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Kauf oder Leasing: Was ist für das Autohaus besser?
Ich möchte gerne etwas über die Motivation meines Autohauses (mit dem ich sehr zufrieden bin) erfahren.
Was ist für mein Autohaus am interessantesten?
Das Leasing des aktuellen Phaeton läuft jetzt (31.12.2011) nach 4 Jahren aus und ich
- lease einen nagelneuen Phaeton oder ich
- kaufe meinen bisher geleasten Phaeton zum Restwert oder ich
- verlängere das bisherige Leasing um weitere zwei Jahre?
Die Frage ist: woran verdient mein Autohaus am Meisten?
Reparaturen und Inspektionen kommen bei allen drei Modellen bei normalen Verlauf in gleichem Maße auf.
Mit meinem aktuellen Fahrzeug bin ich äußerst zufreiden und bei den ganzen Diskussionen bin ich mir nicht ganz so sicher, auf was ich mit einem neuen Fahrzeug einlasse. Derzeitig bevorzuge ich wirtschaftliche Kriterien für meine Entscheidung.
Wer kann genauere Auskunft geben?
Hasel
Beste Antwort im Thema
Es ist jetzt durch
Am 31.12.2011 wird mein 4-Jahres-Leasing beendet.
Meinen Dicken kaufe ich von VW. Er ist jetzt fest reserviert. Der Preis ist für mich sehr gut.
Vorteile für mich:
- ich bekomme mein Fahrzeug in TOP-Zustand, keine Macken, dann 70.000 Km,
- die Stereo-Anlage besitzt die von mir und meinen Ohren sehr geschätzte DSP-Taste,
- Sommer- und Winterzeit stellen sich von selbst ein, die Uhr ist satelliten-gesteuert, beim GP3 immer noch nicht,
- um das Design muss ich mir keine Gedanken machen - die schönen runden Heckleuchten bleiben bei mir,
- zuletzt kann ich in aller Ruhe auf den neuen Phaeton II warten und muss mich nicht auf irgendwelche fragwürdigen Termine festlegen.
Die Nachteile:
- Die Rückfahrkamera am GP3 hätte mich schon sehr gereizt - aber ich sehe lieber nach vorne
- weiterhin finde ich das neue automatisch abblendende Vollicht sehr interessant als auch
- die Schildererkennung (soll ja doch nicht so gut sein?)
So mache ich meinen Frieden damit. Danke an alle, die mir genatwortet haben.
Hasel
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13 Antworten
Besteht tatsächlich die Option "Kauf des Leasingfahrzeugs"? Da machen doch die Fiskalritter Schwierigkeiten, indem sie mit dem Argument "Das war aber Mietkauf" die steuerliche Rückabwicklung des Leasings durchführen.
Also wegen dem Leasing hat man mir in der GMD folgendes gesagt. Wenn das Fhz. über die VW Leasing GmbH läuft, wird VW einem ein Angebot machen, das allerdings nicht erschwinglich sein wird. Da die VW Leasing GmbH irgendwelche Steuer- und andere Kosten selbst zahlen muss. Da ich gefragt habe, wegen unserem Phaeton. Das heißt: Es ist eigentlich nicht erfreulich für VW wenn man einem Leaser freikaufen will, bzw. VW wird das nicht zulassen, genehmigen. SO ist es zumindest bei unserem 1% Leaser. Weiß nicht wie das bei den"normalen" ist.
Frage: Wieviel Prozent beträgt eigentlich das normale Leasing?? 5-12% oder mehr?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Phaetosoph
Besteht tatsächlich die Option "Kauf des Leasingfahrzeugs"? Da machen doch die Fiskalritter Schwierigkeiten, indem sie mit dem Argument "Das war aber Mietkauf" die steuerliche Rückabwicklung des Leasings durchführen.
Nein, am Ende eines jeden Leasingvertrages ( auch bei einem Kilometervertrag ) steht ein Restwert. Zu diesem kann man das Fahrzeug dann eigentlich immer erwerben. Ob es Sinn macht ( Kaufmännisch ) ist eine andere Frage. Das hängt dann vom kalkuliertem Restwert ab.
Zitat:
Original geschrieben von VW Phaeton freak
Also wegen dem Leasing hat man mir in der GMD folgendes gesagt. Wenn das Fhz. über die VW Leasing GmbH läuft, wird VW einem ein Angebot machen, das allerdings nicht erschwinglich sein wird. Da die VW Leasing GmbH irgendwelche Steuer- und andere Kosten selbst zahlen muss. Da ich gefragt habe, wegen unserem Phaeton. Das heißt: Es ist eigentlich nicht erfreulich für VW wenn man einem Leaser freikaufen will, bzw. VW wird das nicht zulassen, genehmigen. SO ist es zumindest bei unserem 1% Leaser. Weiß nicht wie das bei den"normalen" ist.
Frage: Wieviel Prozent beträgt eigentlich das normale Leasing?? 5-12% oder mehr?
Grüße
Wow, ein 5% leasing würde bedeuten, das du für ein 50.000 € Auto pro Monat dann 2500 € als Leasingsrate bezahlen müßtest. Und bei 12% sogar 6000 €. Nein, ein normales Geschäftsleasing liegt heute je nach Anbiter und Laufzeut, so wie Kilometerleistung zwischen 1,1% und 2%.
Ah, danke. Wusste ich nicht, weil dann ist das 1% Leasing ja garnicht sowas besonderes, aber es ist halt dann ein GW, und kein NW, da steigt die Rate ja weil der Wagen neu ist
Zitat:
Original geschrieben von VW Phaeton freak
Ah, danke. Wusste ich nicht, weil dann ist das 1% Leasing ja garnicht sowas besonderes, aber es ist halt dann ein GW, und kein NW, da steigt die Rate ja weil der Wagen neu ist
Eine Leasingsrate berechnet sich immer aus dem Kaufpreis ( der ist verhandelbar ), aus dem kalkulierten Restwert ( wird meistens von den Banken der einzelen Hersteller vorgegben ) und dem Zinssatz ( auch von den Banken vorgegeben ). Wenn nun eine Modell nicht läuft, bemühen die Hersteller sich den Restwert möglichst hoch, und die Zinsen ( speziell für das Modell ) möglichst niedrig zu halten, damit eine entsprechende Leasingsrate zustande kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Stennic
Wow, ein 5% leasing würde bedeuten, das du für ein 50.000 € Auto pro Monat dann 2500 € als Leasingsrate bezahlen müßtest. Und bei 12% sogar 6000 €. Nein, ein normales Geschäftsleasing liegt heute je nach Anbiter und Laufzeut, so wie Kilometerleistung zwischen 1,1% und 2%.
Beim Phaeton Neuwagenleasing kann man von einer 0 vor dem Komma ausgehen, vorrausgesetzt man hat
genügend Ausstattung ins Auto konfiguriert. (Natürlich abhängig von der jährlichen Laufleistung, bei 20.000km/Jahr sind wahrscheinlich ca. 0,9 machbar)
Zitat:
Original geschrieben von Hasel
Ich möchte gerne etwas über die Motivation meines Autohauses (mit dem ich sehr zufrieden bin) erfahren.
Was ist für mein Autohaus am interessantesten?
Das Leasing des aktuellen Phaeton läuft jetzt (31.12.2011) nach 4 Jahren aus und ich
- lease einen nagelneuen Phaeton oder ich
- kaufe meinen bisher geleasten Phaeton zum Restwert oder ich
- verlängere das bisherige Leasing um weitere zwei Jahre?
Hallo Hasel,
aus der Sicht des Autohauses ist selbstverständlich die Variante 1 am reizvollsten. Das wäre ein Neuwagengeschäft.
Bei der Variante 2 würde das Autohaus eine geringe Gebühr erhalten, sofern der Erwerb überhaupt möglich ist. Bisher gingen m. E. sämtliche Leasingrückläufer sofort wieder zur Volkswagen AG. Also keinerlei Risiko für den Händler bei der Leasingrückgabe (Stichwort BMW 7er!). Der Erwerb durch den Leasingnehmer war in den mir bekannten Fällen bisher nicht möglich. Bei der Variante 3 geht der Händler leer aus, da dieses i. d. R. direkt zwischen Dir und der Volkswagenleasing abgewickelt wird.
LG Filou
Normalerweise ist es immer so, dass das Fahrzeug nach Leasingende dem Händler gehört, und er diese vermarkten muss. Wie das bei VW gehandhabt wird weiß ich mangels VW-Erfahrung noch nicht..
Mein Händler hat mir letztes Jahr nur gesagt, dass ein Erwerb nach Leasingende nicht möglich sein soll (VW). Bei meinem 6er Cabrio sieht das anders aus. Der Händler hat mir im Vorfeld den Restwert bei Leasingende gesagt, und mir zugesichert, dass ich das Fahrzeug zu dem Tarif kaufen kann. Dies wurde aber mit der Leasing so abgesprochen und ist Bestandteil der Verhandlung gewesen. Wie gesagt, ich kann, muss aber nicht.
Meine 7er konnte ich damals nicht "einkaufen", da der Händler dadurch wohl einiges an Verlust gemacht hätte (Subventionen durch BMW?). Mein alter 7er läuft heute noch beim Autohaus als Werkstattersatzwagen. Das war für die wohl günstiger, als die Kiste zu verkaufen....
Die schlechtetste Möglichkeit für mich wäre gewesen den 7er weiter zu leasen. Die Raten wären unverändert geblieben, und ich zuviel bezahlt....
Nimm einen "Neuen", das wird wohl für alle Beteiligten die beste Lösung sein.
Gruß
pesbod
ok, bis jetzt wurde tatsächlich nur das erste Geschäft beleuchtet, aber obwohl Hasel dies als einheitlich bezeichnet hat, würde ich aus Sicht der Werkstatt die Folgegeschäfte nicht außer acht lassen, also zumindest was die Motivation des Autohauses anbelangt:
mit welchem Auto kommt Hasel regelmäßiger zur Inspektion?
Beim gekauften NW kann er ja fast beliebig oft, da vermutlich alle Rep´s über GWL oder Garantie abgewickelt werden, das Autohaus erhält also nennen wir es mal einen verringerten Stundensatz im Vergleich zur normalen Werkstatt-Schrauber-Stunde. Hier hat er keine VW-Werkatt-Wahl, da der Vertragspartner das Autohaus ist.
Beim Leasing muss er zwangsläufig in die VW-Werkstatt, wenn der Händler gut ist, geht in die Haus-Werkstatt, hätte aber die freie Wahl.
Beim Kauf nach Leasingende kann er in die VW-Werkstatt, muss aber nicht.
Ich denke, dass es zweifelsfrei, wenn man erstes und Folgegeschäft zusammen nimmt, die Motivation des Autohauses am größten beim gekauften oder finanz. Neuwagen ist.
Gruß
Oliver
Es ist jetzt durch
Am 31.12.2011 wird mein 4-Jahres-Leasing beendet.
Meinen Dicken kaufe ich von VW. Er ist jetzt fest reserviert. Der Preis ist für mich sehr gut.
Vorteile für mich:
- ich bekomme mein Fahrzeug in TOP-Zustand, keine Macken, dann 70.000 Km,
- die Stereo-Anlage besitzt die von mir und meinen Ohren sehr geschätzte DSP-Taste,
- Sommer- und Winterzeit stellen sich von selbst ein, die Uhr ist satelliten-gesteuert, beim GP3 immer noch nicht,
- um das Design muss ich mir keine Gedanken machen - die schönen runden Heckleuchten bleiben bei mir,
- zuletzt kann ich in aller Ruhe auf den neuen Phaeton II warten und muss mich nicht auf irgendwelche fragwürdigen Termine festlegen.
Die Nachteile:
- Die Rückfahrkamera am GP3 hätte mich schon sehr gereizt - aber ich sehe lieber nach vorne
- weiterhin finde ich das neue automatisch abblendende Vollicht sehr interessant als auch
- die Schildererkennung (soll ja doch nicht so gut sein?)
So mache ich meinen Frieden damit. Danke an alle, die mir genatwortet haben.
Hasel
Hasel,...
... am allerbesten und am allerwichtigsten für uns ist aber, dass Du weiterhin PHAETONaut bleibst.
Zitat:
Original geschrieben von Hasel
Es ist jetzt durch
Am 31.12.2011 wird mein 4-Jahres-Leasing beendet.
Meinen Dicken kaufe ich von VW. Er ist jetzt fest reserviert. Der Preis ist für mich sehr gut.
Vorteile für mich:
- ich bekomme mein Fahrzeug in TOP-Zustand, keine Macken, dann 70.000 Km,
- die Stereo-Anlage besitzt die von mir und meinen Ohren sehr geschätzte DSP-Taste,
- Sommer- und Winterzeit stellen sich von selbst ein, die Uhr ist satelliten-gesteuert, beim GP3 immer noch nicht,
- um das Design muss ich mir keine Gedanken machen - die schönen runden Heckleuchten bleiben bei mir,
- zuletzt kann ich in aller Ruhe auf den neuen Phaeton II warten und muss mich nicht auf irgendwelche fragwürdigen Termine festlegen.
Die Nachteile:
- Die Rückfahrkamera am GP3 hätte mich schon sehr gereizt - aber ich sehe lieber nach vorne
- weiterhin finde ich das neue automatisch abblendende Vollicht sehr interessant als auch
- die Schildererkennung (soll ja doch nicht so gut sein?)
So mache ich meinen Frieden damit. Danke an alle, die mir genatwortet haben.
Hasel
Die Rückfahrkamera hatte ich am GP2. Ich habe sie nicht mehr geordert. Bis der "Computer" hochgefahren ist und der Bildschirm endlich ein Bild zeigt bin ich schon längst aus der Parkbucht gefahren und habe bereits wieder den Vorwärtsgang eingelegt.
Das maskierte Fernlicht ist unnötig. Auf der BAB blendet es die LKW (die dann immer Dir aufblenden). Beim GP0 war die Hell-Dunkelgrenze nicht so hart wie beim GP1 und GP2, beim GP3 ist dies weit verbessert worden. Da vermisse ich es nicht, dass ich auf der BAB mit Fernlicht fahren muss, wenn kein Auto voraus ist.
Die Schildererkennung ist gut. Für mich der wirkliche Fortschritt im GP3. Das war es dann aber auch.
Pflege Deinen GP0. Er wird mal - nein, er ist schon, sehr wertvoll.
Momo