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Kauf SUV GLE W166 oder X5 F15
Liebe Autoliebhaber,
ich brauche im neuen Jahr einen neuen Familienwagen, da mein Pendelwagen 530d (G30) zu klein ist für meine Familie (Wochenendfahrten und längere Urlaubsfahrten ins Ausland). Dazu soll es ein SUV werden. Einen Van, Bus oder Kombi schließe ich aus, da ich diese alle schon durch habe. Es muss auch unbedingt ein Diesel sein, falls ich mal was ziehen möchte. Auch brauche ich große Reichweite, also mindestens 800 km mit einem Tank. 1.000 KM wären super.
Angeschaut habe ich mir GLE (W166, BJ 2015 bis 2018), BMW X5 F15 (BJ 2014 bis 2018), Audi Q7 und Cayenne.
Dazu folgende Einschätzungen meinerseits:
1. Audi Q7 ist ein Riesenschiff und scheint qualitativ nicht auf der Höhe von Mercedes und BMW zu sein. Es gibt bei den 6-Zylinder Dieseln vermehrt Motor- und Automatikprobleme.
2. Cayenne scheint mir ein Touareg im Porsche Gewand zu sein. Auch sind die laufenden Kosten plus die Wartungs- und Reparaturkosten alleine wegen der Marke übertrieben teuer zu sein.
Somit rücken BMW X5 und Mercedes GLE in die engere Auswahl:
1. Der GLE hat ab 2015 die 9-Gang Automatik und den robusten 6-Zylinder Diesel Motor sowie einen 93 Liter Tank. Diesen habe ich mit und ohne Airmatik probe gefahren und mir reicht das normale Fahrwerk vollkommen aus. Würde somit die teuren Folgekosten der Airmatik umgehen. AMG Design Exterieur sollte er schon haben.
2. Der BMW X5 scheint mir vom Design noch etwas frischer zu sein. Hier würde ich auf den 30d oder 40d gehen. Der 50d scheint sehr anfällig zu sein. Evtl. ist auch der 30d haltbarer als der 40d. Tankvolumen sind 85 Liter. Von der Leistung reicht mir dieser allemal. Den X5 würde ich unbedingt nur mit M-Paket Design haben wollen aber wenn es geht ohne Sportfahrwerk und ohne Luftfederung. Gibt es diese Kombination?
Vom Platzverhältnis scheinen beide gleichauf zu sein. Von den Ausstattungen kann man ebenfalls beide mit umfangreicher Ausstattung finden. Von der Robustheit, Langlebigkeit und den Kosten sind beide auch gleichauf mit einem (gefühlten) Vorteil für Mercedes, da die Motoren und andere Teile anscheinend länger halten und weniger Probleme machen.
Wie würdet ihr entscheiden und welche Gründe wären für Euch ausschlaggebend? Budget liegt so bei 40 TEUR, was auch die Nachfolger der beiden Modelle ausschließt.
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17 Antworten
Also ich sehe das nicht so dass Mercedes Qualität vor BMW ist. Du fährst ja den 530d. Wenn du mit dem zufrieden bist würde ich den X5 empfehlen.
Preis Leistung find ich den x5 auch besser. Ähnliche Benz waren bei mir meist teurer und haben mir optisch deutlich weniger gefallen.
X5 gibt's mE nicht mit Luftfahrwerk. Das Dynamik Fahrwerk finde ich aber sehr gut.
Außerdem will der BMW seltener zur Werkstatt zum seevice wie der gle...Meine ich zumindest.
Beim Gle gibt's auch kein Vergleichbaren Diesel zum 40d.
Für mich gab's da nix zu überlegen.
Zitat:
@Trm83 schrieb am 26. Dezember 2022 um 14:46:49 Uhr:
Preis Leistung find ich den x5 auch besser. Ähnliche Benz waren bei mir meist teurer und haben mir optisch deutlich weniger gefallen.
X5 gibt's mE nicht mit Luftfahrwerk. Das Dynamik Fahrwerk finde ich aber sehr gut.
Außerdem will der BMW seltener zur Werkstatt zum seevice wie der gle...Meine ich zumindest.
Beim Gle gibt's auch kein Vergleichbaren Diesel zum 40d.
Für mich gab's da nix zu überlegen.
Deckt sich mit meiner Beobachtung vor einiger Zeit, dass der GLE teurer als der X5 ist. Vermute das ist aktuell genau so.
Auch wenn er eigentlich schon raus ist, hier dennoch meine Erfahrung zum Cayenne 92A, also 2011 - 2017.
Ich habe einen 3.0d 3 Jahre gefahren und habe dann entnervt zum X5 gewechselt.
Einige Teilbereiche sind beim Cayenne extrem gut gelöst.
Lenkung / Luftfahrwerk / 21 Zoll Räder hamornieren extrem gut. Der SUV lässt sich sportlicher um Kurven bewegen als manche Limousine. Der Allradantrieb war im Schnee deutlich effektiver.
Extrem kräftige 4-Zonen Klima. Die Kühlleistung war durch das 2. Aggregat im Kofferraum Mega und die hinteren Zonen lassen sich komplett auch von vorne bedienen (fehlt mir schon im X5...)
Mehr Platz auf der Rückbank...
100L Tank
Bei allem anderen ist der X5 das deutlich modernere Auto.
Der 3.0D V6 ist viel zu schwach und vor allem bei niedriger Drehzahl fehlt durch den Single Turbo viel Drehmoment.
Beim V8 sieht dies bestimmt anders aus, da dürfte dein Budget aber knapp werden.
Alles zum Thema Navi und Multimedia, Freisprechanlage etc. ist total veraltet. Da bot mein E60, 2008 mit CIC schon mehr... kein RTTI, natürlich kein CarPlay, Kartendarstellung undeutlich, komplizierte Bedienung
Rückfahrkamera in nahezu Schwarz/Weiß...
Mir fehlte auch das HUD
Das ZF 8 Gang Automatik im BMW ist deutlich besser und harmonischer
Ausschlaggebend für den Verkauf des Cayenne war ein Software Update nachdem das Auto schlechter lief.
Zusätzlich im laufe der Jahre immer wieder kleinere aber nervige Probleme welche ich von BMW so nicht kannte.
Mal ein defekter Sensor, mal ein defektes Türschloss, Fehlermeldungen dass die 3. Bremsleuchte nicht funktionieren würde (obwohl sie ging, hat man nie gefunden), Fehlermeldungen Fahrwerk, Unregelmäßige Aussetzer des Motors (hat man nie gefunden), Ölverlust Automatik.
Für viele Arbeiten wird zwingend das Porsche Piwis benötigt. Man muss also ins Porsche Zentrum. Viele freie Werkstätten winken ab... Teile gibts nur beim Porsche Zentrum...
Die Preise der Teile dürften minimal höher sein als bei BMW. Die Stundensätze passten im Falle des von mir aufgesuchten Porsche Zentrums bei weitem nicht zur gebotenen Arbeitsqualität
Hallo
Zitat:
2. Der BMW X5 scheint mir vom Design noch etwas frischer zu sein. Hier würde ich auf den 30d oder 40d gehen. Der 50d scheint sehr anfällig zu sein. Evtl. ist auch der 30d haltbarer als der 40d. Tankvolumen sind 85 Liter. Von der Leistung reicht mir dieser allemal. Den X5 würde ich unbedingt nur mit M-Paket Design haben wollen aber wenn es geht ohne Sportfahrwerk und ohne Luftfederung. Gibt es diese Kombination?
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Das sind alles die gleichen Motoren mit 1/2 und 3 Turbolader
Ganz geringe Änderungen in der Einstellung aber der selbe Motor
Ich bin mit dem M4D sehr zufrieden aber unbedingt Vollausstattung suchen nachrüsten ist nervig
Verbrauch bei meinem 7.l Urlaub ( Autobahn ) und 8,5 l Stadt Mischung
Grüße Stefan
Zitat:
@MecanoT schrieb am 26. Dezember 2022 um 13:45:44 Uhr:
Also ich sehe das nicht so dass Mercedes Qualität vor BMW ist. Du fährst ja den 530d. Wenn du mit dem zufrieden bist würde ich den X5 empfehlen.
Ja, bin mit dem 530d voll zufrieden. Der 30d würde mir auch reichen im X5. Hat zwar "nur" 258 PS gegenüber 265 PS jetzt im 530d aber für das Familienauto reicht das. 40d wäre natürlich auch ok. 50d werde ich widerstehen da mir zu anfällig da wohl Leistung ausgereizt.
Zitat:
@steffel333 schrieb am 26. Dezember 2022 um 16:42:08 Uhr:
Hallo
Zitat:
2. Der BMW X5 scheint mir vom Design noch etwas frischer zu sein. Hier würde ich auf den 30d oder 40d gehen. Der 50d scheint sehr anfällig zu sein. Evtl. ist auch der 30d haltbarer als der 40d. Tankvolumen sind 85 Liter. Von der Leistung reicht mir dieser allemal. Den X5 würde ich unbedingt nur mit M-Paket Design haben wollen aber wenn es geht ohne Sportfahrwerk und ohne Luftfederung. Gibt es diese Kombination?
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Das sind alles die gleichen Motoren mit 1/2 und 3 Turbolader
Ganz geringe Änderungen in der Einstellung aber der selbe Motor
Ich bin mit dem M4D sehr zufrieden aber unbedingt Vollausstattung suchen nachrüsten ist nervig
Verbrauch bei meinem 7.l Urlaub ( Autobahn ) und 8,5 l Stadt Mischung
Grüße Stefan
Wow das sind super Verbrauchswerte für so ein Trumm von Auto! Sehr umfassende Ausstattung ist mir auch wichtig. Da gehe ich ungerne Kompromisse ein, dann eher bei der Leistung. Die X5 im Markt sind aber ganz gut ausgestattet. Da wird sich schon was finden.
Zitat:
@Amantis schrieb am 26. Dezember 2022 um 15:25:18 Uhr:
Auch wenn er eigentlich schon raus ist, hier dennoch meine Erfahrung zum Cayenne 92A, also 2011 - 2017.
Ich habe einen 3.0d 3 Jahre gefahren und habe dann entnervt zum X5 gewechselt.
Einige Teilbereiche sind beim Cayenne extrem gut gelöst.
Lenkung / Luftfahrwerk / 21 Zoll Räder hamornieren extrem gut. Der SUV lässt sich sportlicher um Kurven bewegen als manche Limousine. Der Allradantrieb war im Schnee deutlich effektiver.
Extrem kräftige 4-Zonen Klima. Die Kühlleistung war durch das 2. Aggregat im Kofferraum Mega und die hinteren Zonen lassen sich komplett auch von vorne bedienen (fehlt mir schon im X5...)
Mehr Platz auf der Rückbank...
100L Tank
Bei allem anderen ist der X5 das deutlich modernere Auto.
Der 3.0D V6 ist viel zu schwach und vor allem bei niedriger Drehzahl fehlt durch den Single Turbo viel Drehmoment.
Beim V8 sieht dies bestimmt anders aus, da dürfte dein Budget aber knapp werden.
Alles zum Thema Navi und Multimedia, Freisprechanlage etc. ist total veraltet. Da bot mein E60, 2008 mit CIC schon mehr... kein RTTI, natürlich kein CarPlay, Kartendarstellung undeutlich, komplizierte Bedienung
Rückfahrkamera in nahezu Schwarz/Weiß...
Mir fehlte auch das HUD
Das ZF 8 Gang Automatik im BMW ist deutlich besser und harmonischer
Ausschlaggebend für den Verkauf des Cayenne war ein Software Update nachdem das Auto schlechter lief.
Zusätzlich im laufe der Jahre immer wieder kleinere aber nervige Probleme welche ich von BMW so nicht kannte.
Mal ein defekter Sensor, mal ein defektes Türschloss, Fehlermeldungen dass die 3. Bremsleuchte nicht funktionieren würde (obwohl sie ging, hat man nie gefunden), Fehlermeldungen Fahrwerk, Unregelmäßige Aussetzer des Motors (hat man nie gefunden), Ölverlust Automatik.
Für viele Arbeiten wird zwingend das Porsche Piwis benötigt. Man muss also ins Porsche Zentrum. Viele freie Werkstätten winken ab... Teile gibts nur beim Porsche Zentrum...
Die Preise der Teile dürften minimal höher sein als bei BMW. Die Stundensätze passten im Falle des von mir aufgesuchten Porsche Zentrums bei weitem nicht zur gebotenen Arbeitsqualität
Ja, der Cayenne reizt auf den ersten Blick. Aber wegen deutlich teurerem Unterhalt scheidet dieser dann doch aus.
Ja ich hab lange gesucht wegen Abstandsautomat und Voll
Hab die Trittbretter dann nachgerüstet
kauf 2019/2020 40K
Hallo,
zum Auto selbst habe ich Dir ja schon im "Kauf-Forum" was geschrieben.
Ein Detail noch:
Das Werks-Infotainment ist tatsächlich etwas angestaubt, aber auch das kann man verbessern:
Man kann den Ori-bildschirm gegen so eine Android Headunit tauschen. Dann hat man im Grunde ein komplettes Android Tablett in BMW-Screenoptik vorne drinnen, auf dem jede übliche Playstoreapp läuft. Kann man mit Geschick selber einbauen oder man läßt das einen Carhifi-Profi machen (250€). Die Originale BMW Infoanlage wird wahlweise im Durchschleifbetrieb weiterhin angezeigt.
bye
Ich habe über 50tsd km einen X5 F15 M50d gefahren und mit 128tsd km verkauft. Keine Werkstattaufenthalte außer Service und HU.
Mein X5 F15 hatte an der HA eine Luftfederung und an der VA normale Federn.
Der M50d schiebt vor allem bei höheren Geschwindigkeiten noch ordentlich, sobald der große Lader kommt. Aber wie oft fährt man über 200kmh in der heutigen Zeit. Die meiste Zeit nutzt man den kleinen oder mittleren Lader. Das finde ich beim neueren M50d Motor mit den beiden kleineren Ladern besser, weil haltbarer gelöst. Leider Frist der TriTurbo-Motor wie in Loch! Der Quadturbo ist deutlich sparsamer.
Mich hat an den 30d und 40d die kleine Bremse mit dem höheren Verschleiß gestört.
Ich würde mittlerweile zum 40d greifen und beim nächsten Bremswechsel auf die Performancebremse umsteigen (ist angeblich die vom x5m e70, aber ohne Löcher).
Das AGR-Problem hat der M50d übrigens nicht, aber das wurde bei den meisten 30d und 40d von BMW eh schon bearbeitet.
Hallo Pure Silver-s
Brauch der 50d so viel mehr auch wenn du auf der Autobahn (Urlaub) human unterwegs bist?
Ich hab es auf unter 7l geschafft ( 40.D ) .
Mit den Bremsen da hast du recht ich werde die auch umbauen allerdings fahre ich so gut wie nie über 200 mit dem Dicken
Grüße Stefan
Komme von Mercedes und hab erstmal nach einem Porsche Cayenne 3l Diesel Bj.2016 geschaut und Probefahrt gemacht. Irgendwie war der Motor komisch und halt ein VW Motor.
Für mich kam der GLE nicht in Frage, da sehr altmodisch und altbacken besonders innen.........
Bin dann dem Tipp meines Schwagers gefolgt und habe mir den BMW X5 F15 40d mit 313ps Bj.2018 angeschaut und Probegefahren und war dann auch direkt überzeugt von aussen und innen. Für mich das modernere Auto als ein GLE und Cayenne.
Autobahn komm ich mindestens 800km weit.......könnte auch 900-1000km schaffen.
Stadtverkehr Kurzstrecke in Summe 8km , viele Ampeln.......ca.13liter bei normaler Fahrweise.
Selbst gemessen an der Tankstelle.
Bordcomputer zeigt immer 10L an ;-)))
Ich empfehle den X5 F15 40d Bj.2018 und würde ihn wieder kaufen.
Schöne Grüße
Zitat:
@CLK-SeNaD schrieb am 29. Dezember 2022 um 13:49:44 Uhr:
....
Autobahn komm ich mindestens 800km weit.......könnte auch 900-1000km schaffen.
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Das geht: Bild ist meine Standardstrecke: südlich München - Tanke kurz hinter Frosinone. Da sind dann immer noch 5-10 Liter drinnen.