ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kauf Golf 4 GTI TDI - Brauche Beratung

Kauf Golf 4 GTI TDI - Brauche Beratung

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 15:27

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich möchte mir demnächst einen Golf 4 Kaufen und habe bei Ebay unter folgendem Link:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ68191QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ein für mich interessanten Fahrzeug gefunden.

Könnt ihr mir sagen, worauf ich beim Kauf besonders achten sollte?

habe mit dem Verkäufer schon telefoniert und für morgen mittag eine Probefahr vereinbart.

Ich würde trotzdem gerne noch wissen, worauf ich speziell bei diesem Modell noch alles achten muss.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Gruß

SushiKlaus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das bringt dich jetzt nicht unbedingt weiter, aber klär mal ab, warum er das Auto gerade über Ebay verkauft.

Ich habe schon recht viel über Ebay ge- und verkauft, aber ein gebrauchstes Auto in der Preisklasse, na ich weiss nicht. Schau dir vor allem mal die Bieterliste an, da sind eine Menge Neulinge dabei, deren Accounts recht frisch sind und vielleicht nur den Preis treiben.

Ansonsten halt die übliche Vorgehensweise beim Gebrauchwagenkauf, Scheckheft, Aussehen, Geräusche, ggf. Dekra/TèV Besuch zum klären ob Macken da sind......

Viel Erfolg!

Bin zwar kein TDI-Treiber, aber Ausstattungsmäßig hat der alles was man braucht und Sinn macht. Zum Preis müsstest Du mal bei www.mobile.de vergleichen.

joar, nettes auto, aber das macht es noch komischer, dass es bei ebay steht, also geh vorsichtig ran!

am besten wirklich mal kontakt aufnehmen, man kann sich bei ebay doch auch außerhalb der auktion einigen, oder irre ich mich da?

vllt macht er dir ja so nen guten preis ;)

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 16:34

Das ging ja fix!

Danke für eure Antworten, werde morgen mir den Wagen anschauen und euren Rat befolgen. Werde mich danach im Forum nochmal melden und Bericht erstatten.

Schönes Wochenende noch!

der steht ja bei mir im Ort :)

sieht man auch selten, kann nur Anhand der Umgebung net ausmachen, wo das genau ist. Sonst könnte ich ja mal vorbeischaun ;).

Wenn du ne Adresse hast, sag bescheid!

Was mich stutzig macht sind die Sitze. Auf dem Bild vom Cockpit sieht man Sitzflächen von Recarositzen, obwohl diese keine sind.

Wenn ich net irre sind ist das diese Zwischenstufe zwischen Recaro und Highline Sitzen.

Ich suche nochmal andere Bilder. Ansonsten macht der Wagen nen ordentlichen Eindruck.

gruß

Carsten

Hier kann man den Sitz sehen, den der Wagen eigentlich hat. Nur passt da doch was nicht, oder? Zumindest sehe ich einen deutlichen Unterschied in den Sitzflächen!

Hier im Vergleich der Recarositz.

gruß

Carsten

@carsten_19: das mit den sitzen hat schon seine richtigkeit. vw hat anfangs die recaros mit ausziehbarer oberschenkelauflage verbaut, die dann denen ohne weichen mussten und ab mj 2001 oder 2002 sind die recaros ganz weggefallen und "nur" noch die sportsitze verbaut worden ohne die extremen wangen.

 

generell musst du dir den wagen wirklich genau ansehen und vorher fahren. ich würde mal nachfragen was mit dem lmm ist, ob schon ein neuer drin ist oder nicht.

bei 100tkm würde ich mir die stabigummis mal ansehen und hören ob er beim fahren poltert.

ansonsten sollten die meisten typischen golf probleme bei einem so neuen modell fast kein thema mehr sein (fensterheber etc)

auch drauf achten wer den wagen vorher gefahren ist, meine wegen der rotem bremssättel, so was macht mir immer bischen sorgen dass ein all zu forscher fahrer am start war

gruss tobias

Zitat:

Original geschrieben von wendelt

@carsten_19: das mit den sitzen hat schon seine richtigkeit. vw hat anfangs die recaros mit ausziehbarer oberschenkelauflage verbaut, die dann denen ohne weichen mussten und ab mj 2001 oder 2002 sind die recaros ganz weggefallen und "nur" noch die sportsitze verbaut worden ohne die extremen wangen.

gruss tobias

verstehe ich nicht so ganz. ich kenne wagen aus dem zeitraum von '98-'03 und da sind Recaro=Recaro.(Sitzfläche gleich, ob Stoff oder Leder)

Und die dort verbauten Lehnen habe ich in dieser kombination auch noch nicht gesehen, sondern nur in Verbindung mit den passenden Sitzflächen, wie im geposteten Beispiel.

Warum hat man da halb Recaro und halb Sportsitz verbaut?

Wenn ich mich nicht irre sind diese Sportsitze doch die, die als Highline Nachfolgervertreten sind, oder? (ab ca 2001 verbaut, oder?)

gruß

Carsten

..also irgendwie kommt mir der wagen irgendwoher bekannt vor. glaub der stand schonmal bei autoscout oder mobile drin vor eeewigkeiten oder evtl. auch schon vor langer zeit mal bei ebay. ich fand das blau damals nicht so klasse, ansonstem ist die ausstattung top - wäre aber kritisch bei autoverkäufen über ebay. bedenken dass du keinerlei garantie oder gewährleistungsansprüche hast. gibt hier einige im forum von denen ich das auto bedenkenlos kaufen würde so wie die das hegen und pflegen, aber ansonsten würd ich immer über vw-händler gehen und ne gebrauchtwagengarantie rausschlagen, vw hat meiner meiung nach beim golf 4 einfach zu viele qualitätsmängel eingebaut -da geht leider schnell mal was kaputt...beim G2 war das noch anners ;-)

am 14. Januar 2006 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von wendelt

[B

ansonsten sollten die meisten typischen golf probleme bei einem so neuen modell fast kein thema mehr sein (fensterheber etc)

gruss tobias

nicht so ganz richtig, unser g4 bj. 2/2001 hatte auch noch die defekten scheibenheber rechts und links, die bröselnde spannrolle und auch die gerne defekte sitzheizung und und und.....

H + h

 

generell würde ich ein auto zu diesem preis nur über einen vw-händler kaufen ---- niemals über ebay

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 20:03

Fahrzeug besichtigt

 

Hallo!

Nun bin ich wieder zuhause. Habe heute wie vereinbart mit dem Herrn eine Probefahrt durchgeführt und zur Sicherheit einen guten Freund, einen KFZ-Meister zu Begutachtung mitgenommen.

Ich kann nur sagen: Das Fahrzeug befindet sich in einem Traum-Zustand und fährt sich tadellos!!! Ich wollte ihn sofort kaufen!

Laut Aussage meines Freundes gibt es an dem Wagen nichts zu bemängelt, es war wirklich alles sehr gepflegt und nichts kaputt o.ä.

Ich habe nachgefragt, was schon alles gemacht wurde:

neuer LMM, Fensterheber auf beiden Seiten erneuert.

Die Bremssättel hat er übrigens Rot lackieren lassen, da man duch die ABT-Felgen die komplette Bremsanlage sehen kann, das sieht zugegebenermaßen normalerweise doch recht bescheiden aus, oder?

Tja, leider haben heute noch 2 weitere Leute eine Probefahrt gemacht (ein Pärchen vor mir und ein Herr nach mir), deswegen habe ich gleich nach einem SOFORT-Kaufpreis gefragt... Er sagte mir, dass er bei autoscout24 für knapp 14.000 € drinsteht und seine Schmerzgrenze bei 13.500 € liegt.

Meint ihr, dass das ein guter Preis ist?

Muss ehrlich sagen, dass ich soviel Geld nicht zur Verfügung habe und deswegen noch mit meiner Bank sprechen muss...

Die Bremssättel würde ich auch umlackieren, in Silber oder Schwarz.

Hast du die Leute gesehen die auch eine Probefahrt gemacht haben ?

Kann sein das es nur zu seiner Verkaufstaktik gehört.

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 20:13

Hallo!

Ja, habe ich, sahen seriös aus.

Der eine kam aus Berlin und der andere aus Hamburg (habe ich anhand der Nummernschilder gesehen).

Sagt mir doch bitte mal was zu dem Preis.

Danke euch!

am 15. Januar 2006 um 21:16

also meine meinung ist:

ich würd niemals ein auto bei egay holen.

1. was ist mit garantie?

2. den wirst du so schnell nicht zu greifen kriegen, wenn der dich übern tisch gezogen hat

pro: preis ist ok.

contra: beim händler hast du die gewissheit, einen ansprechpartner zu haben, falls was mit dem wagen nicht stimmt. garantie, kulanz etc. blabla.

wenn ich schon sehe, dass der wagen lackierte bremsbacken hat und lackiertes emblem und schon so einen "sportlichen" eindruck vermittelt, dann schliesse ich daraus, dass der knabe nicht grad zimperlich mit dem wagen umgegangen ist. zumindest wird der nicht als passiv fahrer bei mir eingestuft.

verstehen jetzt einige nicht, aber ist halt meine meinung.

ich würd es nicht tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kauf Golf 4 GTI TDI - Brauche Beratung