ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kauf TT (Beratung/Bestellung/Nachlass/Leasing)

Kauf TT (Beratung/Bestellung/Nachlass/Leasing)

Audi TT 8J
Themenstarteram 21. März 2007 um 19:32

Hallo zusammen

Hab mich mal hier im Audi im TT-Forum durchgelesen. Hab vieles über den neuen TT erfahren. Muss sagen, dass ich den TT seit der 1. Stunde einfach ein wunderschönes Auto mit Stil finde.

Ich war in Genf auf Tuchfühlung, war auch bei nächster Audivertretung und hab mich dort umgeschaut.

Am Samstag habe ich einen Termin zur Testfahrt und anschliessendem Beratungs-/Kaufgespräch.

Darum bin ich mich auf das Gespräch am vorbereiten und würde gerne auch ein Paar Meinungen von Euch einholen.

1. Frage: Was alle interessiert ist der Preis. Wo kommt man am günstigsten zu einem fairen Preis? Auto selber beim Hersteller abholen oder doch lieber bestellen beim Audivertreter?

2. Frage: Da ich bisher immer meine Autos gekauft habe, möchte ich das nächste Auto leasen (aus persönlichen Gründen). Wo stehen wir etwa mit der Leasingrate bei einer guten Ausstattung (S-Line-Interieur (Sitze/Lenkrad/Einstiegsleisten) grosses Navi, S-Line Exterieurpaket, Xenon, Kurvenlicht, manuell geschaltet -> was sind da die Erfahrungswerte? 700.- Eur? 900.- Euro? Anzahlung um die 8-10'000.- CHF (ca. 6'500.- Euro)???

3. Kann man Prozente bei einer Neubestellung erwarten? Und wenn ja - in welchem Bereich bewegen wir uns da?

4. Wie sieht es mit dem Restwert des Autos? Wie hoch kann man den nach 3 bis 4 Jahren ansetzen, wenn man plant das Auto nicht zu übernehmen sondern sich nach der Ablauf der Zeit sich ein neues Modell zu holen?

Ich weiss es sind viele und ev. komplexe Fragen. Wäre aber sehr dankbar über Eure mithilfe.

Gruss von einem ex-BMW-Fahrer :->

Ähnliche Themen
81 Antworten

Re: Kauf TT (Beratung/Bestellung/Nachlass/Leasing)

 

Zitat:

Original geschrieben von Moreno22

1. Frage: Was alle interessiert ist der Preis. Wo kommt man am günstigsten zu einem fairen Preis? Auto selber beim Hersteller abholen oder doch lieber bestellen beim Audivertreter?

2. Frage: Da ich bisher immer meine Autos gekauft habe, möchte ich das nächste Auto leasen (aus persönlichen Gründen). Wo stehen wir etwa mit der Leasingrate bei einer guten Ausstattung (S-Line-Interieur (Sitze/Lenkrad/Einstiegsleisten) grosses Navi, S-Line Exterieurpaket, Xenon, Kurvenlicht, manuell geschaltet -> was sind da die Erfahrungswerte? 700.- Eur? 900.- Euro? Anzahlung um die 8-10'000.- CHF (ca. 6'500.- Euro)???

3. Kann man Prozente bei einer Neubestellung erwarten? Und wenn ja - in welchem Bereich bewegen wir uns da?

4. Wie sieht es mit dem Restwert des Autos? Wie hoch kann man den nach 3 bis 4 Jahren ansetzen, wenn man plant das Auto nicht zu übernehmen sondern sich nach der Ablauf der Zeit sich ein neues Modell zu holen?

Ich weiss es sind viele und ev. komplexe Fragen. Wäre aber sehr dankbar über Eure mithilfe.

Gruss von einem ex-BMW-Fahrer :->

Hallo Moreno22 !

Zu 1) Ich kaufe gerne bei meinem Händler in der Nähe. Dort weiß ich den Service und die persönliche Note zu schätzen und bekomme dennoch einen beachtlichen Rabatt (keine 20 % !!!).

Zu 2) Bei einem TFSI würdest du mit dieser Anzahlung evtl. so ungefähr bei 600 - 650 € landen nach meiner Einschätzung. Der 3,2 wäre dementsprechend teurer. Das richtet sich dann aber nach Rabatt, Restwert, Anzahlung, ... usw. Ist schwer zu sagen.

Am besten lässt du dir mal von einem Händler ein Angebot machen. Dann kannst du immer noch vergleichen.

Zu 3) Ich sage mal, der durchschnittliche Rabatt liegt hier bei 10% Nachlass. Der eine bekommt etwas mehr, der andere weniger.

Zu 4) Einen TT mit ca. 45.000 € Listenpreis würde ich so auf knapp 25.000 € nach 3 Jahren schätzen (bei einer Laufleistung von ca. 15.000 km/Jahr).

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß Olli

Themenstarteram 26. März 2007 um 18:18

Was mich noch interessiert, wenn man das Auto least... dann bekommt man wahrscheinlich weniger Prozente auf den Kaufpreis?

Was mir schon immer unter den Nägeln gebrannt hat: Wie sieht es aus mit Modifikationen am Auto (keine Bastlereien) -> sprich Felgen, Tieferlegen?

Am Freitagabend bekomme ich den TT zur Probefahrt und das das ganze Wochenende... ich freue mich riesig... ich dachte mir nie in meinem Leben werde ich einen Audi fahren, aber es hat sich nicht bewahrheitet... Der TT ist einfach Lifestyle pur... Hoffe dass ich einfach von den hier viel beschriebenen Problemen "Pfeifen an der A-Säule ab 140 kmh" und diverse Spoilerprobleme, verschont bleibe...

Hängt nur noch ab, wie der Verkäufer mir entgegenkommt mit dem Preisnachlass, Leasingkonfiguration...

Was denkt ihr, wenn ich den Audi TT jetzt bestelle mit ein Paar Extraoptionen, wie lange (Wochen) müsste ich warten, bis er vor der Türe steht? Hmmm.... *grübel-grübel*

Themenstarteram 26. März 2007 um 18:19

@Oli... danke für deine Antwort... hat mir geholfen..

Gruss aus Basel

am 26. März 2007 um 18:24

Leasing bei mir ist...

 

33700 € Netto

keine Anzahlung, 20000km pro Jahr, 3 Jahre...

450 € Netto pro Monat...

Themenstarteram 26. März 2007 um 18:29

Wenn ich auf der www.audi.ch Seite den TT konfiguriere (grosser Navi / S-Line interieur innen wie aussen / Magnetic Ride / etc... etc...

Dann komm ich auf eine Summe von CHF 66'000.- (2.0 FSI Motor)

Dann schätz ich mal, dass ich hier bei 550.- bis 600 Euro sein wird? Ist dies realistisch?

Ich würde jedenfalls eine Anzahlung von CHF 6' bis 7'000.- machen...

Laufleistung 20'000 km / anno

Auf vier Jahre?

am 26. März 2007 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Moreno22

Wenn ich auf der www.audi.ch Seite den TT konfiguriere (grosser Navi / S-Line interieur innen wie aussen / Magnetic Ride / etc... etc...

Dann komm ich auf eine Summe von CHF 66'000.- (2.0 FSI Motor)

Dann schätz ich mal, dass ich hier bei 550.- bis 600 Euro sein wird? Ist dies realistisch?

Ich würde jedenfalls eine Anzahlung von CHF 6' bis 7'000.- machen...

Laufleistung 20'000 km / anno

Auf vier Jahre?

wofür die Anzahlung ???

schau mal, ich bezahl 450 € ohne ANzahlung...

und du willst 600 € mit Anzahlung zahlen ???

Versteh ich nicht ...

Themenstarteram 26. März 2007 um 18:56

Also umgerechnet betragen die CHF 66'000.- circa EUR 41'000.-... ich weiss eben och ich da hinkomme wo ich möchte...

Mein Budget: EUR 500.-

Ob dies langt mit einer Anzahlung von ca. EUR 4'500.-?

Ich möchte dass dir Rate so klein wie möglich ausfällt und der Restwert recht hoch bleibt... da ich das Auto nicht länger als vier Jahre haben möchte...

Frag mich halt ob dies realistisch ist?

Hallo Moreno,

sei gegrüßt !

Ich habe Deine Fragen verfolgt. Grundsätzlich darf ich Dir empfehlen a.) vor Ort mit einem Audipartner zu sprechen oder b.) mit einem anderen Deiner sympathie entsprechenden Autohändler. In Deinem Fall der Finanzierung ist einfach besser sich persönlich zu besprechen. Zwar hast Du hier Referenzen und Anhaltspunkte

aber der Spielraum eines Händlier ist manchmal sehr individuell und hägt von einigen Faktoren ab.

Zu Deiner Frage mit dem Restwert sehe ich das eher unkritisch. Zwar hat man einen deutlichen Überverlust aber nach vier Jahren, beobachtet man das Vorgängermodell z.B., sollte sich ein akzeptabeler Wert ( je nach Ausstattung ) einstellen.

Natürlich ist nur eine Vermutung, abgeleitet von vergleichbaren Fahrzeugen in dieser Kategorie, gar nicht so unrealistisch, bedenkt man auch die Entwicklung der Produktpalette bei Audi.

Okay, für`s erste,

beste Grüße Oliver

Themenstarteram 29. März 2007 um 21:11

Oli, danke dir für die Antwort.

Ich denke mir es wird sich diese oder nächste Woche zeigen.

Auf jeden Fall habe ich den Audi TT morgen auf Probe... bin schon ein bisschen aufgeregt. Ich hoffe dass die Fahrimpressionen die gleichen sind wie die vom Design...

Gruss an alle

Zitat:

Original geschrieben von Moreno22

ich freue mich riesig... ich dachte mir nie in meinem Leben werde ich einen Audi fahren, aber es hat sich nicht bewahrheitet... Der TT ist einfach Lifestyle pur...

meine Worte!

bin zwei M Coupe E46 gefahren die letzten 6 Jahre, hab auch nie geglaubt zu Audi zu wechseln, aber nach dem direkten Vergleich neuer 3er BMW und TT hat mich der TT Virus auch erwischt.

Themenstarteram 31. März 2007 um 20:25

Hallo Leute

Hatte den Audi TT vom Freitagnachmittag bis heute Abend und muss sagen, hab mich echt schwer von ihm getrennt, obwohl das Auto nur eine "Standardausrüstung" hatte (keine Extras)...

Ich hab Fotos und Videos gemacht, die ich bei gelegenheit in Youtube einstellen werde. (Links folgen demnächst)

Also von der Grösse und vom allgemeinen her, ist es schon ein Unterschied zu meinem BMW E46 330er Cabrio. Man muss sich an die Grösse (enger im TT) gewöhnen...

Am nächsten Freitag werde ich die Konfiguration des TT's beim Audi-Vertreter machen lassen... mal schauen wo sich die Kosten einpendeln werden.

Obwohl ich sehr angetan bin, trenne ich mich irgendwie schwer von meinem E46 Cabrio... Vom Lifestyle her, ist der TT schon viel schöner... aber irgendwie trenne ich mich in meinem Gedanken nur schwer von meinem Cabrio, da ich sehr viel Geld reingesteckt habe (was ich nie mehr machen werde ausser Felgen und Werkstieferlegen beim TT).

Meine Kritikpunkte beim TT (Eindrücke):

- ein bisschen eine schwammige Lenkung im Vergleich zum

E46 (sehr direkt)

- das Zischen zwischen dem Fahrerfenster und dem Ansatz

beim Seitenfenster (hinten links) ist schon ein bisschen ent-

täuschend, denn man muss beachten dass das Auto absolut

neu ist!!! Wenn dies ein Kunde schon beim Probefahren

merkt, dann ist das irgendwie nicht von Vorteil. Ich hoffe,

dass wenn man den TT heute neu bestellt, diese "Kinder-

krankheiten weg sind!

Lobende Worte:

- super Verarbeitung im Interieur (kann BMW und Benz sich

ein gutes Stück abschneiden

- der ganze Wagen ist Lifestyle pur und da kommt kein

anderes Auto in seiner Klasse hin...

- der Ton ist absolut spitze... hammmermässig... auch im 6

Gang, da hatte ich gestern schon Gafferblicke auf sicher :->

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kauf TT (Beratung/Bestellung/Nachlass/Leasing)