Kauf ohne Windschott
Hallo,
bin auf der Suche nach einem neuen TT. Leider ist ja die Auswahl inzwischen begrenzt. Einge mit meiner Wunschausstattung sind leider ohne Windschott. Ist sowas offen bis zu einer gewissen Geschwindigkeit offen fahrbar oder geht ohne garnicht?
Wie ist eure Meinung dazu?
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11 Antworten
In der Praxis sind die Auswirkungen gering, ich fahre sehr oft ohne.
Zitat:
@BroBernd schrieb am 28. Januar 2024 um 17:27:45 Uhr:
In der Praxis sind die Auswirkungen gering, ich fahre sehr oft ohne.
Kann ich nur bestätigen. Bis ca. 130 km/h merkst du den Unterschied mit/ohne Windschott praktisch garnicht.
Naja, ich würde sagen, dass musst du definitiv selbst ausprobieren.
Im TT zieht's schon recht ordentlich, auch mit dem serienmäßigen Windschott.
Gibt aber auch Zubehörlösungen für kleines Geld zum Nachrüsten, die nicht
schlecht sind.
Zitat:
@GlaTTer schrieb am 28. Januar 2024 um 18:25:47 Uhr:
Naja, ich würde sagen, dass musst du definitiv selbst ausprobieren.
Im TT zieht's schon recht ordentlich, auch mit dem serienmäßigen Windschott.
Gibt aber auch Zubehörlösungen für kleines Geld zum Nachrüsten, die nicht
schlecht sind.
Ich wage daran zu erinnern, das der TT ein roadster ist, kein Altherren-cabrio. Da zieht es nun ein bisschen ... immer !
Wer absolut zugfrei oben ohne fahren will, ist beim TT verkehrt. Mercedes E-Klasse cabrio ?
VG.
Zitat:
@SteuerKette schrieb am 28. Januar 2024 um 19:02:08 Uhr:
Zitat:
@GlaTTer schrieb am 28. Januar 2024 um 18:25:47 Uhr:
Naja, ich würde sagen, dass musst du definitiv selbst ausprobieren.
Im TT zieht's schon recht ordentlich, auch mit dem serienmäßigen Windschott.
Gibt aber auch Zubehörlösungen für kleines Geld zum Nachrüsten, die nicht
schlecht sind.
Ich wage daran zu erinnern, das der TT ein roadster ist, kein Altherren-cabrio. Da zieht es nun ein bisschen ... immer !
Wer absolut zugfrei oben ohne fahren will, ist beim TT verkehrt. Mercedes E-Klasse cabrio ?
VG.
Au man, wie ich diese Kommentare der extra Coolen liebe ...
Der TE hat nach Erfahrungen beim TT gefragt und nicht nach nem Vorschlag
für ein anderes Fahrzeug
Zitat:
@GlaTTer schrieb am 28. Januar 2024 um 19:23:36 Uhr:
Zitat:
@SteuerKette schrieb am 28. Januar 2024 um 19:02:08 Uhr:
Ich wage daran zu erinnern, das der TT ein roadster ist, kein Altherren-cabrio. Da zieht es nun ein bisschen ... immer !
Wer absolut zugfrei oben ohne fahren will, ist beim TT verkehrt. Mercedes E-Klasse cabrio ?
VG.
Au man, wie ich diese Kommentare der extra Coolen liebe ...
Der TE hat nach Erfahrungen beim TT gefragt und nicht nach nem Vorschlag
für ein anderes Fahrzeug
Au Mann,
Wie ich Leute liebe, die einem waschechten Roadster eine günstige "Nachrüstlösung" verpassen wollen. Falscher Film bzw. falsches Auto.
Meine bescheidenen Erfahrungen nach ca 50k offenen km hatte ich hinreichend kommuniziert: Es zieht, ob mit oder ohne Windschott. Wirkung des Schotts erst bei hohen Tempi >= 120-140 merklich spürbar. Das ist konstruktionsbedingt und richtig so, sonst wär's ja kein roadster.
Mein Tipp: Das Schott ist nice-to-have, mehr aber auch nicht. Ein fehlendes würde mich nicht vom Kauf abhalten.
VG
Bei „normalen“ Geschwindigkeiten fahre ich meist ohne Windschott. Mit 250km/h wird man auch selten offen über die Autobahn fahren.
Zitat:
@SteuerKette schrieb am 28. Januar 2024 um 20:06:14 Uhr:
Zitat:
@GlaTTer schrieb am 28. Januar 2024 um 19:23:36 Uhr:
Au man, wie ich diese Kommentare der extra Coolen liebe ...
Der TE hat nach Erfahrungen beim TT gefragt und nicht nach nem Vorschlag
für ein anderes Fahrzeug
Au Mann,
Wie ich Leute liebe, die einem waschechten Roadster eine günstige "Nachrüstlösung" verpassen wollen. Falscher Film bzw. falsches Auto.
Meine bescheidenen Erfahrungen nach ca 50k offenen km hatte ich hinreichend kommuniziert: Es zieht, ob mit oder ohne Windschott. Wirkung des Schotts erst bei hohen Tempi >= 120-140 merklich spürbar. Das ist konstruktionsbedingt und richtig so, sonst wär's ja kein roadster.
Mein Tipp: Das Schott ist nice-to-have, mehr aber auch nicht. Ein fehlendes würde mich nicht vom Kauf abhalten.
VG
ok, jetzt lass ich mich noch einmal hinreißen ...
nach ca. einer halben Million Kilometer verschiedenster Cabrio`s und Roadster in den letzten knapp 40 Jahren würde ich mir nicht anmaßen, jemandem vorzuschreiben, was für ein Fahrzeug er zu fahren hat ober ob es das falsche ist.
Und wenn jemandem der TT gefällt, darf er den doch fahren, auch wenn er`s gern nicht ganz so zugig hat und dafür was auch immer für eine Lösung sucht um die Zugneigung zu minimieren ( und der TT ist auch definitiv kein "waschechter" Roadster, aber das ist ein anderes Thema).
Also, immer cool down und ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden - allzeit gute Fahrt an alle!
Hallo GlaTTer,
Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor.
Mitnichten möchte ich irgendjemandem vorschreiben, welches Auto er fahren soll. Warum auch ?
Ich weise lediglich darauf hin, das es unklug ist, ein Produkt X für einen Zweck Z1 zu kaufen, um dann durch laienhafte Veränderungen (z.B Nachrüst-Windschott) ein Produkt Y für den Zweck Z2 daraus zu machen. Und mit diesen Nachrüst-Ideen hat übrigens nicht der TE angefangen.
Aber bitteschön. Ist ein freies Land.
Auch von mir allzeit angenehme und freudenbringende Roadster-Fahrt.
VG.
Hallo,
sieh dir das Auto einfach mal nur zwecks "Wind" an.
Der Sitz, die Seitenscheibe und dann das mögliche Windshott.
Da ist so eine riesen Lücke drin, dass das Windshott wirklich nur nett zu haben ist.
Fahre ich alleine fahre ich das nie ausgefahren, weil ich keinen Unterschied bemerke. Nur meine Freundin kennt da einen Unterschied, vermutlich weil sie lange Haare hat und ich mir den Kopf rasiere
Landstraße, auch etwas über 100km/h geht sehr gut offen zu fahren.
Es gibt Cabrios, bei denen man den Wind deutlich weniger spürt. Es ist aber nicht schlimm und beeinträchtigt meine Freude am "offen fahren" nicht.
Gruß
Moin, ich handhabe das auch wie Bad Al:
Alleine: ohne Windschott, Scheiben runter
Mit Frau: Scheiben und Windschott hoch, Frau hat auch die Nackenheizung an.
Gleiche Konstelation, Frau lange Haare , ich Glatze....
gruß