ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kauf Passat W8?

Kauf Passat W8?

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 9:48

Hallo Leute,

ich trag mich mit dem Gendanken mir einen Passat W8 zu kaufen. Habt Ihr vielleicht Tipps, auf was man beim Kauf unbedingt achten sollte und was so die Standardreparturen bei dem kleinen 4 l sind?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zwar nicht direkt gefragt: Aber einen netten Mann an der Zapfsäule würde ich mir suchen. Hatte den Wagen mal als Leihfahrzeug. Der Verbrauch ist einfach zu hoch, war damals jenseits der 15l.(das sag nicht nur ich!) Dafür gibts bei anderen Herstellern deutlich mehr. In den Tests wurde er damals auch ziemlich schlecht bewertet.

Der Motor soll wohl eher anfällig sein, hohe Versicherung.

Würde ich nur bedingt empfehlen.

Der Wertverlust ist enorm, daher ist er aber günstig zu bekommen.

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 15:08

Ja das mit dem Verbrauch ist mir voll bewußt! Die Frage ist vielmehr lohnt sich der Kauf eines W8 oder muss ich damit rechnen, dass er mir demnächst um die Ohren fliegt!

Die Alternative wäre ein A6 2,7T Quattro, gleicher Preis, ca. gleiche Ausstattung und Kilometer, aber ein Jahr älter!

Also ich würde den Audi nehmen

so...hier alles übern W8!

damit sollten alle deine fragen beantwortet sein...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=269&threadid=825222

 

mfg

am 6. Dezember 2005 um 19:08

Hi,

fahre selbst einen W8 Automatik. Verbrauch zwischen 11,5l bis knapp 20l. Der Schalter ist auf jeden Fall zielstrebiger bei der Beschleunigung. Man hat das Gefühl, dass er mit min. 50 PS mehr ausgestattet ist. Der Verbrauch ist geringer, lässt sich auch positiv beeinflussen durch frühes Hochschalten und die Schubabschaltung.

Hohe Kosten bei Reparaturen, z.B. Bremsscheiben(da nur bei VW beziehbar). Die Zündspulen sind anfällig. Bei mir wurde innerhalb von 5 Monaten die zweite ausgetauscht. Ich fragte nach Kulanz....VonWegen.

Sonst kann ich nichts negatives berichten. Der Wagen macht Spass. Meiner Meinung nach ist für so kleines Geld (Gebrauchtwagen) nichts vergleichbares zu finden. Qualitativ auch sehr hochwertig

der W8 ist unter allen passats der wolf im schafspelz. man sieht ihm seine leistung nicht an(außer kenner)

6,5sek von 0-100kmh finde ich sehr gut. und am geilsten is wirklich der sound...der is wahnsinn!

klick dich mal durch den link von mir durch und da gibts auch irgendwo ein video,dass von motorvision gemacht wurde..nachdem du´s dir angeschaut hast,bist du fest entschlossen,das auto zu kaufen...

mfg

 

p.s.: triff die richtige entscheidung ;)

Ein W8 hat es mir auch angetan (Probefahrt war eher ein Gefühlsausbruch!), allerdings würde ich diesen dann nur Sontags ausfahren und innerhalb der Woche mein 130 PS TDI =) *lol*

am 7. Dezember 2005 um 0:23

Die Sache mit der Haltbarkeit des W8 kann ich nur positiv beurteilen. Meiner hat aktuell 102.000km auf der Uhr und bis jetzt ohne den kleinsten defekt (Motor), ansonsten war bisher nur mal der Beschleunigungssensor Airbag unterm Fahrersitz defekt, hat 100,-€ gekostet.

Z.B. Ölverbrauch: von Ölwechsel zu Ölwechsel (ca. 15.000km) habe ich nur 0,5Liter nachgefüllt, mehr brauchte er nicht.

Zum Thema Zündspulen: Ich habe 2004 (Bj.02/2002) von VW auf Kulanz zwei neue bekommen und ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes, alles umsonst, da er Scheckheftgepflegt war. Update ist notwendig um weitere defekte der Zündspulen zu vermeiden - info vom Freundlichen (was das Update genau korrigiert ist mir nicht bekannt).

Verbrauch liegt im Durchschnitt bei ca. 13Liter SuperPlus.

Bremsen waren gut teuer, vorne und hinten Scheiben + Beläge + Montage 1.500€ (haben aber fast 91.000km gehalten).

Versicherung finde ich eigentlich nicht zu teuer, ich zahle für Vollkasko (45%) jährlich 722,-€.

Aber wenn man sich für einen 8-Zylinder entscheidet sind die Unterhaltskosten nun mal nicht gering, darüber muss man sich im klaren sein.

Aber er ist mir jeden Cent wert !!!

@möppi

Also 102000 km für nen W8 sind ja nun wirklich kein Zeichen für die Haltbarkeit der Maschine.

Hatte mal eine 2L Vento, der mit 300000 km noch keine REparatur am Motor hatte außer eine Kopfdichtung und die regelmäßigen Zahnriemenwechsel.

Also der W8 sollte wenigstens genauso lange halten.

Die wenigsten Vielfahrer werden sich aber für den W8 entscheiden, so dass auch keiner mit höheren Laufleistungen auf die Haltbarkeit verweisen kann.

Fahre selber einen V6 TDi und reiße ca 50000 km im Jahr runter. Wenn ich dann die Differenz von Verbrauch und Kraftstoffkosten ausrechne, da müsste ich wohl nach dem ersten Quartal den Wagen abmelden, weil mein Budget fürs Jahr ausgeschöpft wäre.

Spaß machen wird er aber schon, wenn man sich ihn leisten kann. Kann man sicher so machen BMW oder BEnz mit ärgern auf der Bahn.

Gruß Martin

Ich würde mir auch nen W8 keufen, wenn ich nicht so viel fahren würde (meiner EZ 01/2002 -> 198TKM). Wenn man wenig fährt und was edles haben will, is der W8 das Richtige, denke ich. Vor allem der Sound. Ich würde ihn aber mit Schalung haben wollen, der Sportlichkeit wegen.

 

MfG

Ich habe meinen W8 (Schaltgetriebe) vor einem halben Jahr gebraucht gekauft und bin seitdem 20.000 Km gefahren (inkl. erstem Servicetermin). Mein Fazit bisher: Die Kosten soll man sich nicht schön rechnen, die sind wirklich hoch (Verbrauch bei mir 15 L, Bremsscheiben sind offensichtlich Spezialanfertigen für die F1 und auch ein normaler Ölwechsel ist bei 8,3 L Motoröl nicht gerade ein Sonderangebot). Immer wenn ich tanken fahre, habe ich das Gefühl, dass sich jetzt irgendwein Scheich wieder eine neue Frau leisten kann.

Wer das bereit ist zu bezahlen, enthält einen tollen Sound und wirklich gute Fahrleistungen. Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs und der W8 bietet souveräne Fahrleistungen. Der Unterschied zu meinem früheren A4 2.5 TDI ist schon groß, eben sowohl bei den Kosten als auch bei den Fahrleistungen.

Was den Vergleich mit besagtem A6 2.7 T betrifft. Ein Freund besitzt das Auto (als Automatik). Der Verbrauch ist nicht wirklich geringer (ob 14 oder 15 L ist kein großer Unterschied mehr), die Werkstattkosten schon ein wenig, wenngleich die auch nicht billig sind. Dafür ist der Motor vom Sound und von der Leistung eine Klasse schlechter.

Wenn mir der Motor wirklich wichtig wäre, würde ich den W8 nehmen, wenn der Inneraum und ein (gesellschaftskonformes) Image wichtiger wären, würde ich zum Audi tendieren.

Naja

 

Also über Unterhaltskosten brauchen wir uns in der Klasse der beiden Auto´s nicht unterhalten.

Die Kosten für dei Bremse z.B. dürften bei beiden gleich sein.

Wenn allerdings die anfälligen Turbo´s beim Audi sich anmelden und wenn man dann noch bedenkt das man gleich beide Turbo´s ersetzen muss und dazu der Motor ausgebaut werden muss ist das schnell ne Rechnung von ca.3500-4000€.

Da macht der Passi den Pluspunkt würde ich sagen.

Audi=Zahnriemen

Passi=Kette

Also sind die Wartungsarbeiten beim Audi auf Dauer und Kilometer gesehen teuerer.

Und der Sound vom Passat ist Genial.

Wenn Du dann noch einen Variant (selten) fahren würdest hast Du alles was man braucht.

Nun ist es dein Ding was Du machst.

MfG

Torsten

Hallo

Zum Thema Bremsen: Der W8 hat eine 17- Zoll- Bremsanlage. Meines Wissens nach ist es die gleiche, die auch im "alten" Audi RS4 verbaut worden ist. Entsprechend ist nicht nur der Preis, sondern auch eine meiner Meinung nach sensationelle Bremsleistung und -standfestigkeit selbst bei wiederholtem Bremsen aus sehr hohen Geschwindigkeiten. Der "alte" Audi A6 hatte bis hoch zum A6 4,2 lediglich eine 16- Zoll- Bremsanlage. Entsprechend sind Ersatzteile günstiger, die Bremsleistungen aber auch nicht zu vergleichen.

mit freundlichen Grüßen

@Yawa1000

1904 Stück (davon 1199 Variant) - Stand Mai 2005

Sind mehr Variant hergestellt worden als Limo´s.

Ist halt eine schöner Pampersbomber. 272 PS, Kofferraum ohne Ende.geil aber leider nicht für jeden erschwinglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen