ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Kauf Opel Kadett E 1.6 *mega freu*

Kauf Opel Kadett E 1.6 *mega freu*

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 7:55

hei leute

ich möchte mir diese oder nächste woche einen Opel Kadett 1.6 kaufen. Auto is Baujahr 1991 und der Zustand und Kilometer passen. *freu*.

wollte nur mal so fragen wo beim Kadett E echt die schlimmen Rostecken sitzen (Außer schweller und radläufe) WO muss man noch ganz genau hingucken? Auto is angeblich rostfrei aber das mag ich sehr zu bezweifeln

Der Besitzer sagte zwar auto is top und frisch durchn tüv aber bei einem Auto was nun mittlerweile 14 jahre alt is kann nicht mehr alles wirklich top sein.

Will so oder so mindestens 400 bis 500 Euro noch investieren (einfach wegen dem alter)

Wo oder was sollte man da so repaieren bzw auffrischen lassen?

Also auf jeden fall will ich Ölwechsel, Alle Filter, Zündkerzen, Thermostat und die komplette Bremsanlage neu machen lassen. Eventuell kommen noch Federn und die Stossdämpfer hinzu.

Weiß normaler weise braucht das nicht aber da ich im april zum bund muss und dann kann ich die schleuder dann ja kaum in die werkstaat bringen

Hoffe jemand kann noch was dazu schreiben was man evtuell noch so erneueren sollte auf grund des alters (Fahrwerksgummis oder was weiß ich noch)

würde mich über jeden beitrag freuen

mit freundlciehn grüßen

3.0 Fan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Kauf Opel Kadett E 1.6 *mega freu*

 

Zitat:

Original geschrieben von 3.0 Fan

(...) die schleuder (...) in die werkstaat bringen(...)

NA Na Na, ich muss doch wirklich bitten!

Wonach du sonst mal gucken soltest:

Zahnriemen (Alter, km)

Keilriemen (Alter, km)

Lenkmanschette (Faltbalg)

Zundkabel

Ventildeckeldichtung

Zylinderkopfdichtung (wenn nötig)

Kontakte sämtlicher Kabel prüfen ggf reinigen

 

Bremsen, Filter hattest du ja schon erwähnt

am 31. Januar 2005 um 12:50

Achsmanchetten kontrollieren.

Schweller und Radläufe haste ja schon gesagt, wichtig wäre dann noch im Kofferraum links und rechts hinter der Plastikverkleidung wegen Rost schauen.

Wenn du den Wagen nach deiner Zeit beim Bund noch länger fahren und tunen willst, sollteste auf die Fahrwerkserneuerung erstma verzichten weil er ja dann wohl später mal tiefer soll.

Würde an deiner stelle auch alles selber machen weil wirklich schwer ist es nicht und es spart ungemein geld.

Kannst ja auchmal unter die Motorhaube gucken... da vorne das Blech, wo die Scheinwerfer und Blinker drin sitzen... hatte mal einen Kadett, der sah vom Rost her auch recht gut aus... hab den dann gekauft und später hab ich dann gesehen, das dieses komplette Blech vorne gut am rosten war... nicht das irgentwann die Scheinwerfer nach innen unter die Motorhaube fallen ;)

Dome gucken sollte klar sein...und im Kofferraum hinter das Plastik (Abdeckung Rückleuchten oder Abdeckung wo das Warndreieck rein kommt) gucken sollte auch klar sein.

Bei meinem 1,6i Kadett mit EZ 10/1990 hatte ich Rost vorne Links am Träger (genau da, wo der Schlauch vorne links zu diesem Behälter mit dem Kohlefilter führt, dann hinten links und rechts an den Endspitzen und ich glaub hinten an der Rückwand war noch was.

Gruß Music.

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 22:39

tiefer wird der kadett nicht gelegt. bin eher fan von original opels.

Der kadett hat erst im januar 2005 nagel neuen tüv bekommen. meine wenn da die hinteren ecken oder hinteren radkästen rosten oder bald durch rosten das hätte er doch sehen müssen oder nicht?

Das einzige was mich jetzt schon an ihm stört das er keine elektrischen Außenspiegel hat. Is sowas sehr zeit und geld aufwendig nachzurüsten? oder is das wohl auf nem samstag nachmmitag zu schaffen?

Hallo, dass ist ein Kadett!!!!!!!

Der hat nichtmal ABS oder Servo.......

Die Spiegel stellt man doch normal nur einmal ein und dann ist gut, oder????

@ 3.0 Fan :

Ich hab damals auch mal nen GSi gekauft, der gerade frisch Tüv hatte... die Opel-Werkstatt hat mich dann gefragt, wo der Vorbesitzer denn den Tüv-Bericht bekommen hat... da war alles durch... der GSi hatte mich 1000,-DM gekostet und geschweisst und andere verschleißteile wurden dann nochmal im Gesamtwert von um die 2500,-DM gemacht... so viel zum Thema "Tüv neu".

Ich traue nur noch Tüv-Berichten von Tüv-Stellen, wo ich mit dem Auto selber zur Untersuchung war... gibt immer wieder mal bekloppte, die mit "Vitamin-B" für nen hunni oder so Tüv bekommen, ohne das der Karren überhaupt beim Prüfer war... man muß nicht alles glauben, was auf Papier steht oder an den Nummernschildern klebt.

Was Elektrische Aussenspiegel angeht, möchte ich da auch nicht mehr drauf verzichten... Staschu hat zwar zum Teil recht, man stellt sie im allgemeinen nicht so sehr oft anders ein, aber die Aussenspiegelentfeuchtung benutze ich doch sehr regelmäßig... ist ne feine Erfindung :D

Nachrüsten der El-Spiegel ist nicht so das Thema... hab ich schon hinter mir... am einfachsten ist es, wenn man die EL-Spiegel direkt mit dem originalen Kabelbaum bekommt... also original von Opel für Kadett-E meine ich jetzt.

Wenn Du wirklich nur die EL-Spiegel nachrüsten möchtest (ohne ZV und ohne FH), dann brauchst Du noch nichtmal irgentwas an Kabel anklemmen oder so... brauchst dann nur vom original Kabelbaum den 3-Poligen runden Stecker links unten mit an die Steckerleiste klemmen und gut ist.

Gruß Music.

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 22:12

also den kadett den ich bekomme der hat

ABS, Servolenkung, Zentralverriegelung, Nebelscheinwerfer *grins*, und ein Glasschiebdedach *mega freu* sowie elektrisch höhen verstellbare scheinwerfer und sportsitze

was halt noch fehlt sind die ekeltrischen Spiegel, die hatte ich nämlich im meinem Omega A.

Aber mein Omega geht nun meine Mum hat ihn an irgendwechle Türken verkauft die den nach afrika schicken *seufz*

wer könnte mir helfen bzw mir das machen mit den elektrischen Spiegeln?

Brauche zu dem noch einen GSI Kühlergrill sowie schwarze oder graue GSI Stosstangen. die Vordere muss mit nebelscheinwerfern sein

ein GSI 16V Lederlenkrad wäre noch klasse sowie GSI Sitze + Rückbank wer was hat und noch im guten Zustand ist kann sich melden

MFG

3.0 Fan

Tja, helfen tu ich ja immer gern... ist halt nur die Frage, wo Du her kommst ?!

Ich bin in 45473 Mülheim/Ruhr.

GSi Stoßstange vorne und hinten hab ich noch... vorne die ist zwar mit Löchern für Nebler, aber da sind keine nebler drin. FarbCode ist glaube ich E128 (so silbern oder sowas).

Was das Lenkrad angeht, sieht das 16V Lenkrad soweit ich weiss genau so aus wie das Lenkrad vom 8V ... nur das beim 8V nur "GSi" steht und beim 16V "GSi 16V" steht... warum also dann das 16V Lenkrad ?

Und GSi Sitze... tja, da kommst Du ein bissel zu spät... wie haben uns aus dem letzten geschlachteten GSi die Sitze raus gebaut und da Stahlfüße von Stühlen drunter geschweißt, damit wir in unseren Pausen auch mal gemütlich sportlich sitzen können, ohne im Auto Platz nehmen zu müssen :D

Gruß Music.

gibts eigentlich unterschiedliche ausführungen der elktr. außenspiegel?

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 23:31

das GSI 8 V Lenkrad is das normale. Das GSI 16V Lenkrad ist ein LEDERlenkrad. deswegen will ich das GSI 16V Lenkrad. ES "fühlt" sich halt besser an finde ich.

Naja das die Nebellampen fehlen ist nicht schlimm hab noch nagel neue vom GSI zu hause liegen. Nur mit einer Schürze kann ich nichts anfangen. Habe auch keine lust die noch lackieren zu lassen. deswegen in grau oder schwarz.

Also ich hab hier irgentwo noch nen Lenkrad aus nem 16V rum fliegen... steht auf der Hupe auch fein drauf GSi16V ... aber soweit ich mich erinner, sah das 16V Lenkrad genau so aus, wie das Lenkrad in meinem 8V ... muß ich mir wohl nochmal genauer angucken... kann da evtl. morgen (bzw. heute) Abend genaueres sagen.

Nu weiss ich aber immernoch nicht, wo Du her kommst ;)

Gruß Music.

am 4. Februar 2005 um 0:38

Hab auch noch eins, allerdings gefällt mir das, was in meinem Cabrio drin ist besser. War auch in meinem Frisco!

Vor allem gefällt es mir nicht wenn auf dem Lenkrad meines 1.6l "GSi 16v" 'trohnen' würde...

gruß

der sub

Zitat:

Original geschrieben von submach

[.....] Vor allem gefällt es mir nicht wenn auf dem Lenkrad meines 1.6l "GSi 16v" 'trohnen' würde... [.....]

Dann kratz doch das "GSi" und das "V" weg und ritz zwischen die 1 und die 6 noch ein Komma oder nen Punkt :D

... oder Du läßt das Lenkrad doch mit "GSi 16V" und wir bauen demnächst doch nen 16V bei Dir ein :D

...Cabrio mit 16V wär noch was für mich :)

Gruß Music.

PS: So, nu bin ich aber wirklich in der Falle... gutz nächtle alle.

am 4. Februar 2005 um 1:00

ahhh music!

ich mein der witz war klasse -.-

Aber das mit dem 16v geht leider echt nicht :-/

Die versicherung ist viiiel zu hoch.

Ohne einkunft serh schwer sowas zu finanzieren :-/

Aber schonmal gesagt. Das wird das erste sein, wenn ich endlich nach ca. 100.000 jahren teils sinnloser schullaufbahn geld verdiene....

 

so nu geh endlich sclafen :P

gruß

der sub

Deine Antwort
Ähnliche Themen