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Kauf Phaeton V10 TDi

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 18:56

Hallo Zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft einen Phaeton V10 zulegen.

Ich habe auch bereits hier etwas über das Fahrzeug gelesen und worauf

man achten sollte.

Also nur zur Info ich will haben:

-V10

-18 Wege Sitze

-ab Bj. 2004

-bis max. 80.000 km

Nun meine Frage auch ist es denn richtig, dass ab BJ / MJ. 04 die neuen Turbos verbaut wurden?

Und auf was sollte ich sonstnoch so achten?

Ich möchte max. 25.000 EUR ausgeben, ich denke da sollte sich doch was finden lassen.

So, dann schonmal danke im Voraus für Antworten.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2009 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

Also ohne Garantie kann Dich der Wagen bereits im ersten Jahr bis zu 40.000 Euro kosten...

Man kann ja auch übertreiben...wenn jemanden die Reparatur im 1. Jahr fast das doppelte des Anschaffungswertes kostet ist man einfach selbst schuld. Wenn ich merke das Ding hat übermäßig viele Probleme, verkaufe ich es und hole mir einen anderen. Außerdem schaut man beim Kauf / Leasing auf eine Garantie, dann ist das Thema schon fast gegessen.

 

Wenn man sich dementsprechend anstellt, kann ein Ford Fiesta auch 40k € in einem Jahr an Kosten verursachen :)

 

Gruß,

Pete

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Kenn mich leider nicht so aus. Habe gerade eben einen V6 TDI erworben. Aber vielleicht hilft dir dieser link weiter.

Schau mal bei den, habe da einen gesehen.

Volkswagen Zentrum Bergkamen

hoffe es klappt.

Gruß

Stennic

am 7. Oktober 2009 um 19:46

Hallo!

 

Nur mal so zur Info zum zweiten Teil deiner Frage:

 

unter www.mobile.de  gibts ganz viele solche Dinger. Einfach aussuchen, probefahren, kaufen und Freude haben ;)

 

Gruß,

Pete

am 8. Oktober 2009 um 10:06

Hallo,

um ganz ehrlich zu sein: ich bin zum Phaeton gekommen weil er gebraucht ein Ladenhüter ist und vergleichbare A8 deutlich mehr kosten. ABER, durch die 1% Aktion ist die Nachfrage explodiert. Wir alle kennen die Gesetze des Marktes: je stärker die Nachfrage...

Also, wenn es nicht so sehr eilt, würde ich warten bis die 1% Aktion vorbei ist und eine neue Schwemme gebrauchter Phaetons in den Markt kommt.

Netter Nebeneffekt: ich finde inzwischen den Phaeton um einiges stilvoller und freue mich wenn ihn jemand mit dem Passat verwechselt. Das hält die Neider mehr auf Distanz als ein 8er.

Viele Grüße

Kaufen würde ich dieses Auto nie. Wenn dann leasen. Der Wertverlust ist einfach zu hoch und Kulanz ist ein Fremdwort.

peso

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 16:26

Hallo,

ja es eilt auchnicht wahnsinnig.

Es geht mir auch mehr darum, ob diese Fahrzeuge sehr rep. Anfällig sind usw.

Ich habe "noch" einen Passat 35i VR6 syncro mit Vollausstattung (den ich verkaufen möchte), klar Phaeton ist eine andere Welt, kostet ja auch entsprechend.

Aber das ist ja auch wiederum der Reiz, wenn man bedent für ca. 20.000 EUR bekommt man hier einen

"Traumwagen" (der neu vielleicht das 5 fache kostet und trotzdem neuwertig sein kann).

MfG

Der aber auch bei jeder Reparatur ein Vielfaches kostet.

Wenn Du nicht genügend "Spielgeld" hast, lass lieber die Finger davon.

peso

am 8. Oktober 2009 um 20:43

Also ohne Garantie kann Dich der Wagen bereits im ersten Jahr bis zu 40.000 Euro kosten...

2 Turbos und vielleicht noch was am Motor und hier und da ein Steuerteil...

Würde nie ein Auto mit mehr als 50.000 KM kaufen. Besser noch 20.000 KM.

Gruss capdoc

am 8. Oktober 2009 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

Also ohne Garantie kann Dich der Wagen bereits im ersten Jahr bis zu 40.000 Euro kosten...

Man kann ja auch übertreiben...wenn jemanden die Reparatur im 1. Jahr fast das doppelte des Anschaffungswertes kostet ist man einfach selbst schuld. Wenn ich merke das Ding hat übermäßig viele Probleme, verkaufe ich es und hole mir einen anderen. Außerdem schaut man beim Kauf / Leasing auf eine Garantie, dann ist das Thema schon fast gegessen.

 

Wenn man sich dementsprechend anstellt, kann ein Ford Fiesta auch 40k € in einem Jahr an Kosten verursachen :)

 

Gruß,

Pete

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 0:01

Hmm,

das hört sich in der Tat "Nicht gut" an...

...ich meine auf der einen Seite wenn er wirklich "so" anfällig ist, okay dann lasse ich das.

Ist denn der Benziner, der 4,2L "weniger anfällig"? <= weil den gucke ich mir auch mittlerweile an...

Naja aber wenns lt euren Erfahrungen mit dem Fzg. immer sehr teuer wird...

Auf der anderen Seite kann man mit einem Auto auch Pech & Glück haben....

sehe ich bei meinem Bekannten der hat den W211 MB E320 CDI. Ein wirklich tolles Auto, sein Freund hat den gleichen und nur Kosten & Ärger (z.b. jetzt ein komplett neues Getriebe fällig ca. 11.000 EUR bei MB).

Und mein Bekannter fährt einfach "ohne Mängel".

Genauso bei unseren Nachbarn, der hat den "alten" Sharan mit 110 TDI PS. Der hatte nochnie groß Ärger damit, gut der wird gepflegt und alles. Tja und viele die er kennt die den auch haben, haben nur Ärger mit dem Fzg. (Auspuff, Motor, usw.)

Oder ich der VR6 ist ja nunmal wirklich nicht bekannt das er "wartungsarm" ist, er hat mir nochnie Ärger gemacht. Läuft richtig gut. Von normalen Verschleissteilen wie z.B. Bremsen mal machen rede ich nicht.

Aber das isses wieder nen Freund von mir fährt den Golf 3 VR und hat mit der Maschine nur Ärger 2x schon Kette gesprungen usw.

Aber das isses ja ...

Aber gut wenn bekannt ist, das der Phaeton recht rep. Anfällig im Allgemeinen ist, dann lasse ich die Finger davon, habe nämlich keine Lust auf neue Turbos etc. Ist ja wohl nicht sehr billig.

Naja,...

Wenn ein V10 ordentlich gewartet ist und die Aktionen hinter sich hat , stellt der V10 überhaupt kein Problem dar , zumindest nicht mehr oder weniger als ein V8 oder V6 TDI.

Nicht umsonst sind im mobile.de zig zig v10 annonciert , die weit mehr als 200.000km auf der Uhr haben.

Der Wehrmutstropfen am V10 ist die leidige Euro 3 Einstufung , das "Hosianna" am V10 ist die Kraft , die Leistungsentfaltung, Laufruhe , die Strassenlage ( durch sein gewicht ) und für diese Kraft der unglaubliche Kraftstoffdurst eines Wellensittichs.

DER!! Phaeton hat für meinen Geschmack einen V10 "vorne drin"! Ich hab noch kein besseres Auto in meinem Leben bewegt.

grüße

dsu

am 9. Oktober 2009 um 5:59

Es gibt hier auch in den FAQ einen ausführlichen bericht über Vor und Nachteile aller Phaetonmotoren von mir.

Wie dsu sagt, wenn das Fahrzeug gut gewartet ist und alle Aktionen hinter sich hat, dann ist es ok, aber auch nur mit Garantie.

Aber wer weiss schon als Käufer genau ob da nicht die eine oder andere Serviceaktion fehlt??? Der Händler wird immer sagen, da ist alles gemacht wurden und da gibts aktuell nix. Und dann fällt auf einmal auf dass da noch die alten Xenonlampen drin sind und die fangen dann an zu flackern und fallen ganz aus. Schon sind mehr als 1000,- Euro fällig für Reparatur.

Der V10 ist sicherlich der Motor, aber man beachte auch den erheblichen Verschleiss bei Bremsen und Reifen durch das hohe Gewicht auf der Vorderachse.

Gruss capdoc

Hallo Phaeton-Neuling,

wie dsu und capdoc schon erwähnt haben, schau Dir das Serviceheft genau an, kleiner Tipp - lass Dir die Werte der Leerlaufruheregelung ausdrucken, das sind zwei Messblöcke mit jeweils drei Zahlen von - Wert bis + Wert, hierbei sollten die Zahlen der jeweiligen Blöcke einen maximalen Unterschied von 3,0 aufweisen (je geringer desto besser), sonst Finger weg vom Fahrzeug - Motorschaden könnte anstehen.

Habe Dir mal ein Bild angehängt, darauf siehst Du wie es aussieht.

Ein guter Händler sollte aber auch auf deinen Wunsch die Reparaturhistorie mit dir durchgehen, ausdrucken darf er sie nicht. Blockt er hierbei ab, dann soll er den Wage behalten. Kaufe nur beim :) , nicht Wald und Wiese.

Bedenke auch:

Wer billig kauft - repariert teuer :-)

Messwerte
am 20. Oktober 2009 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

Aber wer weiss schon als Käufer genau ob da nicht die eine oder andere Serviceaktion fehlt??? Der Händler wird immer sagen, da ist alles gemacht wurden und da gibts aktuell nix.

Als erstes mal ein grosses H a l l o ... bin seit drei Wochen im asiatischem Raum unterwegs (leider ohne meinem Fettsack :rolleyes: :D) und sitzte seit ca 1.5 Std im I-Kaffee, lese gespannt mit was alles so passiert ist u hier so neues gibt!

Moechte dir nicht wiedersprechen Capdoc, aber das tolle am Pheaty ist dass alles, alles, damit meine ich jeden Arbeitsschritt, mit Uhrzeit, Datum und sogar MA im internen VW - System gespeichert wird!!

Es laesst sich also sehr genau alles exakt nachvollziehen!

Zurueck zur Frage: Ich habe, wie es vll der/die ein oder ander Person mitbekommen haben es so gemacht wie es dir hier die meisten nicht raten :p (schwimme gerne hin und wieder mal gegen den Strom, aber meistens mit Erfolg :D)

Kaufte Feb 2009 einen V10 bj 05/2004 mit 120t E-Ausstattung von Privat. Das Auto hat von Standheizung etc nahezu alles was es damals fuer Geld gab!

KM Stand: 128tkm

Eine sozusagen Zwischeninspektion gemacht, kompl. die Bremsen getauscht, das Auto optisch nahezu dem Neuzustand zurueckversetzt. (Bin Perfektionist)

Mit ca 138tkm Kombiinstrument schwarz, VW 70% Kulanz uebernommen.

Mit 140tkm kuendigten sich die Turbos an. Ich diese mit 148tkm + 150tkm Inspektion und zwei Schwachstellen (Lichtmaschienenschraube, Abgasrohr??) komplett machen lassen.

VW auf Turbos 50% uebernommen. (Der Spass hat mich trotzdem noch 4500 Euros gekostet)

Jetzt (eigentlich) Problemfrei. Derzeitiger KM Stand (sofern in der Garage nicht die Meinzelmaennchen spazieren fahren :p) 166tkm

Warum ich eigentlich schreibe, da seltenst mal die Elektronik spinnt, aber dass ist bei solchen Autos heut zu tage anscheinend normal!

Bin sehr zufrieden, wuerde es wieder machen, alleine schon die Ausstattung, das fahren, optik etc etc ich selten gefunden habe. Fahre Ihn bis ca naestes Jahr, dann ca 220-250tkm auf der Uhr und hoffentlich weiterhin bzw nun Problemfrei!!

Kurz noch, da es vll interessiert hat mich das Auto ges. ca 26 000 gekostet.

Gruesse

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