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Kauf / Leasing Beratung Taycan GTS Sport Turismo Gen.1 (Gebrauchter)

Porsche Taycan
Themenstarteram 21. Januar 2025 um 16:04

Hallo E-Gemeinde, möchte im Laufe des Jahres meinen X5 E70 Diesel (M50d) nach 6 Jahren und 125tkm gegen einen Elektro Porsche austauschen.

Fahrprofil passt (Hauptsächlich Kurzstrecken 50-70km / Tag), denke so 15-18tkm / Jahr.

Warum Taycan: Finde das Teil unheimlich gelungen (Optisch)

Warum GTS: Innenausstattung finde ich Bombe (Alcantara Fan bzw. Race Tex) und ich denke das hier der

Wertverlust, wenn man wie ich einen gebrauchten für so 80-85t€ kauft, nicht ganz so krass sein könnte.

Warum Sport Turismo (Bekomme mehr rein und finde ihn sportlicher).

Jetzt die Frage Kauf für 85t€, geplant 3-4 Jahre zu behalten. Vs. Leasing über Porsche Zentrum (oder gibt es da günstigere Alternativen)

Beim Leasing ist das Risiko nicht bei mir, allerdings der Wertverlust eingepreist.

Beim Kauf ist das Risiko bei mir denke aber der Verlust nach 4 Jahren nicht so hoch wie die Leasing.

Gibt es ausser der Performance Batterie und der Wärmepumpe noch etwas bei der Ausstattung zu beachten was er haben sollte? Wohne auf dem Land, denke da brauche ich die Hinterachslenkung nicht.

Würde Privat kaufen / Leasen (keine Firma).

Vielleicht hat hier sich schon jemand die selbe Frage gestellt.

Gruß

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11 Antworten

Das GTS Design finde ich bei allen Porsches Klasse, nur beim Taycan nicht. Setzt dich mal rein. Das ganze RaceTex wirkte auf mich wie ein Sarg. :eek:

Ein GTS hat immer die Performance Batterie PLUS. Wärmepumpe halte ich nicht für zwingend notwendig.

Würde immer kaufen, besonders einen gebrauchten Porsche.

Ob Leasing oder Kauf günstiger war, weiß man immer erst nachher. Hängt im Wesentlichen vermutlich auch davon ab, zu welchem Preis man das Wunschfahrzeug bekommt.

Hinterachslenkung: In engen Parkhäusern ist man froh drum. Ich habe hier eine einspurige TG-Abfahrt mit Kurve drin. Da ist man umd die Hinterachslenkung schon froh.

Der Wertverlust beim Taycan insbesondere bei Neukauf ist sehr hoch. Bei solchen Voraussetzungen würde ich leasen und das muss ja nicht nur beim PZ sein.

Das hängt von den Leasingraten und dem vertraglichen Restwert ab. Am Ende ist es eine Wette auf den tatsächlichen Wertverlust in der Zukunft. Es muss nicht so bleiben wie jetzt.

Leasing lohnt sich bei einem Gebrauchten fast nie. Die Leasingrate ist zu hoch gemessen an dem zu erwartenden Wertverlust. Erst recht nicht bei dem bereits eingetretenen Wertverlust eines Taycan GTS. Der Wertverlust war in den letzten 2-3 Jahren immens - sie können nicht mehr großartig an Wert verlieren.

Spekulativ würde ich sogar das Gegenteil behaupten. Die Politik ist quasi gezwungen die EV-Verkäuft anzukurbeln. D.h. es wird dieses Jahr bestimmt etwas kommen. Und wenn die EV-Verkäufe allgemein wieder anziehen (und im Moment sieht es in DE eher nach dem Tiefpunkt aus, als das es noch schlimmer wird), werden die Restwerte wieder stabiler. D.h. ein heute drei Jahre alter Tacyn für 80-85k€ wird in den nächsten drei Jahren evtl. nur noch 10-20% verlieren. Vorausgesetzt es kommen keine Technologiesprünge - sieht aber im moment nicht danach aus (siehe Model Y Juniper).

Ich würde über das Leasing nachdenken. Es ist zu erwarten, dass während deiner Zeit als Halter des Taycans zum einen die Leasingrückäufer der zweiten Generation auf den Markt drücken und wahrscheinlich 2027 der Nachfolger in den Startlöchern steht. Das dürfte beides den Restwert auf den Boden drücken. Beim Kilometerleasing braucht dich das nicht zu interessieren.

Solltest Du allerdings das Auto mehr als 4-5 Jahre fahren wollen, bist Du mit Kauf besser dran.

Ich stehe auch vor der Frage Leasing oder Lauf (in der Schweiz) bei einem neuen Elektro-Macan. Wenn ich beim Leasing am Ende zum Restwert kaufe, zahle ich in der Summe mehr, habe dafür aber über die Leasingzeit mehr Liquidität, mit der man ja auch arbeiten kann. Ich tendiere momentan zum Kauf, weil ich tatsächlich vorhabe, den Wagen mal länger zu fahren.

@Photon42

Ich war in der gleichen Situation, ebenfalls in der Schweiz und habe gekauft. Die Leasingraten beim Macan sind unverschämt. Macht mir aber auch nichts aus, ich kaufe eh lieber.

Ob man in Schweizer Franken wirklich mit Vernünftigem Risiko vernünftige Rendite erwirtschaften kann sei auch mal dahingestellt. Aber ist natürlich richtig die Opportunitätskosten mit einzuberechnen.

Merci - ich werde wahrscheinlich eben auch kaufen.

Beim Leasing hast du einfach einen garantierten Restwert. Wenn der Macan ähnlich Wert verliert wie der Taycan dann lohnt es sich bei den Schweizer Leasingraten meiner Rechnung nach immernoch. Vorallem wenn du länger als 3 Jahre hältst. Ausser du findest ein Leasingschnäppchen.

Kommt halt drauf an, wann man verkaufen will. Wie dann der Markt aussieht, weiss ausser den Youtubern ja keiner ;)

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