- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Kauf Golf V 2.0 TDI mit 120.000 KM...
Kauf Golf V 2.0 TDI mit 120.000 KM...
Hallo,
ich überlege momentan meinen Golf IV zu verkaufen und auf einen Golf V 2.0 TDI umzusteigen.
Habe da einen Firmenwagen im Auge, den ein Kollege in Kürze abgeben wird. Das Auto ist EZ 02/2004, wie gesagt ein 2.0 TDI, Sportline Ausstattung, Blackmagic, 17" Alu (Original VW), Navi, 4-türig. Der Wagen wird bei Abgabe ca. 120.000 Km runter haben und bekommt vor Übergabe noch Zahnriemen + Spannrollen gewechselt, neue Bremsen und ggf. neue Reifen.
Worauf sollte ich noch achten? Gibt es irgendwelche bestimmten Golf V - Krankheiten der ersten Serien?
--> auf www.michaelneuhaus.de hab ich schon geguckt, aber nichts gravierendes finden können.
Gruß
Robin
Ähnliche Themen
25 Antworten
Niemand eine Idee? Kann man einen Golf V mit 120.000 Km ohne weiteres kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von Robin979
Niemand eine Idee? Kann man einen Golf V mit 120.000 Km ohne weiteres kaufen?
Was soll die Kiste denn kosten?
Ausserdem ist ein wenig Geduld auch nicht schlecht.
Kosten wird er ca. 11.000 EUR.
Naja, habe mir gedacht nach 24 Stunden kann man nochmal nachfragen ;-) ... Der Thread ist schon von gestern.
Re: Kauf Golf V 2.0 TDI mit 120.000 KM...
Zitat:
Original geschrieben von Robin979
bekommt vor Übergabe noch Zahnriemen + Spannrollen gewechselt, neue Bremsen und ggf. neue Reifen.
Ich würde auch noch auf den Tausch der Wasserpumpe bestehen. Für 11.000 € kann man den kaufen. Da machst du nix verkehrt.
Na ja
Na ja, schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/t1132865/f217/s/thread.html
mfg
**********
Hallo,
ich würde auch mal die Kupplung sehr genau checken. Beschleunige mal bei ca 1800 U/min per Vollgas im 4., 5. 6. Gang.
Es darf sich bei ca 2000-2200 U/min kein Drehzahlsprung ohne merkliche Beschleunigung einstellen, ansonsten rutscht die Kupplung. Ebenso solltest Du fragen, ob das Zweimassenschwungrad per Rückruf überprüft ( und wahrscheinlich getauscht) worden ist. Die Kupplung ist ein empfindliches Bauteil bei den G V TDI. Zumindest hatte VW da mehrere Fehler eingebaut. Nur so als Info, ein Tausch der Kupplung ohne ZMS würde Dich ca. 800.- Kosten.
Ansonsten kann ich nach nun 1,5 Jahren Nutzung keine wirkliche Schwachstelle und viel Fahrspass vermelden.
Gruss
habibi
ich würde lieber etwas Geld drauflegen. für 2-3 Tsd Euro mehr bekommst du einen Wagen mit wesentlich weniger Km. Das Risiko für Reperaturen steigt bei über 100.000 km deutlich an. Schau dich doch mal etwas in den Autobörsen um und vergleiche die Preise.
Zitat:
Original geschrieben von BeachBoy2005
ich würde lieber etwas Geld drauflegen. für 2-3 Tsd Euro mehr bekommst du einen Wagen mit wesentlich weniger Km. Das Risiko für Reperaturen steigt bei über 100.000 km deutlich an. Schau dich doch mal etwas in den Autobörsen um und vergleiche die Preise.
ich wollte grad sagen... 11teur für ein auto mit mehr als 100.000 km?
guck doch mal bei mobile.de ... da wirst du bestimmt den ein oder anderen schönen golf 5 sogar unter 50tkm für das gleiche geld finden.
Zitat:
Original geschrieben von Arno Nühm
ich wollte grad sagen... 11teur für ein auto mit mehr als 100.000 km?
guck doch mal bei mobile.de ... da wirst du bestimmt den ein oder anderen schönen golf 5 sogar unter 50tkm für das gleiche geld finden.
Die Autos will ich auch mal finden! Navi, 2,0TDI, Sportline für 11TSD Euro ist ein super Preis!! Den ersten G5 Sportline 2,0Tdi den ich finde hat 134TSD km, kein Navi und kostet 13.900Euro.
--> 11.00Euro ist wirklich TOP!!
Ich finde es kommt vielmehr darauf an wieviel du denn fährst?!? Wenn du eher ein vielfahrer bist macht ein Wagen mit weniger km mehr Sinn! Wenn du Aber eher jemand ist der >15km im Jahr fährt ist das ein gutes Auto für dich!!! Wie viel fährst du denn??
Der Preis ist meiner Meinung nach echt gut. Die Frage ist nur, ob du das Auto "mit gutem Gewissen" fahren kannst und nicht ständig die Angst hast, uhhh der hat schon viele Kilometer drauf da geht sicher gleich was kaputt.
Wenn nicht, dann schlag zu
MFG
der Preis ist absolut gesehen zu hoch. 10000 km mehr auf dem Tacho machen ungefähr einen Schwacke Minderwert von 350 Euro aus, also wenn ein normal gebrauchter Golf 50.000 km hat, und der angebotene 120.000 km entspräche das einem Minderwert von 2450 Euro. Also leg das Geld drauf kauf dir ein Auto mit weniger km. Jeder weiss dass die Reperaturen teuer sind, je mehr Kilometer drauf sind umso höher das Risiko. Man denk nur mal daran ein neuer Turbolader kostet mit Einbau 1000 Euro und ein PD-Element 500 Euro je Stück. Es ist absolut nicht selten dass bei der hohen Kilometerleistung beides in nächster Zukunft zu ersetzen wäre genauso wie der Zahnriemen. Also Finger weg von dem Auto und such dir eines mit weniger km!!!!!!!!
Würde eigentlich auch zu einem Auto mit weniger Kilometern raten (50 - 80 Tkm). Aber gestern bin ich wieder den Miet-T5 gefahren, der hat 86 PS und bereits knappe 100 Tkm drauf. Leergewicht um die 2 Tonnen, voll besetzt + Gepäck um die 2,5 Tonnen, da sind 86 PS nicht viel. Deshalb wird der über weite Strecken nur auf Anschlag bzw. Vollgas gefahren, sonst tut sich absolut garnix. Und trotzdem hat der Motor incl. Turbo bereits 100 Tkm ohne Probleme durchgehalten, was bei einem Golf V TDI in etwa der drei bis vierfachen Kilometerleistung entsprechen dürfte. Von daher kann man auch einen Golf mit 120 Tkm rein vom Motor her ohne größeres Risiko kaufen.
was willst du mit dem sagen? du kannst doch nicht einen T5 mit 86 PS Motor mit einem Golf vergleichen. Der Golf hat einen komplett anderen Aufbau und einen anderen Motor. Fakt ist und bleibt dass das Reperaturrisiko bei der Kilometerleistund sehr hoch ist. Es ging hier nicht um die erreichbarre Kilometerleistung die ein Motor abspulen kann. Die ist sicher weit über 200.000 km. Es ging um den zu hohen Kaufpreis für den Golf, und das nicht überschaubare Risiko bei Reperaturen. Ich bleib dabei. Finger weg von diesem Auto.
Hab ja auch geschrieben, dass ich es nur rein von der Motorseite her sehe. Der T5 hat den 1.9 TDI wie im Golf (über Motorsteuerung gedrosselt auf 200 NM). Der 2.0 TDI baut ursprünglich auf dem 1,9 auf. Zwischen den Motoren gibt es keine sehr großen Unterschiede.
Da die höchsten Reparaturkosten am Motor zu erwarten sind, halte ich diesen für mit das wichtigste Kriterium. Und da sollte es bei 120 Tkm Laufleistung keine größeren Probleme geben.