ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kauf: Kia Ceed SW - Standzeit etwa 3 Monate [Neuwagen/Lagerfahrzeug] - Standschäden?

Kauf: Kia Ceed SW - Standzeit etwa 3 Monate [Neuwagen/Lagerfahrzeug] - Standschäden?

Kia Ceed
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 13:11

Hallo zusammen,

ich möchte einen Kia Ceed SW kaufen. Es handelt sich um ein Lagerfahrzeug bei einem seriösen, sehr großen Händler aus NRW/Westfalen. Mein Vater hat bei diesem Händler vor zwei Jahren bereits einen Renault (Bestellfahrzeug) erworben.

Der Wagen steht als Lagerfahrzeug (KM-Stand: 12 km) 22.11.2023 (da wurde er aus dem Werk in Zilina angeliefert) auf dem Gelände des Händlers auf einer Wiese (mit etwa 2000 anderen Fahrzeugen unterschiedlicher Marken). Hintergrund: Der Händler baut neue Stellflächen bzw. den "Hof" derzeit aus.

Mein Vater hat das Fahrzeug für mich besichtigt, da es für mich ein weiter weg gewesen wäre. Alles wie beschrieben. Nun jedoch meine Sorge: U.a. ist Flugrost zu sehen (siehe Foto). Sollte ja eigentlich kein Problem sein und sich wieder lösen, wenn man fährt.

Sind jedoch andere "Schäden" nach dieser Zeit wahrscheinlich? Auf einer (im Winter feuchten) Wiese stand der Wagen ja sicherlich nicht optimal. Wie sieht es mit Reifen, Unterboden (gerostet?), Scheibenwischer, Motoröl, Batterie etc. aus?

Der Preis ist sehr gut. Ich würde das Fahrzeug gerne kurzfristig bis spätestens Ende Februar (dann etwa 3 Monate Standzeit - ist vermutlich immer noch im Rahmen) übernehmen. Gestern für die Besichtigung durch meinen Vater wurde der Wagen "ausgeparkt" und steht nun auf Pflastersteinen ("Hof").

Aus eurer Sicht zugreifen?

EDIT: Da direkt der Hinweis kam: Der Händler hat direkt von sich aus eine allgemeine Aufbereitung des Fahrzeugs vor Übergabe aktiv angeboten. Ich gehe davon aus, es schließt auch Flugrost ein, ansonsten würde ich das natürlich noch ansprechen (denke aber nicht, dass es notwendig ist).

Flugrost?
Ähnliche Themen
26 Antworten

Grundsätzlich hast du noch 7 Jahre Garantie, da es sich um ein Neuwagen handelt. Ich würde darauf bestehen, dass das Fahrzeug in einen einwandfreien Zustand gebracht wird (auch Entfernung Flugrost). Der Händler wird die Batterie sicherlich abgeklemmt haben, somit sollte da kein Schaden entstehen. Scheibenwischer würde ich eh tauschen, da die von KIA Müll sind. Letztlich ist es deine Entscheidung. Aber was soll innerhalb 3 Monaten passieren?

Bei einer Standzeit von lediglich 3 Monaten sind keine Standschäden zu erwarten, auch nicht durch das Stehen auf der feuchten Wiese.

Ja,

3 Monate ist doch kein Problem. Laternenparker stehen jahrelang draußen.

Das die Bremsen bei Nichtbenutzung anrosten ist völlig normal, Freibremsen und alles ist gut. Motoröl ist im Allgemeinen auch länger drin als 3 Monate, Batterie lässt sich laden, wobei, die sind ja auf den Hof gefahren, also bis dahin ging's ja.

Denke mal der Preis ist auch günstiger, oder?

Ich würde mir keinen Kopf machen.

Gruß jaro

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 13:20

Danke für eure Rückmeldungen. Ich frage, da ich es nicht besser weiß und bei einer kurzen Recherche im Internet zwei bis drei Monate tw. schon als "sehr bedenklich" eingestuft wurden. Ich gehe aber selbst auch davon aus, dass dies wohl keine unübliche Zeit für Lagerfahrzeuge ist.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 13:22

Zitat:

@jaro66 schrieb am 1. Februar 2024 um 14:19:59 Uhr:

Denke mal der Preis ist auch günstiger, oder?

Ich würde mir keinen Kopf machen.

Gruß jaro

Preis schlägt alle Mitbewerber und es ist noch der 160 PS-Motor, den ich haben möchte (siehe mein anderes Thema zur Motordrosselung ;)

Na, dann Schlag zu! Viel Erfolg. Kannst ja mal Bilder einstellen, wenn du das Fahrzeug hast. :)

Jupp, allzeit knitterfreie Fahrt!

Gruß jaro

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 13:38

Besten Dank!

@TE: das auf deinem Bild soll Flugrost sein? Und die Riefen? Bin kein Schrauber, aber für mich sieht das nicht so dolle aus. Ansonsten würde ich mir aber auch keine Sorgen über die Standzeit machen.

Mach ihn nicht verrückt, der Wagen wurde von der Wiese auf den Hof gefahren, und vermutlich hat der Bediener dort die Fahrt mit treten der Bremse beendet...dann sieht das genau so aus.

Gruß jaro

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 13:51

Was passt aus deiner Sicht nicht an den Reifen LoboLob?

Das sind die Standardreifen für das Fahrzeug von Michelin, etwas schmutzig wegen der Wiese, aber ansonsten sehe ich da gar nix.

Er meinte Riiieeefen, auf den Bremsscheiben, nicht Reifen. Antwort siehe mein Post.

Gruß jaro

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 13:56

Zitat:

@jaro66 schrieb am 1. Februar 2024 um 14:54:43 Uhr:

Er meinte Riiieeefen, auf den Bremsscheiben, nicht Reifen. Antwort siehe mein Post.

Gruß jaro

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;) - danke

Meiner war auch ein Standfahrzeug mit sechs Monaten Standzeit.

Keine Probleme. Das mit dem Bremsscheibenflugfrost ist unproblematisch.

Ich würde noch einen Unterbodenschutz auftragen lassen.

War mal früher als Zubehör beim Neuwagenkauf mit bestellbar, wurde aber immer vom Händler durchgeführt bzw. in Auftrag gegeben.

Dadurch wird das Auto auch leiser.

Die Michelin Reifen sind ziemlich hart und werden daher schnell laut.

Meine Scheibenwischer haben drei Jahre gehalten. Meine neuen Bosch sind dagegen nicht so dolle.

Die 7Jahre Garantie muss man mit Vorsicht genießen. So ganz stimmt das nicht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kauf: Kia Ceed SW - Standzeit etwa 3 Monate [Neuwagen/Lagerfahrzeug] - Standschäden?