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Kauf Saab 9000
Hallo liebe Saabgemeinde,
ich hatte mir nun überlegt einen SAAB 9000 zuzulegen. 1995 hatte ich schon einmal einen SAAB 9000 mit 150PS ohne Turbo und Handschaltung. Diesen Wagen hatte ich nach einem Jahr verkauft und von meinem SAAB-Händler gehört, dass der Käufer mit 112000 beim Händler mit Getriebeschaden auftauchte.
Auch wenn ich im Forum oder im Internet über die Turboprobleme oder die teuren Ersatzteile lese, verstärkt dies nicht den Wunsch einen 9000er zu kaufen. Ehrlich gesagt bin ich ganz schön unsicher. Gerne möchte ich wieder einen solchen Wagen fahren, habe aber Manschetten, dass mir der Motor oder das Getriebe nach kurzer Zeit um die Ohren fliegt.
Nun hat ein SAAB-Händler einen SAAB 9000 2.3 Turbo CSE mit 122000 km auf der Uhr von 3/1997 stehen.
Aber ist dieser Wagen noch etwas für den Alltag?
Oder sollte man sich doch für einen Motor ohne Turbo entscheiden?
Vielleicht könnt ihr mir helfen meine Unsicherheit beim SAAB 9000 kauf zu besiegen.
Vielen Dank für eure Antworten
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18 Antworten
Normalerweise fliegt dir das Getriebe nicht sooo schnell um die Ohren, wenn du folgendes beachtest:
regelmäßig Getriebeölwechsel machen, die Hand nicht auf den Schaltknauf liegen lassen, mit gefühl schalten, und nicht die Gänge immer mit Gewalt reinknallen (okay, wenn de mal nen BMW abhängen willst, dnan kannste das machen )
Und tritt die Kupplung wenn du schaltest, manche schalten auch ohne zu kuppeln...
Grüße
Kamui
Kaufberatung 9000
Hallo Dirk 520 und nochmals willkommen im Forum,
Will dir mal deine Ängste nehmen bei deiner Entscheidung.Du solltest aber ein paar Dinge beachten und zwar:
Schön wäre, wenn der Wagen Scheckheftgepflegt ist. Die Laufleistung ist in Ordnung, jedoch sollte man sich über ein paar Dinge im Klaren sein, nämlich das auftretende Schäden meist Folgeschäden aus verschlampter Wartung sind.
(Kannst du in meinem Profil nachlesen, war bei mir der Fall).
Wenn das nicht der Fall ist solltest du jemanden zu Rate ziehen, der von der Materie Ahnung hat.
Ich habe, wie aus vorhergehende Threads zu lesen ist, eine Menge Lehrgeld bezahlt. Das hätte alles nicht sein müßen, da diese Fahrzeuge 2,3 16V tu, eigentlich sehr Robust sind.
Wenn man die Wartungsintervalle einhält. Also auch alle 10.000 KM Öl wechselt, incl Filter.
Die Steuerkette komplett funktioniert ,incl. Ausgleichswellen.
Außdem sollte er Keine blaue Fahne hinter sich herziehen, denn dann hat es der Lader hinter sich.
Sollte sich der Händler, weigern dir eine Gebrauchtwagengarantie zu geben, finger weg.
Ölstand im Getriebe läßt sich ohne Demontage leider nicht feststellen!!Schade.
Viel Erfolg wünscht: opec
247.000KM Werksgarantie verlängert ;-)
Wie robust diese SAAB´s sind kann man auch bei mobile.de nachlesen. Hier gibt es zahlreiche 9000 mit über 200.000km bis 300.000km Laufleistung.
Saab 9000...
Moinmoin!
Bei sachgerechter Wartung und ein bißchen persönlichen Einsatz bei der Pflege halten die 9000er ewig und drei Tage.
Mit Gewalt bekommt man alles kaputt.
Bei uns in St. Gallen in der Schweiz sind auch in der heutigen Zeit viele 9000er im Alltagseinsatz - wohlverstanden sogar vielfach sehr gepflegte CSE's! Ich denke das sollte die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des 9000ers nochmals unterstreichen...
Hab also keine Angst, denn es soll auch noch Menschen geben, die sogar mit einem 900 I ihre Runden drehen .
Ist ein schönes Auto was Du dir da angeguckt hast , mit wenig Km. Ich habe schon mein dritte 2,3 T , und bin sehr zufrieden . Bei meiner ersten ging leider das Getriebe kaputt , aber das Auto (Bj. '91) hatte auch die rote Box drinn und hatte 245 PS ( bei Bosch gemessen) Was mal bei der Km-Leistung kaputt gehen könnte , ist die Zündkassette.
Aber vielleicht ist der schon mal gewechselt worden.
Viel Erfolg und Spaß damit.
Mein Vater hat auch ein Saab 9000 Bj.92 US-Modell mit 225 PS Turbo und nur Ärger: Steuerkette, Turbolader, Elektronikprobleme, immer wieder Startprobleme, Klimaanlage, Spurstangen, Steuergerät Tempomat. die Liste ließe sich noch fortsetzen.
Finde Saab auch toll, aber diese Erfahrungen halten mich doch ab, mir einen Saab zu kaufen. Der Anschaffungspreis steht in keinem Verhältnis zu den möglichen Reparaturkosten.
Zitat:
Original geschrieben von westerhever
Der Anschaffungspreis steht in keinem Verhältnis zu den möglichen Reparaturkosten.
So pauschal ist das leider vollkommen falsch!
Wie bei jedem Hersteller gab und gibt es bei SAAB hin und wieder sog. Montagsfahrzeuge; jedoch nicht häufiger als bei anderen Herstellern.
Und, vielfach sind derart problembehaftete Fahrzeuge schlicht und einfach mangelhaft gepflegt! Um Pflege kommt man auch bei einem robusten SAAB nicht umhin!
Gruss J.E.Fis
Zitat:
vielfach sind derart problembehaftete Fahrzeuge schlicht und einfach mangelhaft gepflegt!
da könntest du Recht haben.
Ich meinte den Satz nicht pauschal, sondern auf diesen einen Saab bezogen.Mittlerweile dürfte der damalige Anschaffungswert von 13000 DM voll und ganz nochmal in Reparaturen investiert worden sein.
Tach erstmal!
Ich besitze unter anderem einen SAAB 9000i Sondermodell von 04/89 mit Vollausstattung.
Ich habe den Wagen damals selber neu gekauft und er ist immer noch in meiner Hand.
Ich muss sagen: Ich hatte noch NIE irgendwelche Reparaturen ausser die Verschleissteile.
Der Wagen hat 128 PS und fährt sich bis heute super.
Der Spritverbrauch ist relativ gering (ca. 9-10 Liter).
NIE würde ich mir einen TURBO zulegen, ich bin zwar schon oft die 9000er Turbos gefahren, aber ich hörte und höre immer wieder von diversen Problemen bei den Turbo Modellen.
Mein Tip:
Such Dir ein gepflegtes Exemplar der 9000i Modellreihe, sind zwar relativ rar im guten Zustand, aber wer suchet der findet auch irgendwann...!
Gruss
Gizmon
Ich mag Turbos, und wenn man(n) gewissse elementaren Grundlegen im Umgang mit eben diesen beachtet (sachte warmfahren; nachlaufen lassen; regelmässige Ölwechsel etc.) geht von ihnen eigentlich auch keine Gefahr aus.
Ich wollte nicht auf meinen Turbolader verzichten müssen .
Wie Du schon sagtest:
"WENN" man einige Dinge beachtet, ist der Turbo durchaus nett.
Ich persönlich brauche keinen, aber das ist ja persönlicher Geschmack.
Nur die meisten Leute, die Fahrzeuge mit Turbos fahren, treten ihre Gefährte bis aufs Letzte und wundern sich, warum die Turbolader ständig im A... sind!
So ist es wohl! Aber wie Du in meiner Signatur sehen kannst, geht es auch anders!
9000er Laufleistung...
@all
Moinmoin!
Heute einen 9000 turbo 2.0 auf der Bühne gehabt, MY 1990...Tachostand ...638244km. In Worten: Sechshundertachtunddreißigtausendzweihundertvierundvierzig...
War zwar keine Schönheit, aber der erste Motor!
Getriebe und Turbolader wurden einmal erneuert.