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Kauf Signum mit 2.2 DTI oder 1.9 cdti
Moin, bin gerade aktuell auf der Suche nach einem Signum mit Diesel Motor. Das ganze ist akut und muß schnell gehen.
Gefordert: Signum mit Diesel Motor, Schalter (kein Automatik), max. 120tkm.
Habe nun 2 in der näheren Auswahl. Einmal mit 2.2 DTI und 95tkm und einmal ein 1.9 cdti mit 150 PS und 120tkm.
Beide Opel Scheckheft und TOP. Nun die Frage welcher ist der zuverlässigere Motor?
mir kommt es nicht auf grüne Plakette an, nicht um 1 Liter sparsamer, nicht auf schneller und spritziger.
2.2 DTI Steuerkette
1.9 cdti Zahnriemen der ja bei 150tkm fällig wird.
Nun die Frage typische Mängel, Tips und Besonderheiten? Habe was von Drallklappen gelesen. Leider fehlt mir auf dem Handy jetz die Möglichkeit mich durch alle Beiträge zu klicken.
Vielen Dank Forum für Hilfe
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17 Antworten
Stand vor der gleichen Situation ca. ein Jahr her...
habe mich für den 2.2DTI entschieden weil keine Drallklappen kein HD Pumpen Problem und kein Zahnriemenwechsel.
Die 1,9CDTI Leute hier werden natürlich gegen den "alten 2.2DTI" sein weil der neuere ein Leistungsstärkerer Motor ist etc.
Achte beim möglichen kauf des 2.2DTI auf den Ladedruckschlauch zum Turbo hin, der ist immer einmal im 2.2DTI Leben fällig... Oft ein Riss auf der Unterseite!
Aktuell bei meinem jetzt 120tkm ist das AGR und die Drosselklappensteuereinheit getauscht.
Ich kann nur sagen ein sehr angenehmer Gleiter und die Vmax ist 205km/h als Caravan und der grössere Hubraum hat nicht das Turboloch wie der 1,9CDTI
Noch was, die Federn Domlager sollen anfällig sein / bei allen Vectra`s / Siggi`s bei meinem "noch" nicht...
Bodenwellen suchen und drüber fahren hören obs Poltert / knarzt...
Macht auch oft Sinn bei Probefahrt zu einem anderen entfernten FOH zu fahren und den mal den Wagen ansehen lassen.
War bei mir so und mir wurde damals das mit dem Drosselklappenpoti genannt und abgetan "ist nur ein kleiner Glühdraht" und habs gelassen das zu bemängeln lief ja und war ja kein Notlauf, weil mein FOH um die Ecke eigentlich ganz in Orndung war.
Am Ende vom Lied habe ich jetzt nach ein paar Monaten diese Einheit getauscht weil der Glühdraht fest in dem Teil -Sensor- verbaut ist Einheitsteil = €480,00 ohne aus und Einbau. Teurer Glühdraht wie ich finde!
Konnte ich dann aber selbst machen und habe aein bisschen gespart.
Der 1,9CDTi fällt hier mit mehr Fehlern / Mängeln auf als der 2.2DTI, vielleicht liegts es daran das mehr 1,9CDTi`s auf der Strasse fahren wer weiss?
Viel Glück beim Kauf.
Gruss Robby
Der 1.9 CDTI sollte nur auf Langstrecken bewegt werden damit das Drallklappen problem nicht zu schnell wieder kommt.Das AGR Ventil ist auch ein problem,bei manchen ist es jährlich defekt und muss für viel Geld ausgetauscht werden.Vom Verbrauch her ist der 1.9er sehr sparsam,fahre meinen mit 6,1 Liter auf 100 Km,wenn man ihn tritt können es auch 8l oder mehr werden.
Ich als Fahrer des 1,9CDTI kann beide Motoren empfehlen, denn im Vectra b habe ich den 2,2DTI gefahren.
Wer halt ein neueres Auto haben will, der muss dann halt zur neueren Technologie des 1,9er greifen.
Den Vectra b mit dem 2,2DTI hatte ich mit 55.000Km gekauft, bis zum Wiederverkauf mit 97.000Km hatte ich keine Probleme gehabt!
Genau so kann ich aber auch vom 1,9er gut berichten, bis heute habe ich mit dem Motor beim Stand von 48.900Km auch keine 1,9er typische Probleme.
Beide Motoren haben ihre Vor und Nachteile, der 1,9er ist moderner, dadurch leiser und auch ein bisschen sparsamer.
Wie schon gesagt wurde, der 1,9er laut Umfrage der meist gefahrene Motor hier im Forum, ebenfalls auf den Strassen sieht man den 1,9er sehr oft.
Gruß Jan
Hi, habe eben Deinen Vectra gesehen, der sieht genau so aus wie der den ich will in zwei Jahren...
Finde ich so einen dann werde ich keinen Superb Combi ordern am besten als 3.0CDTI oder wenn der nicht zur Wahl steht dann halt einen 1.9CDTI Phase 1
Den 2.2DTI gibt es dann ja leider nicht mehr jung...
OPC Umbau kann muss aber nicht..
Sieht aber echt gut aus Deiner ... Was hat denn der Umbau ungefähr gekostest, ist das Cockpit auch aus`m OPC?
Gruss Robby
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Ich als Fahrer des 1,9CDTI kann beide Motoren empfehlen, denn im Vectra b habe ich den 2,2DTI gefahren.
Wer halt ein neueres Auto haben will, der muss dann halt zur neueren Technologie des 1,9er greifen.
Den Vectra b mit dem 2,2DTI hatte ich mit 55.000Km gekauft, bis zum Wiederverkauf mit 97.000Km hatte ich keine Probleme gehabt!
Genau so kann ich aber auch vom 1,9er gut berichten, bis heute habe ich mit dem Motor beim Stand von 48.900Km auch keine 1,9er typische Probleme.
Beide Motoren haben ihre Vor und Nachteile, der 1,9er ist moderner, dadurch leiser und auch ein bisschen sparsamer.
Wie schon gesagt wurde, der 1,9er laut Umfrage der meist gefahrene Motor hier im Forum, ebenfalls auf den Strassen sieht man den 1,9er sehr oft.
Gruß Jan
OK, einige gute Hinweise aber letztendlich ein lotteriespiel....welchen nehmen... Leider stehen die beiden Autos nicht gerade um die Ecke. Unglaublich wie schwer es ist ein Auto innerhalb 500km zu finden.
Wenn der TüV von unserem 97 er Omega 2.5TD (230tkm) nicht schon abgelaufen wäre würden wir uns ja mehr zeit lassen. Der 2.5TD hatte bis heute außer öl noch nichts an reparaturen oder Wartung genossen. Und sowas soll es auch wieder werden.
Ach ja hat der 1.9cdti eigentlich immer Euro4 bzw hat der Serie einen DPF?
Was kosten denn eigentlich beide Motoren an KFZ Steuer?
der 2.2 DTI ohne Nachrüstfilter 360,-, mit Filter 340,- (etwa)
Zitat:
Original geschrieben von Moskito-man
OK, einige gute Hinweise aber letztendlich ein lotteriespiel....welchen nehmen... Leider stehen die beiden Autos nicht gerade um die Ecke. Unglaublich wie schwer es ist ein Auto innerhalb 500km zu finden.
Habe den 2.2 DTI im Signum. Gekauft mit 100.000 km, inzwischen 192.000 km. Einzige nennenswerte Reparatur war der Drosselklappensensor. Ansonsten keinerlei Probleme.
Wenn man mal hier ein bischen schaut, welche Motoren am häufigsten mit Problemen auftauchen, ist der 2.2 DTI auf jeden Fall der unauffälligere Kandidat ggü dem 1.9 CDTI mit 110 kW. Vom 1.9 CDTI mit 88 kW ließt man allerdings auch recht wenig.
Rechne beim 1,9er bei der Laufleistung immer mit den Drallklappen . Du kannst sie vor dem Kauf schonmal checken indem Du mal die Motorabdeckung runter nimmst und vorsichtig am Gestänge ziehst . Sifft schon odentlich Öl raus und haben die Lager axiales Spiel ist es bald soweit . Da der Tausch des Saugrohrs nicht ganz ohne ist kommen da schon ein paar Euros zusammen . Vielleicht wurden sie auch schon mal gemacht , daher wäre es gut falls der Händler Rechnungen vorlegen kann . Der Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe wird bei guten 400-500 Euro liegen .
Der DPF ist auf Langstrecke unauffällig - auf Kurzstrecke kann er schonmal Probleme machen wenn man zu häufig die Regeneration durch abschalten des Motors unterbricht . Habe erst heute wieder nach der Arbeit eine 15 km lange extra Runde gedreht da er wie immer genau dann anfängt freizublasen wenn ich noch 2 km von meiner Haustüre entfernt bin
KFZ Steuer liegt bei 308 Euro und soviel ich weiß gab es ihn nur mit DPF im Vectra C / Sigum . Ein Vorteil gegenüber dem 2.2er ist das der 1,9er das Sechsganggetriebe hat , dadurch kann man ihn bei Bedarf erstaunlich sparsam bewegen . Der unkompliziertere und dadurch wohl auch weniger anfällige Motor wird aber klar der 2,2er sein .
Ich bin weißgott nicht fortschrittsfeindlich. Aber auf die Fortschritte des CDTI-Motors kann ich leichten Herzens verzichten!
Mein DTI/A hat jetzt 211 TKm drauf und läuft wie neu. Bisher nie ein Problem, geschweige denn eine Panne. Alle 20-25 TKm eine Kanne Baumarktöl rein, neuer Filter, fertig.
Dafür habe ich keine "fortschrittliche" und kostenträchtige Technik an Bord wie der CDTI: Zahnriemen (!), Drallklappen (!), und beim 120 PS-Motor manuell (!) einzustellende Ventile.
Wenn das nix ist....
MfG Walter
Nach dem ich meinen Vectra C 2,2 als Benziner gefahren bin verspüre ich auch wieder einen Sparsamen Diesel fahren zu wollen.
Da ich in Familie jemanden habe der einen Omega mit dem 2,2DTi fährt würde ich ganz klar zu diesen Motor tendieren. Leise Sparsam und ausreichen kraftvoll und das im Omega Caravan.
Er fährt diesen im Schnitt mit 6,5 Liter. Gekauft hat er ihn mit ca. 17000km und hat jetzt glaube ich ca. 120000km auf der Uhr.
Einzige Schwachstelle des Motors sind die Traversenleitungen, einmal kommen diese immer beim 2,2 DTi, zeigt sich ins besonders durch schlechtes ein Start verhalten.
Ansonsten Top Motor!!
Zitat:
Original geschrieben von ranger78
...
Er fährt diesen im Schnitt mit 6,5 Liter. ...
Einzige Schwachstelle des Motors sind die Traversenleitungen, einmal kommen diese immer beim 2,2 DTi, zeigt sich ins besonders durch schlechtes ein Start verhalten.
Ansonsten Top Motor!!
Genau mein Verbrauch (-mit AT5!)! Von den Traversendichtungen habe ich gelesen, aber bisher noch nichts davon gemerkt...
Der DTI war/ist die einzige mir bekannte 100% Opel-Konstruktion. Schade...
MfG Walter
Ich glaube der 2,0 und 2,2 DTi ist im grunde eine Isuzu Entwicklung. Nur wieder mit Opel Parts verfeinert.
ganz klar den 2.2dti nehmen !!!!
der y22dtr (2.2dti) ist eine eigenentwicklung von opel und der beste diesel im opel programm.
ich habe ihn selbst gefahren, ein traum. der läuft und läuft und läuft ;-)
1.9ér + 3.0ér sind nicht die zuverlässigsten und der letztere noch weniger !!
gruß
Ich habe/hatte auch beide Motoren im Vectra C:
der 2.2er ist der klare Sieger wenns um die Werkstattaufenthalte geht, aber er ist etwas Untermotoriesiert, und wenn du 19 Zoll Felgen drauf machst, hilft dir das beste Motortuning nichts, er ist halt der perfekte Cruiser......
der 1.9er ist mit Chip eine echte Kampfsau ! Das wars aber auch schon, er ist leider sehr von diversen Defekten geplagt, aber mir ist es das Wert.
Was nicht heisst das das bei einem jeden so ist, meiner hatte einstweilen "nur" die Drallkappen, ist aber auf Gebrauchtwagengarantie gegangen, also wenn 1.9er nur beim Händler kaufen.
lG
Chris