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Kauf Ver Golf

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 20:59

Hallo,

wollte mich demnächst mal nach einem Ver Golf umsehen. Welches Modell / welchen Motor empfehlt ihr mir bei folgenden Anforderungen:

- Soll auf LPG umgebaut werden, also Benziner, kein Diesel. Hab gehört das die FSI oft Probleme machen?

- Motor sollte verbrauchsarm und spritzig sein. Derzeit fahre ich einen Golf 3 GTI 2.0l auf LPG. So in etwa sollte der Leistung haben, ich denke eher mehr weil der Ver ja schwerer ist. Also kein 75PS aber auch kein GTI, irgendwas dazwischen was sich niedrigtourig fahren lässt wie mein 2,0 und auch ein wenig Dampf hat. Kein Turbomotor wenn möglich wg. LPG...

Ich bin den 1.4er 80PS (2009er) schon gefahren, das ist ne Zumutung bei dem Gewicht so nen Motor einzubauen. Ich denke auch, dass ich mit nem 1.6 100PS nicht glücklich werde oder?

- Austattung halt auf jeden Fall: Klima, elektrische FH, 3 Türer, gute Sitze (Sportsitze), gutes Soundsystem, Fahrwerk sollte okay sein, Rest ist egal

- Baujahr ist mir egal, eher die ältere Reihe weil mein Budget nach offen nicht ganz so offen ist. Haben die jüngeren (2005) Kinderkrankheiten?

Danke schon mal!

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9 Antworten

Du schränkst dich ja selber schon extrem ein.

Also, wenn du LPG willst, dann bleiben dir nur der 1.4er mit 80 PS oder der 1.6er mit 102 PS. Keiner davon wird auch nur Ansatzweise das Feeling eines Golf 3 GTI mit 2 Liter Hubraum erzeugen. Der 1.6er ist fast genau so lahm wie der 1.4 er. Erst bei mehr Drehzahl kommt der etwas zu potte, dann nimmt er aber auch nen guten Schluck aus dem Tank.

Als nächstes sagst du, dass dein Budget knapp ist, du aber geschätzt 2000 EUR in den LPG Umbau eines rund 6-7 Jahre alten Golfs invertieren willst? Das passt nicht zusammen.

Also:

- Kräftige Saugmotoren gibt es im Golf V nicht mehr (von R32 mal abgesehen, aber das ist ein Sportwagen).

- Die FSI der ersten Jahre sind nicht zu empfehlen (und eignen sich auch nicht für LPG)

Bleiben also praktisch nur noch die Turbomotoren, wenn du das Feeling deines alten GTI ein bisschen erhalten willst:

- Die TSI sind sparsame Benziner wenn man sie mit sanftem Gasfuß fährt, können aber auch ordentlich Kraft entwickeln, wenn man Gas gibt. der 122 PS TSI macht schon ordentlich Spaß. Der dürfte wahrscheinlich schon reichen um um den 2.0er GTI mit 115 PS zu ersetzen, auch wenn der G3 natürlich viel leichter war.

LPG Umrüstung ist hier ausgeschlossen. Das Geld dafür hast du aber dann sowieso nicht mehr übrig, weil der Anschaffungspreis etwas höher liegt.

Der 1.9er TDI wäre die Vernunftentscheidung. Preislich bekommst du den in einem Rahmen, den dein Budget wahrscheinlich noch zulässt. Die subjektiven Fahrleistungen sind deutlich besser als bei den Saugbenzinern, kommen aber nicht ganz an den kleinen TSI ran. Dafür ist der Verbrauch durchweg niedrig, so dass du günstig unterwegs bist (was ja wahrscheinlich der Grund für die LPG-Umrüsung wäre?)

Ansonsten musst du mit mehr Details raus rücken:

- Wie groß ist dein Budget?

- Wie viel km fährst du im Jahr?

- eher Langstrecke oder eher Kurzstrecke oder gleichmäßiger mix?

- Berge?

- Musst du viel transportieren?

BJ 2005 sind die älteren Baureihen. Der G5 wurde Mitte 2003 vorgestellt. Die "Jüngeren" Baureihen gehen meiner Meinung nach ab 2006 los. Ab etwa 2005/2006 dann auch alle Kinderkrankheiten beseitigt (z.B. der nervige Gurtwarner, der schon im Stand los ging oder die Probleme mit dem Softlack im Innenraum).

Zu Empfehlen sind die Sondermodelle "Goal" und "Tour" und die Austattungsreihe "Comfortline" (ab 2005!). In den genannten Modellen sind die (meiner Meinung nach) wichtigsten Extras enthalten.

Sitze: Bessere Sitze gibt es erst ab "Comfortline". Ob dir die Trendlinesitze reichen, musst du testen. Alle Sondermodelle haben Trendlinesitze (mit etwas hübscherem Bezug).

Soundsystem: Das ist im Golf 5 problematisch. Ab Werk gab es da nichts wirklich vernünftiges. Achte darauf, dass der Wagen 8 oder 10 Lautsprecher hat. Die sind aber vergleichsweise selten. "4 Lautsprecher" bedeutet, dass er nur vorne welche hat.

Das Radio RCD500 soll einen besseren Klang als das RCD300 haben (das wirklich nicht besonders herausragend klingt). Das RCD500 ist aber ebenfalls selten. Vom RNS300 würde ich abraten. Das ist ein wenig brauchbares, schlecht zu bedienends interns Radio-Navi ohne Kartendarstellung.

Außerdem würde ich auch über nen Fünftürer nachdenken. Ich hatte früher auch nur Dreitürer, würde mir aber inzwischen keinen mehr kaufen.

Also wenn das Budget nicht so grosszügig ist, dann dürften die TSIs flach fallen - die sind teuer, weil beliebt.

Alternativ könntest du dich nach einem 2.0FSI umsehen, Bj 06 oder jünger. Wenn dir 115PS im doch recht schweren Golf reichen (dann sollte man keine hohen Ansprüche an die Fahrleistungen stellen), dann kann man auch mit dem vielgescholtenen 1.6FSI glücklich werden. Wenn man damit einigermassen ökologisch fährt, ist der ziemlich sparsam und ab Bj '06 auch sehr zuverlässig.

Ansonsten halt doch eher den 1.9TDI nehmen, Angebot in Hülle und Fülle und fühlt sich dank hohem Drehmoment auch kräftig an. Läuft nur leider wie ein Sack Nüsse.

Jared ist sehr realistisch!!!

LPG, Erdgas un Co. werden dich auf die Dauer nicht viel weiter bringen!

Ich bin mal Erdgas gefahren und auch LPG! Die Realität sieht so aus!

LPG entsteht bei der Herstellung von Benzin. Es ist unmittelbar vom Rohöl abhängig:) Der Verbrauch liegt deutlich höher :)

LPG, ERDGAS und Co. reduzieren die Reichweite einer Tankfüllung deutlich, aber hochgerechnet auf eine Tankfüllung (Kosten / Reichweite) wirst du so oder so dabei arm :)

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 8:57

Stimmt nicht, meine Erfahrung ist eine ganz andere. Ich fahre den 3er GTI seit 1,5 Jahren auf LPG (Vielfahrer, ca. 45.000km gefahren). Der Verbrauch ist ca. 9-10l, ich komme mit 55l ca. 550-600km mit einem Tank.

Ich tanke LPG für 0,49 Cent pro Liter da ich den Gaslieferanten kenne. :-) Das ist ein 1/3 des Benzinpreises momentan.

Der GTI läuft auf Gas ganz genauso, macht null Probleme und ich zahle günstige 150 Euro Steuern für Benziner.

Die Umrüstung hat 1500 Euro gekostet.

Gas lohnt sich - und zwar sowas von. Bei der Umrüstung meines 3er GTI war der Wagen schon 14 Jahre alt und hatte über 200.000km auf der Uhr. Alle sagten ich sei verrückt so ein Auto noch umzurüsten, jetzt lache ich und tanke für 50 Cent...

Da der GTI aber gegen die 300.000km geht muss bald was neues her.

Ich werde nie einen TDI fahren - LPG sonst nix mehr.

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Jared ist sehr realistisch!!!

LPG, Erdgas un Co. werden dich auf die Dauer nicht viel weiter bringen!

Ich bin mal Erdgas gefahren und auch LPG! Die Realität sieht so aus!

LPG entsteht bei der Herstellung von Benzin. Es ist unmittelbar vom Rohöl abhängig:) Der Verbrauch liegt deutlich höher :)

LPG, ERDGAS und Co. reduzieren die Reichweite einer Tankfüllung deutlich, aber hochgerechnet auf eine Tankfüllung (Kosten / Reichweite) wirst du so oder so dabei arm :)

Ich finde es aber schön das es noch Menschen gibt, die gern bereit sind die 1,60 für den Sprit abzudrücken, dann bleibt das Gas schön billig... ;-)

 

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Alternativ könntest du dich nach einem 2.0FSI umsehen, Bj 06 oder jünger. Wenn dir 115PS im doch recht schweren Golf reichen (dann sollte man keine hohen Ansprüche an die Fahrleistungen stellen), dann kann man auch mit dem vielgescholtenen 1.6FSI glücklich werden. Wenn man damit einigermassen ökologisch fährt, ist der ziemlich sparsam und ab Bj '06 auch sehr zuverlässig.

Ich habe aber über den FSI nur schlechtes gehört... Probleme auf LPG und allgemein ein sehr anfälliger Motor. Was ist davon zu halten?

Gegenfrage:

Wurde der gute, alte 2,0 115PS auf Basis der Simos Einspritzung wie ich ihn fahre im Golf V nicht anfangs auch verbaut oder war das schon ein FSI?

 

Das Problem ist, beim Golf V gibt es keinen guten Motor, der für die LPG-Umrüstung geeignet ist. Zwar ist die Umrüstung des 2.0 TFSI oder 1.4 TSI möglich, aber teuer und problematisch. Langzeiterfahrungen sind auch noch nicht vorhanden.

Im Golf V gab es nur den 2.0 FSI.

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Das Problem ist, beim Golf V gibt es keinen guten Motor, der für die LPG-Umrüstung geeignet ist. Zwar ist die Umrüstung des 2.0 TFSI oder 1.4 TSI möglich, aber teuer und problematisch. Langzeiterfahrungen sind auch noch nicht vorhanden.

Im Golf V gab es nur den 2.0 FSI.

Mist... Was anderes als LPG kommt für mich aber nicht in Frage da ich Vielfahrer bin und keine Diesel mag, schon wegen der Steuer.

Dann werd ich vielleicht sogar was anderes in Erwägung ziehen.. IVer Golf der letzten Baureihe etc. mit dem 2,0l Motor.

 

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 9:15

Zitat:

 

Ansonsten musst du mit mehr Details raus rücken:

- Wie groß ist dein Budget?

- Wie viel km fährst du im Jahr?

- eher Langstrecke oder eher Kurzstrecke oder gleichmäßiger mix?

- Berge?

- Musst du viel transportieren?

[

1. ca. 8000

2. ca. 40.000km

3. Langstrecke vorwiegend

4. ab und an

5. nein

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