Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kauf: Kilometerstand ehrlich?

Kauf: Kilometerstand ehrlich?

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 21:17

Hallo Zusammen!

Ich suche derzeit nach einem B4 (am liebsten Avant, aber die sind ja leider sehr rar :-( ) mit max 150tkm.

Nun zu meiner Frage: woran erkenne ich, dass die Kilometer (halbwegs) ehrlich sind?

Pedale, Lenkrad?

Habe momentan zwei Fahrzeuge in der engeren Auswahl, einmal Limousine Bj 11/91 mit 139tkm und Scheckheft und einen Avant mit 125tkm vermutlich ohne Scheckheft. Tja und eigentlich hätte ich (und auch meine Freundin!) am liebsten den Avant, aber eben nicht vor lauter Begeisterung eine alte Krücke kaufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

r-win

Ähnliche Themen
20 Antworten

den Wagen aus ehrlicher Quelle kaufen. Alles andere bringt nichts. Mein 80er hatte nach 201.000 km weder abgenutzte Sitze noch fertige Pedale oder ein abgegriffenes Lenkrad..

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

den Wagen aus ehrlicher Quelle kaufen. Alles andere bringt nichts. Mein 80er hatte nach 201.000 km weder abgenutzte Sitze noch fertige Pedale oder ein abgegriffenes Lenkrad..

Also bleibt wohl nur Scheckheft oder Abzocke? Schade...

Aber trotzdem Danke!

Zumal es mein erster Audi (insgesamt der 9. Wagen, den ich mir jetzt kaufe) wird bin ich beim Kauf doch lieber vorsichtig...

Viele Grüße

r-win

am 14. Februar 2008 um 21:30

Also wenn der Scheckheftgepflegte Avant beim Vertragshändler gewartet wurde dann einfach hingehen und fragen. So habe ich es auch gemacht.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 21:36

Gibt es abseits vom Innenraum vielleicht noch ein paar Hinweise?

Das mit bei der Werkstatt nachfragen ist gut, werde ich mit sicherheit tun.

Viele Grüße

r-win

man kann achten auf folgende sachen. allerdings wenn es ein schlauer km-dreher ist wird er diese merkmale auch entfernen.

abgenutztes

lenkrad, pedale, fußablage neben den pedalen, schlatknauf und schaltsack, lenkstockschalter, unter der fußmatte auch mal schauen wie es da aussieht.

abgenutze stoffsitze lassen auf kurzstrecke schließen

zum anderen das scheckheft kucken ob es nicht mit dem selben schreiber unterschrieben wird. und nicht immer der gleiche mensch die wartungen durchgeführt hat oder die selbe werke.

dann würde ich halt mal nach dem öl kucken normal hängt ein zettel wann der letzte ölwechsel war + die ölsorte und den stand nachschauen.

wenn er dann i.o aussieht dann würde ich mir ihn genauer ankucken und lass die am besten schriftlich geben was in den letzten jahren alles so gemacht wurde an dem auto

am 15. Februar 2008 um 8:07

also ich würde bei der probefahrt zum TÜV fahren...

und den komplett durchchecken lassen.....

(kostet, glaub ich 20 euro....)

erstens bist du damit auf der sicheren seite und zweitens kann er dir auch recht sicher sagen, ob die angegebenen km realistisch sind.....!!

den zwanni sollte man schon investieren.....;)

am 15. Februar 2008 um 8:10

Immer schön nach Aufklebern vom letzten Zahnriemenwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel (oder wie schon geschrieben Ölwechsel) im Motorraum suchen, ich habs mal miterlebt dass sich jemand ganz stolz ein '91er Coupe mit fast allem was man sich wünschte (auser Leder und Klima war der Voll) und ca 160.000km gekauft hatte, es war ne neue Batterie drin und die Abdeckung lag im Kofferraum. Als er dann die Abdeckung hervorholte, stach mir da ein Aufkleber ins Auge, ich frag ihn was das ist und er liesst vor: "Letzter Steuerriemenwechsel bei KM 240.000..." Da hatte der Wagen zwar nen frischen Zahnriemen, war aber schön um 100.000 gedreht.

Ansonsten klar: Scheckheft ausgefüllt ist schonmal gut, kann auch alles bei der selben Werke gemacht sein (wenn der Wagen von ne älteren Semester gefahren wurde der bis zuletzt alles bei dem Vertragshändler hat machen lassen wo er ihn neu gekauft hatte), dieser Fall ist aber selten. Wenn du dir unsicher bist, man kann die Werkstätten ja anrufen und mal nach dem Wagen fragen.

Wenns kein Scheckheft gibt ist auch nich soo schlimm, ich meine das sind halt alte Autos und der eine oder andere macht halt viel selber, aber wenn er dir plausible Rechnungen über verbaute Ersatzteile vorzeigen kann, ist das auch schon besser als nichts.

Aber: ein Gebrauchtwagenkauf kann nie zu 100% abgesichert werden, damit muss man sich eben abfinden.

am 15. Februar 2008 um 8:27

ich finde die KM garnicht sooo wichtig. auch die genannten dinge (lenkrad, pedale...) können schnell ausgetauscht werden, falls jemand betrügen will.

nimm den KM-stand als anhaltspunkt, aber mach nicht deine entscheidung davon abhängig. speziell bei händlern dürfte die quote von manipulierten recht hoch sein.

ich würde das auto daher nur kaufen, wenn ich es auch mit 100.000 km mehr zu diesem preis kaufen würd.

von wenigem KM kann ich mir nichts kaufen (außer vlt den "seltenheitswert"), daher ist mir ein guter technischer zustand wichtiger. ein auto kann mit 130.000 km absoluter müll sein während ein anderes mit 220.000 km dank ner guten basis und solider wartung im bestzustand da steht.

mein avant hat ziemlich glaubhaft (rechnungen, scheckheft, historie...) 128.000km runter, doch das lenkrad sieht schon recht abgegriffen aus (ich denke mal, weil der vorbesitzer ein malergeschäft hatte und es beruflich genutzt hat). es geht also auch andersherum.

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 11:25

Vielen Dank noch mal für die Tipps! Werde gleich losziehen um mir den ersten anzusehen. Und bin höllengespannt, was mich erwartet!

Viele Grüße

r-win

Also ich habe den Fall erst mit nem bekannten mitgemacht, ein fragewürdiger kleiner Autohändler( wie ich das gesehen hab wollte ich schon gar nicht mehr den Wagen anschauen). Wir haben uns einen Audi C4 S4 angeschaut, Bj 91 mit ca155000km genau weis ich es nicht mehr. Scheckheft war keines mehr da, nur 2 alte Tüvberichte, laut denen hätte der Km stand sogar passen können, die sitze waren eigendlich für das alter i.o., hatte lediglich der Fahrersitz an der wange abnutzungserscheinungen, noch nicht schlimm, das Lenkrad sah aus wie neu, der Kupplungspedalgummi sah schon sehr verschlissen aus, vom Schaltknauf gar nicht die rede, unter der Fußmatte war schon ein richtiges Loch in den Teppich gearbeitet, sonst keine Zettel im Motorraum gefunden, mir war der Wagen für 4700€ einfach zu heiss. Ich hätte die Finger davon gelassen, wir wussten das die Bremse vorne noch verschlissen war(der S4 hat die berümte UFO Bremse wie auch der V8) ich wusste das es sauteuer wird aber wie teuer es wirklich wird hätte ich dann auch nicht gedacht, ich sag nur selber schuld. Er wollte ihn unbedingt haben weil die Ausstattung angeblcih selten war, ok, bis auf Schiebedach und leder hatte er alles was es damals für ihn gab, Die original Quattrosportsitze in schwarz sieht man auch selten, aber trotzdem, er hat nach autos geschaut mit unter 200tkm, ich bin mir sicher das der jetzt viel mehr drauf hat, noch dazu haben solche Autos meist vertreter gefahren, und die fahren ja nicht gerade wenig. Wenn er die Suche vergrößert hätte, würde ich mit sicherheit sagen hätte er einen besseren gefunden, vielleicht mit 220tkm auf der Uhr, aber die passen dann wahrscheinlich eher. Die Bremsen vorne machen??? Der freundliche Audi händler hatte einen Preisvorschlag gemacht mit 1200€*UHI, da hätte es mich fast umgehauen. Also lieber einwenig länger suchen, ausserdem heissen ja trotzdem viel Km nicht immer schlimmes, aus eigener Erfahrung würde ich sagen, ein Auto mit viel langstreckenkm ist immer besser als ein Stad StopandGO auto, Kurzstrecken sind der Tot für ein Auto. Was ich noch vergessen habe, meist hilft auch der alte Brief mit, falls mann ihn mit dazu bekommt(haben wir bei den besagten S4 auch nicht) um die vorbesitzer auswendig zu machen, und mehr über den Fahrzeug rauszufinden. Habe ich schon erwähnt das der Wagen trotz Autohändler privat verkauft worden sei!!!

-Also auf Scheckheft achten, wie aber schon oben geschrieben, wenn alles mit einen Kugelschreiber geschrieben worden sei ist es auch mist.

-auf abnutzungserscheinungen

-alte Zettel im Motorraum oder Türrahmen

-Vorbesitzer sind auch ein guter anhaltspunkt

vorbesitzer ermitteln is halt blöd bei nem 13t-handfahrzeug mit neuen papieren !

würd ich schon stutzig werden,wenn es denn alten brief nicht mehr dazu,da da ja schon mehr als wie bei den neuen,der letzte halter drin steht !

tüv-berichte,rechnungen,zettelche,serviceaufkleber etc.,wenn de davon absolut nix hast wo du den km-stand nachvollziehen kannst finger weg !

viele km müssen wie schon gesagt kein problem sein,aber wartungsarbeiten sind auch nicht mehr nachvollziehbar !

bei vw/audi kannst vielleicht infos anhand der fahrgestellnummer einholen,wenn der wagen ab&an bei denen ne werkstatt gesehen hat ;)

hab mir vor zwei jahren nen 200E(w124) angeschaut,der stand da wie neu & liess sich für seine verhältnisse auch so fahren !

als ich den verkäufer auf die fast 400tkm & fälligen tüv angesprochen hab,ob was an den über 3t€ geht hat er nur abgewunken & gemeint,billige benz mit wenig km gibts nur samstags in stuttgart auf nen gebrauchtwagentreff :eek:

am 15. Februar 2008 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

 

bei vw/audi kannst vielleicht infos anhand der fahrgestellnummer einholen,wenn der wagen ab&an bei denen ne werkstatt gesehen hat ;)

Ja, das ist das Beste wenn man sich nicht sicher ist, ich bin mit dem Scheckheft auch zu der VW Werkstatt gegangen bei dem mein Auto seit 93 in Inspektion war, als ich ihm das Serviceheft zeigte wo auch der Name der Vorbesitzerin drinnsteht wusste er sofort das es sich um einen gelben Audi 80 handelt :D

Ich war mir erst nicht sicher ob sowas nicht gegen Datenschutzrichtlinien verstößt oder sowas aber die haben mir sogar die Fahrzeughistorie gezeigt die sie im Rechner drinn haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen