler zugelassen bleiben muss, d.h, ich kann das Auto erst in Juli abholen.

Am Wochenende habe ich aber sehr viel über den 400d (Tandempumpe) über das w213 Forum erfahren. Das Auto ist in Nov 2021 hergestellt worden und der Händler hat mir per email gestern geschrieben, dass das Auto die neue Pumpe schon hat.

Da ich das Auto diesmal kaufe und kein Leasing mache, hat mich das mit dem Motor sehr überrascht und schockiert… jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich das Auto trotz der neuen Pumpe und aktuelle Produktion weiterhin nehmen soll oder lieber doch ein Benziner ohne diese Probleme.

Leider sind die Gebrauchtwagenpreise ja extrem teuer. Ein 450er findet man eigentlich kaum mit der Ausstattung die ich haben möchte, sondern eher ein 580.

Ein 580 habe ich gefunden, welches meine Suchkriterien erfüllt, der liegt preislich 13t€ teurer als der 400d und ist ein Jahr alt (EZ 02.2021) und hat ca 17.000km drauf. Auch ein MB JG beim MB Händler. Ich weiß jetzt nicht wie mit dem Auto umgegangen wurde bei der Power und ob der schonend im kalten Zustand gefahren wurde, deswegen bin ich da ein bisschen am zweifeln, ob ich mir dann so ein 580 holen soll, da fast alle in den Preis bis 115t€ so ca 10-20tkm haben.

Soll ich das riskieren mit dem 400d, neue Produktion und die neue Version der Pumpe hat er schon von Werk aus drin, oder doch lieber zu einem Benziner tendieren. Ich möchte eigentlich ein zuverlässiges Auto haben, genug power um auch 3,5t ohne Probleme ziehen zu können. Ich habe nämlich noch keine Lust auf Elektrofahrzeuge und ich denke mal, dass alle neue Modelle eher maximal ein 4 Zylinder haben werden und einen kleinen Tank, da es Hybrid Fahrzeuge sein werden.

Grüße Luis

 

Ähnliche Themen
50 Antworten

Neue Pumpe= Kein Problem mehr

Das Auto hat dann 2 Jahre Garantie = wenn was auftritt nicht dein Problem

Ich empfehle immer eine Garantieverlaengerung= Damit sind die meisten Themen abgedeckt

Der Diesel braucht 8-10L/100 km Diesel, Der Benziner 12-14L/100km

Beim Benziner vergeht mir der Spass, der 400d ist sparsam und hat ordentlich Leistung.....

Ich habe in 12/21 bestellt mit Wunschzulassung 01/23, 400d SUV

 

Das Thema Pumpe interessiert mich nicht, Auto hat zwei Jahre Garantie, anschließend Garantieverlaengerung

Da ist das Thema Lederverarbeitung eher nervend und fuehrt zu Diskussionen mit MB

Hi Luis, ich würde den Benziner nehmen. Der 400d ist ein sehr guter Diesel. Es wäre mir aber beim Kauf zu unsicher, was die Diesel-Zukunft angeht.

Privat würde ich derzeit keinen Diesel kaufen. Wenn dann nur Leasing

Kommt auf Deine Fahrleistung und Deinen Geldbeutel an :D

Ich würde den 580er nehmen.

Also meinen 450er fahre ich um und bei 9 Liter. Ich finde das in Ordnung.

Ein 450er verbraucht zwischen 11 und 12 Liter , jemand die 9 Liter Verbrauch hat Fahrt nur 90 im 9e Gang . Habe jetzt mein 3er 450er und alle haben den gleiche Verbrauch

Zitat:

@BenNLCH schrieb am 15. Februar 2022 um 09:52:06 Uhr:

Ein 450er verbraucht zwischen 11 und 12 Liter , jemand die 9 Liter Verbrauch hat Fahrt nur 90 im 9e Gang . Habe jetzt mein 3er 450er und alle haben den gleiche Verbrauch

9L ist sicher möglich mit dem 450er. dann sind 5.5L beim 400d genau so möglich. :D:D

Wenn man den 450 auf der Autobahn zwischen 130-180kmh bewegt liegt sicherlich Richtung 14-15L :D:D:D

Wer mit dem 450 viel Stadt fährt wird man auch Richtung 14-15L liegen :D:D:D

Wegen der Pumpe würde ich mir beim 400d keine Gedanken machen...wenn 2023 ausgeliefert wird, sollten alle Kinderkrankheiten behoben sein

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 15. Februar 2022 um 10:04:58 Uhr:

Wegen der Pumpe würde ich mir beim 400d keine Gedanken machen...wenn 2023 ausgeliefert wird, sollten alle Kinderkrankheiten behoben sein

Ja für dich vielleicht... der TE hat aber einen Vorführer von 01.2022. Da wäre ich nicht so davon überzeugt :rolleyes:

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 11:14

Genau, und die neue Pumpe soll auch dort schon vorhanden sein, aber auch da ist es nur ein Versuch ob es besser wird, weiß man auch nicht

Zitat:

@tigu schrieb am 15. Februar 2022 um 10:13:54 Uhr:

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 15. Februar 2022 um 10:04:58 Uhr:

Wegen der Pumpe würde ich mir beim 400d keine Gedanken machen...wenn 2023 ausgeliefert wird, sollten alle Kinderkrankheiten behoben sein

Ja für dich vielleicht... der TE hat aber einen Vorführer von 01.2022. Da wäre ich nicht so davon überzeugt :rolleyes:

Der Fragesteller hat sich bereits erkundigt und siehe Zitat:

Soll ich das riskieren mit dem 400d, neue Produktion und die neue Version der Pumpe hat er schon von Werk aus drin

Wo soll es da noch ein Risiko geben?

Zitat:

@LuisMBFahrer schrieb am 15. Februar 2022 um 12:14:24 Uhr:

Genau, und die neue Pumpe soll auch dort schon vorhanden sein, aber auch da ist es nur ein Versuch ob es besser wird, weiß man auch nicht

Wenn du das Auto kaufst hast du 2 Jahre Garantie?

1. Sollte es du immer noch ein schlechtes Gefduehl haben einfach eine Garantieverlaengerung abschließen

2. Solltest du von Ausfaellen der neuen Pumpe lesen, Garantieverlaengerung abschließen

3. Garantieverlaengerung AUF JEDEN FALL abschließen

THEMA PUMPE ERLEDIGT

Du kannst davon ausgehen das MB keine Lust die Pumpe alle Jahre zu tauschen. Die sollte jetzt richtig korrigiert worden sein....

Ich sing mal mit Markus: … und kostet der Liter Super Plus bald € 2,10 … sch…egal, es wird schon geh’n …:D

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 15. Februar 2022 um 10:03:57 Uhr:

Zitat:

@BenNLCH schrieb am 15. Februar 2022 um 09:52:06 Uhr:

Ein 450er verbraucht zwischen 11 und 12 Liter , jemand die 9 Liter Verbrauch hat Fahrt nur 90 im 9e Gang . Habe jetzt mein 3er 450er und alle haben den gleiche Verbrauch

9L ist sicher möglich mit dem 450er. dann sind 5.5L beim 400d genau so möglich. :D:D

Wenn man den 450 auf der Autobahn zwischen 130-180kmh bewegt liegt sicherlich Richtung 14-15L :D:D:D

Wer mit dem 450 viel Stadt fährt wird man auch Richtung 14-15L liegen :D:D:D

Na dann hab ich wohl ein Zauberauto.

Ich fahre meinen auf längerer Landstraßenfahrt 80-110 km/h locker auf 8-9Liter.

Auf der AB bei normaler nicht nervöser fahrt 140-200 km/h auf 11Liter.

Im Stadtverkehr viel Stop/Go 12-13 Liter.

Warum sollte ich das hier schön Reden?

Wenn man nur vollgas gibt kann man sicher auch im schnitt auf 18-20 Liter kommen.

Und nein ich schleiche auch nicht. Einfach ein bisschen vorausschauend Fahren!

Ist mir aber auch völlig sch... Egal, sollange er nicht bei 35Liter liegt :D

Wenn ich meinen laufruhigen 6Zylinder Benziner anmache und über die Straße schwebe, interessiert mich der Verbrauch null.

Ihr müsst mal von dem Märchen des Verbrauchs Hubraumstarker Benzinern wegkommen.

Ein 3,5 Liter 6 Zylinder verbraucht weniger als die 2 Liter Drehzahl Luftpumpen.

Ich hätte wenn es das Budget hergegeben hätte, auch einen schönen 580er V8 genommen.

Wer ist Markus?

Auch wenn Diesel und Benzin gleich kosten, der Diesel ist der effizientere Motor. Mir vergeht bei einem saufen von 12-16L/100km der Spass. Im Gegensatz, wenn der potente Diesel bei 8-10L/100km liegt macht es Spass. (PS: meinen W166 350d fahre ich zwischen 6.5L-12L/100km, meistens liege ich bei 10L, fahre gerne 200kmh wenn es moeglich ist....)

Ob der Liter Diesel 1.70, oder 2.10 kostet macht bei 10L Verbrauch und 25tkm/ Jahr gerade mal einen Unterschied von 1000 Euro aus. Da mache ich mir keine Sorgen, oder?

 

Daher nochmal an den Fragesteller:

Die PUMPE ist bei dir kein Thema mehr. Nehme den Motor der dir am meisten zusagt. Fahre vorher den Benziner Probe, Stadt und zuegige Autobahnfahrt und auch mal beschleunigen nicht vergessen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Kauf GLE 400d oder doch ein GLE Benziner