ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kauf Hilfe bei XC90

Kauf Hilfe bei XC90

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 15:41

Hallo Freunde

Da mein Sintra langsam nach 350000 tkm wieder mehr Zuwendung braucht und die benötigte Ersatzteile auf der Liste immer mehr werden möchten wir uns nun von den dicken trennen. Ich wollte eigentlich einen E61 535d da ist aber meine Frau nicht für sie möchte am liebsten wieder einen 7 Sitzer. Nun beim eingeben im Internet bin ich irgend wie beim Xc90 hängen geblieben. Zuerst war das nicht so mein ding aber je mehr ich mich mit den Dicken Beschäftige desto mehr gefällt er mir. Nun steht fest das wir uns einen XC90 kaufen aber welchen. Da mein Sintra einen V6 Motor hat und jetzt um die 245ps möchte das mind So weiter halten. Erst wollte ich den 2,9 bi Turbo aber da macht mir das Getriebe zu viele Probleme und das kenne ich von Audi A6 b4 vor fl. Nun habe ich 2 in Aussicht ein 2007 3,2 l Automatik mit allem inklusive Navi und DVD mit 98000 km und ein 2005 4,4l ebenfalls voll Navi und DVD mit 120000 km. Beide mit brc Autogas erste Hand und vollcheckheft gepflegt. Der 3,2 ist alledringt 2500 Euro teurer.

Nun meine Frage welcher ist besser von Motor ist bei beiden das selbe Getriebe verbaut. Wo rauf soll ich abeim kauf oder Besichtigung achten. Wo sind die schwächen am den Fahrzeug. Der Verbrauch ist eher egal den mein Sintra nimmt mit E85 rund 15,5 l. Sind da Unterschiede zwischen den baujahren an der Karosserie Getriebe Allradantrieb..

Gruss.

Beste Antwort im Thema

Bin ja nun auch GC-Fan, aber dieser ist recht prollig und protzig...

Der XC 90 hat einfach das gewisse etwas, kühle Eleganz :)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

'Nabend !

Da Du schreibst, dass Dir der Verbrauch egal ist ( Du Glücklicher ! ), scheint der D5

ja nicht in Frage zu kommen, oder ? Den könnte ich nämlich aus eigener - wenn auch erst recht kurzer - Erfahrung empfehlen ;) ...

Gruß,

AlcesMann

2005er V8 ist auf jeden Fall noch Vorfacelift, 2007er 3.2er hat dann das Facelift.

Getriebe dürfe das gleiche sein, 6-Gang, aber da bin ich mir nicht sicher, kann auch sein, dass der V8 noch eine 5-Gang-Geartronic hat.

Vielleicht weiss da jemand mehr zu.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

2005er V8 ist auf jeden Fall noch Vorfacelift, 2007er 3.2er hat dann das Facelift.

Getriebe dürfe das gleiche sein, 6-Gang, aber da bin ich mir nicht sicher, kann auch sein, dass der V8 noch eine 5-Gang-Geartronic hat.

Vielleicht weiss da jemand mehr zu.

Stimmt, der 2007er ist ein Facelift-Modell ( leicht geändertes Heckleuchtendesign, breiterer Unterfahrschutz, Blinker in den Seitenspiegeln ). Und beide haben die 6-Gang-Geartronic !

AlcesMann

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 21:38

Hallo

Danke für die schnelle antworten ist euch super. Natürlich ist mir der Verbrauch nicht egal da ich im Moment um die 25-30tkm im Jahr fahre. Allerdings bin das von keinem Sintra ja gewöhnt und durch das umrüsten auf E85 konnte ich einiges sparen. Das bei solch großen Fahrzeugen und den Gewicht das alles nicht zu 0 Tarif gibt ist ja klar. Wenn der neue nun seine 16 l LPG nimmt ist auch noch so ist ja immer noch billiger als mein Sintra jetzt im Verbrauch. Ne ich denke das ich mit den Benziner mit LPG besser wekkommen werde als mit Diesel, da diese meist zu, den Preis mehr am Laufleistung haben als der Benziner.

Der 2005 4,4 Liter ist vor Facelift und der 3,2 Liter von 2007 ist nach facelift. Wie steht da der Allradantrieb da hat sich da was geändert oder ist der immer noch als Front antrieb mit Heck zuschaltung bei Schlupf auf der VA.

Was könnt ihr mir zu den Motoren sagen, sind die OK. Ich habe gar Keime erfahrung mit Volvo, Mann sagt aber das die sicher sein sollen.

Was könnt ihr mir zu den schwächen erzählen wo drauf soll ich achten.

Gruß

Moinmoin !

Zu den beiden von Dir angesprochenen Motoren kann ich nur sagen, dass natürlich Unterschiede in Leistung und Verbrauch bestehen:

Der 3,2-l war mit 238 PS bei 6200 U/min, 320 NM bei 3200 U/min und 12,1 l / 100 km,

der 4,4-l war mit 315 PS bei 5850 U/min, 440 NM bei 3900 U/min und 13,3 l / 100 km angegeben.

Die Werte für die LPG-Versionen kenne ich leider nicht, aber das müsste bei dem /

den :), wo die Elche z. Zt. stehen, zu erfahren sein ;) !

Beide haben die sog. Haldex-Kupplung. Es gibt von dieser zwar insgesamt 5 Generationen, aber ob sich da zwischen 2005 und 2007 bzw. zwischen unter-

schiedlichen Motorisierungen was geändert hat, kann ich Dir nicht sagen ( wenn überhaupt, dann nur "Kleinigkeiten" ) :cool: ...

Gruß,

AlcesMann

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 10:14

Das die beide unterschiedlich verbrauchen und erst recht auf lpg ist schon klar. Mich würde interessieren ob die Motoren standfest sind irgendwelche macken haben , kurze wartungsinterealle, sonstige Sachen worauf Mann achten sollte. Zb zahnriemen oder Kette bei zahnriemen Wechsel nach 60 oder 120tkm usw. Bei Opel v6 Motoren mit den Plastik ventildeckel bekommst

einfach nicht dicht. Oder die ölkühler die gammeln zumindest die alten.

Gruß

Die 8Ender waren schwieriger auf lpg umzurüsten, wenn du Probleme mit dem Motor bekommst, dann fast nur wegen der Umrüstung. Ansonsten sind die Standfest. Beim Facelift wurden mehrere tausend! Teile geändert, dass sind sicher primär kleinteile, relevant wirds beim Allrad. Der ist seit dem Facelift deutlich standfester. Zahnriehmen keine Ahnung, hab den Diesel, da sinds 160000 km oder nach 9 Jahren. Wartungsintervalle sind beim xc90 jährlich oder nach 30tsd km beim Diesel, Benziner dürfte ähnlich sein. Haldex könnte beim 2007er ne Generation weiter sein, irgendwann kam instant traktion dazu, lässt sich hier aber sicher finden. Schwachstellen sind neben Allrad gewichtbedingt Fahrwerkkomponenten wie Stabis, Spurstangen, Querlenker. Spur verstellt sich gern, frühere MJ Radlager. A lles in allem beherrschbar aber doch gern auch mal teuer wenn,man nicht nen bischen selber schrauben kann. Aber is ja auch nen Dickschiff und kein Dacia. Der Wendekreis is übrigens ne Umlaufbahn, nur falls das relevant für dich sein sollte

Ich packe 2 Preislisten bei. Eine aus 2005 für den V8, die andere aus 2007.

Zur Klarstellung: der 4.4 ist ein V8. und kam von Anfang an mit dem 6-Gang-Automatikgetriebe.

klar, ob vor-facelift oder nach, muss man selber sehen.

wie hoch ist denn das Budget?

hier aus 2007

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 16:13

Hallo Freunde

Danke für die zahlreiche antworten. Es steht nun fest das ich mir nun einen XC90 zurlegen werde, ob den 3,2 oder den V8 das weiß ich noch nicht muss mal erst probefahren. Beide hören sich gut an mit wenig laufleistung, scheckheftgepflegt, und Garantie für Fahrzeug und 1,5 Jahre für Gasanlage. Vom Gefühl her würde ich den V8 bervorzügen ich stehe total auf V8 Sound. Ich habe So zwischen 10000- 14500 Euro. Da passen die voll rein, wie gesagt der 3,2 ist 2500 Euro teurer als. der V8 der allerdings auch 2 Jahre älter ist.

...ich empfehle Dir den 3.2.

Die hier im Forum bekannten Erfahrungen mit der Gasumrüstung beim 3.2 sind besser als beim V8 (ich hab nur eigene Erfahrungen mit der Gasumrüstung beim 2.5T).

Ich kenne Vorfacelift (2.5T mit LPG) über 150.000km und Nachfacelift (aktuell V8 ohne LPG) über 110.000km, und rate Dir zum Facelift, diese Modelle haben einfach weniger Macken.

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 20:26

Hallo

danke, hm weis selber nicht, ich habe noch mein Sintra der 3,0 L Motor mit 4 Gang Automatik, der läuft oben rum ganz gut aber der ist unten schon sehr träge, da nutzten nichts die Nockenwellen, Ansaugweg Änderung und der Chip. Das nervt mich etwas wobei der schon um die 15L E85 auf 100 sich gönnt.

Ich denke da der 3,2 sich gleich verhalten wird, der ist zwar um einige Jahre junger allerdings kämpft der Motor mit Allrad und den hohen Gewicht, ich weis ist ja kein Sportwagen.

Das mit den Allrad Problem bzw der Verbindung Hülse oder Stift habe ich schon gelesen, bzw den Radlagern. Ich weis es nicht muss mal Probe fahren, genau nachschauen auf der Bühne, und Lack messen den nicht alles was glänzt ist auch Gold, da habe ich schon böse Erfahrung mit gemacht.

Ich brauche auf jeden fahl einen mit bums, und 7 Sitze, mal sehen, aber einen der gleich mit LPG ist, für selber umbauen habe ich keine lust und den Stress tue mir nicht an.

Aber so am Rande, ich habe hier die Technischen Daten durchgesehen und mir ist aufgefallen das die Endgeschwindigkeiten bei 2,5T ; T6; V8 mit gleichen 210Km/h angegeben ist, und das zwar bei so nen Leistung unterschied. Ist der der XC90 etwa abgeregelt?

Gruß

ich weiß zwar nicht viel über die XC´s, wenn jedoch Getriebe und Übersetzung identisch sind, dürfte das mit dem Abregeln bei allen bei 210 km/h schon stimmen;

der CW-Wert ist ja schon einiges schlechter als z. B. beim V70II/ D5...

und der wird bei gut 220 km/h abgeregelt (was beim Dieselmotor sicher kein Fehler ist);

der Benziner verträgt da imho schon einiges mehr;

allerdings ist die Belastung auf den Antriebsstrang

-durch sein höheres Gewicht + CW-Wert- beim XC sicher einiges höher,

das wäre imho dann schon ein Grund zum Abregeln;

Gruß Gert

Zitat:

Original geschrieben von kurvasti

Hallo

.........Ist der der XC90 etwa abgeregelt?

Gruß

Yip, der 2.5T erreicht die 210km/h nur mühsam, der T6 (3.0) recht locker, der R6 (3.2) mit ordentlich Drehzahl und der V8 souverän (hier kann die Begrenzung per Chiptuning aufgehoben werden, dann läuft er 250km/h).

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen