Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Kauf Peugeot 308 SW 2.0 bluehdl bj:07/2015

Kauf Peugeot 308 SW 2.0 bluehdl bj:07/2015

Peugeot 308 2 (L)
Themenstarteram 25. April 2020 um 6:35

Guten Morgen,

Ich habe vor mir einen peugeot 308 zu kaufen die Rede ist von :

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Diesem Kandidat. Hat jemand Erfahrungen? Worauf sollte ich achten? Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben. Noch habe ich nicht zugesagt. Momentan habe ich eine skoda octavia bj 2007 auch 2.0 tdi allerdings Handschalter.

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zwei Dinge würden mich gleich einfallen, da mit 2016er betroffen.

1. Tonausfall durch Denon. FW Update notwendig. Kläre ob das bereits durchgeführt wurde. Ansonsten werden dur gerne dafür > 100€ angeknüpft und du musst auch noch ne Werkstatt finden die das kann und kennt.

2. Tankdeckel Adbluetank. Weis nicht sicher ob dein Baujahr reinfällt. Kann aber extrem teuere Folgeschäden durch Tankdefekt von 1200 € verursachen. Falls nicht zu klären ob Deckel bereits neu kannst du zumindest mal prüfen den Deckel aufzuschrauben. Da sollte keinerlei Unterdruck herrschen.

Dann würde mir noch die Sitzheizung wegen Kontaktproblemen im Stecker unterm Sitz einfallen. Prüfen ob Heizt und Temp. konstant.

Wartung überfällig. Erkennbar am Schraubenschlüssel in Verbindung der mit der Leuchte "Service".

Sollte man ansprechen und natürlich muss das in die Preisverhandlung einfließen.

2015 wurde auch das Wartungsheft umgestellt. Das Wartungsheft enthält dann nur noch die Stempel und die Rostkontrolle. Alle Wartungsintervalle sind dann auf einem separaten DIN A4 Blatt zusammengefasst (und nicht mehr im Wartungsheft aufgeführt). Prüfen, ob das für dieses Fahrzeug schon greift.

Vier Jahre nach Erstzulassung ist die erste Rostkontrolle fällig. Rost ist bei PSA extrem selten, aber eine fehlende Kontrolle führt zum Ende der Garantie gegen Durchrostung und dies sollte sich dann auch auf den Preis auswirken.

Das Handbuch in digitaler Forum gibt es hier:

http://public.servicebox-parts.com/.../AP-308_II_02_2015_DE.pdf

Themenstarteram 25. April 2020 um 7:27

Super das sind schon klasse Tipps.

Es ist ein peugeot Händler und die Wartung wurde von Anfang an bei ihnen gemacht also Peugeot Müller Losheim.

 

Ich habe das Wartungsheft gesehen und die Wartung ist auch fällig. Allerdings wird diese von peugeot gemacht.

 

Die Rostwarung hab ich noch nie gehört aber auf jeden Fall gut zu wissen. Wärend der Probefahrt wurde der fehler angezeigt urea Motorinstand setzten.

 

Der Verkäufer von peugeot versicherte mir das es gemacht wird.

 

Die soundanlage wird wohl noch keinem Update bekommen haben. Allerdings finde ich den Preis von diesem Fahrzeug super günstig 9.700 Euro habe ich ihn runter gehandelt. Inklusive neue Reifen.

 

Hat jemand was von den eat6 automatik getriebe zu berichten?

Diese regelmäßige Rostkontrolle gibt es bei PSA seit ca. 2010.

Hört sich aber gut an, dass ein P-Händler die Wartung macht und sich um die genannten Punkte kümmert.

Themenstarteram 25. April 2020 um 8:09

Gibt es Erfahrungen zum Motor oder Getriebe? Hat dieses Fahrzeug einen Riemen oder Steuerkette? Es gibt 2 Varianten welche jedoch verbaut ist hab ich nun nicht herausgefunden

Urea Warnung kann, muss aber nicht, das Problem mit dem Deckeln sein.

Dein PUG Händler kann im System normaler Weise genau sehen was gemacht worden ist. Kann auch noch normale Füllstandswarnung sein. Die kommt bei 2400 Restreichweite vom Füllstand. Dann sollten 13-14 Liter reingehen (17Liter Tank). Wenn nicht Problem Deckel oder Pumpe im Tank möglich. Bei mir war übrigens beides im Abstand von 1 5 Jahren der Fall. Ohne Garantieerweiterung wäre jeweils auf 1200€ Sitzengeblieben.

Zum Soundsystem gibt es ein Händlerschreiben. Glaube von 07/2016 oder sogar 15 und sogar eine Arbeitsanweisung im Störungsfall.

EaT6 ziemlich gut. Falls zuviel Schaltrucke, insbesondere in den unteren Gänge und natürlich warmen Fahrzeug auftreten, hilft oft eine Getriebespülung mit Neubefüllung.

Sagen zwar die meisten das nicht notwendig. Das stimmt aber nicht.

Muss halt mit Vakkum erfolgen um den Schmoder herauszuholen. Das können die meisten nicht. Muss man zum Spezialisten. Kosten ca. 400€.

Habe ich bei meinem letzten mit EAT6 bei ca. 95tkm machen lassen. Danach wieder Butterweich. 80 bis 100 tkm ist auch die allgemeine Empfehlung hierfür.

Zahnriemen noch Luft bis zum Wechsel. 10 Jahre oder 180 tkm.

Themenstarteram 25. April 2020 um 9:37

Klasse an alle vielen Dank für diese hilfreichen Infos

Zitat:

@Gerla06 schrieb am 25. April 2020 um 10:09:33 Uhr:

Hat dieses Fahrzeug einen Riemen oder Steuerkette? Es gibt 2 Varianten welche jedoch verbaut ist hab ich nun nicht herausgefunden

Alle PSA Diesel haben einen Zahnriemen.

Themenstarteram 27. April 2020 um 9:17

So, ich habe jetzt mit meinem Händler gesprochen er gibt das Fahrzeug nochmal in die Werkstatt heute dann sagt er mir ob der auditive Tank ausgetauscht wurde oder nicht. Bremsen und Reifen werden neungemacht und der Wagen hat nun einen Fehler: motorfehler instandsetzten. Das wird allerdings alles von der peugeot Werkstatt gemacht. Dann sollte er Ende der Woche startklar sein.

 

Hinsichtlich des Motorfehlers sagte mir der Verkäufer das es aufgrund der langen Standzeit war. Möglicherweise ist die Batterie ziemlich leer.

 

Jemand eine Ahnung ob das stimmt?

Die Werkstatt wird den Fehlerspeicher ausgelesen haben, daher werden die schon genau wissen, wo das Problem liegt.

Themenstarteram 27. April 2020 um 14:05

Hab gerade Rückmeldung bekommen. NOX SENSOR ist defekt wird gewechselt und der Tank von ad blue wird auch getauscht wurde noch nicht gemacht. Toll das ist mein Händler des Vertrauens da kaufe ich schon immer meine Autos.

Zitat:

@Gerla06 schrieb am 25. April 2020 um 08:35:14 Uhr:

Guten Morgen,

Ich habe vor mir einen peugeot 308 zu kaufen die Rede ist von :

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Diesem Kandidat. Hat jemand Erfahrungen? Worauf sollte ich achten? Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben. Noch habe ich nicht zugesagt. Momentan habe ich eine skoda octavia bj 2007 auch 2.0 tdi allerdings Handschalter.

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

Müller ist ein seriöses und alteingesässenes Autohaus. Von daher....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Kauf Peugeot 308 SW 2.0 bluehdl bj:07/2015