- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Kauf Vectra C, 1,8i (122) PS
Kauf Vectra C, 1,8i (122) PS
Hallo zusammen,
habe einen Unfall mit meinem Octavia Kombi gehabt und spiele nun mit dem Gedanken mir einen Vectra C Caravan 1,8i mit 122 PS zuzulegen. Ich weiß die Frage ist etwas generell gehalten, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen. Würde mich wirklich interessieren, wie so die Zufriedenheit mit dem Wagen ist. Ich hatte so an das Segment Jahreswagen gedacht. Im Preis-Leistngsverhältnis sind die ja im Moment wirklich nur schwer zu toppen.
Also ...... los dann .......fangt an zu tippen!
Habt vielen Dank Gruß Hans-Norbert
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo Hans-Norbert,
willkommen im Vectra C Forum.
Bisher bin ich vollauf zufrieden mit meinem Vectra Caravan. Je nach Fahrprofil "warne" ich jedoch vor dem 1,8i. Der Vectra ist doch deutlich schwerer, als der Oktavia. Man sollte nicht dem Irrglauben unterliegen, daß man mit 122PS im Vectra so souverän unterwegs ist, wie mit der gleichen Leistung im Oktavia. Für Stadtverkehr, Landstraße ohne große Überholintentionen und gemütliches Gleiten auf der BAB tut er's aber bestimmt.
Qualitativ sind die Vectras in dem Baujahr das für Dich in Frage kommt generell in Ordnung. Wenn man ein bißchen verhandelt, bekommt man vom Händler bestimmt noch ein Jahr Garantieverlängerung dazu.
Es gibt natürlich, wie bei wahrscheinlich jedem Auto, ein paar Sachen die suboptimal gelöst sind. Die sind allerdings auch abhängig davon, was jeden einzelnen stört. Bei mir wären das:
- Fehlender ESP-Schalter, dadurch keine Abschaltung der Traktionskontrolle möglich
- Tippfunktion des Blinkerhebels manchmal nicht eindeutig
- Regensensor nicht abschaltbar. Ich hätte gerne die Möglichkeit, manchmal selbst den Wischintervall festzulegen.
- Tank zu klein (oder mein Motor ist zu groß )
So, jetzt lasse ich die Anderen weitermachen. Mir fällt nichts mehr ein.
Vielleicht das noch: Wenn meiner jetzt ein Totalschaden wäre, würde ich mir wieder einen Vectra C Caravan kaufen.
Gruß
Achim
ich hab schon den 2. vectra c und würde mir auch jederzeit wieder einen kaufen !
das auto ist vom preis-leistungsverhältnis einfach im moment nicht zu toppen, und gefallen tut er mir auch noch !
zu dem 1.8ér motor kann ich nicht viel sagen, vermute jedoch dass dieser sich ganz schön abmühen dürfte, wie mein vorredner auch schon geschrieben hat.
also nicht lange fackeln und vectra kaufen, du wirst es sicher nicht bereuen !
Ich würde sogar sagen, dass der Caravan eh schon ziemlich ausgereift ist, da er deutlich später als die anderen Versionen auf den Markt gekommen ist - ich hab z.B. einen aus der ersten Serie (12/2003) und von Kinderkrankheiten keine Spur
Platzangebot und Funktionalität sind erstklassig und schon in den Grundausstattungen ist das meiste drin, was man so im Alltag braucht. Achte aber darauf, dass das 'Sicherheitsnetz für Laderaum' dabei ist, das war/ist nämlich leider nicht serienmäßig - wurde es nicht ab Werk mitbestellt, fehlen dummerweise auch die Aufnahmen dafür im Dachhimmel, daher ist eine Nachrüstung nicht so ohne weiteres möglich.
Zum 1.8er Motor kann ich leider wenig sagen, außer dass er recht ruhig und sparsam läuft und für viele Fälle ausreichend ist. Wenn Du vergleichsweise wenig fährst (<20.000km/Jahr), etwa zur Arbeit, viel Kurz-/Mittelstrecke und einmal im Jahr in den Urlaub, dann reicht der 1.8 eigentlich locker. Stehen jedoch viele Langstrecken und/oder häufige Ausnutzung der Zuladung oder gar Hängerbetrieb auf dem Programm, dann schau Dich lieber nach einem stärkeren Benziner (2.2/direct) oder einem Diesel (2.2 DTI oder 1.9CDTI) um; denn dann wirst Du mit dem 1.8 langfristig nicht glücklich.
Hallo Hans-Norbert,
Du wirst ja sicher eine Probefahrt mit dem Auto machen. Dann kannst Du selber entscheiden, ob der Motor für Dich ausreichend ist oder nicht. Ich bin mit der Leistung meines 1.8ers zufrieden, wobei ich fast ausschließlich in der Stadt und auf der Landstraße unterwegs bin. Der Verbrauch liegt bei meinem bei 9.6 Litern. Da hätte ich etwas weniger erwartet, ich sehe es ihm aber aufgrund der Kurzstrecken nach.
Ein riesen Vorteil (und das im wahrsten Sinne des Wortes) ist das Kofferraumvolumen. Die Verarbeitung finde ich sehr gut, das Fahrverhalten läßt für mich keine Wünsche offen, Probleme hatte ich bis jetzt nur ein paar kleine mit der Elektronik (ABS-Sensor defekt, Radsensoren wurden beim Radwechsel nicht erkannt).
Alles in allem bereue ich es nicht, mich für den Vectra entschieden zu haben.
LG
Claudi
Hi Hans-Norbert,
also ich hab einen 1.8 GTS und kann nur sagen, ich bin vollauf zufrieden. Entgegen vieler Meinungen hier reichen 122 PS vollauf, auch für Überholmanöver, der Verbrauch ist o.k. (zwischen 6,5 und 7 L auf 100 km), Endgeschwindigkeit liegt bei 220 (nach Tacho) und bei 210 (glaube ich) nach Kfz-Schein. Aus dem Alter von burn outs oder Rennen fahren bin ich raus, daher reichen die 122 PS. Macht sich ja auch bei Steuer und Versicherung bemerkbar.
Wie gesagt: Top-Auto mit für meine Begriffe ausreichender Motorisierung.
Hope it helps...
Gruß
Al
Der 1.8 läuft echte 210? Warens nicht 205? Bin zufaul das Prospekt zu suchen.
Wenn du viel Autobahn suchst lass die Finger von dem 1.8. Da würde ich dir entweder zum 2.2direct oder 2.0T raten.
...kopfkratz...
...205 oder 210..das ist doch egal...
Der 1.8 er reicht für normale Fahrer. Für jmd der es eiliger hat, solle der 2.2 sein. Der verbraucht aber wieder nehn bißchen mehr und kostet mehr Steuern.
MFG
@PowerAl
Bitte vergiß nicht, daß es dem Threadersteller um einen Caravan geht. Der ist in der Aerodynamik und im Gewicht gegenüber Deinem GTS deutlich benachteiligt. Da ist der 1.8er auf der BAB mit Sicherheit nicht die erste Wahl. Gerade auf der BAB kann der 1.8er dann auch keinen Verbrauchsvorteil verbuchen.
Gruß
Achim
Hallo Hans-Norbert,
ich gehöre auch zu denen, die dieses untermotorisierte Gefährt bewegen... ;-)
Sicher ist es richtig, dass die deutlich stärker motorisierten Varianten eine bessere Performance abliefern. Aber wenn man es nüchtern betrachtet, ist das Fahrzeug definitiv nicht zu langsam. Alles ist relativ --- aber Tempo 210 (nach Tacho) ist ohne Probleme realisierbar.
Ich habe vorher einen Golf IV mit 75 PS gefahren. Scherzhaft nannte ich ihn immer "meine Silberschnecke"...
Wenn ich nun die wirtschaftlichen Aspekte betrachte, so kostet mich der Vectra im Jahr gerade mal 55 Euro mehr bei der Vollkaskoversicherung. Bei den Verbrauchswerten liege ich je nach Fahrweise zwischen 6,5 und 10l.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl. Aber einen größeren Motor benötige ich definitiv nicht.
Als Leihwagen hatte ich einmal einen Vectra Caravan Diesel mit 120PS, der mich nicht wirklich überzeugte, zudem das 6-Gang-Getriebe sehr hakelig war.
Aber alles ist relativ...
Viel Spaß bei Deiner Kaufentscheidung
FredK
Verbrauchsdaten:
Spritmonitor
Zitat:
also ich hab einen 1.8 GTS und kann nur sagen, ich bin vollauf zufrieden. Entgegen vieler Meinungen hier reichen 122 PS vollauf, auch für Überholmanöver, der Verbrauch ist o.k. (zwischen 6,5 und 7 L auf 100 km),
Der 2.2er diorect mit 155 PS ist natürlich noch eine Spur zügiger. Ansonsten schließe ich mich 100%ig an. Verbrauch von 6,5 - 7 Liter aber nur bei Klimaautomatik aus [eco] und gemäßigter Fahrweise. Einfach mal eine Probefahrt machen und staunen.
Also wenn ich die Qual der Wahl hätte würde ich mich für den 2,2 DIREKT endscheiden.Erstens braucht der schon von der Papierform her einen Liter weniger wie der 1,8ter und zweitens,was für mich noch viel wichtiger ist,der 2,2 hat ne Steuerkette und der 1,8 nen Zahnriemen.
Es gibt jedoch 2 Motoren mit 2,2 einmal mit 147PS und einen mit 155PS wobei der stärkere der verbrauchsärmere ist.
DANKESCHÖN
HALLO!
ALSO ERSTMAL EIN DICKES DANKESCHÖN AN ALLE. EURE MEINUNGEN WAREN SEHR INFORMATIV. ICH BIN MIR ABER IMMERNOCH NICHT SO RICHTIG SICHER. ICH BIN VIELFAHRER (bis zu 40.000 KM im Jahr) und daher auch grundsätzlich einem Diesel nicht abgeneigt. Die Überlegung ist folgende: teureren Diesel kaufen und teureren Unterhalt bezahlen, aber Spritkosten sparen oder günstigeren Benziner kaufen und den auf Gas umrüsten lassen. Die Umrüstung kostet zumindestens bei Autogas nur wenig mehr als die Mehrkosten für die Anschaffung eines Diesels.Ich habe weiter oben nochmal neu gepostet: Sind die 2,2 L Motoren eigentlich alles Direkteinspritzer? Nach meiner Info ist das der 1,8 nicht, somit wäre er der einzig umrüstbare Benzinmotor des Vectras.
Der 2.2er war im Signum und Caravan nur als Direkteinspritzer zu haben. Alle anderen Benzinmotoren waren Saugrohreinspritzer.
Vom 1.8er muss bei einem Vielfahrer unbedingt abgeraten werden. Das Fahrzeug ist sehr gut für die Stadt geeignet - für mehr aber nicht! Bei 160 km/h hat der 1.8er mehr als mein 3.2er geschluckt und das bei ohrenbetäubender Drehzahl...
Re: DANKESCHÖN
Zitat:
. ICH BIN VIELFAHRER (bis zu 40.000 KM im Jahr) und daher auch grundsätzlich einem Diesel nicht abgeneigt. .
Da kann es nur eine Antwort geben, einen D. Entweder als 120 oder 150Ps. Rechnet sich schon ab 15tkm! Laufkultur der CDTIs ist auch schon sehr gut, nicht schlechter als ein normaler 1.8 Vierzylinder.
Näher Infos hier:
http://www.adac.de/images/b-d-vgl-2005-11_tcm8-12654.pdf