ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kauf

Kauf

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 24. November 2010 um 16:22

Hallo Leute,

 

ab sofort bin ich bei euch im Forum.

Habe mir heute einen gebrauchten A3 2.0 TFSI gekauft. Nächste Woche am Samstag hole ich in ab.

Dann sind die Zeiten der Japanerautos vorbei, fahre aktuell noch einen Mazda 3, bj 2004.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ei Gudde wie ?

Themenstarteram 24. November 2010 um 16:38

Bin kaum hier im Forum und habe schon eine Frage....:rolleyes:

Habe den Verkäufer gefragt, welchen Sprit man tanken kann. Er meinte Roz 98 oder Roz 95, geht beides. Beim 95er könnte es mehr Verbrauch geben und etwas weniger Leistung.

Wäre bei 200 PS wohl kein Problem :). Was tankt ihr?

Ich wohne in der Nähe zu Frankreich, dort gibt es den E10 Biosprit, welcher um einiges billiger ist. Den tanke ich immer. Der Verkäufer sagte mir zu, auch der Audi kommt mit dem E10 klar.

Wie seht ihr das? Sollte ich mir die schriftliche Bestätigung von Audi holen?

Zitat:

Original geschrieben von m--3

Bin kaum hier im Forum und habe schon eine Frage....:rolleyes:

Habe den Verkäufer gefragt, welchen Sprit man tanken kann. Er meinte Roz 98 oder Roz 95, geht beides. Beim 95er könnte es mehr Verbrauch geben und etwas weniger Leistung.

Wäre bei 200 PS wohl kein Problem :). Was tankt ihr?

Ich wohne in der Nähe zu Frankreich, dort gibt es den E10 Biosprit, welcher um einiges billiger ist. Den tanke ich immer. Der Verkäufer sagte mir zu, auch der Audi kommt mit dem E10 klar.

Wie seht ihr das? Sollte ich mir die schriftliche Bestätigung von Audi holen?

Dann mal herzlich Willkommen :)

Wer so ein Auto fährt sollte nicht am falschen Ende sparen - in diesem Fall am Sprit.

Ich selber tanke Supert Plus und dabei bleibts!

Mein Verkäufer meinte auch ich könnte 95er Tanken, hätte jedoch dann net die 100% Power. Wie dem auch sei, meiner bekommt nur das beste zu trinken :D

Zitat:

Original geschrieben von 0-100

Zitat:

Original geschrieben von m--3

Bin kaum hier im Forum und habe schon eine Frage....:rolleyes:

Habe den Verkäufer gefragt, welchen Sprit man tanken kann. Er meinte Roz 98 oder Roz 95, geht beides. Beim 95er könnte es mehr Verbrauch geben und etwas weniger Leistung.

Wäre bei 200 PS wohl kein Problem :). Was tankt ihr?

Ich wohne in der Nähe zu Frankreich, dort gibt es den E10 Biosprit, welcher um einiges billiger ist. Den tanke ich immer. Der Verkäufer sagte mir zu, auch der Audi kommt mit dem E10 klar.

Wie seht ihr das? Sollte ich mir die schriftliche Bestätigung von Audi holen?

Dann mal herzlich Willkommen :)

Wer so ein Auto fährt sollte nicht am falschen Ende sparen - in diesem Fall am Sprit.

Ich selber tanke Supert Plus und dabei bleibts!

Mein Verkäufer meinte auch ich könnte 95er Tanken, hätte jedoch dann net die 100% Power. Wie dem auch sei, meiner bekommt nur das beste zu trinken :D

Ob Du 95 oder 98 Oktan tankst interessiert nur den Kerl an der Zapfsäule. Nicht 100% Power bedeutet, dass Du nicht die Nennleistung des 2,0 TFSI erreichst. Sprich, Du hast statt 200 PS bei 5100 1/min (oder eben bei der Drehzahl der max. Leistung) ein paar Pferde weniger - was Du aber garantiert niemals feststellen wirst. Selbst ein Chiptuning im Bereich von +20 PS merkt stellt man kauf fest, also wirst Du den Verlust von ein paar PS (lass es 5-10 sein, ich bin mir sicher, ich liege schon weit drüber) schon zwei mal nicht bemerken. Aber das wollen uns Aral, Shell und Konsorten erzählen (tanken sie Shell Ultraprengel...). In unseren Breiten tankst Du sogar mit Normalbenzin schon sehr gute Qualität.

Also spaar Dir die paar Cent, es ist herausgeschmissenes Geld. :-)

 

So, Edith war mal wieder da :):rolleyes::rolleyes:: Freie fahrt für freie Tanksäulen (oder so), jedem das Seine. Wer eine S3 fährt der tankt nunmal Superplus. Wer einen 2,0 TFSI fährt der muss das nicht zwingend tun, die heutigen Motoren nehmen auch keinen Schaden. Bei 95 Oktan und hoher Leistung (sprich hohen Brennraumtemperaturen) kann es dann vorkommen, dass sich das Gemisch selbst entzündet (was ja nur beim Diesel gewollt ist) - je höher der Oktanwert desto zündunwilliger das Gemisch. Das "Klopfen" wird heutzutage durch diverse Sensoren sofort unterbunden und dadurch hast Du dann weniger Leistung. Ich gebe es zu, ich weiss nicht, wieviel Leistung man bei einem 2,0 TFSI einbüßt, aber es werden mit Sicherheit weniger als 10% sein und das dann auch nur in Betriebsbereichen, die auf der AB bei über 5000 Touren vorkommen. Aber jedem das Seine :-)

Yeah, die uralte Super-Plus-Diskussion mal wieder. Oh man. -.-'

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Yeah, die uralte Super-Plus-Diskussion mal wieder. Oh man. -.-'

Najo, solange man sich nicht die Köpfe einschlägt *in den RS3 Fred rüberschielt*

hallo,

ich tanke immer 100 oktan. :D

und WIE man das merkt! ;)

anfangs habe ich nur super getankt. als ich dann direkt danach 100 oktan getankt habe, dachte ich ich sitz in einem anderen auto. :eek:

ich kanns aber nicht faktisch belegen, keine messwerte oder so :)

gruß oli

Themenstarteram 24. November 2010 um 18:23

Danke für die Antworten.

Mit E10 Sprit hat wohl keiner Erfahrung, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Audius Horch

ich kanns aber nicht faktisch belegen, keine messwerte oder so :)

Der Glaube versetz Berge...ähm Drehzahlspitzen und Höchstgeschwindigkeiten;):p:D

Viele Grüße

g-j:)

Ich hab' auch immer gedacht, es wäre Humbug, mehr als 98 Oktan zu tanken, bis ich dann mal notgedrungen für 10 Euro 102-Oktan Premium-Sprit von Shell nachgetankt habe. Und auf einmal lief der Motor im Stand deutlich ruhiger (bei stsportgrau genau so, siehe Suchfunktion).

95 Oktan zu tanken beim 2.0T EA113 -- dazu kann ich nur den Kopf schütteln. Aber wer meint, einen auf dicke Hose zu machen und sich dann nicht mal den passenden Sprit leisten zu können, um die volle Leistung auszuschöpfen, der soll es tun. Die Klopfregelung arbeitet absichtlich weich, so dass man die Minderleistung kaum merkt.

Zitat:

Original geschrieben von m--3

Danke für die Antworten.

Mit E10 Sprit hat wohl keiner Erfahrung, oder?

Da wirst Du hier noch nicht viele Meinungen finden können, das Zeuch gibt`s in Deutschalnd erst ab nächstem Jahr.

also ich schätze mal das der bio krafstoff nicht so gut wäre

da ja wie bekanntlich bei allen audi/VW diesel modellen (zumindest die was mein dad in seiner firma hat) steht im tankdeckel KEIN BIODIESEL

da dieser krafstoff was du da meinst ja sozusagen jz bio benzin ist glaub ich nicht das der gut ist für den motor ;)

weil die motoren nicht auf den "abgestimmt" sind!

Was das neue E10 betrifft bin ich zwar auch etwas skeptisch. Es soll aber bei den moderneren Motoren tatsächlich so sein, dass die weitaus meisten darauf abgestimmt sind. Beim 8P gibt es (glaube ich) nur ganz wenige, die E10 nicht vertragen (z.B. die älteren FSI-Motoren).

Themenstarteram 25. November 2010 um 16:22

Ich habe auf Audi.de geschaut. Dort steht dieses:

 

Nicht E10-taugliche Fahrzeuge von Audi im Detail:

* Audi A2 1.6 FSI (81 kW): Produktionszeitraum April 2002 bis Juli 2005 (Modelljahre 2003-2005)

* Audi A3 1.6 FSI (85 kW): Produktionszeitraum September 2003 bis Mai 2004 (Modelljahr 2004)

* Audi A3 2.0 FSI (110 kW): Produktionszeitraum März 2003 bis Mai 2004 (Modelljahr 2004)

* Audi A4 2.0 FSI (110 kW): Produktionszeitraum August 2002 bis November 2004 (Modelljahre 2003-2004)

* Audi A4 Limousine Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Oktober 2000 bis Oktober 2007 (Modelljahre 2001 bis 2008), nur saisonal bei Benutzung der Standheizung

* Audi A4 Avant Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Juli 2001 bis Mai 2008 (Modelljahre 2002 bis 2008), nur saisonal bei Benutzung der Standheizung

 

Ich werde es testen, ob es Unterschiede gibt. Wenn der Preisunterschied nur 5 Cent wäre, dann wäre es mir egal. Aber in Frankreich kostet das E10 im Schnitt 12 Cent weniger, als Roz95 bei uns. Zum 98er, sind das schon 20 Cent pro Liter. Das sind bei einer Füllung schon 10 Euro, das ist auf die Dauer schon eine Menge..

Ich wohne 2 km von der Grenze entfernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen