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Kauf Golf Plus Diesel mit Automatik - aber welchen? 1.6TDI oder 2.0TDI?

Themenstarteram 2. August 2012 um 13:29

@All

Die Suche hat nicht viel gebracht da hier alles durcheinander steht :(

Mein alter Herr möchte sich ein Golf Plus zulegen.

Hoch sitzen, sparsam soll er sein und natürlich gut verarbeitet und zuverlässig!

Nun mal meine Frage:

Zu welchen Motor würdet Ihr uns raten.

Ich traue dem 1.6 TDI nicht so richtig über dem Weg und denke mal das der 2.0 TDI die bessere Wahl wäre auch was die Fahrwerte angehen würde. Na ja - der Verbrauch, Steuer, KFZ Versicherung und der Preis wären dann geringfügig höher aber man hätte ein 2.0 TDI.

Oder kann man doch beruhigt zum 1.6 TDI greifen. Mein alter Herr fährt ~ 12-15k km im Jahr und ab und an auch mal mit 4 Personen.

1.6 TDI 77 kW 7-Gang-DSG 4,9 l/100km 129 g/km /

1.6 TDI BlueMotion Technology 77 kW 7-Gang-DSG 4,4 l/100km 115 g/km /

2.0 TDI 103 kW 6-Gang-DSG 5,5 l/100km 144 g/km /

Auf was sollte noch geachtet werden zum Beispiel bei der Ausstattung?

 

Freue mich über jeden Tipp und Empfehlung ;)

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10 Antworten

Grundsätzlich sollte man wissen, bei beiden werden unterschiedliche DSG verbaut. Beim kleinen das trockene 7 Gang und beim 2l TDI das Ölbad 6 Gang DSG. Persönlich mag ich weder 1,6l TDI, noch das 7 Gang DSG, in Verbindung mit dem 6 Gang hätte ich aber den 1,6l TDI empfohlen ;):confused:

Doch keinen Benziner?

Fährt dein Vater soviel, dass sich ein Diesel rentiert? Oder möchte er einfach einen Diesel, weil er schon immer einen hatte?

Letztlich wäre interessant, was er jetzt fährt. Der 1.6 TDI ist eine im Alltag absolut ausreichende Motorisierung - aber wenn er aktuell z.B. einen A4 3.0 TDI fährt wird ihn das vielleicht nicht glücklich machen. Kommt also immer auf die eigenen Ansprüche an; rein technisch (Haltbarkeit) spricht m.E. nichts gegen den kleinen Diesel.

Das DSG7 macht mit Ausnahme des Belagrupfens in Deutschland bisher keine auffälligen Probleme - allerdings scheint es in China davon einige zu geben, was man im Auge behalten muss. Allerdings fährt es sich anders als das DSG6, das einem Wandlerautomat näher kommt (vom Fahrverhalten, aber auch vom Verbrauch ;) ).

vg, Johannes

Bin beide Motoren schon gefahren, vom 1.6er kann ich eigentlich nur abraten.

Der ist untenrum ziemlich schlapp, und auch sonst fühlte ich mich eigentlich immer untermotorisiert.

Da ist der 2.0er schon eine andere Hausnummer, ist deutlich souveräner.

Die Schwäche des 1.6er im unteren Drezahlbereich mag zwar durch das DSG ein wenig kaschiert werden, trotzdem wäre meine Empfehlung ganz klar der 2.0 TDI, gerade beim schweren und nicht gerade windschnittigen Golf Plus.

Der Verbrauch ist beim 1.6er BM in den Werksangaben zwar 1,1 Liter niedriger als beim 2.0er, das kommt aber hauptsächlich durch das Start/Stop-System, d.h. nur innerorts relevant. Außerorts liegt der Unterschied bei gerade mal 0,6 Liter.

Du hast übrigens die Preise vom 1.6er BM Trendline und dem 2.0er Highline angegeben, ist also nicht wirklich vergleichbar.

Der Unterschied beträgt bei gleicher Ausstattungslinie (Comfortline, nur da sind beide Motoren verfügbar) ca. 2.000€.

Themenstarteram 2. August 2012 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Doch keinen Benziner?

Nein keine Chance - Er will beim Diesel bleiben

Themenstarteram 2. August 2012 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Fährt dein Vater soviel, dass sich ein Diesel rentiert? Oder möchte er einfach einen Diesel, weil er schon immer einen hatte?

Letztlich wäre interessant, was er jetzt fährt. Der 1.6 TDI ist eine im Alltag absolut ausreichende Motorisierung - aber wenn er aktuell z.B. einen A4 3.0 TDI fährt wird ihn das vielleicht nicht glücklich machen. Kommt also immer auf die eigenen Ansprüche an; rein technisch (Haltbarkeit) spricht m.E. nichts gegen den kleinen Diesel.

vg, Johannes

Mein Vater fährt schon ewig Diesel und will ( O-Ton) einen günstigen Verbrauch. Das bekommst man bei ihm auch nicht raus!

Zurzeit fährt er eine A-Klasse mit Automatik um die 100-110 PS

Themenstarteram 2. August 2012 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Bin beide Motoren schon gefahren, vom 1.6er kann ich eigentlich nur abraten.

Der ist untenrum ziemlich schlapp, und auch sonst fühlte ich mich eigentlich immer untermotorisiert.

Da ist der 2.0er schon eine andere Hausnummer, ist deutlich souveräner.

Die Schwäche des 1.6er im unteren Drezahlbereich mag zwar durch das DSG ein wenig kaschiert werden, trotzdem wäre meine Empfehlung ganz klar der 2.0 TDI, gerade beim schweren und nicht gerade windschnittigen Golf Plus.

Der Verbrauch ist beim 1.6er BM in den Werksangaben zwar 1,1 Liter niedriger als beim 2.0er, das kommt aber hauptsächlich durch das Start/Stop-System, d.h. nur innerorts relevant. Außerorts liegt der Unterschied bei gerade mal 0,6 Liter.

Du hast übrigens die Preise vom 1.6er BM Trendline und dem 2.0er Highline angegeben, ist also nicht wirklich vergleichbar.

Der Unterschied beträgt bei gleicher Ausstattungslinie (Comfortline, nur da sind beide Motoren verfügbar) ca. 2.000€.

Ist der Motor wirklich so schlapp?

Ich bin ja Jahrgang 1966 und habe Ihm zum 140 PS Diesel mit DSG geraten - aber er will so günstig wie geht mit dem Verbrauch :(. Habe ihm schon ein paar mal gesagt das daseine Milchmädchenrechnung ist und versuche ihn zu überzeugen. Eigentlich will er ein Stromer !!!

Nur gibt es keine passenden und bezahlbaren Modelle :D

Das mit den Preisen war ein versehen - ist von der Homepage kopiert worden. Habe ich aber gerade gelöscht!

am 3. August 2012 um 9:03

fahrt beide probe und entscheidet danach. alles andere ist kaffeesatzleserei.

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Ist der Motor wirklich so schlapp?

Ich bin ja Jahrgang 1966 und habe Ihm zum 140 PS Diesel mit DSG geraten - aber er will so günstig wie geht mit dem Verbrauch :(.

Nun ja, das Bewerten von Fahrleistungen ist natürlich auch immer ein Stück weit subjektiv.

Ich selbst fahre ja einen "leistungsoptimierten" GTD, dagegen ist der 1.6er wirklich eine armselige Wurst, der 2.0er hingegen zwar auch deutlich schwächer, aber hat bei mir nicht das "Mein Gott, da kommt ja gar nix!!" Gefühl ausgelöst.

Wenn Dein Vater aktuell eine 100 PS Diesel A-Klasse mit Wandlerautomatik fährt, dann wird der 1.6er TDI Golf Plus mit DSG wahrscheinlich ähnliche, vielleicht sogar leicht bessere Fahrleistungen haben, da das trockene 7-Gang DSG keine Leistung "frisst".

Und wie gesagt, die Schwäche untenrum wird durch das DGS kaschiert, da es ja ab einer gewissen Gasmenge runterschaltet.

Ich hatte einen 5-Gang Schalter, und das war wirklich mehr als grausam :rolleyes:

Wenn Dein Vater so dermaßen auf den Verbrauch fixiert ist, dann soll er doch in Gottes Namen den 1.6er BM nehmen.

Fahren tut der auch :D

Wenn er günstig fahren will, soll er sich mal einen Touran TSI Ecofuel ansehen. Der unterbietet die Treibstoffkosten des Golf Plus TDI locker, man sitzt auch hoch und 4 Leute haben ganz viel Platz drin. Klar, teurer in der Anschaffung, aber auch deutlich flexibler. "Alte Leute" haben dabei ja eh immer was zu transportieren.

Hallo TE,

 

falls er noch keinen gefunden haben sollte, dann hat er bestimmt genau auf meinen gewartet (s. Signatur)...:D:D

 

Gruss

 

mercop

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