1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Kauf neuer C-Max oder Golf Plus

Kauf neuer C-Max oder Golf Plus

Ford Focus
Themenstarteram 13. März 2007 um 21:30

Was könnt ihr, als überwiegend Ford-Fans, für Argumente pro oder kontra der o.g. Fahrzeuge als Kaufargument vorbringen ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich als Fordfan sag dir folgendes:

Die schenken sich nicht viel, VW ist halt ziemlich bieder in meinen Augen. Der C-Max erhält im Juni ein Facelift und sieht dann deutlich schicker aus. Mach am besten ne Probefahrt mit beiden, dann weißt du wirklich was du willst :)

Ansonsten einfach mal ein paar Tests wälzen. Google hilft dir dabei :)

Der C-Max ist variabler und bietet insgesamt mehr Platz. Zudem ist er vergleichbar ausgestattet etwas günstiger als der Golf Plus.

Der Golf Plus hat, je nachdem was du suchst, die breitere und modernere Motorenpalette. (TSI, ...)

Falls Diesel, würde ich aufjedenfall den Ford nehmen (langes Zahnriemenintervall, und ansonsten auch guter Motor, vorallem der 1,6 TDCI mit 109PS), die VW PD sind nicht mehr wirklich Zeitgemäß und werden in 2 Jahren auch von CR Dieseln abgelöst. Ansonsten hat der C-Max wie schon gesagt, das breitere Raumkonzept.

Eine Alternative ware evt noch der VW Touran. Ist zwar keien Schönheit, dafür aber sehr zweckmäßig.

Ich würde die beiden anderen mal Probe fahren und dann entscheiden, wo man sich besser aufgehoben fühlt. Von der Technik her sollten sich beide nicht viel tun, das fahrwerk ist beim C-max sicherlich etwas besser, dafür wirkt der Innenraum beim Golf Plus etwas hochwertiger. Letztendlich ist natürlich auch der Preis entscheidend und da dürfte der C-max deutlich besser da stehen, wenn man auch noch die Rabatte berücksichtigt.

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Das VW Pendant zum C-Max ist der Touran. Der Golf Plus bietet deutlich weniger Platz.

Der Touran wiederum kostet aber auch mehr. Insgesamt nehmen sich Touran und C-Max nicht viel. Der C-Max hat imo ein flotteres Design. Dafür haben die beiden VW ein moderneres Sicherheitskonzept, welches aber, so wie ich VW kenne, nur mit ordentlich Sonderausstattung zu vervollständigen ist.

am 14. März 2007 um 18:15

GolfPlus und C-Max sind sich ziemlich Ähnlich würde ich sagen. Was für den VW spricht ist der 2.0 diesel mit 170PS ( Ford muss endlich nachziehen). Der C-max sieht aber besser aus und hat auch etwas mehr platz, da kommt ja jetzt auch ein Facelift.

werkstattkosten!!!

kann mich auch nur anschliessen. beider haben wie schon zu lesen ihre vor und nachteile!

ich bin mit meinem maxchen sehr zufrieden! meine schwester ist seit nun mehr 11 jahren VW-anhängerin und schwört auf VW. sie hat den G+ als firmenfahrzeug und ist auch sehr zufrieden. daher bin ich ihn schon gefahren und habe somit den absoluten vergleich.

mein fazit:

- maxchen ist räumlich grösser und variabler

- G+ ist angenehm schlicht aber moderner von den instrumenten her

was ich aber sagen muss, die werkstattkosten sind bei ford um ca. 20% günstiger bei doch nahezu gleicher qualität und service.

sonst ist es schon fast nur noch einen glaubensfrage, da beie fahrzeuge und automarken gleiche qualitätsstandards haben und ebenso mehr oder weniger fehleranfällig sind( siehe ADAC-Pannenstatistik unter www.ADAC.de)

denke dran, ein perfektes auto gibt es nicht. es könnte immer etwas mehr sein.... ;-)

am 15. März 2007 um 8:26

Für mich sind die beiden Fahrzeuge eigentlich nicht vergleichbar.

Der C-max ist ein echter Van in einer Zwischengröße (meiner Meinung nach auch nicht vergleichbar mit dem Touran, der ist viel viel größer und auch viel viel teurer). Diese "Zwischengröße" ist vielleicht genau der Vorteil des C-max.

Der "Golf-plus" ist eigenlich kein Van. Die Sitzposition, die Gangposition ist nicht verändert zum Golf und somit ist das ganze Fahrgefühl ein völlig anderes als im C-max.

Wer einen Van möchte für den ist der Golfplus keine alternative.

Hallo,

stellt sich immer die Frage was für Platz man benötigt. Wir haben unseren C-Max nun gut 1,5 Jahre. Extra wegen der Geburt unseres 1.Kindes gekauft. Ein absoluter Fehlkauf. Will den max auf keinen Fall schlecht reden. aber vom Platzangebot, absolut nicht ausreichend. Kinderwagen im Kofferraum, und es paßt nichts mehr rein. Urlaubsfahrt , ohne Dachbox geht da nicht viel. Qualitativ niemls so gut wie der Golf, und Preislich lag unser auch über den VW. Ist natürlich Ausstattungsabhängig. Man kann nie genau zwei Autos miteinander vergleichen. Würd sagen Probefahrt machen, und genau Vergleichen. Ich habe mich in letzter Zeit wieder intensiv mit einem Neuwagenkauf auseinander gesetzt. Wird wahrscheinlich ein Seat Altea XL, als EG-Fahrzeug, echt sehr günstig.

...stehe genau vor der selben Frage:

Golf Plus/Seat Altea (als VW-Fan) vs. Ford C-Max (1. Kind unterwegs...)

Die grundlegende Frage: Reicht so ein kompaker? (Früher sind Familien doch auch mit einem Golf I/II/III ausgekommen, oder?)

Alternativ steht der Skoda Octavia bzw. Ford Focus (oder ein gebrauchter Golf/Bora IV) in der engeren Auswahl, irgendwie blicke ich auch langsam nicht mehr so durch...)

Re: Kauf neuer C-Max oder Golf Plus

Ich war am Freitag in Genf auf dem Autosalon und konnte daher Golf Plus und den neuen C-Max direkt vergleichen. Beide sind schöne Autos und nehmen sich nicht viel. Allerdings ist der C-Max nun wirklich hochwertig im Innenraum und auch das Design wurd gut aufgepeppt. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich wohl den C-Max nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Helge4711

...stehe genau vor der selben Frage:

Golf Plus/Seat Altea (als VW-Fan) vs. Ford C-Max (1. Kind unterwegs...)

Die grundlegende Frage: Reicht so ein kompaker? (Früher sind Familien doch auch mit einem Golf I/II/III ausgekommen, oder?)

Alternativ steht der Skoda Octavia bzw. Ford Focus (oder ein gebrauchter Golf/Bora IV) in der engeren Auswahl, irgendwie blicke ich auch langsam nicht mehr so durch...)

Vom Unterhalt her kommt Ford und Skoda nur in Frage, wenn du aufs Image wert legst dann VW.

Hab mich persönlich vor nem halbem Jahr aber für die günstigere Variante entschieden, nach 7Jahren VW.

@Golfinator:

Wegen Nachwuchs?

Nee soweit is noch nich da sind noch ein paar Jahre Zeit. VW war mir von den Werkstattkosten, Versicherung etc. zu teuer und ich hab mich nur geärgert. 2xmal Fensterheberschlitten aus Plastik kaputt gewesen- Kulanz? Nö sind ja schon über 100000km usw.

Nee VW = Volkswagen, schonlange net mehr.

Deine Antwort