Kauf MB 220 CDI T
Hallo zusammen,
ich habe vor, das folgend beschriebene Fahrzeug zu kaufen.
Mich interessiert eure Meinung hierzu:
Mercedes-Benz E 220 T CDI Klima Automatik Navi Classic
Preis: EUR 29.990
Bauart: Kombi
Erstzulassung: 03.06
TÜV: 03.09
AU: 03.09
Kilometerstand: 16.858 KM
Leistung(KW): 110 KW/ 150 PS
Treibstoffart: Diesel
Farbe: blau Metallic-Lackierung
Getriebeart: Automatikgetriebe
Vorbesitzer: aus erster Hand (Werksangehöiger)
Fahrzeugart: Jahreswagen
Abgasreinigung: D4 (DPF)
Unfalfrei
Ausstattung:
Navigationssystem 50 APS, Teleonantenne, Leichtmetallfelgen 7-Loch-Design, Klimaautomatik (Thermatic), elektrische Sitzverstellung, Standheizung, PTS (Park-Tronic-System), el. Fensterheber 4-fach, Window/Kopfairbags, ESP (el. Stabilitäts Programm), tansanitblau, Sitzplätze 5, CD-Player, LM-Felgen 7-Lochdesign, ABS (Anti-Blockier-System), Zentralverriegelung m.FB, elektronische Wegfahrsperre, Traktionskontrolle, Alarm-Anlage, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Schadstoffklasse Euro 4, Sitzheizung, Tempomat, Servo-Lenkung, Edelholz Ausstattung, Leder-Lenkrad, Waschdüsen beheizt, 4 Türen, 12 Monate Garantie, Multikontursitz(e), Dieselpartikelfilter, Holzausführung Calyptus Linea, Modelljahr 2006, COC-Papier und Fahrzeugbrief.
Wie gesagt / geschrieben, mich interessiert eure Meinung.
1. Ist das Fahzeug, wie beschrieben, i. O.?
2. Auf was solte ich achten?
3. Stimmt der Preis?
Mit Dank, im Voraus, für die Antworten
Gruß
Fsch
Ähnliche Themen
54 Antworten
...wenn Du einen JW kaufen willst würde ich einen MoPf nehmen...
...der Unterschied zwischen den Motoren beim 220er ist doch gewaltig (ich habe beide)...
Gruß
germanfarmer
Hallo germanfarmer
rechtfertigt der höhere Preis (ca. € 3000,-), für ein ggf. 0,5 Jahre jüngeres Fahrzeug, den 170 PS - Motor?
Aus meiner sicht ja. Ich habe beide gefahren, und kann dir sagen das der Mopf motor um einiges besser ist. Sowohl vom verbrauch (ca. 1L weniger), als auch vom durchzug und vom Lauf her.
Für einen Mopf wirst du sicher beim späteren verkauf auch mehr wiederbekommen. (je nach dem, wie lange du ihn fahren möchtest)
Es ist leider die Version vor der Modellpflege.
Nach der Modellpflege(Mopf) hat der Wagen 170 PS (i. d, R. EZ ab 07/2006, aber aufpassen, ob ein Vor-Mopf erst später zugelassen worden ist) und eine wesentlich verbesserte Technik.
Der Preis ist in Anbetracht der Ausstattung nicht schlecht; für eine optimale Vermarktung fehlen dem Wagen jedoch Xenon und eventuell Leder. Auch ist die Version classic nicht unbedingt der Brüller. Auch ist blaumettalic in der Regel etwas schlechter im Preis als silber.
Für ca. 35.000 Euro bekommt man aber auch einen Classic mit 170 PS; dann eventuell aber ohne Navi oder einen ehemaligen mietwagen. Aus meiner Martbeobachtung ist ein Preisunterschied von 3.000 bis 7.000 Euro Mopf/Vor-Mopf Modelle realistisch. Vor 2 bis 3 Jahren wäre ein vergleichbares Fahrzeug sicher 3.000 bis 5.000 Euro teurer gewesen.
Ich würde mir keinen Vor-Mopf für 30.000 Euro kaufen und wenn, dann nur von einer Mercedes NL mit Garantie und der Möglichkeit der Wandlung.
Kurz gesagt:
30.000 Euro sind sicher ein sehr guter Preis für den Wagen (ein neuer Golf liegt ja schon bei 25.000).
Es ist aber das "alte Modell"
Wenn Du den Wagen mehrere Jahre fahren willst, dann dürfte sich der "Aufpreis" auf eine Mopf-Version sicher nicht lohnen. Du wirst nach meheren Jahren sicher keine 5000 mehr bekommen.
Wenn Du die Vor-Mopf Version kaufen würdest, dann würde ich versuchen, dass ich so einen Wagen von einer DC NL bekomme. Ich denke, dass er dort nicht unbedingt viel teurer ist.
Zitat:
Original geschrieben von fsch
Hallo germanfarmer
rechtfertigt der höhere Preis (ca. € 3000,-), für ein ggf. 0,5 Jahre jüngeres Fahrzeug, den 170 PS - Motor?
Nein und ja. Der Markt macht den Preis. Momentan stoßen die letzten 150 PS Modelle auf die ersten 170 PS Jahreswagen. Damit die alte Version gekauft wird, gibt sie im Preis nach. Die Verkäufer der Mopf-Modelle jedoch versuchen die bessere Qualität der Mopf Version auch am Markt zu höheren Preisen zu plazieren. Bereits im Mai gab es die ersten 170 PS Jahreswagen (natürlich knapp unter einem jahr alt). Diese lagen gegenüber heute mindestens 3.000 höher. Aufgrund der schlechten Absatzzahlen in D erwarte ich noch eine weitere Verkaufshilfen bei DC und damit noch interessante JW-Angebote ab Oktober/November 2007.
Servus,
leg bißchen was drauf und nimm den Mopf, allein der Motor wäre mir den Aufpreis wert.
Klick
Klick
Gruß
Bernhard
Hallo Belcanto,
Danke für die sehr informativen Hinweise!
Der angebotene Wagen ist von einer DC-NL.
Wie man mir dort sagte, unterscheidet sich der MoPf neben der Motorveränderung größtenteils im Design und weniger in der Technik, vom Vorgänger.
Man hat mir eine ca. 2-stündige Probefahrt angeboten. Ich bin schon gespannt auf meine Eindrücke, zumal ich `mal kurzfristig einen E 270 CDI T gefahren habe. Die Leistungsunterschiede zum alten 220 CDI dürften, denk ich, deutlich sein.
Aber man ist ja ruhiger geworden und vielleicht reicht dann ja der vor MoPf.
Die Farbe dunkelblau-metallic sieht, für meinen Geschmack, nicht schlecht aus. Könnte mir vorstellen, dass diese jedoch sehr steinschlaganfällig ist. Das würd mir dann überhaupt nicht passen.
Zitat:
Hallo Belcanto,
Danke für die sehr informativen Hinweise!
Der angebotene Wagen ist von einer DC-NL.
Wie man mir dort sagte, unterscheidet sich der MoPf neben der Motorveränderung größtenteils im Design und weniger in der Technik, vom Vorgänger.
Da hast Du dann den Netten Verkäufer wohl falsch verstanden.
Aber wie es so im Leben ist, ein guter Verkäufer verkauft zur Not auch seine Großmutter. Da kann man mit den vielen Änderungen natürlich auch mal durcheinander kommen. Wer es nicht weiss (ich denke hier an den normalen Menschen, nicht an den Mercedes Forum Menschen) der kann den Mopf vom Vor-Mopf nicht unterscheiden.
Das Design ist nur unwesentlich; die Technikänderungen dagegen "gewaltig". Neben dem Austausch des kompletten Bressystems (der Mopf hat die SBC Bremse nicht mehr; ob dies gut oder schlecht ist, das würde hier ca. 1.000 Seiten füllen und ca. 1 Mio. verschiedene meinungen bringen) wurden auch weitere Elektronikbauteile modifiziert. Mercedes selbst sagte, dass dies aus Qualitätsgründen notwendig war und behauptet jetzt, dass die Mopf das beste Auto ist, das sie je gebaut haben (sagten sie aber auch schon 2005 und 2006 vor der Mopf).
Die Vor-Mopf version wurde auch laufend weiterentwickelt und es gibt sicher viele Autos, die ohne Probleme fahren. Wenn man aber einen problemlosen Mercedes will, dann dürfte die Wahrscheinlichkeit beim Mopf Modell größer sein. Garantien gibt keiner;
In Anbetracht des geringen Preises ist aber ein Vor-Mopf für unter 30,000 sicher eine Überlegung wert. Ob´s ein guter Kauf war, kann dir eine Probefahrt nicht beantworten. Der 220 CDI T mit 150 PS ist ein anerkannt sehr guter Wagen. Unterhaltskosten und Verbrauch stehen in einem guten Verhältnis zur Wagengröße. Leistungsfanatikern ist der Wagen natürlich zu lahm.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Probleme vor allem im Winter kommen. Das SBC System arbeitet mit Strom und ist extrem anfällig bei Spannungsschwankungen. Auslöser vieler Probleme war aber nicht das SBC System sondern viel mehr die Spannungsschwankungen im Stromhaushalt des S211. Diese wurden vor allem durch die optimale Abstimmung des Batteriesteuergerätes beseitigt. Eigentlich dürfte ein S211 Modelljahr 2006 keine Probleme machen. Ein Mopf Modell jedoch müsste noch besser - in Punkto Qualität - sein.
Viele Grüße
Belcanto
PS
Farbe finde ich auch gut.
Hallo Belcanto,
Zitat:
"Auslöser vieler Probleme war aber nicht das SBC System sondern viel mehr die Spannungsschwankungen im Stromhaushalt des S211. Diese wurden vor allem durch die optimale Abstimmung des Batteriesteuergerätes beseitigt."
Zitatende
Ist es erkennbar / messbar oder sonstwie zu hinterfragen, ob das Batteriesteuerungsgerät "optimal" abgestimmt ist?
Gruß
Fsch
ich würde dir den Mopf empfehlen.....
der Bernhard hat die Liks angefügt, den schwarzen in "Gersthofen" habe ich mir vor Ort angesehen, er steht aber denke ich noch in Pfaffenhofen (die zwei MB Händler gehören zusammen) du der ist wie neu...keine Abnutzungen ect...leider kein Memory und kein Xenon war also nix für mich sonst hätt ich ihn genommen wenn ich das Zeug nicht bräuchte..........sonst is der Wagen echt top wie neu.......ich kann nur empfehlen nehmen nehmen nehmen......
Leuk
Zitat:
Hallo Belcanto,
Zitat:
"Auslöser vieler Probleme war aber nicht das SBC System sondern viel mehr die Spannungsschwankungen im Stromhaushalt des S211. Diese wurden vor allem durch die optimale Abstimmung des Batteriesteuergerätes beseitigt."
Zitatende
Ist es erkennbar / messbar oder sonstwie zu hinterfragen, ob das Batteriesteuerungsgerät "optimal" abgestimmt ist?
Gruß
Fsch
Bei mir hat man das mal 6 X getauscht. Ich denke, dass in dem Modelljahr 2006 Auto das aktuelle (optimale) Gerät ist. Meiner ist EZ 7/2004 mit ca. 120 tkm und ich habe keine Probleme mit dem Wagen (mehr). Das Thema Batteriesteuergerät ist aus meiner Sicht erledigt. Wie gesagt, tausende Autos haben/hatten nie Probleme.
Falls der Wagen Elektronikprobleme gehabt hätte, so müssten diese schon beseitigt sein (Ausnahme: es ist ein gewandeltes Fahrzeug).
Mechanische Defekte gibt es kaum. Probleme macht das fahrwerk vorne (so ab 80 tkm) mit Stabistangen und/oder Spurtstangenkopf. Des Weiteren ist ein Schwachpunkt das automatische Heckrollo (tolles Spielzeug, da staunen alle Freunde, aber leider etwas anfällig). Alle Fehlerquellen wurden in den letzten Jahren mehrfach verbessert und weiterentwickelt. Ab Modelljahr 2004 war die E Klassse schon gut. Modelljahr 2006 müsste sehr gut sein, die Mopf aber ist halt das, was man von einem Mercedes erwartet. Probleme mit Motor / turbo sind nicht bekannt.
Die Fahrwerksprobleme denke ich, haben alle schweren Autos. Wichtig ist, dass Du vor Ablauf der Garantiezeit (2 Jahre) den Wagen kurz durchsehen lässt. Mercedes zahlt bis 2 Jahre alles, ab 2 jahre und ein Tag ist es ein Kampf.
Insgesamt bin ich zufrieden. Wenn man mal in anderen foren reinschaut, dann fällt auf, dass der Passat, Volvo V 70ß oder 5er BMW, Audi A6 auch nicht fehlerfrei sind.
Also bei 5.000 Preisunterschied zur Mopf würde ich schwanken; bei 3000 würde ich die Mopf nehmen.
Ich selbst, warte noch. Ich bin überzeugt, dass die Wagen noch etwas im Preis nachgeben bzw. überlege auf BMW umzusteigen.
Hallo,
ich habe meinen T zu ähnlichen Rahmenbedingungen gekauft und das bsi heute überhaupt nicht bereut. Allerdings hatte ich mal während eines Kundendienstes einen gemopften 170 PS, der fuhr tatsächlich besser als meiner. Außerdem würde mich der niedrigere Verbrauich schon reizen; meiner (und auch die vieler Kollegen) verbraucht übrigens zwischen 8 und 8,5 l/100 km.
...also mir wären es 3000€ wert einen MoPf zu bekommen...
...und ich habe ja quasi den täglichen Vergleich...
...der MoPf läuft viel ruhiger und spritziger (sofern man beim 220er davon reden kann)
Gruß
germanfarmer
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die vielen und z. g. T. hilfreichen, interessanten Info`s.
Für den o.g. Wagen hatte ich eine Probefahrt mit der DC-NL vereinbart. Einen Tag vor der Probefahrt wurde ich informiert, dass der Wagen schon verkauft (mit Vertag) wurde.
Pech gehabt!
Das gibt mir jedoch Gelegenheit, mich weiter mit den Mopf-Modellen zu beschäftigen.
Bevorzgt bei DC-NL im weiteren Raum um OB.
Alternativ zum 220 CDI bin ich auf den 200 K gestoßen.
Bei ca. 18 - 20 TKM pro Jahr erscheint mir dieser, als JW, auch nicht uninteressant.
Häufig wird dieses Fahrzeug als Schalter angeboten.
Habe vor, den Mercedes 3-4 Jahre zu fahren.
Was ist vom 200`er - Kompressor - Motor zu halten?
Sollte man solch einen Wagen auch mit Getriebeautmat nehmen?
Gruß
Fsch