- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Kauf Mazda MX-5
Kauf Mazda MX-5
Guten Tag liebe Mazda Gemeinde,
wie der Titel es bereits besagt, steht der Kauf eines "neuen" Wagens auf der to-do-Liste für dieses Jahr.
Ehm ja, zu meiner Person. Ich bin 21 Jahre alt, Student und mein Portmonee würde mir für ein Wägelchen ca. 10000-12000€ hergeben.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Mir gefällt eigentlich das Vorfaceliftmodell (bzw. das Facelift, was allerdings eher nicht in dieser Preisklasse mitspielt...), das soweit ich weiß ab 2005 gebaut wurde.
Nun ist es ja so, dass viele neue Modelle erstmal "Kinderkrankheiten" haben, die dann erst später bzw. mit dem Facelift behoben werden.
Gibt es etwas, worauf man bei dem Wagen aus dem Bj. 05-06 besonders achten sollte? Und ist der 1,8l Motor zu empfehlen?
Lg Rustam
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo Rustam,
schön dass Du Dich für den MX 5interessierst. Ich bin selbst erst 25 und stand vor anderthalb Jahren vor der gleichen Frage wie du. Aktuell fahre ich das von dir anvisierte Modell - als 1.8l mit 126 PS. Das Modell nennt sich übrigens NC im Gegensatz zu den Vorgängern NA und NB. Prinzipiell spricht meiner Meinung nach nichts gegen das Auto. Wirkliche Kinderkrankheiten sind lediglich Rost am hinteren Aufprallträger welcher gemacht werden sollte. Das haben durch die Bank weg anscheinend alle MX aus den Jahren 05-09. Zudem gibt es ab und an Kollegen die sich über ein klapperndes Verdeck beschweren, welches sich aber durch ein paar Filzauflagen ganz einfach in den Griff kriegen lässt. Ich persönlich würde sagen, dass es sich um ein sehr ausgereiftes Auto handelt. Die Fahrer der ersten MX Serie sehen den NC zwar als Weichspüler-Auto - vor allem wegen den ganzen Gimmicks wie DSC, Klimaautomatik und so Zeug, dennoch kann man mit ihm viel Spass haben. Das Verdeck ist wintertauglich, der Kofferraum reicht halt leider lediglich für zwei Reisetaschen, aber das Auto soll ja auch kein Lastesel sein. Geändert wurde in den Modelljahren die dich interessieren eigentlich nur MP3-Fähigkeit der Serienradios sowie ab Modelljahr 08 eine Sitzhöhenverstellung für kleinere Fahrer.
Was ich dir persönlich ans Herz legen möchte ist der Spritverbrauch. Ich weiß nicht was du bisher gefahren bist, aber mein Vorgänger hat gut und gerne zwei Liter weniger verbraucht. Im Schnitt fahre ich den MX mit 7,8l Super. Was du auch bedenken solltest sind die horrenden Ersatzteilpreise von Mazda. Also vielleicht immer etwas Geld in Reserve einbehalten. Ansonsten erfreue ich mich als nicht ganz so regelmäßiger Fahrer am einfachen und genialen Verdeckmechanismus, den kaum vorhandenen Neidfaktor, der tollen Sitzposition sowie dem knackig zu schaltenden Getriebe. Für das Geld ein wirklich schönes Auto, mit dem man sehr viel Spass haben kann.
Falls Du noch Fragen hast meld dich doch einfach!
Wow, also das nenne ich mal eine ausführliche Antwort!
Vielen Dank!
Ehm ja, Spritverbrauch ist ja bei uns Studenten immer so ein Faktor...könntest du mir denn ein paar Werte nennen? Was mich interessieren würde, wären Angaben bei 60 bzw. 110 km/h. Meiner Erfahrung nach kann man den Werksangaben nicht so wirklich trauen...
Derzeit fahre ich einen Audi A3 1,4TFSI, den allerdings dann halt meine Eltern bekommen (deren Auto hatte einen Totalschaden und sie wollten einen kleinen Gebrauchten -> wir tauschen dann sozusagen)
Den fahre ich derzeit mit knapp über 7l verbrauch, hauptsächlich Stadt und Landstraße.
Aber was meinst du mit "teueren Ersatzteilen"?
mazda - oder auch allgemein japanische hersteller - sind für die recht hohen (original-)ersatzteilpreise bekannt, weswegen im schadensfall viele auf teile von drittanbietern zurück greifen.
Wir fahren auch als "Zweiten" den NC als SoMo Niseko mit 126 PS aus 01/ 2009 mit jetzt sensationellen 5500 km auf der Uhr.
Hauptsächlich fährt meine Frau damit täglich auf die Arbeit - einfach 6 km - und natürlich in der "offenen Zeit" auch mal abends kreuz und quer durch die Gegend oder am Wochenende paar schöne Ausflugsfahrten in der Umgegend. Der Spritverbrauch hat sich dabei, auf die Gesamtfahrtstrecke gesehen, bei knapp unter 10 l eingepegelt. Im Winter bei reiner Stadtfahrt fast 11 l und im Sommer geht es deutlich runter auf 8 - 8,5. Weniger ist hier in der hügeligen Gegend praktisch nicht möglich. Also nicht immer gucken...wow der braucht nur 7 l/ 100 km...immer auch auf die Fahrgegend schauen. Unser Hauptauto fahre ich hier in der Gegend mit 8,5 l Diesel, im Urlaub an der platten Küste bin ich ohne zu schleichen auf einen Schnitt von 5,6 l gekommen.
Auch wenn einige es nicht für möglich halten, der kleine Motor im MX-5 mit seinen 126 Pferden kann richtig Spaß machen , braucht dann aber Drehzahlen. Probleme bisher gleich null, erster Service jetzt nach einem Jahr war relativ günstig mit 135 €. Ich weiß nicht wie groß Du bist aber ich stoße mit 1,84 m langsam an die Grenze, Sitz ist ganz hinten und bei geschlossenem Verdeck sind noch 3 cm Platz nach oben. Also unbedingt Probesitzen !!
Vielen Dank für deine geschilderten Erfahrungen hohirode!
Ich werde mit meinen 1,75 wahrscheinlich weniger Probleme haben mit dem Wagen und besonders hügelig ist es hier im Münsterland (zumindest bei uns in der Umgebung) auch nicht. Wenn sich der Verbrauch dann bei 8-8,5l einpendelt, bin ich zufrieden!
Probesitzen konnte ich bereits, es hat mir soweit alles gut gefallen! Nur bei der Probefahrt stellen sich die noch etwas an...es ist deren Ansicht nach zu glatt auf den Straßen und da wollten sie einen Hecktriebler nicht an einen 21 jährigen abgeben (irgendwie auch verständlich).
Aber ich habe es ja nicht eilig
Zitat:
Original geschrieben von Rustam...
...es ist deren Ansicht nach zu glatt auf den Straßen und da wollten sie einen Hecktriebler nicht an einen 21 jährigen abgeben
......aber geil ist das fahren jetzt im Schnee, speziell mit ausgeschaltetem ESP , richtig Kreisel drehen ist kein Problem
( wenn meine Frau manchmal wüsste wie ich jetzt so mit Ihrem "Schnuckelchen" herumfahre .........Schläge würde ich kriegen )
ich sag mal soviel, auch in meinem fall in einer stadt wie berlin, wo ein auto fürn single haushalt nix bringt und mit rad zur arbeit einmal quer durchnpark komme, mußte ich wegen kronischem husten wagen zulegen und....
der wagen wird vielleicht zum sommer hin wert gewinnen und zum nächsten jahr wegen neuem modell wieder wert verlieren, student und zwangzig hole dir den wagne genieß es mit all seinen macken beim mx5 ist alter etc.. weniger wichtig sondern die körpergröße bist du athletisch kommst aus dem wagen raus rein bist du unter 185cm? bist du unter 100kg? das sind die entscheidenden
es ist allerwelts wagen aber pass auf neider gibts leider viele und die dir schaden verursachen möchten umso mehr
sonst im winter brauchts du auf jedenfall winterreifen+2x30kg zement- oder spielsand säcke + vollentank und am besten eine kräftige freundin
mein rat hole es, genieße es und wenns nicht gefällt zum sommer hin weg
aber sei vorsichtig es ist und bleibt ein sommer fahrzeug dem entsprechend bei eis und schnee das heck schnell ausbricht