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kauf hilfe E-Kombi

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 11:44

Hallo,

komme aus C-Klasse Forum besitze noch c220 cdi w203,

und will nun mit Nachwuchs auf E-Kombi umsteigen es wird auf jeden fall einen MOPF werden ,nun weiss ich nicht ob wieder Diesel oder doch Benziner

, fahre so um die 20000 Km. im Jahr, ausstattung ist erstmal zweitrangig .

Es geht mir nur ob es 4- oder 6 Zylinder werden ?

 

DAnke

carnal

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2008 um 19:20

Also, den E 320 CDI, der mich mit dem E 350 abhängt...

...habe ich noch nicht getroffen. Werde ich auch nicht.

Auch mit vier erwachsenen Personen und Gepäckraum voll nicht...

Hochrot werden bei Vollast beide im Motorraum:D

Aber wie mcaudio schreibt: Das ist eine Glaubensfrage, die muss jeder für sich ausmachen. Mir würde kein Diesel mehr im PKW in die Garage (oder vors Haus) kommen;).

Jeder hat so seinen Reiz: Gemütlich gefahren ist der 200 TK !TOP! Flott in Relation zu den Kosten. Kein Rennwagen. Zu Straff gefahren aber ein Säufer.

Ein Sechszylinder ist immer ruhiger wie ein Vierzylinder. E 280 ist ein super Motor, mit noch gut kalkulierbaren Kosten. Schöne Fahrleistungen. Sehr schöner Klang.

E 350 hat nochmals mehr Punch. Eine kleine Delle im Drehmoment wie beim 280 fehlt. Hier ist guter Durchzug angesagt! Sehr schöner Klang.

E 500 spielt in einer ganz eigenen Liga....:)

E 63: Kann ich nichts sagen, bin ich noch nicht gefahren. Fahrleistungen UND KOSTEN:D explodieren:D:D Ein Wort: Exorbitant!

Diesel:

E 200 CDI Keine Erfahrung.

E 220 CDI Für Dieselfreunde ein HERVORRAGENDER MOTOR im T-Modell und in der Limo. Sehr kräftig, sparsam. Aber eben dieselig.

E 280 CDI Viel schöner vom Motorklang. Aber man hat das Gefühl, es müsste mehr gehen. Von dem Charakter gut zum Auto passend, aber immer etwas zugeschnürt.

E 320 CDI Wirkt nicht so zugeschnürt wie der 280 CDI.

AAAABER mein Ding sind Benziner. Punkt.

Wenn Du Diesel magst und im Gesamtpaket auf die Kosten sehen musst:

E 200 TK für Dich als gemütlichen Fahrer. Auch in der Stadt bleibt der Verbrauch im Rahmen.

E 280 T für Dich als straffer Fahrer. Für diese Fahrleístungen ist der Wagen sparsam! In der Stadt steigt der Verbrauch...

E 220 CDI T Modell: Erstaunlich, die Fahrleistungen für einen Vierzylinder Diesel. Man hat fast das Gefühl 200 PS unter sich zu haben! Passt gut zum Wagen. Auch mit Automatik...tolles Drehmoment.

Wie gesagt, jeder hat seins. Mein Ding ist Benzin. Wenn Diesel mal teurer wäre wie Benzin, ich weiss nicht, ob noch sooo viele Diesel fahren würden...

Es soll ja Leute geben, die Fahren CDI mit 5 000 km Fahrleistung im Jahr. "Ich habe immer Diesel gefahren, die letzten 45 Jahre!!!"

Bei 20 tkm im Jahr könnte sich das für Dich lohnen.

 

Grüsse

Daniel

P. S.: Ich empfehle: Leder, Comand, Xenon, Automatik und Einparkhilfe.

Ein T-Modell OHNE Einparkhilfe ist sehr schwer wieder zu verkaufen. Kann als Gebrauchtkäufer von Vorteil sein;)

Xenon ist wesentlich besser als die normalen Scheinwerfer.

Leder, Comand, Automatik ist Geschmackssache.

34 weitere Antworten
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34 Antworten
am 4. Oktober 2008 um 11:51

Zum Thema Diesel oder Benziner wirst Du hier keine entscheidende Antwort bekommen. Hier gibt es, man kann sagen, zwei Lager.

Fahre einfach mal zu einer Niederlassung und mache Probfahrten.

Zu der Frage nach den Zylinderchen gibt es ganz klar eine Antwort. Der 6er ist Laufrauhiger.

Die Laufruhe gleicht aber der Nachwuchs wieder aus.:D:D

Wichtig zu wissen wäre: viel kurz oder langstrecke, ruhiger fahrer oder gerne/viele höhere Geschwindigkeiten, usw...ach ja, und reicht dir die Leistung bei deinem jetzigen Wagen ode rwillst du mehr (um mal zu sehen, was für Anforderungen du hast)?

am 4. Oktober 2008 um 14:47

Hallo Carnal,

kauf dir einen E220cdiT, geht prima und ist absolut ausreichend motorisiert.

Laufruhe und Kosten sie i.O.

320cdiT lohnt sich nur wenn du Strecke fährst und beim Gas geben etwas mehr Spaß haben willst.

Zum Benziner kann ich weniger sagen, denn ich fahre seit Jahren Diesel.

Viele Grüße

am 4. Oktober 2008 um 15:06

siehste, was ich gesagt habe. Warte mal bis die Anderen aus den Löchern kommen.

Und ganz nebenbei, kauf Dir einen Benziner. Er hat keine Gedenksekunde beim Gasgeben und gleitet sanft dahin und die Finger stinken nicht beim tanken.;)

am 4. Oktober 2008 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

siehste, was ich gesagt habe. Warte mal bis die Anderen aus den Löchern kommen.

Und ganz nebenbei, kauf Dir einen Benziner. Er hat keine Gedenksekunde beim Gasgeben und gleitet sanft dahin und die Finger stinken nicht beim tanken.;)

Mußt aber schon einen 500er kaufen, alle andern kommen kaum aus dem Quark sobalt dein Nachwuchs samt Kinderwagen und Zubehör mitfahren...

LG

am 4. Oktober 2008 um 16:11

Schon mal nen 350ger gefahren???

Beschleunigung 0-100 km/h (s) (6,9)

 

Schneller als der 320CDI:p

am 4. Oktober 2008 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Schon mal nen 350ger gefahren???

Beschleunigung 0-100 km/h (s) (6,9)

Schneller als der 320CDI:p

Ne, aber trocken abgehängt...

0-100 Km/h und Vmax spielt beim heutigen Verkehr überhaupt keine Rolle mehr...

Fahr mal mit 4 Personen und Gepäck eine längere Steigung herauf, der im 350 kriegt nen roten Kopf, der im 320cdi ein ewiges Grinsen...

LG

Zitat:

Original geschrieben von Heizoelbrenner320CDI

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Schon mal nen 350ger gefahren???

Beschleunigung 0-100 km/h (s) (6,9)

Schneller als der 320CDI:p

Ne, aber trocken abgehängt...

0-100 Km/h und Vmax spielt beim heutigen Verkehr überhaupt keine Rolle mehr...

Fahr mal mit 4 Personen und Gepäck eine längere Steigung herauf, der im 350 kriegt nen roten Kopf, der im 320cdi ein ewiges Grinsen...

LG

lol...der im 350er hat den höheren Verbrauch, aber kommt immer noc schneller hoch.

am 4. Oktober 2008 um 19:20

Also, den E 320 CDI, der mich mit dem E 350 abhängt...

...habe ich noch nicht getroffen. Werde ich auch nicht.

Auch mit vier erwachsenen Personen und Gepäckraum voll nicht...

Hochrot werden bei Vollast beide im Motorraum:D

Aber wie mcaudio schreibt: Das ist eine Glaubensfrage, die muss jeder für sich ausmachen. Mir würde kein Diesel mehr im PKW in die Garage (oder vors Haus) kommen;).

Jeder hat so seinen Reiz: Gemütlich gefahren ist der 200 TK !TOP! Flott in Relation zu den Kosten. Kein Rennwagen. Zu Straff gefahren aber ein Säufer.

Ein Sechszylinder ist immer ruhiger wie ein Vierzylinder. E 280 ist ein super Motor, mit noch gut kalkulierbaren Kosten. Schöne Fahrleistungen. Sehr schöner Klang.

E 350 hat nochmals mehr Punch. Eine kleine Delle im Drehmoment wie beim 280 fehlt. Hier ist guter Durchzug angesagt! Sehr schöner Klang.

E 500 spielt in einer ganz eigenen Liga....:)

E 63: Kann ich nichts sagen, bin ich noch nicht gefahren. Fahrleistungen UND KOSTEN:D explodieren:D:D Ein Wort: Exorbitant!

Diesel:

E 200 CDI Keine Erfahrung.

E 220 CDI Für Dieselfreunde ein HERVORRAGENDER MOTOR im T-Modell und in der Limo. Sehr kräftig, sparsam. Aber eben dieselig.

E 280 CDI Viel schöner vom Motorklang. Aber man hat das Gefühl, es müsste mehr gehen. Von dem Charakter gut zum Auto passend, aber immer etwas zugeschnürt.

E 320 CDI Wirkt nicht so zugeschnürt wie der 280 CDI.

AAAABER mein Ding sind Benziner. Punkt.

Wenn Du Diesel magst und im Gesamtpaket auf die Kosten sehen musst:

E 200 TK für Dich als gemütlichen Fahrer. Auch in der Stadt bleibt der Verbrauch im Rahmen.

E 280 T für Dich als straffer Fahrer. Für diese Fahrleístungen ist der Wagen sparsam! In der Stadt steigt der Verbrauch...

E 220 CDI T Modell: Erstaunlich, die Fahrleistungen für einen Vierzylinder Diesel. Man hat fast das Gefühl 200 PS unter sich zu haben! Passt gut zum Wagen. Auch mit Automatik...tolles Drehmoment.

Wie gesagt, jeder hat seins. Mein Ding ist Benzin. Wenn Diesel mal teurer wäre wie Benzin, ich weiss nicht, ob noch sooo viele Diesel fahren würden...

Es soll ja Leute geben, die Fahren CDI mit 5 000 km Fahrleistung im Jahr. "Ich habe immer Diesel gefahren, die letzten 45 Jahre!!!"

Bei 20 tkm im Jahr könnte sich das für Dich lohnen.

 

Grüsse

Daniel

P. S.: Ich empfehle: Leder, Comand, Xenon, Automatik und Einparkhilfe.

Ein T-Modell OHNE Einparkhilfe ist sehr schwer wieder zu verkaufen. Kann als Gebrauchtkäufer von Vorteil sein;)

Xenon ist wesentlich besser als die normalen Scheinwerfer.

Leder, Comand, Automatik ist Geschmackssache.

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 8:34

Hallo,

danke für die vielen (Antworten).

überwiegend Stadtverkehr.

In der zwischen zeit habe ich einen 220cdi gefunden bei Niederlassung Offenbach/Frankfurt kostet ca.27000€ Bj.09/2007 knapp 20000 km.

Für 280 cdi müsste ich ca.33000 € hinlegen bei gleicher Bj. und km. (mehr ausstattung)

10 Jahre und 200 TKm müssten (die) schon aushalten.

Nach meiner rechnung auf 10Jahren würde ich mit dem 220 besser fahren, Leistung langt vollkommen für Familie.

280cdi reizt mich schon mehr aber die mehrkosten unterschiede zu 220 ist schon bisschen bin halt auch kein millionär (gottsei dank !?!) sonst würde ich auch nicht hier im forum die anderen mit meine (geiz ist geil) frage langweilen.

ps. Parktronik auf jedenfall.

gruß

carnal

Hi carnal,

schonmal über LPG nachgedacht? (jau, das ist die dritte fraktion :-)

Damit liegt selbst der 500er 4matic in den Spritkosten unter dem 220 cdi, bei vergleichbarer ausstattung (automatik, reifen) und fahrleistung (Du kannst keinen e220 der normal mit 130-160 im durchschnitt bewegt wird mit einem 500er vergleichen, der jenseits der 220 bewegt wird).

Wenn ich meinen rollen lasse (130-160) liege ich zwischen 13-14 litern gas -> spritkosten momentan 8,06 - 8,68 eu. Ich geh mal davon aus, dass der 220cdi mit automatik und vernünftigen reife so 6-7 liter braucht -> 8,28 - 9,66.

Übrigens kann man auch einen 200K auf LPG umrüsten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von carnal

Hallo,

danke für die vielen (Antworten).

überwiegend Stadtverkehr.

In der zwischen zeit habe ich einen 220cdi gefunden bei Niederlassung Offenbach/Frankfurt kostet ca.27000€ Bj.09/2007 knapp 20000 km.

Für 280 cdi müsste ich ca.33000 € hinlegen bei gleicher Bj. und km. (mehr ausstattung)

10 Jahre und 200 TKm müssten (die) schon aushalten.

Nach meiner rechnung auf 10Jahren würde ich mit dem 220 besser fahren, Leistung langt vollkommen für Familie.

280cdi reizt mich schon mehr aber die mehrkosten unterschiede zu 220 ist schon bisschen bin halt auch kein millionär (gottsei dank !?!) sonst würde ich auch nicht hier im forum die anderen mit meine (geiz ist geil) frage langweilen.

ps. Parktronik auf jedenfall.

gruß

carnal

Wenn du überwiegend Stadtverkehr fährst, dann würde ich KEIN Diesel nehmen. Der Grund ist folgender: ein Benziner wird schneller warm. Außerdem ein aufgeldener Benziner ist im Teillastbereich recht sparsam, sodass der Verbrauchsunterschied zum Diesel nicht so groß ist. Ich würde an deiner Stelle also v. a. über ein 200K nachdenken. Der Wagen müsste ausreichend, und äußerst wirtschaftlich für dich sein.

Das Problem bei dem Motor ist nur, dass er eben bei Volllast sehr viel braucht, aber wenn du wenig auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten unterwegs bist, kann dir das ja egal sein. ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 9:05

hy,

LPG habe auch schon überlegt, vieles darüber gehört .man muss oft zum einstellen der Injektoren oder so irgendwie anschaffungskosten muss man auch erst wieder einfahren und erst dann sparrt man plus zusätzlich wenn man immerwieder einstellen muss oder etwas kaputt geht (klar 2 Jahre garantie) und danach geht meistens etwas kaputt ist doch bei allem so.

hatte ich auch schon in betracht gezogen nur dachte ich das der 200TK im stadt auch nicht wenig verbraucht im vergleich zu 280TK. habe keine Stadt verbrauchswerte von 200TK und 280TK (nur Werksangaben die im weitestem nicht stimmen).

Was verbraucht überhaupt der 200TK und der 280 bzw. 320 in der Stadt??? 220cdiT bestimmt 10l/100km.

am 5. Oktober 2008 um 9:10

Hallo carnal,

bei reiner Kurzstrecke <2km kann auch mal eine 13,x dastehen, ansonsten verbraucht meiner auch im reinen Stadtverkehr nicht über 9L.

Du kannst ja mal meinen im spritmonitor anschauen.

Gruss TAlFUN

p.s.

Die Leistung beim Mopf 220CDI mit 170PS ist auf jeden Fall ausreichend.

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