Kauf-Tips 525d 1998?
Guten Abend / Morgen liebe Gemeinde. :-)
Ich bin auf der Suche nach einem Diesel, da ich ab August jeden tag mind. 90km zur Arbeit fahren muss.
Er soll einen gewissen Komfort aufweisen, im Verbrauch darf er ruhig bei 6-9l/100km sein und der Motor kann gerne etwas kräftiger sein.
Nach längerer Suche bin ich nun bei einem BMW E39 525d von 1998 gelandet. Die Innenausstattung ist für mich gesehen vollkommen genial. Der Preis ist locker in meinem Budget und die KM-Laufzahl spricht auch für sich ( denke ich ).
Nun wollte ich euch gerne fragen, was ihr einem Diesel-"Neuling" so für Tip's geben könnt, wie es so um den Wagen beschaffen ist.
hier einmal der Link zum Fzg.: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cujytoa1d4eg
Einzig und Allein die billigen eBay-Plastikscheinwerfer würde ich wieder auf das Original zurückrüsten, ansonsten finde ich ihn vom Aussehen und von den Werten her astrein.
Meine Fragen: Verbraucht er für seine 143PS und 2,5L Hubraum zu viel, soll ich lieber zu einem Anderen Modell greifen?
Wie steht es um die Anfälligkeiten des Motors, Turbos und des Getriebes / der Kupplung? sind 155tkm schon "zu viel" für einen Reihen-Sechszylinder Diesel?
Wie sieht es bei Euro 3 ( ? ) mit den Steuern aus? Was zahlt ihr so jährlich?
Ich würde mich sehr auf ein paar Antworten Eurerseits freuen,
LG,
Marco :-)
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21 Antworten
Wäre mir viel zu verbastelt.
Sieht meiner Ansicht nach richtig nach ner "Assi-Karre" aus. Sorry.
Und eine grüne Plakette wird der (legal) nie bekommen.
Daher ist der Preis doch sehr optimistisch.
Dann frage ich mich wo die Schalter zur Sitzheizung sind?
Diese Sitze sollten serienmäßig eine SH haben!?!
Der Schaltknauf passt auch nicht zum Rest.
Die ganze Innenausstattung sieht für mich so aus, als ob "man" aus
drei Schlachtfahrzeugen alles zusammengewürfelt hätte was "höherwertig"
ist oder so aussieht, ohne Rücksicht darauf ob die farbliche Abstimmung
passt.
Die Handbremse kannst Du bis in den Himmel ziehen.
Die meisten Knöpfe der Klimaautomatik fehlen.
Stoßstange hinten ist derb verschrammt.
Nichts "M" aber das Logo ist drauf, na ja...
In diese Schublade stecke ich auch das "Kino" mit den zig Monitoren.
Zudem sind die Monitore katastrophal verbaut. Insbesondere vorne.
Und die 155.000km wollen wir mal einfach glauben, da sie eh nichts ändern,
selbst wenn sie echt sind bleibt es meiner Meinung nach ne "Ratz-Karre".
FAZIT: Weitersuchen. Für das Geld gibts viel, viel bessere.
Dankesehr! Zu so später Stunde noch so schnelle und ausführliche Antworten? Das find' ich Prima :-)
Ich guck weiter, dann meld ich mich.
Gute Nacht. :-)
Zu dem geposteten tds brauche ich nichts erwähnen, ich würde es nicht als ASi-Karre beschreiben sondern eher als mehr oder weniger verbastelt bezeichnen, denn die Geschmäcker sich nun mal verschieden.
Nur zu den Kleinigkeiten die Corsa Ding bereits angesprochen hatte würde ich an dem zusammen gewürfeltem Fahrzeug der "VOLL VOLL ausstattung" oder auch "Volle A ausstattung" haben soll u. a. die Xenon Scheinwerfer ohne SRA ansprechen.
Du solltest dir erst einmal im Klaren sein was du suchst, es ist nämlich ein riesen Unterschied zwischen den "tds" (Euro2) und den "d" e39 Modellen.
Um für die Zukunft halbwegs gewappnet zu sein, solltest du dir einen Diesel mit mindestens Euro3 Abgasnorm suchen bei welchem wenn es nötig ist mit einer RPF+Kat Nachrüstung die grüne Umweltplakette bekommt.
(Wenn der Vorbesitzer es bereits selbst noch nicht nachgerüstet hatte).
Für die 4000,- Euro bekommst du bereits die moderneren CR-Diesel mit Euro3 ab Werk, je nach Wunsch entsprechender Leistung (520d/525d/ab Ende 99 530d ).
Steuern kannst du hier KLICK errechnen lassen.
Die Laufleistung von 150 tkm und mehr bereitet den Motoren selbst bei normaler Wartung eher keine Probleme, was sich neben den gewöhnlichen Baustellen als kostspielig bei Defekten erweisen kann ist die Diesel-Peripherie.
Von daher mindestens auf nachvollziehbare Laufleistungs- und Wartungsnachweise bei der Fahrzeugsuche achten. (Damit ist nicht unbedingt das Scheckheft gemeint.)
Würde dir auch zu einem CR-Diesel raten. Also 530d mit 184 PS z.b.! Der Wagen verbraucht weniger, geht besser, hat mehr Hubraum und ist auch nicht so anfällig, wie die Einspritzpumpe des M51-Motors.
Des Weiteren - was den Wagen angeht.
1) Scheinwerfer zum Kotzen und Billig-Tuning
2) /// M - Aufkleber mehr als peinlich
3) Wo sind die Schalter/Tasten hin? Es leuchtet nur die Diode oder wie?
4) Das Navi sieht scheiße aus
..
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Würde dir auch zu einem CR-Diesel raten. Also 530d mit 184 PS z.b.!
Wie schon oben geschrieben auf die Abgasnorm beim 530d achten, die 193Ps- gibt es nur mit Euro3 die 184Ps-Version jedoch erst ab Ende 1999.
Generell zum 525 tds:
Verbrau liegt laut Aussage meines Arbeitskollegen bei ca. 8 Liter im Drittel Mix.
Da ich bei seinem Wagen immer Service und so mache kann ich dir sagen, dass
die Einspritzpumpe gerne undicht wird (auch schon bei 150 000 km).
Nur abdichten beim Bosch Dienst ca. 600 Euro.
Ansonsten von der technischen Seite ein "robustes" und langlebieges Auto.
Kauf Dir dann lieber so was:
KLICK
Wenn es nicht unbedingt ein Diesel sein muss.
Der Wagen wird auch nicht mehr verbrauchen.
Grüne Plakette hat er als Benziner standardmäßig.
Steuer und Versicherung sollte deutlich günstiger sein.
Sieht zwar etwas "langweilig" aus, allerdings wird dich damit keiner auslachen, wie mit dem 525 Diesel mit zusammengewürfelter Ausstattung und diesen kindischen Monitoren.
Moin^^ Danke für eure hilfreichen antworten! :-) Ein 330d würde aber viel mehr Steuern kosten habe ich im Gefühl :-\
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Sieht zwar etwas "langweilig" aus, [..]
In der Tat
BMW_verrückter
wieso soll ein 330d mehr steuern kosten als der 530d???? ist doch beides der gleiche motor..
Zitat:
Original geschrieben von 900erturbo
wieso soll ein 330d mehr steuern kosten als der 530d???? ist doch beides der gleiche motor..
Ich glaube es ist ein kleines Missverständniss aufgetreten :-) Ich meinte natürlich 525d und 530d =)
Zumal man einen gepflegten 330d wohl kaum für 4000 EUR bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von corny2020
Zitat:
Original geschrieben von 900erturbo
wieso soll ein 330d mehr steuern kosten als der 530d???? ist doch beides der gleiche motor..
Ich glaube es ist ein kleines Missverständniss aufgetreten :-) Ich meinte natürlich 525d und 530d =)
Den Link habe ich dir doch geschickt, einfach Hubraum eintippen und fertig.
Wenn dich der Unterschied bei der KFZ-Steuer von 77,- Euro im Jahr umbringt dann würde ich grundsätzlich die Finger von einem e39 lassen.
P.S
KFZ-Steuer bei Euro3:
-2,5 Diesel (386,-)
-3,0 Diesel (463,-)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=clkjcoizcyj2 und der? hat aber schon viel (?) runter