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Kauf Mercedes GLK X204 220 CDI 4Matic
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Glk ist mir aufgefallen, dass es GLK gibt, die vorne 2 Streben haben und andere 3 Streben.
Ist dass Modellabhängig oder nur Zubehör ?
Außerdem gibt es den GLK mit 170 PS und mit 204 PS.
Werden die zusätzlichen PS nur durch Softwareupdate erreicht, oder durch andere Hardware ?
Danke und Gruß
Achim
Beste Antwort im Thema
Beide Motoren haben zwei Turbolader: einen kleinen fürs schnelle Ansprechen und einen größeren, der bei höheren Drehzahlen Druck macht.
Lagerschalen Kurbelwelle unterschiedlich als auch die Kolben.
Der 250-er hat durch Mehrleistung eine höhere Wärmeentwicklung - also mehrere und andere Kühlwaserbohrungen im Gehäuse. Auch die Ausgleichswelle ist anders ... .
Gruß
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10 Antworten
Hallo JordiKuen,
3 Lammen Kühlergrill ist im Sport Exterieur Paket enthalten zumindest ist dies bei dem vorMopf ( vor dem Facelift) so.
Bei den Motorisierung am besten mal bei Wiki nachsehen, dort ist ist zu sehen das es mit Euro Norm und Bj, Weiterentwicklungen zusammenhängt! Motor ist der selbe
Gruß
Hallo, guten Morgen
Vormopf:
3 Lamellen bei Sport ist richtig
2 Lamellen in matt in der Basisausführung ohne Pakete
2 Lamellen in "Chrom" beim AMG-Paket -Ext. und Offroad-Styling-Paket
Mopf:
nur noch 2 Lamellen
220 vs. 250 : ab Mopf 250 nur noch als Bluetec Euro 6, PS ist gleich geblieben, Motor ist immer der OM651
Grüße
prio
Bleibt nur noch zu ergänzen:
der 220er ist eine leicht gedrosselte Version des OM651
der 250er ist die total "offene" Version des OM651
Motor ist gleich, Turbos müßten auch gleich sein, Einspritzdüsen sind aber wohl etwas leistungsfähiger, Software ist def. nicht gleich.
Der 220 CDI OM 651 ist nicht gleich zum 250 CDI OM 651. Soweit ich weiss hat der 250er 2 Turbolader. Also mal eben Software Update und gleiche Leistung wie beim 250 ist nicht.
Zitat:
@linekai schrieb am 27. August 2017 um 11:18:41 Uhr:
Der 220 CDI OM 651 ist nicht gleich zum 250 CDI OM 651. Soweit ich weiss hat der 250er 2 Turbolader. Also mal eben Software Update und gleiche Leistung wie beim 250 ist nicht.
Auch der 220CDI hat zwei Turbolader.
Hier einmal ALLE:
OM651 /Diesel
GLK 200 1 x Turbolader
GLK 220 und 250 2 x Turbolader
OM642
GLK 320 350 1 x Turbolader
M Motoren /OTTO
M274
GLK 200 und 250 1 x Turbo , Direkteinspritzung
M272
GLK 280 , 300 und 350 Saugrohreinspritzung
M276
GLK 350, ( ab 04/2011) Direkteinspritzung
Grüße
hpad
Danke für die Antworten.
Woher kommt dann die Mehrleistung, wenn beide 2 Turbolader haben ?
Gruß
Achim
Zitat:
@JordiKuen schrieb am 27. August 2017 um 11:43:04 Uhr:
Danke für die Antworten.
Woher kommt dann die Mehrleistung, wenn beide 2 Turbolader haben ?
Gruß
Achim
Zwei Turbolader, bedeutet ja nicht zwangsläufig, das diese Turbolader auch Identisch sind ..!
Es wird auch nicht behauptet, das die Mehrleistung nur über die Turbolader/ Software generiert wird, da könnten noch mehr Bauteile "betroffen" sein, zb. ein größerer Ladeluftkühler!
MfG Günter
Zitat:
@JordiKuen schrieb am 27. August 2017 um 11:43:04 Uhr:
Danke für die Antworten.
Woher kommt dann die Mehrleistung, wenn beide 2 Turbolader haben ?
Gruß
Achim
Es ist der gleiche Motor – also 220/250er CDI / hier die interne Bezeichnung OM 651 DE 22 LA .
Ich glaube das , die 34 PS Mehrleistung zum größten Teil von der Motorsteuerung erbracht werden.
Es mag sein dass noch einige , kleinere „Umbauten“am Motor gemacht werden; aber was genau?
Wie „flexibel“ der OM651 war – und auch der neue OM 654 sein wird – siehst Du daran das der OM651 in vielen BR von MB – von der A-Klasse bis zur S-Klasse – verbaut wurde.
Grüße
hpad
Ps.
Der Turbolader ist identisch beim 220/250, ein BI-Turbo von Borg Warner.
Asche auf mein Haupt, stimmt der 220 und 250er haben 2 Turbolader.
Zitat:
@hpad schrieb am 27. August 2017 um 12:42:28 Uhr:
Zitat:
@JordiKuen schrieb am 27. August 2017 um 11:43:04 Uhr:
Danke für die Antworten.
Woher kommt dann die Mehrleistung, wenn beide 2 Turbolader haben ?
Gruß
Achim
Es ist der gleiche Motor – also 220/250er CDI / hier die interne Bezeichnung OM 651 DE 22 LA .
Ich glaube das , die 34 PS Mehrleistung zum größten Teil von der Motorsteuerung erbracht werden.
Es mag sein dass noch einige , kleinere „Umbauten“am Motor gemacht werden; aber was genau?
Wie „flexibel“ der OM651 war – und auch der neue OM 654 sein wird – siehst Du daran das der OM651 in vielen BR von MB – von der A-Klasse bis zur S-Klasse – verbaut wurde.
Grüße
hpad
Ps.
Der Turbolader ist identisch beim 220/250, ein BI-Turbo von Borg Warner.
Beide Motoren haben zwei Turbolader: einen kleinen fürs schnelle Ansprechen und einen größeren, der bei höheren Drehzahlen Druck macht.
Lagerschalen Kurbelwelle unterschiedlich als auch die Kolben.
Der 250-er hat durch Mehrleistung eine höhere Wärmeentwicklung - also mehrere und andere Kühlwaserbohrungen im Gehäuse. Auch die Ausgleichswelle ist anders ... .
Gruß