- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Kauf Passat 1.8T Vari
Kauf Passat 1.8T Vari
hallo ihr passat fahrenden.
ich habe vor, mir einen passat variant 1.8t zu kaufen.
habe schon viel über den motor gelesen und denke auch dass der das richtige für mich ist.
genuch kraft bei nem überschaubaren verbrauch und niedriger steuer.
nun zu meiner frage, ist so ein wägelchen mit ca 85000km und Bj mitte 99 noch empfehlenswert? würde so reichliche 7000 eus einplanen, ist das realistisch? ausstattung wäre dann sicherlich comfort oder trendline...
ich mein es gibt auch viele mit ner top ausstattung in der preisklasse, highline mit allem schnick schnack, aber die sind dann alle so von 97 und mit 120 000-130 000km...
naja is nu die frage, lohnt es auf paar extras zu verzichten um paar 10 000 km weniger und paar jahre jünger unterwegs zu sein???
danke schonmal
(um schonmal vorzubeugen, klar liegt das bei jedem selbst, und sowas wie tempomat und leder sind schon nett aber nich zwingend...ich mein, sind die extras die kilometer wert?)
Ähnliche Themen
15 Antworten
Kilometer sind schon sone sache,bedencke,das Auto was du beschreibst muß bald nen neuen Zahnriemen mit Rolle haben,dan wie ist die Aufhengung Vorne,wie ist der zustand des Turbos,und so weiter das sind ales kosten die dich dan noch erwrten.Ein 3 BG wer da vieleicht besser so mit 110000tKm.Muste dier genau überlegen.
3BG...dann aber sicher nich für 7000 glocken...
Natürlich nicht aber ein 98 mit 80000 + die reperaturen biste auch bald bei 8000 teuro
Das kann man aber auch nicht so allgemein sagen.
Da gehört immer etwas glück dazu.
Ich hab meinen 97 er mit 130 tkm für 5000 gekauft und hab bis jetzt (gute 15 tkm) noch keinen Cent an Rep.Kosten rein stecken müssen.
Genauso kann es sein das de nen 02 3BG für 12000 kaufst und der nur inner Werkstatt steht.
Mfg DerOnkel2002
Ja mit 130000 da ist der Riemen schon Neu,Lenkung warscheinlich auch.Ich meine endweder weit unter 100000 oder nach dem 1 Riemen wechsel.Glück hat da wenig mit zu tun.
Hallo IcedEarth
Meine persönliche Einschätzung:
Das was meine Vorredner gesagt haben stimmt schon: unbedingt darauf achten, dass der Zahnriemen schon gemacht wurde. Auch andere Verschleißteile des Fahrwerks sollten gemacht sein. Achte auch auf die Bremsen. Diese sind etwa bei 120.000km fällig. Je nach Fahrweise natürlich. Achte auf darauf, dass alles gemacht wurde, was Bestandteil der Rückrufaktionen war. Es gibt dort eine Liste, online, beim ADAC. Meine Meinung zum Turbo: wenn nur getreten, wenn warm, dann kein Problem. Ansonsten kann sich der ein oder andere Turbo schon mal verabschrieden. Trotzdem, der 1,8T ist ein Topmotor!
Ich persönlich, würde, wenn ich wüsste wer den Wagen gefahren hat, auch einen mit hoher Laufleistung nehmen. Je nach dem, ob auf das Fahrzeug geachtet wurde oder nicht. Ich achte mehr auf die Austattung. Eine GRA ist zum Beispiel eine sehr feine Sache. Würde ich unbedingt empfehlen, wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist. Klimatronik ist auch was feines. Muss aber nicht sein und ist bei den meisten eh mit an Bord. Ansonsten fällt mir nicht viel ein. Ich selber fahre einen Highline, mit Vollausstattung. wirklich eine super sache. aber teilweise sind manche Sachen echt überflüssig
Alles in allem: Kauf bei VW, dann bist du fast immer auf der sicheren Seite. Nochwas. Ich hoffe du willst keine Tiptronic. Die ist nämlich nicht zu empfehlen, da die Fahrleistungen sinken, und der Verbrauch steigt.
Hast du eigentlich mal über einen 1,9TDI nachgedacht? Würde er sich für dich lohnen?
Mfg dj
ne, diesel nich, sooo viel fahr ich nich, das wird zu teuer!und ein schalter muss es auch sein!!!
da ich keinen kenn der einen verkauft, werd ich lieber auf bissel weniger km setzen...
Mit 190'000 noch fit!
Mein Passat Variant 3B, 1.6, Bj 1997, hat bereits 190'000km sogar etwas mehr. Läuft tip top!! Letztens mussten mal die Zündkabel gewechselt werden und eine Bremsbacke vorne rechts kleppt seit einigen Tagen einwenig aber das Auto ist in top Zustand.
Hab bis jetzt (seit 120'000) noch nichts dran gemacht ausser die Angel Eyes und die Heckleuchten des 3BG's und natürlich die Service.....
KAUF IHN!!!
Zitat:
Original geschrieben von Paul 1.8T
Glück hat da wenig mit zu tun.
Der Autokauf hat immer etwas mit Glück zu tun
Mfg DerOnkel2002
Wen man sich ein Auto für 7000€ kauft solte man sich genaustens über seine Schwächen und Stärken informieren so wie IcedEarth das hier tut und nicht auf Gut glück.Der ein oder Andre hatte ja wochl richtig glück mit seinem Auto.
Hi IcedEarth,
ich hab meinen AEB 1,8T Bj.98 Highline mit 122,xTKM von nem ältern Herrn privat gekauft (der Herr war BJ 58). Das Fahrzeug hat das kpl. Komfortgebimsel (Klimatronic, 4fach Fensterheber, GRA, Sitzheizung usw).Det Verbrauch des Vorbesitzers über seine letzten 2200KM lag bei 8,6Liter laut MFA2 (Langstrecken MFA)
Zahnriemen und Vorderachse wurde Rückruf- und Bauartbedingt schon durchgeführt. 12.2006 gekauft mittlerweile 8000KM dazugefahren. Jetzt muss ich das Öl wechseln, sagt der Passant und das wird auch gemacht. ANsonsten war das FahrerTürschloss im Hintern, das hab ich gewechselt (82Eus bei den Freien)
Der Motor geht schon, aber er muss ein ein 1,6 Tonnen Fahrzeug bewegen. ich kriege Benzinverbräuche zwischjen 7,5 und 14,0 Litern hin. Bei 120-130 KMH auf der Bahn mit GRA liege ich zwischen 8 und 10L/100KM. Bei ruhiger Landstrassenfahrt gehen auch unter 8L/100KM. Wenn auf 200Km BAB zu 80% freigegeben sind hab ich auch schon 13Liter auf 100KM geschafft. Zu bedenken ist ich fahr z.Zt nich über 190 KM/H (wegen Winterreifen), bei Vollgas (igendwas zwischen 210 und 230 KM/H tacho) nimmt der turbo auch über 17 Liter auf 100KM.
MfG Doc_Wabou
@IcedEarth
Natürlich hast du beim Gebrauchtwagenkauf ein gewisses Risko.
Die wesentlichen Punkte wurden genannt:
1) Fahrwerk
2) Turbo
Riemen und Bremsen sind Verschleißteile, ach ja, am besten prüfen, ob beim Riemenwechsel auch die Wasserpumpe gewechselt
wurde, bzw. beim Riemenwechsel machen lassen.
-> Wenn die kaputt geht, ist fast der gleiche Aufwand fällig wie beim Zahnriemenwechsel, ich sag nur innenliegend :-)
Der Kat geht auch gerne kaputt und ist auch nicht gerade billig.
Wenn man sich einen Gebrauchten kauft, und das beim Händler, immer eine Car-Garantie mitnehmen.
Könnte im Notfall einem ein Haufen Euro`s sparen
Zitat:
Original geschrieben von jschnuerer
Wenn man sich einen Gebrauchten kauft, und das beim Händler, immer eine Car-Garantie mitnehmen.
Könnte im Notfall einem ein Haufen Euro`s sparen
Um ne Garantie zu haben, muß man nicht unbedingt über einen Händler kaufen