Kauf S4 und RS4
Hi Leute,
ich bin heute das erste mal auf dieser Seite.
Ich möchte mir einen S4 2.7 Bi-Turbo,RS4 oder einen S4 4.2 V8 kaufen.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?Welches Auto ist langlebiger?
MFG
Matze
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23 Antworten
Matze, ich will doch sehr hoffen, dass der V8 4.2 deutlich langlebiger ist als die "hochgezuechteten, aufgeladenen Turbos. Die Literleistung des frei atmenden S4 liegt Welten unter denen der kleinvolimigen Motoren.
Allgemein gilt natuerlich die Fahrweise bei kaltem Motor, Lang- oder Kurzstrecke etc.
Ich kenne die Turbos nicht so gut, aber der aktuelle S4 dreht leider relativ hoch, selbst im 6. Gang, was den Verschleiss - und den Verbrauch - natuerlcih erhoeht.
S4 im Alter von 1 Jahr gibt es bereits fuer etwas ue4ber 40 TEUR. Solltes Du den aelteren Modellen vorziehen.
Gruss
HK
S4-RS4
Hallo,
ich würde Dir einen RS4 empfehlen. Weil 1. Hat er mehr dampf 2. Kostet der RS4 weit weniger Steuern 3. Verbraucht er weniger Benzin und um die Turbos (Motor)brauchst Du dir beim RS4 keine sorgen machen.4. Und die Reperturkosten schenken sich auch nicht viel.
Kurz gesagt: Mehr Fahrspass für weniger Geld...
Der S4 2.7 wurde ab 98 gebaut. Den bin ich fünf Jahre lang gefahren. Ihn bekommt man inzwischen recht günstig, je nach Baujahr. Aufgrund seiner damaligen Konzeption - sportliches Fahrzeug zu günstigem Preis - hat man aus Kostengründen bei Audi eine Menge Kompromisse gemacht. Schwachpunkt sind die Turbos, die bei Schäden beide ausgetauscht werden müssen und gewaltig ins Geld gehen. Es gibt kaum einen S4, der nicht schon einen Turboschaden hatte. Bei gechipten Fahrzeugen ist das schon Alltag. Eine Menge weiterer Verschleißteile (Schlauchverbindungssystem, Bremsen, Reifen, Spurstangen etc.) belasten den Geldbeutel weiter. Zusammengefasst: Am Anfang billig, später aber teuer wegen vieler Reparaturen.
Der RS4 2.7 ist die sportlichste Variante, abgeleitet aus dem alten S4 2.7. Ihn gibt es allerdings nur als Pampersbomber. Als Gebrauchtfahrzeug liegt er preislich über dem S4. Technisch ist er verbessert worden und nicht ganz so störanfällig. Aber auch hier gibt es inzwischen eine ganze Reihe von Turboschäden und sonstiger Mängel im Bereich der Bremsen. Das hier die Reparaturen preislich über denen des S4 2.7 zu liegen kommen, dürfte klar sein. Zusammengefasst: Am Anfang deutlich teurer als ein vergleichbarer S4 2.7, später weniger Reparaturen, die aber nicht gerade preiswert sind.
Den S4 4.2 mit V8 gibt es etwa seit einem Jahr. Neu spielt sich da nichts unter 50000 Euro ab, als Jahreswagen sind 40000 Euro auch noch eine Menge Geld. Ich fahre dieses Fahrzeug seit ca. 9 Monaten. Kinderkrankheiten hat es nicht, aber einen ordentlichen Durst; 14 Liter sind im Schnitt normal. Der S4 4.2 fährt sich recht unspektakulär, hat aber eine hohe Agilität, die man nicht unterschätzen darf. Zusammengefasst: Von den dreien ist er das modernere Auto, dass eine hohe Qualität aufweist, die aber ihren Preis hat, insbesondere hohe Unterhaltskosten.
Grundsätzlich gilt bei allen drei Fahrzeugen, dass sie alle eine Menge Geld kosten. Von einem Azubi oder einem Berufsanfänger sind diese Fahrzeuge finanziell auf Dauer nicht zu unterhalten, ein hohes Nettoeinkommen ist einfach nötig.
Also ich kann die unzuverlässigkeit des bi turbos nicht bestätigen. die turbos laufen tadellos man sollte nur auf gewisse turboeigenarten achten (nachlaufen!!!!!! warmfahren). ausserdem ist es zumindest beim s 4 so, dass er eine recht faire versicherungseinstufung hat (typ 25 VK) und in der steuer recht preiswert ist. und was den dampf angeht steht er nem 4.2 er fast nichts nach. 0-100 kmh sind gleich, die elastizität durch einen günstigeren drehmoment verlauf ist auch besser (400nm von 1850-3600 umin gegen den V8 410 NM irgendwi zwischen 3000 und 4000 NM). Mit dem verbrauch liegt man auch unter dem V8, zumindest wenn man den motor nicht ständig ausgutscht. Das einzige manko ist, dass man natürlich keinen satten V8 sound hat (dafür in hohen derehzahlen bei last einen schönen rennwagenklang). Das einzige was stimmt ist, dass man bei den biturbos die finger von nem chip lassen sollte und das ist egal ob s oder rs 4.
@Black Biturbo,
Wenn du deinen S4 vom ersten Tag an als Neufahrzeug zart behandelst, kannst du in der Tat Glück haben. Du hast einfach Glück gehabt, die Statistik von Audi besagt da etwas anderes. Bedenke aber, dass es sich hier jetzt alles um Gebrauchtfahrzeuge handelt.
Wie der Vorbesitzer seinen Turbo gepflegt hat, ob er das Auto "getreten" hat, weißt du nicht! Da ist die Gefahr sehr groß, dass du an einen Wagen kommst, der nicht besonders pfleglich behandelt worden ist. Wenn z.B. jemand einen S4 aus 98 aus erster Hand bekommt, wird das Fahrzeug lediglich aufgrund des Alters verkauft worden sein, technisch dürfte es sich um einen gepflegten Wagen handeln. Bekommst du z.B. jetzt einen 2002er angeboten, stellt sich die Frage, warum der Betreffende es bei einem so teuren Auto so eilig hat, ihn los zu werden. Man kann da nur vermuten.
Ich bin meinen alten S4 ca. 150000 Kilometer gefahren, praktisch nie Kurzstrecken, habe immer die Turbos Warm- und Kaltgefahren. Dennoch haben sich die Turbos zweimal verabschiedet. Das Problem waren die Schläuche, die hin und wieder undicht wurden und die die Turbos ins Jenseits geschickt hatten. Mein Glück war, dass diese Probleme immer in der Garantiezeit auftraten. Bei Gebrauchtwagen fällt diese im Regelfall weg und dann wird es teuer.
Hi To!
Also mit zuverlässigkeit meine ich auch keinen Mercedes Diesel, der seine 500.000km hält. das nach ca. 100.000 bis 200.000km die turbos schlappmachen ist schon richtig. aber ein hochgezüchteter hochverdichteter 8 zyl. hat keine turboprobleme, aber auch eine enorme thermische belastung (gerade der sehr kurznauende und hochdrehende im neuen s4. der dreht bei 250 bei ca 6500 u.Min der alte bei nur knapp 6000u.min) Und ein laderausfall ist zwar verhältnismäßig teuer aber a kann man sich nen gabrauchten vom händler hohlen (da gibts ne gewährleitung) und wenn er denn mal hochgeht kann man die not zur tugend machen und sich bessere lader vebauen. Und bei dem preisunterschied s4 biturbo BJ 2000 gegen s4 v8 kann man einige turbos gut verkraften ;-).
@ Black Biturbo,
Ich denke, dass es wichtig ist, manchen hier klarzumachen, dass ein S4 kein Auto wie ein Golf ist, den man sich so einfach vor die Hütte stellt. Es handelt sich um eine Fahrzeugklasse, die finanziell und technisch nicht ohne Risiken ist. Das gilt ja auch für andere hochgezüchtete Fahrzeuge wie z.B. dem M3.
Beim Fragesteller bin ich mir gar nicht so sicher, ob er so genau weiß, wovon er spricht. Alleine die Aufzählung der Modelle in der Frage gleicht doch eher dem Aneinanderreihen von Äpfeln und Birnen. Der alte S4 ist mit dem neuen S4 kaum vergleichbar weil einfach zu unterschiedlich. Die alten Biturbos (S4 und auch der RS4) sind auch heute noch tolle Autos. Ich war mit meinem S4 insgesamt sehr zufrieden, trotz dieser Turboproblematik. Aber eben darauf muss man verweisen, um den Leuten die Risiken und Probleme dieser Fahrzeuge zu verdeutlichen. Wer damit leben kann und will, tut es dann bewusst.
Der neue S4 mit seinem V8 richtet sich an finanziell potente Käuferschichten und ist entsprechend hochwertig ausgelegt. Das hat seinen Preis, den man bereit sein muss zu bezahlen. Ein Schnäppchen oder Bastlerauto ist er jedenfalls nicht.
Mir geht es im Prinzip darum einen Porschekiller zu fahren der auch alltagstauglich ist.
Die Werkstattkosten sind bei meiner Wahl nicht so wichtig, da ich die Ersatzteile zu EK bekomme bzw die Inspektionen kostenlos bekomme.
Ich hatte mit meinen letzten Auto sehr viel Stress, das will ich beim nächsten Auto vermeiden.
Ich bin neulich einen RS4 gefahren der schon 83 tkm runter hat. Dieses Fahrzeug war gechipt! Das Autohaus gibt mir aber eine Garantie und versichert mir dass das Auto immer warm gefahren wurde! Lohnt sich der Mehrpreis des neuen S4 gegenüber des RS4?
MFG
Matze
Ich muss To ketzt doch mal rechtgeben. Ich glaube du weißt wirklich nicht genau was du möchtest. Aber eines erstmal der s4 ist kein porschekiller (ausser dem hausfrauen porsche bo). Allein das Leistungsgewicht ist in ganz anderen regionen. als vollaltagstaugliches auto ist sicherlich der V8 besser, da der motor sicherlich unproblematischer im umgang ist. und den smoth operator alias V8 mit einem guten stück audi in verbindung mit englischer edelschmiede zu vergleichen hinkt. der rs ist härter unkomfortabler, kleiner u.s.w. aber auch einfach beeindruckender. aber alles in allem - da hat to recht - sind die biturbos eher technikfreak autos, die einfach das gefühl geil finden in einem echten hitech gefährt drin zu sitzen. ein v8 stillt den leistungshunger ohne das man den wagen übergebühr beachtung schenken muss. ( beim s4 biturbo gehört z.B. neben dem Oelcheck auch der check der Y Rohre). Aber auf jeden fall sind die Autos die du in´s auge gefasst hast alle sehr sehr geil.
Wenn du einen Porschekiller suchst, dann kaufe dir besser einen Lambo. Ein S4 oder RS4 sind Limousinen und keine Sportwagen. Ein Porsche wird dir aufgrund seiner Konzeption und mit einem geübten Fahrer im Regelfall immer überlegen sein. Ein S4 oder RS4 kann höchstens als Porscheschreck herhalten.
Wenn es hart auf hart kommt, gibt es im Ernstfall keine Garantien von deinem Händler für dein Gefährt. Beim neuen S4 solltest du dir auch von deinem Autohaus die Benzinkosten übernehmen lassen. Zwischen 400 und 500 Euro solltest du schon hierfür im Monat einkalkulieren. Versicherung, Steuer und Abnutzungskosten lassen wir mal außen vor.
Ach ja, denke daran, die Straße ist keine Rennstrecke sondern öffentlicher Verkehrsraum. Wenn du dich mit einem Porsche messen willst, dann gehe bitte auf eine abgesperrte Rennstrecke.
Der RS4 den ich gefahren bin war gechipt! Da hatte der 993 Turbo keine Chance!Die Benzinkosten erschrecken mich nicht!Habe bis vor drei Tagen einen Mazda RX-8 gefahren, der hat weit mehr verbraucht!Gut okay ein Porscheschreck tut es auch ,war vielleicht ein bisschen schlecht ausgedrückt.
993 Turbo ohne cahnce gegen einen evt. 450 starken 1,7 tonner?????!!!!!! nicht das es eine rolle spielt, beie autos sind unvernünftig schnell, aber es hinkt. natürlich kann es sein das der RS evt. im spurt von 240 - 280 die nase vorne hat (was ich mir auf grund der aerodynamik nur schwer vorstellen kann) aber das fahrzeug an sich ist (der rs) ist kein sportwagen. die eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht. und ich weiß nicht genau ob das eine grundlage zum autokauf sein soll, dass men nen porsche platt macht. Ich persönlich fahre gerne starke autos und motorräder weil es mir spass macht und mir ein souveränes d.h. auch sicheres gefühl gibt.
Natürlich ist das nicht der Hauptgrund warum ich so einen Wagen möchte!Ich lebe in einer Kleinstadt wo viel geredet wird!Ich möchte so ein Auto weil es nicht groß auffällt!Was meinen sie wie die Leute reden wenn man in einem Porsche oder A8 angefahren kommt!Das ist nicht gut fürs Geschäft!
@Matze,
Wenn ich mir deine Fragen und deine Antworten in diesem, von dir eröffneten Thread anschaue, dann kommt mir das alles irgendwie unrund vor.
Zitat:
"Die Werkstattkosten sind bei meiner Wahl nicht so wichtig, da ich die Ersatzteile zu EK bekomme bzw. die Inspektionen kostenlos bekomme. ... Die Benzinkosten erschrecken mich nicht!"
Inspektionen sind mit Arbeitsleistungen verbunden und umsonst ist nicht einmal der Tod. Das Autohaus möchte ich sehen, dass die Inspektionen umsonst ausführt und Ersatzteile an Kunden zum EK abgibt. Der finanzielle Ruin ist so vorprogrammiert. So etwas gibt es bestenfalls für Mitarbeiter eines Autohauses, die die anstehenden Arbeitsleistungen selbst ausführen.
Wenn dir die anfallenden Kosten unwichtig sind, warum fragst du überhaupt? Wenn man das nötige Kleingeld hat und sich über Kosten keine Gedanken machen muss, dann kauft man sich grundsätzlich ein neues Auto und keinen Gebrauchtwagen.
Du sagst, dass du bei deinem alten Auto, das du mit dem S4 überhaupt nicht vergleichen kannst, Stress hattest. Wenn man Geld hat, hat man keinen Stress, dann lässt man einfach seinen Anwalt ran.
Irgendwie wirkt die von dir vorgegebene Frage recht seltsam uninformiert, als wenn du dich zum ersten Mal in deinem Leben mit der Problematik auseinandersetzt. Deine Eingangsfrage erinnert mich an die berühmte Frage: „Möchte einen Ferrari, Porsche oder Lamborghini kaufen, was ratet ihr mir?"
Und dann die Sache mit dem "Porschekiller" oder "Porscheschreck". Black Biturbo hat Recht, wenn er dir sagt, warum er einen S4 2.7 fährt. Es ist die Souveränität und der Spaßfaktor, der die Entscheidung für einen solchen Wagen bewirkt und nicht der Wunsch, was platt zu machen.
Deine Motivlage (Freudsche Fehlleistung?) erinnert eher an einen sehr jungen Fahrer um die Zwanzig aus der "Geiler-Breiter-Lauter-Fraktion" aber nicht an jemanden, der seriös ein solches Fahrzeug unterhalten kann.
Ich habe auf den Kalender gesehen und festgestellt, dass mal wieder Ferien sind ... - Nichts für ungut, aber manchmal hat das den ein oder anderen Thread bewirkt. Du kannst uns ja aufklären.