Kauf Sportback 1,9 TDI
HI Leute,
nach meinem Fiasko mit meinem 4erGolf habe ich mich nun entschieden, mir einen A3 Sportback zuzulegen.
Es ist ein 1,9 TDI BJ. 05 Ambiente mit 63.800 km
Bis auf ein Navi hat er viele Extras wie Einparkhilfe, MUFU lenkrad, Alarmanlage, FIS ect.
Der kaufpreis liegt bei 13.500 Euro.
Ich habe eine Frage an die Experten hier. Ist dieses Auto, wie es hier beschrieben ist, empfehlenswert? auch preislich? Denn habe nur Positives über die 1,9 litermaschine gehört.
Bei meinem früheren kauf des Golf 4s habe ich mich nicht ausreichend informiert und den Fehler will ich auf keinen Fall wieder tun. Denn neben getriebeschaden und vielen Defekten, will ich endlich mal ein zuverlässiges Auto.!!!
vielen Dank und liebe Grüße Felix
Beste Antwort im Thema
Du hast keinerlei Argumente außer Unterschichten-Polemik und substanzlosem Gelaber gegen das Gleichteilekonzept, ohne dich darin auch nur ansatzweise auszukennen.
Scheinbar sind schon Weihnachtsferien. Nutze sie, gehe etwas raus spielen, statt hier Unfug daher zu schwätzen, von Dingen, von denen du nichts verstehst.
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23 Antworten
Moin
Vom Fahrwerk(Plattform) und Motor sitzt du wieder praktisch in einem Golf V.
Allerdings ist der A3 Sportback wenn man die Grundausstattung mit dem Golf V vergleicht
eine Klasse höher.
Motor,Getriebe und vieles andere VW,Audi,Skoda,Seat
Der erste AudiTT und A3, Octavia u.a. laufen auch auf Golf 4 Basis
Achso mehr als 10 werden die Händler kaum geben wollen, also heute für 13,5 kaufen
und nächstes Jahr max 9
Zitat:
Original geschrieben von Rossi37
Moin
Vom Fahrwerk(Plattform) und Motor sitzt du wieder praktisch in einem Golf V.
Allerdings ist der A3 Sportback wenn man die Grundausstattung mit dem Golf V vergleicht
eine Klasse höher.
Motor,Getriebe und vieles andere VW,Audi,Skoda,Seat
Und genau deswegen würde Ich keinen A3 kaufen. Das ist mehr oder weniger nichts weiteres als hübsch verpackter Billigschrott. Nicht mal im Anflug ein Premiumfahrzeug. Ich informiere mich auch schon seit Wochen und wollte den zuverlässigsten Kompaktwagen finden.
Die Entscheidung ist auf einen BMW 1er Diesel gefallen. Dort gibt es 1 Motorisierung, ein 2 Liter Turbodiesel. Im 118d mit 122PS hat dieser einen kleinen Turbolader. Im 120d ist der selbe 2l Motor nur mit etwas größerem Turbo und 143PS. Und im 123d ist auch der selbe 2l Motor, aber mit 2 Turboladern und 163PS.
Motor und Antrieb sind über allen Zweifel erhaben. Von Motor- oder Getriebeproblemen ist in keinem Forum was zu lesen. Ein absolut zuverlässiges Fahrzeug. Beim Audi A3 hast du mehr oder weniger VW, Seat, Skoda Schrott.
Zu allem Überfluss kostet ein BMW 118d mit eingebautem Navi (6,5" LCD mit iDrive Steuerknopf), Einparkhilfe und MuFu Lenkrad meist über 1.000€ weniger als ein A3 mit selber Ausstattung. Ich beobachte die Preise schon seit 1 Monat und werde demnächst einen 118d kaufen.
Gruß
EDIT: Das war jetzt keine Provaokation, falls sich hier jetzt die ganzen A3 Fetischisten angegriffen fühlen. DAS MUSSTE MAL GESAGT WERDEN! Audi ist echt billiger Schrott mit Premiumpreis. Kauft euch doch nen Skoda und klebt einen Single-Frame Grill dran
(PS: Ich studiere Maschinenwesen und weiß schon was Ich hier schreibe...)
Hat das Auto eh nicht diese fürchterliche Dachreling?
Die verhaut das ganze Auto.
Sportbacken ohne reling sind ja recht hübsch,aber mit Reling sieht er aus wie ein
abgeschnittener A4 Avant.
In Österreich ist es schwer,einen Sportback ohne Reling gebraucht zu finden,
9 von 10 haben diese grauenhafte Chromschiene am Dach...
Hört man da ein wenig Neid heraus???
Der A3 Sportback is tausendmal schöner als das Hängebauchschwien von BMW.
Bei der Motorenangabe des BMW`s sind dir ein paar grobe Fehler unterlaufen.
116d = 122PS
118d = 143PS
120d = 163PS
123d = 204PS
Nur so zur Info wenn man sich informiert sollte man sich danach auch auskennen.
Gruß
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von tm1366
Zitat:
Original geschrieben von Rossi37
Moin
Vom Fahrwerk(Plattform) und Motor sitzt du wieder praktisch in einem Golf V.
Allerdings ist der A3 Sportback wenn man die Grundausstattung mit dem Golf V vergleicht
eine Klasse höher.
Motor,Getriebe und vieles andere VW,Audi,Skoda,Seat
Und genau deswegen würde Ich keinen A3 kaufen. Das ist mehr oder weniger nichts weiteres als hübsch verpackter Billigschrott. Nicht mal im Anflug ein Premiumfahrzeug. Ich informiere mich auch schon seit Wochen und wollte den zuverlässigsten Kompaktwagen finden.
Die Entscheidung ist auf einen BMW 1er Diesel gefallen. Dort gibt es 1 Motorisierung, ein 2 Liter Turbodiesel. Im 118d mit 122PS hat dieser einen kleinen Turbolader. Im 120d ist der selbe 2l Motor nur mit etwas größerem Turbo und 143PS. Und im 123d ist auch der selbe 2l Motor, aber mit 2 Turboladern und 163PS.
Motor und Antrieb sind über allen Zweifel erhaben. Von Motor- oder Getriebeproblemen ist in keinem Forum was zu lesen. Ein absolut zuverlässiges Fahrzeug. Beim Audi A3 hast du mehr oder weniger VW, Seat, Skoda Schrott.
Zu allem Überfluss kostet ein BMW 118d mit eingebautem Navi (6,5" LCD mit iDrive Steuerknopf), Einparkhilfe und MuFu Lenkrad meist über 1.000€ weniger als ein A3 mit selber Ausstattung. Ich beobachte die Preise schon seit 1 Monat und werde demnächst einen 118d kaufen.
Gruß
EDIT: Das war jetzt keine Provaokation, falls sich hier jetzt die ganzen A3 Fetischisten angegriffen fühlen. DAS MUSSTE MAL GESAGT WERDEN! Audi ist echt billiger Schrott mit Premiumpreis. Kauft euch doch nen Skoda und klebt einen Single-Frame Grill dran
(PS: Ich studiere Maschinenwesen und weiß schon was Ich hier schreibe...)
Hallo Felix,
also ich kann nur positives vom 1.9er TDI erzählen, bin vollstens zufrieden mit Verbrauch und allem drum und dran.
Es knaxt und quietscht nichts, bisher auch noch keine defekte oder auserplanmäßige Werkstattaufenthalte.
Preis ist auch okay.
Gruß
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von Felix02
HI Leute,
nach meinem Fiasko mit meinem 4erGolf habe ich mich nun entschieden, mir einen A3 Sportback zuzulegen.
Es ist ein 1,9 TDI BJ. 05 Ambiente mit 63.800 km
Bis auf ein Navi hat er viele Extras wie Einparkhilfe, MUFU lenkrad, Alarmanlage, FIS ect.
Der kaufpreis liegt bei 13.500 Euro.
Ich habe eine Frage an die Experten hier. Ist dieses Auto, wie es hier beschrieben ist, empfehlenswert? auch preislich? Denn habe nur Positives über die 1,9 litermaschine gehört.
Bei meinem früheren kauf des Golf 4s habe ich mich nicht ausreichend informiert und den Fehler will ich auf keinen Fall wieder tun. Denn neben getriebeschaden und vielen Defekten, will ich endlich mal ein zuverlässiges Auto.!!!
vielen Dank und liebe Grüße Felix
der thread wird ja echt lustig.
da wird der 1er bmw als tolles premiumfahrzeug dargestellt (wer schon mal dringesessen ist, kann mit mir mitlachen). vom platzangebot möcht ich gar nicht reden ...
dann wird ein a3 sb mit reling als häßlich bezeichnet - ich finde die sb ohne reling nicht allzu prickelnd ...
so das war meine meinung ;-)
nun zum thread: wenn der preis für dich in ordnung ist, kannst bedenkenlos zuschlagen. mit dem 1,9 tdi wirds im normalfall keinlerei probleme geben.
Zitat:
Original geschrieben von tm1366
Und genau deswegen würde Ich keinen A3 kaufen. Das ist mehr oder weniger nichts weiteres als hübsch verpackter Billigschrott. Nicht mal im Anflug ein Premiumfahrzeug. Ich informiere mich auch schon seit Wochen und wollte den zuverlässigsten Kompaktwagen finden.
...
Na, nun halt den Ball mal flach - das ist Jammern auf hohem Niveau! (Obwohl, ob man da von "Niveuau" sprechen kann, wenn mehrfach das Wort "Schrott" erwähnt wird?) Klar gibt es immer wieder Leute, die mit ihrem A3 Probleme haben (liest man ja hier uach des Öfteren), aber die gibt es bei anderen Marken auch (und dort erst recht!).
Ich fahre also seit über 20 Jahren die verschiedensten Schrott- ähhh VW- und (in letzter Zeit) Audimodelle. Bis auf eine Ausnahme (hier ein Peigeot 407 SW) nie - wirklich nie - ernsthafte Probleme mit irgendeinem Auto gehabt. Wenn mal etwas war (auch bei Gebrauchtwagen) gabe es immer eine kulante Abwicklung oder Leistung auf Garantie. Bin daher sehr zufrieden mit der Marke. Man muß allerdings auch klar sagen, dass vieles vom Händler abhängt. Ist der ein Idiot, dann hat man vllt. eher mal Probleme...
Um auf den A3 zurückzukommen: Fahre jetzt nicht ohne Grund meinen dritten 8P und sicher - es ist ein besserer Golf. Aber das muß ja nicht unbedingt ein Nachteil sein!
Und der 1.9 TDI ist wirklich unverwüstlich, also klare Kaufempfehlung (wenn der Preis stimmt, was ich nicht 100%ig beurteilen kann/möchte).
Zitat:
Original geschrieben von tm1366
Zitat:
Original geschrieben von Rossi37
Moin
Vom Fahrwerk(Plattform) und Motor sitzt du wieder praktisch in einem Golf V.
Allerdings ist der A3 Sportback wenn man die Grundausstattung mit dem Golf V vergleicht
eine Klasse höher.
Motor,Getriebe und vieles andere VW,Audi,Skoda,Seat
Und genau deswegen würde Ich keinen A3 kaufen. Das ist mehr oder weniger nichts weiteres als hübsch verpackter Billigschrott. Nicht mal im Anflug ein Premiumfahrzeug. Ich informiere mich auch schon seit Wochen und wollte den zuverlässigsten Kompaktwagen finden.
Der zuverlässigste Kompaktwagen ist der A3. ADAC-Pannenstatistik: der beste seiner Klasse. Seit Jahren. Wirkliche Anfälligkeiten, wo das Auto nicht mehr fährt, hat der A3 nicht eine einzige.
Zudem gibt's im A3 die Wahl zwischen sicherem und effizentem Frontantrieb und fahrdynamischeren und komfortableren Allradantrieb.
Weiterhin hat der A3 deutlich mehr Platz als der 1er und damit den höheren Gebrauchswert.
Nebenbei ist das Image des A3 besser: Audi hat dieses Jahr (in Folge?) die Markenwert-Umfrage gewonnen. Das Migrationshintergrund-Schwerpunktimage (nett ausgedrückt) von BMW haftet nicht an einem A3.
Die Preise sind beim 1er auch noch etwas unverschämter. Ich hatte mal das Schlüsselerlebnis auf einer Messe, als ich mich zum ersten Mal in einen 1er gesetzt habe. Stahlfelgen mit Radkappen, total enger Innenraum ohne Ladeplatz, keine Ausstattung, dann ein Witzmotor (116i) und das zum sagenhaften Preis von 24.000 Euro. Und dann ist der auch noch hässlich wie die Nacht. Lachen oder Weinen?
Geschenkt bekommt man beim 1er natürlich das für ein Straßen-Alltagsfahrzeug völlig unnötige Risiko des Heckantriebs, mit Mehrkosten und Mehrverbrauch.
Was bleibt noch beim 1er? Schlechte Benzinmotoren. Abgesehen vom High-End Modell 135i hat der 1er nicht einen einzigen guten Benzinmotor. Die ganzen 4-Zylinder Benziner sind alle lahm, durstig und veraltet. Die 6-Zylinder kann man bis auf den 135i auch knicken. Verkaufsschlager wie den 1.4T, der diesen Jahr den Gesamtsieg der Engine of the Year Awards eingefahren hat, Wirtschaftlichkeit, Leistungsfähigkeit und Umweltfreundlichkeit vereint gibt es im 1er nicht.
123d und 135i sind die einzigen brauchbaren Motoren im 1er, die irgendwie dem Premiumanspruch gerecht werden. Die kauft aber kaum jemand, da zu teuer für die Klasse. Die ganzen Mainstreammotoren gehen von durchschnittlich (Diesel) bis schlecht (4-Zylinder Benziner).
Zitat:
Original geschrieben von tm1366
(PS: Ich studiere Maschinenwesen und weiß schon was Ich hier schreibe...)
Ich merke eher, dass du keine Ahnung hast.
Was mich aber beim 1er am meisten schmerzt ist die unansehliche Optik. Der 5-Türer wird beim A3 oft als am Schönsten wahrgenommen. Beim 1er BMW ist es die hässlichste Inkarnation. Einzig und allein das 1er Coupé mit M-Spoilerpaket ist optisch einigermaßen erträglich. Die scheinbar für den chinesischen Geschmack entworfenen Frontscheinwerfer bleiben, ebenso die Hängebauchschwein-Seitenlinie. Das Coupé ist dann aber so teuer, dass es ein reines Liebhaberobjekt ist, da man für das selbe Geld anderswo viel mehr Auto bekommt.
Ich frage mich beim 1er immer: wie kann man für ein so hässliches Auto nur so viel Geld ausgeben?
War ja klar dass die Audi Fanboys hier ihren 4 Ringe Skoda sofort verteidigen. Dass ändert aber nichts daran dass der A3 im wesentlichen kein bisschen zuverlässiger ist als ein Skoda. Die Manager bei Audi lachen sich über euch schlapp, weil sie es geschafft haben eine mittelmäßige 0815 Kiste zum Premiumpreis zu verkaufen. Image ist der Preis, den Käufer bereit sind für das selbe Produkt draufzuzahlen.
Und zur Pannenstatistik: Die ist völlig nutzlos. Unser 2004 er A4 1,9tdi ist auch nie ligen geblieben hat aber schon 3000€ an Reperaturkosten verschlungen.
- Multitronic Getriebe: Schieberkasten defekt
- Softwareupdate nötig wegen Anfahrruckeln
- Setvopumpe defekt
- Steuergerät defekt
Und zur Zeit (100tkm) vibriert der Motor extrem. Entweder Pumpe-Düse Elemente oder Zweimassenschwungrad defekt. Das Multitronic Getriebe ruckelt auch wieder (die Zuverlässigkeit dieser MT Getriebe ist ja sowieso ein Witz - googelt mal nach MT Defekten, da habt ihr Lesestoff für Monate). Alles in allem ein ziemlicher Müllhaufen. Aber er fährt ja noch und tauch so nicht in der Pannenstatistik auf. Und der einzige Grund wieso wir ihn nicht bei Audi reparieren lassen ist, dass diese völlig inkompetenten Teiletauscher nicht mal genau wissen wo die Fehlerquellen liegen und so wohl erst ein Paar intakte Teile tauschen bis sie die nötige Hirnkapazität aufbringen mal ein defekte Teil auszutauschen. Dass das ganze natürlich ein Paar Tausender kostet ubd ne Stabge mehr als bei den Versagerkollegen von VW (obwohl die ja identische Teile tauschen) ist ja bei Audi selbstverständlich, da man sich ja nun als Premiuschrottverkäufer sieht. Audi hat im Premiumsegment nichts verloren. Der 2l Turbodiesel im 1er ist dem 1,9tdi deutlich überlegen und in Sachen Zuverlässigkeit kein der A3 dem BMW nicht ansatzweise das Wasser reichen.
Wer 10.000€ Aufreis für einen aufgehübschten Skodaverschnitt zahlt ist selbst schuld. Wer ein zuverlässiges Auto habdn will und nicht noch ein Paar Tausender für Werkstätten übrig hat kauft BMW.
Du hast keinerlei Argumente außer Unterschichten-Polemik und substanzlosem Gelaber gegen das Gleichteilekonzept, ohne dich darin auch nur ansatzweise auszukennen.
Scheinbar sind schon Weihnachtsferien. Nutze sie, gehe etwas raus spielen, statt hier Unfug daher zu schwätzen, von Dingen, von denen du nichts verstehst.
Moin
Der 1 BMW ist einfach innen zu klein und nach meinem Geschmack sieht er auch nicht besser oder
schlechter als ein Sportback aus.
Der Sportback ist gefühlt innen eine Nummer grösser. Wer den Platz nicht braucht und zugleich
einen sportlichen Diesel haben möchte ist mit den Einser gut beraten.
Bei den Leasing Fahrzeugen mit Null Sonderzahlung ist der Einser sehr günstig im Vergleich für die
Rate gibs nicht mal nen Polo von VW.
Der Sportback für 13500€ ist wohl der Preis wie er bei vielen Händlern zum Verkauf steht also nicht gerade ein Schnäppchen.
Meine Eltern fahren den Sportback 1,9TDI seit 5 Jahren und ausser gelegentlich Öl nachfüllen gabs
überhaupt keine Reparaturen.
Hallo,
ist ja wundervoll mal wieder einen Fanboy Thread lesen zu können, wurde Zeit
Mal zum Thema:
Der TE hat gefragt ob der 1,9 TDI Sportback ein zuverlässiges Auto ist -> JA
Hier wollte keiner eine Beratung von nem Audi oder BMW Kundenbetreuer
Ich selber fahre einen A3 mit der berüchtigten 2.0 TDI BKD Maschine. Der Motor ist eine tolle Sache, wenn denn alle Krankheiten behoben sind. Das Auto sehr zuverlässig (120.000KM) und hat mich noch fast nie im Stcih gelassen (vom ZK abzusehen).
Der 1,9 TDI ist ein Super zuverlässiger Motor ohne Krankheiten, meine Mutter fährt ihn im VW Polo.
Ich selber hatte ihn als Mietwagen und war sehr positiv überrascht wie flink die Kiste fährt.
Bis 160KM/H konnte ich keine sehr großen Unterschiede feststellen.
Du kannst ja mal bei mobile.de schauen, da gibt es viele Wagen jenseits der 300000 KM Grenze.
Wie lange ein Auto lebt hängt auch maßgeblich vom Fahrer ab!
Grüße,
sapphire_pro
Zitat:
Original geschrieben von sapphire_pro
Mal zum Thema:
Der TE hat gefragt ob der 1,9 TDI Sportback ein zuverlässiges Auto ist -> JA
Hier wollte keiner eine Beratung von nem Audi oder BMW Kundenbetreuer
sapphire_pro
Danke !!!! Endlich mal einer, der das geschrieben hat, was ich die ganze Zeit gedacht habe...
Hier geht es einzig um die simple Frage, ob man sich nen A 3 1.9 TDI bedenkenlos kaufen kann. Der Threadersteller wollte keine Diskussionen darüber, ob der 1er BMW "besser" ist als ein A 3 oder ähnliches. Es gibt wirklich viele Threads, bei welchen man bereits anhand der Überschrift vorhersehen kann, dass es ein off-topic-Thread werden wird. Aber bei so ner eindeutigen Frage,naja,...
Ich selbst bin den 1.9er TDI zwei Jahre in nem Golf V gefahren. Ich hatte keinerlei Probleme damit und für 105 PS ging der doch recht flott voran. Habe ihn nur verkauft, da meine jährliche Fahrleistung abgenommen hat. Ich kann dieses Motörchen empfehlen. Natürlich hängt auch viel von der Fahrweise des Vorbesitzers ab. Ich habe ihn z.B. stets warm gefahren und niemals im kalten Zustand hoch gedreht.
Gruß