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Kauf Harley Davidson
Hallo zusammen,ich bin neu hier-habe mich hier angemeldet um eventuell ein paar gute Ratschläge zu bekommen-und-mal sehen was sich weiter entwickelt!
Ich gehöre schon zur "reifen"Generation,habe nun vor mir einen Traum zu erfüllen-eine Harley!!!
Nur sollte das Teil auch zu mir passen-ich denke da an eine Fat Boy!
Was gibt es denn da zu beachten,was ist besser-Vergaser oder Einspritzer?
Und-was gibt es denn noch für Schwachstellen?
Vielleicht könnte sich ja mal ein Harley-Fan melden und einen Neuling bissle beraten?
Gruss an alle-Martin
Beste Antwort im Thema
Hi,
..."Nur sollte das Teil auch zu mir passen-ich denke da an eine Fat Boy!
Was gibt es denn da zu beachten,was ist besser-Vergaser oder Einspritzer?
Und-was gibt es denn noch für Schwachstellen?"...
die FatBoy entstammt der Softail Familie und weist als einzige Baureihe eine starr mit dem Rahmen verschraubten Motor/Getriebeeinheit auf, mit der Besonderheit von Ausgleichswellen für eine vibrationsreduzierten Laufkultur ab der Einführung ihrer TwinCam Motorengeneration in 2000.
Während Sportster-, Dyna- und FLH Tourermodelle nach dem Motorstart in ihrer jeweiligen, vibrationsisolierten Abkoppelung vom Rahmen munter vor sich hin rappeln und Gabel und sonstige Anbauteile sichtbar zappeln lassen, läuft der Softail Treibsatz unauffällig geschmeidig. Bei zunehmender Drehzahl erzeugt auch dieser Motor ein (konstruktiv gewolltes) Vibrationsspektrum, das aber zu keiner Zeit störend oder unangenehm wird. Bei den TC88 Hubraumgrössen kann man dieses Spektrum eher als hochfrequent bezeichnen, die TC96 Antriebe seit 2007 laufen etwas pulsierender.
Abstimmungen/Umbauten im Bereich der Gemischaufbereitung erfordern bei den früheren Vergasermodellen Werkzeug und etliches an Zeit für den Aus- und Einbau von Luftfilter und Vergaser (ggf. noch das Ansaugmanifold) und bringt schmutzige und nach Sprit müffelnde Hände mit sich.
Abstimmungen/Umbauten im Bereich der Gemischaufbereitung erfordern bei den EFI Modellen mindestens einen guten Freund, der mit PC Anwendungen vertraut ist, oder eben entsprechende eigene Kenntnisse,um die erforderlichen Eingriffe umsetzen zu können. Der monetäre Aufwand ist deutlich höher, dafür bleiben aber die Hände erfreulich sauber(er).
M.E. ist immer das Besser, was zeitgemässe Technik repräsentiert. Das wären nun mal die Einstritzmotoren. Wie klar ausgedrückt, einzig meine persönliche Einstellung. Zwischen den entsprechenden Ansichten liegen Welten und jede Menge Diskussionsstoff.
Wenn das Serienfahrzeug irgendwann zu langweilig wird, und mit Umgestaltungen in Richtung fettes Hinterrad/Heckteil geliebäugelt wird, sollte man wissen, dass Softail Fahrzeuge vor 2007(2008?) mit fest verschweissten Rahmenauslegern produziert wurden, die für derartige Ansinnen abgetrennt werden müssen. Ab vorgenanntem Zeitpunkt wurden die Heckteile verschraubt, sodass praktisch jederzeit ein Rückbau auf Original möglich ist, sofern die entsprechenden Serienteile eingelagert und nicht abgeändert wurden.
Nervig sind die (TC) Generationen bis 2005 mit aktivierter Wegfahrsperre/Alarmanlage, da sie sich nach einer gewissen Zeitspanne nach deaktivieren der Zündung selbst scharf stellen und demzufolge z.B. nach einem Tankstop zu entschärfen sind. Eine rühmliche Ausnahme stellt der 2006er Jahrgang dar, hier hat es der Eigner in der Hand, da er die Anlage nach freier Entscheidung aktivieren kann oder eben nicht. Aktuell arbeitet die Wegfahrsperre/Alarmanlage auf Basis der Näherungstechnik. Hier ist lediglich tunlichst darauf zu achten, den FOB am Mann zu haben, wenn man nach einem Tank- oder sonstigen Stop, wo die Zündung ausgeschaltet wird, nicht danach dumm dasteht, weil die Wegfahrsprerre sich aktiviert hat, der FOB aber noch in der heimischen Garage o.ä. liegt... .
Sofern zeitgemässe Sicherheitstechnik (D)ein Anliegen ist, führt an einem aktuellen Modell kaum ein Weg vorbei, da die Softail Modelle seit dem Modelljahr 2012 mit ABS ausgestattet sind. Im Gegensatz zu den Mitbewerbern, wo an den Rädern die ABS Kränze eher unschön wahrzunehmen sind, ist HD den eleganteren Weg über spezielle Radlager gegangen, an denen das Signal abgenommen wird. Allerdings waren bei den Softails die Unterbringungsmöglichkeiten sehr beschränkt, so dass sich dieses nun zwischen den vorderen Unterzügen wiederfindet. Aber auch dafür wird es bestimmt in Zukunft eine entsprechendes Chromcover zu kaufen geben... .
Gruß, silent
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16 Antworten
Vergaser-Fat Boys gibt es nicht mehr neu, wenn Du eine willst, musste zu ner Gebrauchten greifen, die ist dann schon mindestens 8-9 Jahre alt.
Einspritzer-FLSTF kriegste natürlich auch neu. Nachteil bei ganz neuen Harleys ist aus meiner Sicht, dass der ursprüngliche Harley-Charakter schon sehr verwässert und aufgeweicht ist, sie unterscheiden sich nicht mehr großartig von anderen modernen Cruisern à la Thunderbird, XVZ, VN und wie sie alle heißen.
Bevor Du Dich entscheidest, solltest Du auf jeden Fall viele verschiedene Modelle (auch mal ne TC88-Vergaser-Dyna) und auch unterschiedliche Baujahre probefahren, da gibt es schon erhebliche Unterschiede (um zu vermeiden, dass Du ständig zwischen den Modellen hin- und herswitchst, auch bei Harley-Verkäufen verbrennt man viel Geld, die angebliche Wertstabilität ist in Zeiten der Marktschwemme eine reine Mär).
Viele schwören ja auf Evos, aber die sind dann noch älter, haben recht schlechte Bremsen und Fahrwerke.
Ansonsten hilft Dir auch die SuFu ganz gut weiter bei der Entscheidung Evo oder TC, Vergaser oder Einspritzung, Dyna oder Softail, neu oder gebraucht, .....
Lass mich raten wie alt du bist....... 50 ?
Also....... ich bin auch relativ neu in der familie, bin im März vom Ruhrpott nach saarbrücken um mir mein schätzken zu holen...... hab sie im internet gesehen, sofort hin, probe gefahren und gekauft..... uaaahhhhhh
Ist ne 2011er fat boy...... hab mir bissken was dran basteln lassen, zusatz teelichter, bügel mit highway rasten und ne schöööööööne remus mit slash cut........
Hab n dauergrinsen im gesicht wenn ich fahre, ist wirklich soooooo geil :-)
Gruß
Peter
.... was Ihr immer mit diesen potthässlichen Motorschutzbügeln habt?????
Geht ja mal gar nicht!
Das nächste ist sicher ne Scheibe, oder?
Finde sie eigentlich auch nicht sehr schön aber die die ich jetzt habe sind eher unauffällig, passen zum bike...... finde ich !
Ne scheibe wirds auf keinen fall geben..... soweit ist sie jetzt fertig, werde mir nur noch den sattel mit leder beziehen lassen.
Aber gut, man findet immer was zum basteln ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Fatboy 63
Finde sie eigentlich auch nicht sehr schön aber die die ich jetzt habe sind eher unauffällig, passen zum bike...... finde ich
Welche haste denn?
Die Linbar von Lindby finde ich persönlich recht gut..
Gruß
Uwe
Moin Martin,
Ratschläge anderer können zwar hilfreich sein, aber eigentlich weißt du doch schon was du willst!?
Vergaser Fat Boy´s gabs zuletzt vor glaube ich 10 Jahren. Vergaser vs. Injektion ist eine Glaubensfrage unter Harley Fahrern und diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Fahre doch einfach mal eine neue und eine alte zur Probe, dann fällt die Entscheidung leicht.
Seit 1986, also EVO Zeitalter, gibt es keine schlechten Harleys mehr. Der Rest ist Geschmacksache, da mußt Du halt viel testen und das kaufen was Dir am besten gefällt. Motorräder mit speziellem Charakter sind auch die neuen Modelle, nicht nur die Alten. Auch Harley muss sich den Zulassungsbestimmungen unterwerfen, und was Du später aus Deiner machst, da hast Du unendlich viele Möglichkeiten, egal welches Modell und aus welchem Baujahr.( ab 1986 )
Zitat:
Original geschrieben von ichwarsnicht
Vergaser Fat Boy´s gabs zuletzt vor glaube ich 10 Jahren.
Bis 2003 wurden Vergaser an Fat Boys montiert. 2003 war Jubi. Jahr . da gab es beide Modelle: TC88 mit Vergaser und mit Einspritzer. Danach nur noch Einspritzer, zumindest an FatBoy Modellen
..schnapp dir erstmal ne neuwertige Fat Boy ( ab Bj. 2007) ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Eagle 777
Nur sollte das Teil auch zu mir passen-ich denke da an eine Fat Boy!
_______
Vielleicht lässt sich das Ganze ja schon beim Budget eingenzen, was kannste/willste denn ausgeben????
yep; mit ner neuwertigen fatboy kann mann wohl nix verkehrt machen. ist aber kein geheimnis und dementsprechend kosten die teile auch.
Hi,
..."Nur sollte das Teil auch zu mir passen-ich denke da an eine Fat Boy!
Was gibt es denn da zu beachten,was ist besser-Vergaser oder Einspritzer?
Und-was gibt es denn noch für Schwachstellen?"...
die FatBoy entstammt der Softail Familie und weist als einzige Baureihe eine starr mit dem Rahmen verschraubten Motor/Getriebeeinheit auf, mit der Besonderheit von Ausgleichswellen für eine vibrationsreduzierten Laufkultur ab der Einführung ihrer TwinCam Motorengeneration in 2000.
Während Sportster-, Dyna- und FLH Tourermodelle nach dem Motorstart in ihrer jeweiligen, vibrationsisolierten Abkoppelung vom Rahmen munter vor sich hin rappeln und Gabel und sonstige Anbauteile sichtbar zappeln lassen, läuft der Softail Treibsatz unauffällig geschmeidig. Bei zunehmender Drehzahl erzeugt auch dieser Motor ein (konstruktiv gewolltes) Vibrationsspektrum, das aber zu keiner Zeit störend oder unangenehm wird. Bei den TC88 Hubraumgrössen kann man dieses Spektrum eher als hochfrequent bezeichnen, die TC96 Antriebe seit 2007 laufen etwas pulsierender.
Abstimmungen/Umbauten im Bereich der Gemischaufbereitung erfordern bei den früheren Vergasermodellen Werkzeug und etliches an Zeit für den Aus- und Einbau von Luftfilter und Vergaser (ggf. noch das Ansaugmanifold) und bringt schmutzige und nach Sprit müffelnde Hände mit sich.
Abstimmungen/Umbauten im Bereich der Gemischaufbereitung erfordern bei den EFI Modellen mindestens einen guten Freund, der mit PC Anwendungen vertraut ist, oder eben entsprechende eigene Kenntnisse,um die erforderlichen Eingriffe umsetzen zu können. Der monetäre Aufwand ist deutlich höher, dafür bleiben aber die Hände erfreulich sauber(er).
M.E. ist immer das Besser, was zeitgemässe Technik repräsentiert. Das wären nun mal die Einstritzmotoren. Wie klar ausgedrückt, einzig meine persönliche Einstellung. Zwischen den entsprechenden Ansichten liegen Welten und jede Menge Diskussionsstoff.
Wenn das Serienfahrzeug irgendwann zu langweilig wird, und mit Umgestaltungen in Richtung fettes Hinterrad/Heckteil geliebäugelt wird, sollte man wissen, dass Softail Fahrzeuge vor 2007(2008?) mit fest verschweissten Rahmenauslegern produziert wurden, die für derartige Ansinnen abgetrennt werden müssen. Ab vorgenanntem Zeitpunkt wurden die Heckteile verschraubt, sodass praktisch jederzeit ein Rückbau auf Original möglich ist, sofern die entsprechenden Serienteile eingelagert und nicht abgeändert wurden.
Nervig sind die (TC) Generationen bis 2005 mit aktivierter Wegfahrsperre/Alarmanlage, da sie sich nach einer gewissen Zeitspanne nach deaktivieren der Zündung selbst scharf stellen und demzufolge z.B. nach einem Tankstop zu entschärfen sind. Eine rühmliche Ausnahme stellt der 2006er Jahrgang dar, hier hat es der Eigner in der Hand, da er die Anlage nach freier Entscheidung aktivieren kann oder eben nicht. Aktuell arbeitet die Wegfahrsperre/Alarmanlage auf Basis der Näherungstechnik. Hier ist lediglich tunlichst darauf zu achten, den FOB am Mann zu haben, wenn man nach einem Tank- oder sonstigen Stop, wo die Zündung ausgeschaltet wird, nicht danach dumm dasteht, weil die Wegfahrsprerre sich aktiviert hat, der FOB aber noch in der heimischen Garage o.ä. liegt... .
Sofern zeitgemässe Sicherheitstechnik (D)ein Anliegen ist, führt an einem aktuellen Modell kaum ein Weg vorbei, da die Softail Modelle seit dem Modelljahr 2012 mit ABS ausgestattet sind. Im Gegensatz zu den Mitbewerbern, wo an den Rädern die ABS Kränze eher unschön wahrzunehmen sind, ist HD den eleganteren Weg über spezielle Radlager gegangen, an denen das Signal abgenommen wird. Allerdings waren bei den Softails die Unterbringungsmöglichkeiten sehr beschränkt, so dass sich dieses nun zwischen den vorderen Unterzügen wiederfindet. Aber auch dafür wird es bestimmt in Zukunft eine entsprechendes Chromcover zu kaufen geben... .
Gruß, silent
Treffliche Beschreibung, dem gibt es nichts hinzuzufügen!
Dito !!