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Kauf: Opel Corsa Swing 1.0 12 V ??????

Opel Corsa B

Hallo,
endlich habe ich meine Freundin überreden können auch einen Corsa zu kaufen.
Das ist ein Opel Corsa Swing 1.0 12 V BJ 1997 (Facelift), 120.000 km.
Der Corsa ist ein 3 Türer, hat einen kleinen Kratzer auf der Seite.
Ich hab die Vorbesitzerin angerufen (das Auto wird von einer Werkstatt verkauft) und sie meint das nix schlimmes war mit dem Auto.
Jetzt hab ich noch drei Fragen:
Der Motorraum vom Auto hat auf der rechten Seite ein ziemliches Loch, also wo nix ist oder so - ist das normal?
Der Preis wäre 1590, ist das zuviel?
Wenn ich das Gaspedal trete dann sind gefühlt 5 cm leerweg, muss man das einstellen lassen oder ist dass das Gasseil?????
Danke euch vielmals!!!
Lg

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15 Antworten

Wo genau ist das Loch? (siehe Bild+ einzeichnen)
Der Preis ist mehr als OK.
Das mit dem Gasweg ist normal beim X10XE und X12XE. 

Gut ich sehe gerade du hast da auch diese Lücke, hat nur so komisch ausgesehen ^^
Ist bei der Edition vom Corsa vielleicht irgendwo eine Serienfehlproduktion oder so? Hab ja selbst nen 1.4 Swing, BJ 96 bin aber bis jetzt sehr zufrieden. Was sagen deine Erfahrungen??

Was für eine Lücke? Nimm das Bild und kreis die stelle mal ein oder erklär es.
Fehlproduktion? 97? Nö, noch nie gehört:D 
Hier und da sind immer ein paar Teile kaputt. Bin aber in den letzen 4Jahren zu 99% heim gekommen.
Naja, du kannst nicht den 3Zylinder mit nem 4 Zylinder Corsa vergleichen, das ist was ganz anderes. Es gibt einen schönen Spruch.
"Alles was du beim X10XE an Spritkosten sparst, steckst du wieder in die Reperaturkosten" 
In 80% aller Fällen stimmt das  

Ja hast recht dass man den 4er nicht mit dem 3er vergleichen kann.
Aber der 3er hat ja keinen Zahnriemen oder so sondern nur ne Kette oder?
Wie gesagt mit dem Loch mein ich nicht das was kaputt ist oder so sondern dass da nix verbaut ist

:DNä nä, das ist beim 3Zylinder schon richtig. Der ist ja nur eine Handbreit. Anders sieh es da beim X14XE oder X16XE aus.
Ich will den X10XE ja nicht schlecht machen, aber das du dann eine Steuerkette hast ist nicht gerade so pos. Opel hat da Steuerketten verbaut, die sich gerne längen, dadurch kommt der Kettenspanner nicht mehr hinterher und das ganze fängt an zu rasseln.
Und dann muss die Steuerk. neu gemacht werden und das wird teuer, weil dann noch anderes zeug dabei kommt

und der x12xe ist nen 4Zylinder.......und hat auch kette!

Zitat:

Original geschrieben von spoon111


und der x12xe ist nen 4Zylinder.......und hat auch kette!

Bei dem X12XE ist es aber nicht so schlimm wie beim X10XE

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97



Zitat:

Original geschrieben von spoon111


und der x12xe ist nen 4Zylinder.......und hat auch kette!

Bei dem X12XE ist es aber nicht so schlimm wie beim X10XE

In wie fern schlimm? Soll das jetzt heissen das der 10er nicht "gut" ist???

Zitat:

Original geschrieben von Cavallinoo


Wenn ich das Gaspedal trete dann sind gefühlt 5 cm leerweg, muss man das einstellen lassen oder ist dass das Gasseil?????

Das liegt am Gaszug der zu viel Spiel bekommen hat. Gaszug nachspannen und schon ist es wieder in Ordnung.

Gruss

Ok danke!!
Aber eines noch. Soll meine Freundin diesen Corsa kaufen (sollte laut Überprüfung alles passen) oder eher einen anderen (z.b. 1.4er, etc.) ????
Danke für eure Mithilfe!!!!

Also, wenn der Corsa keinen Rost hat und auch sonst technisch in Ordnung ist, dann ist das ein guter Preis. Ähnliche Corsas gehen bei uns in der Gegend locker für 2500 Euro weg, vom Händler mit Gewährleistung eher für 3000-3300 Euro. Ich weiss das so genau weil ich vor 4 Wochen vor der gleichen Entscheidung stand.
Für den 1.0er spricht der geringe Kraftstoffverbrauch. Dagagen spricht, dass er nicht gerade der robusteste Motor ist. Meine Schwägerin hat auch einen 1997er 1.0-12V (gekauft 2006 mit 118.000, jetzt hat er 145.000). Da war bereits defekt:
- Anlasser, Ersatz vom Schrottplatz, 40 Euro
- Zündschloss, 170 Euro
- Luftmassenmesser und Kurbelwellensensor, 460 Euro
- Krümmer, 140 Euro
Mein bis kürzlich gefahrener Corsa A 1.4i war dagegen das reinste Sparschwein. Der 1.4er Motor ist insgesamt robuster gebaut und hat weniger Elektronikmängel. Ausserdem geht er besonders aus dem Drehzahlkeller deutlichst besser. Dafür liegt der Spritverbrauch allerdings auch 1-2 Liter höher (der 1.0er schluckt zwischen 4.5 und 6 Liter, der 1.4er braucht 6-8 Liter).
Meine Wahl wäre wahrscheinlich der 1.4. Aber auch der 1.0 ist ganz ordentlich. Wenn Du den 1.0 billig erstehen kannst, dann schlag zu.
Gruss

Wenn Du den 1.0 billig erstehen kannst, dann schlag zu............
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Ich suche seit gut 2 Wochen einen Wagen.Hier mal ein Zwischenbericht.

Von einem der auszog, einen guten Gebrauchten zu finden.
Vorgeschichte
Alle Jahre wieder. Es Schneit und ist sau kalt draußen.Meine Frau hätte gern was Kleines um die
Kinder von A nach B zubringen und den Einkauf zuerledigen.Da ich kein Unmensch bin und nach
kurzer Prüfung der Finanzen, haben wir uns für einen Corsa B X10XE entschieden.Preislich sollte sich das ganze so zwischen 1600 und 2000€ liegen.Ausstattung ist eigentlich bis auf ne Servolenkung und 2 Airbags egal.Wichtig ist nur das die Karosserie keinen Rost an den Problemstellen Motorhaube,
Heckklappe hat.Keine Risse an der B-Säule,Unfallfrei und nicht schon 180000 KM auf der Uhr.

Teil1-Ein Corsa für eine Handvoll Dollar
Erst mal die Händler in der Nähe besucht.Bei den normalen Autohäusern(Opel,VW Ford) gibts kaum noch einen.Wenn dann für richtig Kohle.Risse an der B-Säule sind inklusive und kosten nichts Extra.
Teil2- Ein Corsa immer noch für eine Handvoll Dollar beim Türken/Russen…. usw.
Gibt’s ja fast an jeder Ecke.Halte ich eigentlich nichts von aber schauen mer mal. Dort bekommt man für das Geld ganz viel Rost,noch mehr Wellblech in allen Variationen,160000 KM gelaufen und ein netter kleiner Unfallschaden ist auch mal mit dabei. Für 3400€ könnte ich aber einen“Traumwagen“bekommen Edition100 mit ABS,Klima und 120000 KM auf der Uhr.HU und AU kosten natürlich Extra.Mit ihm Preis drin waren auch 9 Jahre alte poröse Reifen,Rost an der Heckklappe und ein Riss an der B-Säule.Dafür hätte ich kostenlos einen Lackstift bekommen.Wie nett von ihm.

Teil3- Ein Corsa immer noch für eine Handvoll Dollar im WWW.
Also ab ins World Wide Web.Wofür gibt’s eigentlich Autoscout und Mobile de.Preislich liegen wir immer noch bei 1600-2000€.Also Daten eingeben und schon findet man über die Suche alles was das Herz begehrt.Händleranzeigen sind meist auch von türkischen oder anderen ausländischen Mitbürgern.Die habe ich mal außen vor gelassen.Privatverkauf heißt das Zauberwort.Also Beschreibung gelesen und Bilder angeschaut.Fix die Handynummer gewählt,freu mich jetzt schon
auf meine nächste Telefonrechnung, und wer meldet sich.Genau Ali oder Juri.
Fazit
Im WWW sieht’s genau so finster aus. Auf Nachfrage wird aus Unfallfrei schnell ein Mal ein kleiner Parkrempler der dann mit dem Austausch einer Seitenwand oder Abschlussblechs endet.Alles natürlich in einer Werkstatt repariert.Rechnung gibt’s keine.Aus Rostfrei wird ein bisschen Rost usw.
Früher hat man die Karren im Kanal versenkt oder im Wald vergraben .Heute gibt’s das WWW.

Teil4- Ein Corsa für viel mehr als eine Handvoll Dollar im WWW.
Nachdem bisher in der Preisklasse nur Edelschrott zu Tage kam werden wir jetzt mal richtig Kohle raushauen.Corsa wenn möglich 5-türig,ist mit Kindern eh die bessere Wahl.Preis so um die 3000€.
Der erste Kandidat von Privat,Corsa B X10XE Edition2000,VB3050€,BJ.5.2000,2Hand,Unfallfrei,Blau Metallic,5-türig,98000 KM gelaufen, ABS,Servo,Klima,ZV,Alufelgen,Winterreifen auf Stahlfelge. Von den Bildern ein tolles Auto. Also angerufen und siehe da man spricht Deutsch.Nochmal nachgefragt wegen optischen Mängeln/Rost und ob der Wagen wirklich Unfallfrei ist,die Steuerkette keine Geräusche macht. Alles Prima.Ab ins Auto und 60KM zum Verkäufer gefahren.Auch nicht grad angenehm bei dem Wetter.
Unter der angegebenen Adresse findet man ein kleines altes Haus mit einer großen alten Halle.In der Halle ist sogar eine Hebebühne.Das ganze liegt am ADW.Auf dem Hnterhof steht der Corsa dahinter eine Reisschüssel beide ohne Kennzeichen.
Komisch Freitag gab’s noch keine Bilder vom Auto,die wollte er Samstags machen.
Am Samstag sind dann die Bilder vom Auto im Netz mit Kennzeichen und Sontags fehlen sie am
Fahrzeug.Kurz nachgefragt ob der Wagen schon abgemeldet ist.Ja ist er. Donnerwetter,eine Zulassungsstelle die am Wochenende arbeitet.Nun zum Auto selbst von außen ungepflegt,Innen
dreckig,hintere Stoßstange beschädigt. Diverse technische Mängel--> Bremslichter ohne Funktion,
Leuchtweitenregulierung links ohne Funktion/Faltenbälge an den Antriebswellen undicht/Mittlerer
Auspufftopf mit einem selbstgebauten Verbindungsrohr an den vorderen montiert/beide hinteren Stoßdämpfer undicht/Stoßstange vorn,dort wo eigentlich die Gummilippe ist abgesägt/Spaltmaß
zwischen Kotflügel und Stoßstange links normal,rechts passt ein Finger dazwischen/Kühlergrill aus
Stoßstange gebrochen/Unterboden mit starkem Rostansatz/Längsträger im Bereich der oberen
Federaufnahme stark angerostet.Na gut auch mal was Positives die Steuerkette lief ohne Geräusche.
Ein Schnäpchen für den Preis.Schönen Sontag noch und Tschüss.Also wieder 60KM zurück nach Haus.
Kandidat Nummer zwei lag auf dem Weg zurück.Ebenfalls von Privat leider ohne Fotos im Netz.
Corsa B X10XE,Viva,VB2999€,BJ.5.2000, 2Hand,Unfallfrei,Blau Metallic,3-türig,77000 KM gelaufen,
ABS,Servo,Schiebedach,Alufelgen,Winterreifen auf Stahlfelgen,Guter Zustand. Also angerufen…..
Nachgefragt wegen optischen Mängeln/Rost……. die Steuerkette keine…….
Wie sollte es auch anders sein, alles Prima bis auf ne kleine Beule an der linken Seitenwand/Lack ist aber in Ordnung.Na gut ist ja kein Neuwagen den ich da kaufen möchte.Hoffnung kommt auf….. endlich was Gutes gefunden?
Um es kurz zu machen.Optik: Er blau(Atlantisblau))aber das ist kein Metallic,die kleine Beule an der Seitenwand war so groß wie die Zierleiste darüber lang,rechte Seitenwand auch leicht verbeult,Scheinwerfer links locker,Kotflügel links im Bereich des Scheinwerfers Rost und eine zirka 5€ Schein große Stelle mit ‘nem Lackstift ausgebessert,die lackierte
Stoßstange hinten vom Be- und Entladen richtig schön zerkratzt.Technik:Steuerkette macht diese lustigen Geräusche.Der Verkäufer sagt mir das ist normal,er habe auch ein bisschen Ahnung alle Corsa haben das Geräusch.Hab ihm extra nochmal das Geräusch vorgeführt.Selbst meine Frau die soviel Ahnung von Autos hat wie ich vom Kochen hört es.Ne is normal, würde mir auch jeder FOH sagen.Meine Frau lacht ,ich auch.Ne können sie mir echt glauben das Geräusch ist normal.
Schönen Sontag noch und Tschüss………….

Ich hab die Flinte auch noch nicht ins Korn geworfen........die Suche geht weiter......Fortsetzung folgt......in diesem Kino.:D
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Rechtschreibfehler sind nicht zufällig !!! Richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

Hallo,
kann dir nur sagen suchen und warten.
Habe gerade ähnliches durch.
Es ist ein zum Haare zerraufen.
Nun habe ich heute folgendes gekauft:
Corsa 1.4 Bj 95 mit 92tkm aus erster Hand von einer älteren Dame.
Ausstattung:
- 2x Airbag
- Servo
- Schiebedach
- CD Radio
- metallic Lackierung (grün)
- Scheckheftgepflegt

Dazu gibt es:
- neue Allwetterreifen
(sie meinte nur, ich fahre zu wenig als das ich Sommer und Winterreifen benötige)
- neuer Zahnriemen
- neue Bremsen
- TÜV/AU neu
- Service (Öl, Servo-Öl usw neu)
- KLR für Euro 2 oder 3 (muß ich noch prüfen)
- Unterbodenversiegelung
Der Preis ist 1800€

Hallo! Auch ich stehe jetzt vor der Entscheidung mir den gleichen Opel zu kaufen wie du hast. Sogar in der gleichen Farbe :-)) ! Kannst du mir bitte sagen, wie zufrieden oder unzufrieden du mit dem Opel bisher bist? Fährst du Langstrecken oder Kurzstrecken, und wie ist der Verbrauch ? Gab es gröbere Probleme mit deinem Fahrzeug? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Lg Peter

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