- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Kauf-Rückabwicklung- wer kennt sich aus, hat Erfahrungen?
Kauf-Rückabwicklung- wer kennt sich aus, hat Erfahrungen?
Hallo an Alle,
ich habe einen Q7 Bj 2012, jetzt also 2,5 Jahre alt und der fällt auseinander...
Ich möchte den Wagen zurückgeben, wer hat Erfahrung damit und hat einen guten, auf diesem Gebiet erfahrenen, Anwalt?
Auf die nette Art habe ich es jetzt bereits mehrfach probiert.. Audi Berlin-Zentrum Charlottenburg antwortet mit den Worten des "Audi-over all Bereichsleiter" & Geschäftsführers:
"Wir stimmen einer Rückabwicklung nicht zu"
danke für Euere Hilfe im voraus!
Die Mängelliste ist lang... hier ein klein er Auszug:
Audi- Automängel:
Quitschende Bremsen , war am anfang, 2 mal behoben, jetzt wieder
=> Bremsen sind unterdimensioniert, interne Aussage der Entwicklungsabteilung (Gewichtsersparnis)
Reifen zu schnell unrund und abgenutzt !
"Klackern" (Geräusch) beim Start und losfahren aus dem Getriebe
Im Winter Abgasgeruch im Auto von der Zuheizung!!! Auto steht bei kurzstrecken im Dieselnebel
Lüftungsübergänge zwischen Fahrer- & Beifahrertür zur B-Säule undicht => Arm & Brustkorb unterkühlen seitlich bei langer Fahrt, wirde schon 2 mal bemängelt
Scheinwerfer ziehen Feuchtigkeit
Beide knöpfe für Heckklappe ohne Funktion
Knopf f. d. Heckklappe i. d. Fahrertür eingefallen, 2 mal behoben, funktiontert manchmal nicht
Fehlende Befestigung f. d. Gitter im Kofferraumboden, war in der Bedienungsanleitung aufgemalt
Lüftungsschacht links fällt heraus
Scharfe Schnittkanten an der sich lösenden "Metalloberfläche" Plastik, 2 Personen haben sich schon geschnitten!!!!
Heckklappe ändert ihre Endposition "oben"
Heckklappe öffnet und schliesst manchmal sofort wieder
Dämpfer rechts an der Heckklappe fällt manchmal ab
Plastikgriff für Mororhaube fällt bei Benutzung ab
Plastikgriff für Rückbank fällt bei Benutzung ab
Deckel für Anhängerkupplung fällt ab
Parkhilfe vorne schaltet sich nur sporadisch ein - wurde von Audi festgestellt
MMI - Bluetootherkennung funktioniert erdt nach unzähligen Versuchen - manchmal.
Beim Verlassen des Autos wird manchmal ein "Fehler" angezeigt:
Licht eingeschaltet - obwohl alles aus ist oder auf "auto" steht
Klappern aus dem Fond / Kofferraum
Bei leichtem Regen bilden sich schon Wasserwirbel an den Seitenscheiben, höhe Aussenspiegel => verhindern die Sicht durch die Aussenspiegel nach hinten
Nach einem Gespräch mit den Auditechnikern in Ingolstadt ist eine Durchfahrt durch Wasser über Radkappenhöhe nicht erlaubt - lüftungsschlitze im Getriebe, wurde mir beim Kauf anders dargestellt, verkauft "kein Problem"
Türgriffe blieben nach dem Türöffen hängen - wurde beseitigt
Das Handschuhfach öffnet erst nach mehrfachen Versuchen, manchmal erst wenn man gegenhaut
Unterboden aus dünnem Plastik nicht wiederstandsfähig, bei erstem & leichten Bodenkontakt abgerissen, die vordere Bodenabdeckung ist nur mit 5 Schrauben befestigt
Das Auto ist werder verzinkt ( womit Audi immer geworben hat: keine Durchkostung) noch Hohlraumversiegelt (Gewichtsersparnis?)
Das alles bei eim "Hochpreissegment- SUV" für neu 97.000€ ???
Ähnliche Themen
11 Antworten
Brief mit Bitte der Rückabwicklung an den Händler und die Kundenbetreung schicken.
Verzinkt ist der Q7, auch Rostschutzvorsorge hat er. Keine Sorge.
Moin,
Wie es scheint hast du dich in vielerlei Hinsicht nicht über dein Audi informiert. Z.b. die
Fehlende Befestigung im Kofferraum, Nur weil es in der BA beschrieben ist heist es nicht das es automatich im Fhz. verbaut/vorhanden ist.
Ich lese deinen post so das du die Kuh NEU vom Händler hast. Ansonsten mal bei Audi.de anmelden und über wie VIN sehen womit sie ausgestattet ist. Wenn doch Neu vom Händler dann ist Audi weitestgehend raus aus allem weil die Garantie abgelaufen ist, ausnahme PlusGarantie.
Zitat Q7 Problem
Das Auto ist werder verzinkt ( womit Audi immer geworben hat: keine Durchkostung) noch Hohlraumversiegelt (Gewichtsersparnis?)
Kannst du denn nachweisen das es nicht so ist??!!
Audi hat sich aller von dir gemeldeten Fehler angenommen. Das es zu weiteren kommt da kann Audio nichts für.
Problem ist das die Garantie abgelaufen ist und Audi nur noch auf kulanz arbeitet.
Ausser dem privatem Verkauf mit angabe aller Mängel, sonst machts du dich strafbar und musst das Auto zurücknehmen, ist nicht viel möglich.
Hallo Q7Problem,
das sind doch alles keine Probleme welche eine Wandlung / Rückabwicklung des Kaufvertrages begründen. Hier kannst du mal lesen, was echte Probleme mit der Kuh sind http://www.motor-talk.de/.../...troschrott-hoch-10-hilfe-t4988106.html . Der User hat Problemen vom Turbo bis hin zum Luftfahrwerk, da sind deine abfallenden Kunststoffteile eher Lappalien, was es in keiner Weise weniger ärgerlich macht.
Ich würde mich an deiner Stelle lieber freuen, dass du keine ernsten Probleme mit Motor, Fahrwerk, Getriebe, o.ä. hast und Audi mit den Kleinigkeiten so lange auf den Nerv gehen, bis alles repariert ist. Wenn du schon so viele Probleme hattest, wirst du vor Ablauf der Garantie mit Sicherheit die Anschlussgarantie auf 5 Jahre abgeschlossen haben und da auf der sicheren Seite sein.
Gruß,
Benny
Ob nun deine aufgelisteten Mängel wirklich alles echte Mängel sind, lasse ich mal dahingestellt, aber zu deiner Ursprungsfrage zurück.
Statt sich mit dem Bereichsleiter oder Geschäftsführer rumzuschlagen, solltest du dich "eine Etage tiefer" an den Serviceleiter oder deinen Kundenbetreuer wenden und auf einen Audi-Gutachter pochen, der sich die Mängel ansieht. Außerdem musst du Audi mind. zwei Reparaturversuche pro Mangel zugestehen. Wenn der Gutachter nun noch einen Reparaturversuch vorschlägt, diesen machen lassen; sollte dieser auch fehlschlagen, hast du gute Karten für eine Rückabwicklung.
Allerdings würde ich in Aussicht stellen, dass du wieder ein "VAG-Fabrikat" nehmen würdest, denn daran hat der VW-Konzern Interesse und das beschleunigt die Rückabwicklung ungemein.
Habe das erst mit einem VW Tiguan durch: die Rückabwicklung war von der Anzeige bis zur Stattgebung durch VW innerhalb von drei Werktagen durch....hatte aber auch eine fähigen Werkstattleiter. Und alles ohne Anwalt.
Ach so: Audi wird dir eine Nutzungspauschale pro 1000 gefahrene km abziehen. Normal sind 0,67% vom Neupreis (nicht LP) pro 1000 km, bei mir waren es 0,5%. Falls du den Wagen nicht gelaest oder bei der Audi-Bank finanziert hast, würde ich auf eine Gegenverzinsung des Kaufpreises bestehen.
Besten Dank für die Infos, werde mich daran halten ;-)
Warte jetzt schon auf einen Termin mit der Geschäftsführung, alle Anderen habe ich schon durch…von Serviceleiter,bis Verkaufsleiter. Alles sind angeblich "die Hände gebunden".
Am liebsten würde ich es auch ohne Anwalt machen- das zieht sich ja eh nur noch länger hinaus…
BESTEN DANK!
Für eine Wandlung bzw. einen "Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung" muss der Käufer dem Verkäufer erst die Möglichkeit zur Nachbesserung geben. So wie es sich anhört, wurden die Probleme bzw. Defekte vom Händler jedoch behoben und sind kein zweites Mal aufgetaucht. Somit ist dieser Defekt abgestellt und der Händler ist seinen Pflichten nachgekommen. Ein Rücktritt vom Kaufvertrag wäre hier nur sehr schwer zu begründen.
Darüber hinaus muss die Nacherfüllung für den Händler auch zumutbar und verhältnismäßig sein. So kann der Kunde bei einem defekten Schalter für das Handschuhfach kein neues Armaturenbrett sondern nur einen neuen Schalter verlangen oder bei einem Türgriff der hängen bleibt nur einen neuen Türgriff und nicht eine ganze Tür. Genauso ist es nicht verhältnismäßig ein neues Fahrzeug oder einen Rücktritt zu verlangen, weil ein Plastikgriff oder Stoßdämpfer der Heckklappe abfällt.
Hinzu kommt, dass das Fahrzeug nun 2,5 Jahre alt ist. Aus welchem Grund soll Audi sich gerade jetzt auf eine Rückabwicklung einlassen? Diese ganzen Fehler sind doch nicht erst in den letzten 5 Monaten aufgetreten, oder?
Ich bin gespannt, wie die Sache weiter geht und wie sich Audi dazu äußert. Viele Anwälte würden sich über genau so einen Fall freuen. Leicht verdientes Geld, da es absehbar ist, dass es sich in die Länge ziehen wird.
Dies ist lediglich meine laienhafte Meinung.
Drücke dir trotz allem die Daumen, dass du eine erfolgreiche Wandlung durchführen kannst.
Gruß,
Benny
Die meisten Fehler sind tatsächlich in den letzten Monaten aufgetreten.
Einiges wurde mehrfach versucht zu beheben und meine Fragen Bein Kauf- bei der Audi-Niederlassung!- zielten genau darauf ab, wie langlebig und wertstabil dieses Auto ist. Mir wurde wortwörtlich gesagt " das tut sich mit der G-Klasse" nichts" von wegen…. es war ein Haufen falscher Versprechungen, fast schon arglistige Täuschung. Das Auto ist von einem Geländewagen(der auch meiner Frau gefallen sollte) so weit entfernt wie eine Kuh vom Fliegen. Das Auto hält kaum etwas von wem was mir versprochen wurde und fällt dazu noch auseinander….
Der aktuelle juristische Stand ist, dass entweder ein Mangel nach der 2. Reparatur wieder auftritt oder viele unterschiedliche Mängel die Voraussetzung für eine Wandlung darstellen…
... da ist mir ein Auto Audi A4 RS mit 200.000 oder 300.000 bekannt, das ersetzt wurde weil ein Gutachter Materialermüdung, die nicht sein durfte, nachgewiesen hat.
mal schauen wie es weitergeht… warte auf den nächsten Termin….
Moin, Ich nochmal,
Ich verstehe deinen Unmut gegenüber den Verkäufern, die eigentlich nicht mehr "Versprechen" als andere Verkäufer von anderen Marken. Die Verdienen am Verkauf und machen deshalb jedes Auto schmackhaft. Jedoch kannst du nach genau 2,5 Jahren nicht verlangen das Audi das Fhz. so ohne weiteres zurücknimmt weil du mehr Mängel im Monat bekommst als du KM fährts.
Ich kann dir jetzt schon sagen das es ein Fass ohne Boden wird oder andersrum es wird einfach an den 2,5 Jahren scheitern die du das Fhz. besitzt. Auch wenn es Gutachter geben wird die oben beschriebenes nachweisen was erwartest du durch evtl. Rückgabe noch zu bekommen?? Meinst du wirklich das hier ein Kampf(Anwaltlich) lohnt??? Deren Rechtsabteilung ist bestimmt besser aufgestellt als ein einzelner RA der gegen Audi vorgehen will. Die können sich genug Gutachten leisten und am ende zahlst du drauf weil sie dir den schwarzen Peter zustecken.
Du glaubst doch nicht wirklich das dieses Ungesehen bleibt. Da ist schon Strategie hinter, Zermürben, Kosten für Klagen in aussicht stellen. usw.
Kosten-Nutzen Rechnung......
Rückabwicklung nach 2,5 Jahren? Wirst du so einfach nicht hinbekommen. Die Frage aller Fragen wird wohl sein was für dich billiger ist ...
Rückabwicklung durchziehen mit RA Kosten ohne Ende und zum Schluss musst du die Nutzung von 2,5 Jahren eh zahlen.
Oder mit deinem Freundlichen probieren einen Deal zu machen wenn er das Auto in Zahlung nimmt und du ggf. einen neuen.
Ich meine bei der Kuh dürften 2,5 Jahre Nutzung nicht gerade günstig werden. Und wenn man RA Kosten und Nerven noch draufschlägt weis ich nicht was günstiger und schneller geht.
Bei meiner Mutter gabs mal was ähnliches mit einem Golf Jahreswagen. Hat über 1 Jahr gedauert bis es was Handfestes gab. Das wären bei dir dann schon 3,5 Jahre Nutzung und dann lohnt die Wandlung eh nicht mehr.
Hmm, ich habe meinen Tiguan knapp zwei Jahre nach dem Erwerb rückabgewickelt und musste einen Nutzungsabschlag in Höhe von rd. 9% vom Kaufpreis in Kauf nehmen. Ist aber abhängig von der Laufleistung.
Bei mir hat sich die Rückabwicklung knapp 3 Monate hingezogen, wobei die Akzeptanz der Rückabwicklung seitens VW bereits nach drei Werktagen vorhanden war. Die meiste Zeit hat die Lieferzeit des Nachfolgers in Anspruch genommen, erst danach hab ich den Tiguan zurückgegeben.
Ausschlaggebend für die Rückabwicklung war ein Spiel in Längsrichtung des Fahrersitzes, welches ich dreimal moniert hatte und dreimal erfolglos (letzte Reparatur auf Anraten des Gutachters) repariert wurde. Danach habe ich die Rückabwicklung beantragt, hatte aber auch einen kompetenten und hilfsbereiten Werkstattleiter, der mich dabei unterstützt hat.
Vorher habe ich mich mit einem befreundeten Rechtsanwalt unterhalten...dessen Rat war kostenlos.
Ich habe meine erste Quh aus dem Jahr 2007 im Jahr 2008 gewandelt. Deine o.a. Gründe dürften nur schwerlich ausreichen um eine Wandlung durchzubekommen. Wenn Du wirklich wandeln willst, dann dokumentiere einfach, dass einer der aus Deiner Sicht gravierensten Mängel von Audi nicht auch nach 3 Versuchen nichtr behoben worden ist. Dies kannst Du am besten mit dem Werkstattbericht o.ä. dokumentieren.
An Deiner Mängelliste oben kann ich nur an den paar Elektronikproblemen u.U. einen Grund für eine Wandlung erkennen. Aussenspiegel, Abdeckung Anhängerkupplung, Reifenverschleiss, Lüftung, Türgriffe, Unterboden, Wasserhöhe....all das sind aus meiner SIcht keine Wandlungsgründe. Auch wenn man es Dir beim Verkauf vielleicht anders gesagt hat. Aus dem Ausfall der PDC und die Klappe könnte man vielleicht ein Elektronikproblem herleiten...wobei aber die erfolglosen Reparaturversuche dokumentiert werden müssen.
Wenn Du das zusammen hast einfach schriftlich (wer schreibt der bleibt!!!) die Wandlung erklären. Wenn sie dann ablehnen, dann würde ich zum Anwalt gehen. Vorher kannst Du Dir das Geld sparen.
Aber nochmals zurück zu den Gründen. Ich habe damals auch alle möglichen Gründe bei der Wandlung aufgeführt. Auch so einige von Deinen "Mängeln". Die sind damals alle abgelehnt worden und meinerseits am Schluss eingeschaltete Anwalt bestätigte mir, dass dies keine Gründe wären! Es muss schon eine "wesentliche" Beeinträchtigung des Fahrens sein. Dies ist natürlich wiedermal eine "weiche" Beschreibung und liegt im Auge des Betrachters!
Bei mir war es letztendlich eine defekte Lenkung/Vorderachse die immer nach rechts gezogen hat warum die Audi AG der Wandlung zugestimmt hat. Vorher war die Quh aber nicht nur bei der Audi NL sondern auch im Werk in IN gewesen. Nach rd. 70 Werkstatt Tagen hat Audi dann aufgegeben.
Aber Du schreibst leider nicht vieviel KM Deine Quh schon runter hat. Ob sich bei 2,5 Jahren und vielleicht schon einigen KM die Wandlung überhaupt lohnt musst Du mal durchrechnen. Durchschnittlich dürftest Du mit 0,6% pro 1000km dabei sein. Wie sich dass bei dem von Dir beschriebenen RS4 mit 200/300 TKM gerechnet haben soll erschließt sich mir als Zahlenmensch nicht!
Viel Glück weiterhin!