ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. kauf mercedes 230CE w124

kauf mercedes 230CE w124

Mercedes E-Klasse W124

Hallo, habe bei einem ötlichen Straßenhändler einen 230CE gefunden, fand dieses Modell schon immer toll. Als Angabe steht, dass er bis 60tkm bei MB gewartet wurde danach nur noch in freien Werkstätten.

Was sagt ihr zu diesem Auto kann man so etwas kaufen, mir scheint der Preis recht günstig... Habe mich gerade schon einmal durchs Forum geblättert und da ist unteranderem die Aussage gefallen ,,kauf dir nenn 220er oder nenn Anständigen 300er´´ ist der 230er kein guter Motor?

Würde mich über ein paar Infos freuen !

Mercedes

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Motor ist schon nicht übel. Im 124er hat er endlich auch die haltbare Steuerkette bekommen, seitdem hat er nur noch ein Problem: Er mag keine unregelmäßigen oder verspäteten Ölwechsel. Ansonsten einer der besten Mercedes-Benziner aller Zeiten: Sehr sparsam, extrem laufruhig und ausreichend kräftig. Und bei vernünftiger Pflege auch fast so haltbar wie ein Diesel.

Zum Rest: Schöne Farbkombination, auf den ersten Blick gepflegt und wenig km. Soweit ganz nett. Euro 2 hat er auch. Schon mal gut.

Mit der Beule hinten sollte man leben können, die bekommt man nicht zeitwertgerecht weg. Jedenfalls nicht fachgerecht und so, dass man es nicht sieht. Dass er schon mal eine neue Kopfdichtung bekommen hat, spricht auch nicht unbedingt für die Fahrweise der Vorbesitzer. (Kann allerdings auch Zufall sein, sonst sieht er ja nicht nach Heizerauto aus).

Was mir sonst zu denken gibt: Verkauf mit einen Jahr Rest-Tüv bei einem offensichtlich weitgehend rostfreien Auto. Warum?

Und warum nimmt er fürs Foto nicht die Plüschis von den Sitzen?

Meine Einschätzung: Anzeige genau lesen. Wenn Du mit so einem Ausnahmeexemplar leben kannst, und tatsächlich mit einem Mercedes-Coupe mit Schaltgetriebe und ohne Schiebedach glücklich werden kannst, dann halte ich das Angebot nicht für ganz schlecht. Fahr mal hin und kuck Dir die fraglichen Punkte an. Und handel runter, bis der Arzt kommt. Die Exporteure mögen auch keine 2 Türer und die Sammler geiern nicht unbedingt auf Coupes mit groben Fehlgriffen in der Ausstattung. Der steht vermutlich auch nächste und übernächste Woche noch da, obwohl er nicht wirklich teuer ist. Das ist für den Käufer schon mal von Vorteil.

Hi, das geilste finde ich "164 Tkm in 2013 Keilriemen und sehr viel mehr". Er erläutert, das ein 10 € Artikel gewechselt wurde und noch vieles mehr... Standlichtbirnchen und Duftbäumchen meint er sicher. Denn Wichtigeres / Teureres kann es ja nicht sein, ansonsten hätte er darauf hingewiesen.

 

Und noch ein Hit "Euro 2 Kaltlaufregler nachgerüstet" und weiter unten steht "Abgasnorm Euro 4" und das in einem Auto aus 1989.

 

:D:D:D

 

Null Ahnung die Pappnase. Zudem zu teuer. Und die Km, ob die stimmen? So alt und so wenig Km? Dann lieber einen mit 250 Tkm, wo auch nachgewiesen ist, das vieles gemacht wurde und es auch ein ehrliches Fahrzeug ist.

 

Zum 230er, die Motoren sind gut, halten bei normaler Pflege ewig. Die 220er sind halt neuer, etwas stärker bei gleichem Verbrauch.

 

Der 300er in Verbindung mit Automatik find ich am passendsten im Coupe.

 

Grüsse E500 AMG

ok vielen dank schonmal für diese ausführliche Beratung :-)

Aber recht hast du schon die Austattung ist mager und für einen Mercedes kein Automatik ist nicht vorteilhaft stimmt auch aber mir gefällt der irgendwie und für ein bisschen durch die Gegend fahren als 3. Auto würd ich sagen ist der ja optimal.

Was schätzt du ist für das Fahrzeug ein angemessener Preis?

Nein ganz im Gegenteil, der M102 ist ein sehr robuster und langlebiger Motor. Allerdings solltest du die Baujahre 87/88 genauer begutachten, da es hier ein Problem mit eingelaufenen Nockenwellen geben kann. Es gibt natürlich einige Leute, die meinen, dass nur ein Reihensechszylinder zum 124er passt und alles andere Mist ist. Das stimmt so natürlich nicht. Der M102 hat natürlich nicht die Leistung eines M103 ist für den Alltag aber absolut ausreichend und der Spritverbrauch ist auch etwa 1,5l geringer; mal abgesehen von den Steuern. Desweiteren ist der M102 für seine hohe Laufruhe bekannt, gerade im Gegensatz zu modernen Vierzylinder Motoren oder auch dem M111, der im E220 verbaut ist.

Jetzt zu dem Inserat: Auf den ersten Blick wirkt der E230 auf mich wie der klassische Rentner Benz. Unverbastelt und mit akzeptabler Ausstattung. Allerdings wundert es mich, dass der Motor bei gerade mal 120tsd ne neue Zylinderkopfdichtung verbaut bekommen hat. Wenn es kein lückenloses Scheckheft gibt und die Rechnungen nur teilweise vorhanden sind gehe ich mal von nem Kilometerdreher aus.

Der Zustand des Fahrzeugs lässt sich aber eigentlich nur durch eine umfangreiche Inspektion und Probefahrt aussagekräftig bestimmen. Auf jeden Fall solltest du nach Rost schauen, der kommt nämlich nicht nur bei den Mopf 2 Fahrzeugen vor. Der niedrige Preis erklärt sich übrigens auch durch das Schaltgetriebe; der klassische Mercedes Käufer mag das nicht so gerne. :D

Anbei noch ein Link zur allgemeinen 124er- Kaufberatung:

http://archiv.mb124.de/archiv/Kaufberatung-Allgemein

1.000 €

Ich biete mehr : 1200€ :D

3...2...1... Deins ;)

 

Finde die Automatik ist ein Muss im W124 Coupe.

Ja kommt drauf an, im Diesel kann's m.M.n auch nen Schaltgetriebe sein, gerade bei den schwäche motorisierten.

Ich würde 1300 bieten und bei 1600 zuschlagen, unter der Voraussetzung, dass der Händler noch mal neu Tüv und eine große Inspektion machen lässt. Aber richtig Tüv, keine Gefälligkeitsplakette aus 6 Metern Entfernung. Dazu gehört u.a. auch, die Traggelenke zu überprüfen, denn auch ein rostfreier 124er kann Räder abwerfen, wenn man das nicht regelmäßig kontrolliert.

Dann hast Du schon mal die relativ große Wahrscheinlichkeit, dass Du für die nächsten 2 Jahre ein zuverlässiges und alltagstaugliches Auto hast. Und das würde ich in diesem Fall schon etwas wertvoller einschätzen als einen Golf 2 oder 3 im vergleichbaren Zustand.

Was die 1000-1200 angeht, so wie er dasteht: Stimme ich zu. Unter den Bedingungen würde ich ihn aber nicht kaufen.

Ok also ich werd da wohl mal morgen hingehen mir das Fahrzeug mal genauer begutachten, aber ich denke eh ich dann 1000-2000 euro in den Snad setze zieh ich mal weiter und guck dann mal preislich was weiter oben mit einer klareren Historie, falls die hier nicht so klar sein sollte.

Und wenn ich den Preis echt so weit runter kriegen sollte und das alles sauber sein sollte, werd ich den wohl nehmen.. Um mal ein bisschen den Charme der 80er zu spüren..

Hallo Leute.

Der Benz aus dem Inserat ist Preis-Leistungs-mäßig schon in Ordnung.

Es gibt zwar den einen oder anderen Manko, aber für ein Auto mit TÜV und noch dazu ein Benz als Coupe mit Klima und 5-Gang ist schon Okay.

Natürlich gibt es in Anbetracht eines Fahrzeugs immer gewisse Kritik-Punkte, wie schon oben genannt, wie z.B.:

Warum wird das Auto mit einem Rest-TÜV verkauft??

Hätte er denn nicht neuen TÜV drauf machen können??

Warum hat er denn die Bilder mit den Lamm-Fell-Bezügen drauf gemacht und sie nicht für die Bilder vorher abgenommen???

Die Fragen sind völlig richtig und berechtigt.

Natürlich ist ein Auto mit 2 Jahren neuen TÜV etwas mehr aufgewertet als mit einem Rest-TÜV und über die Lamm-Fell-Bezüge oder Generell über die Sitzbezüge denkt man in der Regel auch nach, ob die Sitze nicht darunter doch zu sehr verschlissen sind.

Die Einstiegs-Seite ist meistens bei den Benzern immer, Aufgrund des immer Ein- und Aussteigens, sehr schnell verschlissen.

Aber vielleicht hat man ja die Schonbezüge deshalb drauf gemacht, damit es sich nicht nur flauschig anfühlt, sondern um den Verschleiß des Stoffes der Original-Sitze zu vermeiden.

Die andere Seite der Geschichte ist:

Es gibt Kfz-Händler, die Kaufen und Verkaufen Autos ohne einen weiteren Euro noch im Wagen zu Investieren. So machen die Händler natürlich auch Ihren Gewinn und wollen natürlich auch Leben.

Ich denke, dass der Händler auch jemand ist, der das so macht.

Vielleicht macht er den TÜV auf Anfrage bestimmt Neu. Die Händler sind da recht flexibel.

Anhand der Webseite des Verkäufers sieht man auch, dass der Relativ neu in dieser Branche ist. Seit 2008. Noch kein Alter Hase.

Es kann natürlich auch sein, dass der Verkäufer sich selbst auch nicht so genau auskennt mit den älteren Typen der Benzer oder der Fahrzeuge.

Im Fahrzeug-Sortiment bei dem oben genannten Verkäufer gibt es schon unterschiedliche Fahrzeuge. Jedoch nicht viele von den älteren Benzern.

Damit kann man sagen, dass der den Wagen bestimmt in Zahlung genommen hatte und einen anderen an den Kunden verkauft hatte. Kann sein, muss aber nicht.

Ich wünsche dennoch viel Glück und alles Gute bei der Besichtigung und bei der Probefahrt und beim Kauf und viele Grüße.

EDIT: Am Preis versuchen noch zu handeln. Wäre für den eigenen Geldbeutel noch gut.

Viele Grüße.

Also für mich wären die fehlende Automatik und Kurbelfenster das K.O.-Kriterium. In der Limo oder iKombi könnt ich hinten auch ohne leben (bei nem Diesel sogar vorne ;) ), aber im Coupé geht das gar nicht...

Hallo

Ein Coupe ohne Schiebedach , E-Fensterheber , Automatik (also alles die Dinge die Mann am Wochenende zum Cruisen braucht) , geht nur über den Preis raus.

aufgrund der Ausstattung und der Beule im Seitenteil iss da Maximal ein 1000der angebracht,

aber wahrscheinlich sind auch noch Mängel dran (Milchige Heckscheibe u.s.w).

mfg

Der Preis geht an: den Aufbereiter

hat er wieder ganze Arbeit geleistet. Abgesehen von den Beschädigungen kein Verschleiss an Türgriffen etc.? Gekünstelter geht es kaum.

 

Im übrigen passen die Schäden nicht zur angegebenen Laufleistung. Da ist wohl jemand mal der Tacho kaputt gegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen