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Kauf ML 350 W166 Diesel

Mercedes ML W166
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 19:36

Hallo zusammen,
bin kurz davor einen ML 350 Diesel zu kaufen BJ 2014.
Er hat 220t km drauf. Wurde bis 2023 checkheft gepflegt.
Auf was muss ich bei der Besichtigung achten?
Alle Tipps sind willkommen. War lange Zeit VW Fahrer und möchte auf MB umsteigen ohne Kredit, Finanzierung usw.
Ist der 350 zuverlässig?
Danke euch!

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7 Antworten

Ist zuverlässig… sollte mit dem km stand wie ein Neuwagen aussehen! Adblue zickt manchmal rum

Ich habe meinen mit knapp 160.000 Km vor 5 Jahren gekauft. Jetzt Habe ich ca. 235000Km und bin bis auf denn verbrauch super zufrieden!Die im Durchschnitt 10,5 Liter finde ich etwas zu viel aber mann kann denn auch mit unter 9l Fahren habe auch geschafft mit 7,3l im Mix zu fahren. Technik macht das was die soll. Wichtig ist meiner Meinung nach das der wagen regelmäßig gewartet worden ist.Meiner ist immer bei Mercedes zu Inspektion und auch wenn ich was so am Auto mache(War aber bis jetzt nur der Öl Kühler(Hole ich die Teile bei MB Und lasse es in meiner Vertrauens Werkstatt machen)Ansonsten das ADBLUE Ist damals vom Vorbesitzer bei MB Gemacht keine Probleme mit dem Dicken.Bremsen,Reifen und eine Neu Batterie habe ich bis jetzt gemacht ansonsten immer nur regelmäßig das was gemacht werden soll nach Wartungsplan.Ganz wichtig das Getriebe nicht vergessen zu Warten!Ich tausche das Getriebe Öl alle 60-70.000 Km vorsichtshalber.Wie gesagt der fährt und mach bis jetzt nicht einen einzigen Problem. Lg

@marbar
Jemals Probleme mit dem Partikelfilter gehabt? Ich hab jetzt einen gekauft diese Woche, wo das halbe Auto zerlegt wurde ?? schon bei 185T km - ich beschwere mich jetzt nicht, nur wundert es mich

Viel Kurzstrecke?

Bei meinem ging letztes jahr der Differenzdrucksensor flöten ansonsten keine Probleme mit dem dpf

Auf jeden Fall fragen ob die Ölkühlerdichtung bereits gemacht wurde, sehr teurer Spass wenn man es machen lässt und sehr aufwändiger Spass wenn man es selbst macht! Und die Dichtung bzw. der Ölkühler ist nach allem was man liest beim OM642 ein verlässlicher Serienfehler der so gegen 200.000km auftritt.
Der sitzt im "V" unter allen möglichen anderen Aggregaten und der Ölverlust führt dazu das im V das Öl zentimeterhoch steht und sich der EKAS Stellmotor damit vollsaugt und auch kaputtgeht. -> Neuer EKAS Stellmotor nebst Gestänge ist dann auch noch fällig.
Auch der gesamte AD Blue Trakt ist eine Nachfrage wert: NOx Sensoren, AD Blue Tank Heizung, AD Blue Förderpumpe. Auch das AGR Ventil und Sensor Luftmengenmesser ist bei der Laufleistung auch gern mal eine Thema und sollte erfragt werden.
Ansonsten hat mich mein alter ML 350 CDI W166 BJ 2013 nach 345000km lang nicht im Stich gelassen und von der reinen Motormechanik her wäre vielleicht sogar das doppelte drin gewesen, aber leider meldete sich das AD Blue System 200000km nach den ersten Reparaturen daran erneut mit NOx Sensor und Förderpumpe und "kein Start in 800km" , was mich dann dazu veranlasst hat schweren Herzens das Auto abzugeben :(
Gruß Doc

Zitat:

@derdoctor schrieb am 8. März 2025 um 22:05:23 Uhr:


Auf jeden Fall fragen ob die Ölkühlerdichtung bereits gemacht wurde, sehr teurer Spass wenn man es machen lässt und sehr aufwändiger Spass wenn man es selbst macht! Und die Dichtung bzw. der Ölkühler ist nach allem was man liest beim OM642 ein verlässlicher Serienfehler der so gegen 200.000km auftritt.
Der sitzt im "V" unter allen möglichen anderen Aggregaten und der Ölverlust führt dazu das im V das Öl zentimeterhoch steht und sich der EKAS Stellmotor damit vollsaugt und auch kaputtgeht. -> Neuer EKAS Stellmotor nebst Gestänge ist dann auch noch fällig.
Auch der gesamte AD Blue Trakt ist eine Nachfrage wert: NOx Sensoren, AD Blue Tank Heizung, AD Blue Förderpumpe. Auch das AGR Ventil und Sensor Luftmengenmesser ist bei der Laufleistung auch gern mal eine Thema und sollte erfragt werden.
Ansonsten hat mich mein alter ML 350 CDI W166 BJ 2013 nach 345000km lang nicht im Stich gelassen und von der reinen Motormechanik her wäre vielleicht sogar das doppelte drin gewesen, aber leider meldete sich das AD Blue System 200000km nach den ersten Reparaturen daran erneut mit NOx Sensor und Förderpumpe und "kein Start in 800km" , was mich dann dazu veranlasst hat schweren Herzens das Auto abzugeben :(
Gruß Doc

Moin,

genauso ist es vor 3 Wochen gekommen. W166, 350d, Bj. 01/2013, 176.000 km.

Ladeluftschlauch erneuern

Unterdruckpumpe abdichten

Ölwärmetauscher erneuern

Stellmotor EKAS neu da komplett verölt

Abgasturbolader neu, Welle lose und fördert Öl

All in € 5.000.-- netto, die MB100 hätte leider auch nicht mehr gegriffen, aber immerhin 20% Rabatt wegen langjähriger Kundenbindung erhalten. Da waren die € 414.-- für den Service B ja dann Pipifax.

Ach ja, ansonsten ist der Wagen in den bisherigen 12 Jahren recht problemlos gewesen. AdBlue Thema / Update und Lenkgetriebe gingen ja auf Mercedes, daher nur der übliche Verschleiß.

Gruß

Bernd

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