Kauf=> Verkauf...Wertverlust?Rentrabel ?
Hi Leute,
folgende Frage.....
Ich hab momentan ein E250CGi über das FA als Mietwagen. Nun Fahre ich aber pro Jahr ca 30tkm. Auf dauer etwas teuer über das FA Mietmodell :-) ( WOllte mir den Traum aber erfüllen, deswegen hab ich die Kosten in Kauf genommen :-) )
Nun wollte ich im Oktober ( nach Abgabe) einen W204 200er Kompressor über das FA-Geschäft KAUFEN (ca. 25000€,Automatik, Avantgarde etc, 10t-20tkm)
Nun meine Fragea ich so viele km pro Jahr fahre, war die Überlegung das Auto ca 2-3 Jahre zu fahren und dann zu Verkaufen ? Was denkt ihr, wie hoch der Restwert ca sein wird ? Das ganze wollte ich nämlich über einen Kredit finanzieren. Dementsprechend vom Erlös fürs Auto den Kredit wieder abbezahlen und evtl. alles wiederholen . Ist das realistisch ? Was denkt ihr? Sorgen macht mir vorallem, dass nächstes Jahr dann auch schon die Modellpflege ansteht und das den Wert mindern könnte....
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Einen modernen Mercedes länger als ein Jahr fahren halte ich für Wahnsinn. Jeder, der nicht muß, sollte es nicht tun
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21 Antworten
Miete auch über das FA-Geschäft. Fahre aber weit weniger als du. Aber die Vergleichsrechnungen Mieten oder Kaufen habe ich zu Genüge schon angestellt. Bin aber zu guter letzt beim Mieten geblieben. Keine Sorgen, alles bis aufs Tanken und die Steuer inklusive. Nach ein paar Jahren musst du wieder ein anderes Fahrzeug kaufen. Immer wieder neu investieren. Beim Mieten hast du jedes Jahr ein topaktuelles Modell!
Mein Tipp für dich: Wenn du soviel Jahreskilometer zusammenbekommst musst du halt eine preisgünstigere Variante wählen. Kleinerer Motor, andere Ausstattung. Das ist halt so. Aber dafür kannst du sorglos fahren.
Ich habe mit dieser Variante die besten Erfahrungen gemacht.
Hi,
bei der hohen Laufleistung würde ich die monatliche Rate etwas höher ansetzten als bei der Standartrechnung um so die Schlußrate niedriger zu bekomen. Dann könntest du mit dem Wiederverkauf die Schlußrate tilgen.
Denk aber wirklich dran das du alle nebenkosten selbst tragen mußt. Versicherung,Wartungen,Verschleißteile wie Reifen und Reparaturen.
Aber ich denke mit ein wenig Glück fährst du etwas günstiger als mit dem Leasing. Die Preise für die Jahreswagen sind derzeit aber echt heftig. Kein Vergleich zu letztem Jahr da gab es teilweise E-Klasse Jahreswagen für unter 20t€ (war noch der W211).
Net vergessen das du den Rabatt für den Jahreswagen versteuern muß,je nach deiner Steuerklasse kommen da nochmal 1000-2000€ auf den Preis obendrauf.
Gruß Tobias
Einen modernen Mercedes länger als ein Jahr fahren halte ich für Wahnsinn. Jeder, der nicht muß, sollte es nicht tun
Zitat:
Original geschrieben von Saurierknochennager
Einen modernen Mercedes länger als ein Jahr fahren halte ich für Wahnsinn. Jeder, der nicht muß, sollte es nicht tun
Hast damit leider recht,was früher beim Japaner war ist heute bei Mercedes leider auch so das ständig was verändert wird.
Pauschal sage ich mal... nach 2 Jahren bekommt man ca. die Hälfte (eher weniger) vom ehemaligen Listenneupreis für das Fahrzeug. Für das 3. Jahr zieh nochmal 20 Prozent ab.
Zitat:
Original geschrieben von Sunnyandfunny
Pauschal sage ich mal... nach 2 Jahren bekommt man ca. die Hälfte (eher weniger) vom ehemaligen Listenneupreis für das Fahrzeug. Für das 3. Jahr zieh nochmal 20 Prozent ab.
so sehe ich das auch, wobei die ganzen Schwackelisten etc. bei rund 3 Jahren zur Hälfte des Neupreis kommen.
Habe meinen C200K mit 1,5J und 13 TKM für 42 % unter Neupreis bekommen. Jetzt ist er bald 3 Jahre alt und ich rechne, dass ich höchstens so 19.000 EUR, max. 20.000 EUR noch bekommen würde. Aber ich fahr ihn weiter. Jedes Jahr wird der Wertverlust nun geringer
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Zitat:
Original geschrieben von Sunnyandfunny
Pauschal sage ich mal... nach 2 Jahren bekommt man ca. die Hälfte (eher weniger) vom ehemaligen Listenneupreis für das Fahrzeug. Für das 3. Jahr zieh nochmal 20 Prozent ab.
so sehe ich das auch, wobei die ganzen Schwackelisten etc. bei rund 3 Jahren zur Hälfte des Neupreis kommen.
Habe meinen C200K mit 1,5J und 13 TKM für 42 % unter Neupreis bekommen. Jetzt ist er bald 3 Jahre alt und ich rechne, dass ich höchstens so 19.000 EUR, max. 20.000 EUR noch bekommen würde. Aber ich fahr ihn weiter. Jedes Jahr wird der Wertverlust nun geringer
Genau... und ich denke, auch nach 3 Jahren ist das Fahrzeug doch noch wie neu... also warum nicht behalten.
Zitat:
Original geschrieben von Sunnyandfunny
Genau... und ich denke, auch nach 3 Jahren ist das Fahrzeug doch noch wie neu... also warum nicht behalten.
Das ist ein bissl naiv. Es kommen die ersten Reparaturen, die Unterhaltskosten steigen. Somit relativiert sich der abnehmende Wertverlust.
Zitat:
Original geschrieben von Sunnyandfunny
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
so sehe ich das auch, wobei die ganzen Schwackelisten etc. bei rund 3 Jahren zur Hälfte des Neupreis kommen.
Habe meinen C200K mit 1,5J und 13 TKM für 42 % unter Neupreis bekommen. Jetzt ist er bald 3 Jahre alt und ich rechne, dass ich höchstens so 19.000 EUR, max. 20.000 EUR noch bekommen würde. Aber ich fahr ihn weiter. Jedes Jahr wird der Wertverlust nun geringer
Genau... und ich denke, auch nach 3 Jahren ist das Fahrzeug doch noch wie neu... also warum nicht behalten.
Ist immer wie man rechnet,je älter um so mehr Reparaturen kommen,grob gesagt Wertverlust wird geringer und die Reparaturen teurer.Da könnte man aber jetzt Stunden diskutieren,die einen wollen immer das aktuell Modell und die anderen kaufen sich einen gebrauchten mit bis zu 50 % Rabatt nach 1,5 Jahren.Also 3 Jahre alte C-Klasse mit nur 50 % Wertverlust habe ich noch keine gesehen.
Man könnte auch sagen, dass der Wertverlust geringer wird aber die Reparaturen teurer werden
So viel kann in 10 Jahren net kaput gehen das das teuer kommt als der Wertverlust der ersten 3 Jahre
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
So viel kann in 10 Jahren net kaput gehen das das teuer kommt als der Wertverlust der ersten 3 Jahre
Gruß Tobias
Der war gut
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
So viel kann in 10 Jahren net kaput gehen das das teuer kommt als der Wertverlust der ersten 3 Jahre
Gruß Tobias
So gesehen kaufen sowieso nur wenige Privatpersonen einen neuen Mercedes,daher stellt sich die Frage sowieso nicht.Ist aber auch nicht vergleichbar ob ich einen Neuwagen kaufe oder lease,oder ob ich eine gebrauchte Kiste kaufe die 2 oder 3 Jahre alt ist.Sind halt wirklich 2 verschiedene Dinge,und wer den Stundenlohn bei Mercedes kennt
der kann sich ausrechnen was eine grössere Reparatur kostet die man selbst bezahlen muß.
meiner wird jetzt 3 Jahre alt und hat nicht mal 30 TKM, was sollen da bitte schön an Reparaturen kommen?
Im Vergleich unser E270 CDI wird jetzt 8 Jahre alt hat etwas über 110 TKM auf der Uhr und von Reparaturen auch keine Spur?
Natürlich kann man was kaputt gehen, aber bei meinem sehe ich noch keine Probleme....