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Kauf Tips Escort Kombi
Moin zusammen
nach dem ich nun 3 Mondeo und 3 Scorpionen gefahren habe,werde ich mir morgen einen Ecort Kombi BJ 98 anschauen-da ich trotz 50000km im Jahr autotechnischer Laie bin,möchte ich das anwesende Escort Volk mal fragen auf was ich beim Escort im speziellen achten sollte beim anschauen(die typischen Fordmängel sind mir natürlich bekannt nach fast 20 Jahren Markentreue)
das Schmuckstück hat die 1,4 l Maschine undTüv bis oktober 12.Gelaufen um die 180 000km.kosten soll er um die 400 Euronen-
Der Essi hätte dann die aufgabe(wenn Tüv gemacht ist) in den nächsten 2 Jahren nochmal 80 k km zu laufen
für etwatige Tips wäre ich dankbar
(alternativ hätte ich noch einen 2 liter Sierra an der Hand mit originalen 50000 km Laufleistung für 700 Euronen)
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19 Antworten
Ich würde dir zu einem 1,6er oder 1,8er raten. Die 1,4er Motoren sind mit dem Gewicht des Kombis überfordert und brauchen mehr als der 1,6er. Ein Essi mit 180.000 und 400€ kann nichts dolles sein. ich würde mehr in die Hand nehmen und suchen. Ich denke mal die typischen Roststellen wie Schweller Radläfue und Türkannten sind dir bekannt. Man kann ihnen natürlich vorbeugen durch gute pflege und Rostvorsorge.
Schweller auf Rostlöcher durchsuchen
Radläufe auf Rost anschauen (bei mir hatte es blasen unterm Lack gegeben, Fazit komplett durchgegammelt)
Evtl. schaltung, ob der Bolzen der die Schaltstange mit dem Getriebe verbindet ausgeschlagen ist... Ich habe da einfach eine Unterlagscheibe eingepresst
Falls Klima vorhanden: Testen! Gibt es öfters mal, dass das Ding nicht mehr geht. Habe bei mir die ZEB rausgenommen und komplett neu Verlötet
Ansonsten weiss ich nicht mehr bekannte Mängel über den MK7, ausser dass man in der Schweiz spart, wenn man statt Originalteile für das Auto Tuningteile reinschmeisst XD verkehrte Welt ;P
Moin Ghia 02
Mehr Geld nehme ich nie in die Hand ich fahre sie halt immer auf-sie müssen wenn ich sie habe nochmal richtig malochen-und nach einem bis 2 Jahren sind sie dann auch fertig für die Nacht(wie gesagt zwischen 35 und 50 k KM im Jahr) daher lohnen sich teurere für mich auch nicht-
Die Mondis und Scorpionen haben das immer klaglos und Reperaturarm mitgemacht und lagen auch immer in dieser Preisklasse von max 650 Euro
Hoy Mariuhsbh
Die Rostproblematik ist ja Ford typisch und da werde ich natürlich auch mein Augenmerk hinwerfen-das mit dem Schaltgestänge ist eine gute Idee-da war bei meinen großen Ford bisher nie was.
Klima hat er wohl nicht,aber ansonsten eine feine austattung für einen kleinen.
@ Ghia 02 ich brauche den Platz nicht für Gewicht,sondern wegen der Ladelänge-eher kalte Platten und Chafing-Disches als Waschbetonplatten ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Flykai
Moin Ghia 02
Mehr Geld nehme ich nie in die Hand ich fahre sie halt immer auf-sie müssen wenn ich sie habe nochmal richtig malochen-und nach einem bis 2 Jahren sind sie dann auch fertig für die Nacht(wie gesagt zwischen 35 und 50 k KM im Jahr) daher lohnen sich teurere für mich auch nicht-
Die Mondis und Scorpionen haben das immer klaglos und Reperaturarm mitgemacht und lagen auch immer in dieser Preisklasse von max 650 Euro
Ich denke mal da wird der Escort auftrumpfen... Schau einfach, dass der Zahnriemen und der Wasserpumpenaustausch nicht so lange her sind... Denn meiner Meinung nach, haben Escorts einen ziemlich robusten Motor drinnen... Mein Cabrio XR3I (20 jahre alt) sprang sofort an, nach 7 Monaten rummgammeln. Motor gab kein einziges anzeichen von Schwäche. Zudem quäle ich mein Alltagsauto (Escort MK7) schon seit dem ich ihn habe. Der Motor schnurrt immer noch gleich, wie bei dem Tag, als ich ihn kaufte. Und das ist auch schon 1.5 Jahre her...
Hi,
Wäre halt ein Komfortrückschritt!
Nen Mondeo ist ja auch noch ein ganzes Stück größer als ein Escort,nicht das ein Escort für deine Nutzung zu klein wäre?!
Mit etwas Glück findet man auch nen Mondeo Turnier für das Geld!
Will hier den Escort absolut nicht schlechtreden!
Ist nur so mein Gedanke^^
Wobei ich den Escort zumindest nicht mit dem 1,3er oder 1,4er Motor empfehlen würde! ->Die sind Trinkfest und Arbeitsscheu
Zitat:
Original geschrieben von escort_fahrer32
Hi,
Wäre halt ein Komfortrückschritt!
Nen Mondeo ist ja auch noch ein ganzes Stück größer als ein Escort,nicht das ein Escort für deine Nutzung zu klein wäre?!
Mit etwas Glück findet man auch nen Mondeo Turnier für das Geld!
Will hier den Escort absolut nicht schlechtreden!
Ist nur so mein Gedanke^^
Wobei ich den Escort zumindest nicht mit dem 1,3er oder 1,4er Motor empfehlen würde! ->Die sind Trinkfest und Arbeitsscheu
Trinkfest und Arbeitsscheu? hups-das ist eigentlich mein Job *gg*
ja,ich finde garantiert wieder einen Mondi-allerdings drängt hier jetzt die Zeit da sich bei meinem aktuellen die Kupplung verabschiedet hat
und da ich jeden Tag so zwischen 100 und 150 km zurücklege muß ganz schnell Ersatz her-sollte der Essi nichts taugen werde ich ihn natürlich wieder schnell wegschießen-wie gesagt,der Platz reicht-und das gestell für die Platten ist für den kleineren Innenraum schnell gebaut-
werde euch aber auf dem laufenden halten ob er es wird und wenn wie er läuft-hat ja noch bis okt Tüv-die Zeit lasse ich ihm auch für den Probelauf
Tante edit sagt noch-natürlich ist ein Essi vom Platz her kein Mondi oder Scorpio,mit denen kannst Du ohne Hänger umziehen weil es nichts gibt was nicht reinpasst*hehe*
Verbrachstechnisch muß man halt sehen wo er liegt-ich denke irgendwo beim 1,8 Zetec aber unterhalb der 2,9er Scorpionen ... die haben sich ja bei gemütlicher Fahrweise schon 13-15 Liter genommen^^
Zitat:
Original geschrieben von escort_fahrer32
Die sind Trinkfest und Arbeitsscheu
Wer ist das nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Flykai
Hoy Mariuhsbh
Die Rostproblematik ist ja Ford typisch und da werde ich natürlich auch mein Augenmerk hinwerfen-das mit dem Schaltgestänge ist eine gute Idee-da war bei meinen großen Ford bisher nie was.
Klima hat er wohl nicht,aber ansonsten eine feine austattung für einen kleinen.
@ Ghia 02 ich brauche den Platz nicht für Gewicht,sondern wegen der Ladelänge-eher kalte Platten und Chafing-Disches als Waschbetonplatten ;-)
Trotzdem säuft der wie Hulle. Selbst Ford hat die 1,4er Maschine mit 75Ps mit 0,7L mehr angegeben auf 100Km als den 1,6er mit 90Ps.
Nimm dir - wie der komische Ghia schon schrieb - einen 1,6er, besser 1,8er !
Ansonsten lass doch die Kupplung für die Kohle machen, wenn er sonst noch fit ist
Dauert auch nur nen halben Tag und wenn Du bedenkst, dass du die neue Höhle erstx kaufen und dann ummelden musst..........zusätzlich weißt Du nicht welche Mängel bei dem "Neuen" dazukommen
Komischer Ghia haut dir gleich nen paar du Ossi
Man du Hinterwäldler, geographisch Ossi, aber gebürtig Westberliner...................ach scheiß druff, Du kapierst es eh nie
Da geb ich dir schonx Recht und dann reißt du dit Maul trotzdem uff
Offtopic aus
Zitat:
Original geschrieben von hahohe92
Nimm dir - wie der komische Ghia schon schrieb - einen 1,6er, besser 1,8er !
Ansonsten lass doch die Kupplung für die Kohle machen, wenn er sonst noch fit ist
Dauert auch nur nen halben Tag und wenn Du bedenkst, dass du die neue Höhle erstx kaufen und dann ummelden musst..........zusätzlich weißt Du nicht welche Mängel bei dem "Neuen" dazukommen
Lohnt nicht wirklich-die Kupplung allein um die 600-dazu ist er jetzt im April TÜV fällig-das wären an rep nochmal knapp 200(Bremsen) für den Preis würde ich ja locker nen 2000er Mondi bekommen^^
Zudem mache ich das spielchen schon die letzten 10 Jahre-so lange wie ich selbstständig bin-Höhle für 4-600 kaufen 80-100 000 km drauftun und wegwerfen... billiger kann man kaum Autofahren*schmunzel*
Der Essi steht gut im Lack hat so gut wie keinen Rost,war ganz überrascht-morgen mal probefahren-
übrigens vor dem Jetzigen Mondi hatte ich n Scorpio I 2,9 Liter als Automat-wenn Du sowas dein eigen genannt hast,dann weißt du was Trinkfreudigkeit bedeutet-der hat sich schon im stand 12 Liter gezogen-im Stadtverkehr 17-20
auf der Bahn bei Vollgas mußte man sich einen Tankwagen mieten um auf der A2 über Hannover hinauszukommen*gg*
Tante edit fragt noch-hatten die späten 98er alle dieses Riesenradio drinne? das sieht ja schon richtig Fortschrittlich aus
Ja, die MK7 haben alle dieses 1,8 DIN Autoradio. Wenn Du Glück hast ist es das 6000er mit CD
Gibt aber auch günstig Radioblenden für 1 DIN Radios zu kaufen.
Mit dem alten Scorpio konntest Du aber auch nen LKW abschleppen...............das wird Dir mit dem 1,4er Essi nicht gelingen
Der Escort rostet von innen nach außen, also genau durchprüfen, gerade wenn es sich um ein Modell mit SD handelt ! Hinteren Achsbereich auch genauer betrachten