1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Kauf verschoben

Kauf verschoben

Renault Clio 4
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 11:25

Ich wolte mir diesen Monat einen Clio 4 mit 90ps gekauft haben. Aber wenn der nächstes Jahr neu raus kommt warte ich lieber.

Vielleicht kommt noch ein Abverkauf wo der Wagen noch etwas billiger wird mal sehen. Es soll eigentlich der mit 90Ps werden aber von dem 118 PS mit ECD bin ich auch nicht von

abgeneigt.

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht, wo die Info mit nen neuen Clio für 2019 herkommt. Aber auf Nachfrage bei Renault Deutschland möchte man dies nicht bestätigen. Realistisch wäre 20. Übrigens. Ich würde zu den 120 Ps Motor raten.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@reihngeist schrieb am 5. Februar 2018 um 12:25:26 Uhr:

Ich wolte mir diesen Monat einen Clio 4 mit 90ps gekauft haben. Aber wenn der nächstes Jahr neu raus kommt warte ich lieber.

Vielleicht kommt noch ein Abverkauf wo der Wagen noch etwas billiger wird mal sehen. Es soll eigentlich der mit 90Ps werden aber von dem 118 PS mit ECD bin ich auch nicht von

abgeneigt.

- Spätestens ab Sept. gibt's den mit besserer Abgasnorm (weil dann Pflicht für EZ).

- Z. B. https://www.motor-talk.de/.../...rbrauch-des-tce-120-edc-t5736549.html schon gelesen?

- Ich warte bei neuen Modellen möglichst mind. 1 Jahr wg. den Kinderkrankheiten... Und wenn man überlegt, wird man sicher auch wieder einen Grund finden um auf die neue Phase oder das Nachfolgemodell zu warten ;-)

- Nach der Dieselprämie kommt evtl. der Prämienkater, heißt evtl. können dann alle eher etwas größere Rabatte aushandeln.

notting

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 4:41

Es kommen neue Abgasnorm, Werte, für den 118PS Motor raus.

So wie ich den Link oben gelesen habe , sollte mal lieber Abstand von dem Motor nehmen.

Von dem Motor braucht man kein Abstand nehmen, das mit dem Ölverbrauch ist bei den jetzigen Modellen Geschichte. Unserer ist jetzt 1 Jahr alt. Mit 14600 Kilometern auf der Uhr noch kein Tropfen Öl nachgefüllt. Das war bei der ersten Generation. Ob es bessere Abgasnormen gibt steht wo?? Es wird ab September anders gemessen für die Normen, was durch höhere Werte die KFZ Steuer teurer werden lässt. Siehe hier: https://www.adac.de/der-adac/verein/aktuelles/neue-regelungen-2018/

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 14:33

Jetzt kann ich mich nicht mehr entscheiden. Den mit 90 oder 118 PS zu bestellen. Der mit 90 PS soll ja etwas lauter werden auf der Bahn.

Ich weiß nicht, wo die Info mit nen neuen Clio für 2019 herkommt. Aber auf Nachfrage bei Renault Deutschland möchte man dies nicht bestätigen. Realistisch wäre 20. Übrigens. Ich würde zu den 120 Ps Motor raten.

Zitat:

@reihngeist schrieb am 6. Februar 2018 um 15:33:38 Uhr:

Jetzt kann ich mich nicht mehr entscheiden. Den mit 90 oder 118 PS zu bestellen. Der mit 90 PS soll ja etwas lauter werden auf der Bahn.

Meine Freundin hatte erst den Clio TCE 90 was ein sehr zuverlässiges Auto war. Außer Inspektion keine Werkstattaufenthalte. Dann sah Sie den Clio Initiale TCE 120 und verliebte sich in den. Da unser Verkäufer uns dann ein Angebot machte wo wir nicht Nein sagen könnten wurde dieser dann gekauft. Meine Freundin ist total begeistert und ich auch. Der Clio zieht richtig super macht sehr viel Freude ihn zu fahren. Er geht besser mit den 118 PS braucht aber auch mehr Sprit. Mit den Worten meiner Freundin es zu sagen : Das ist mein Traumwagen und den gebe ich so schnell nicht mehr her. Und absolut kein Ölverbrauch. Fahre einfach beide mal Probe und dann wirst auch du den Unterschied sofort merken.

Zitat:

@daswara schrieb am 6. Februar 2018 um 20:02:23 Uhr:

Ich weiß nicht, wo die Info mit nen neuen Clio für 2019 herkommt. Aber auf Nachfrage bei Renault Deutschland möchte man dies nicht bestätigen. Realistisch wäre 20. Übrigens. Ich würde zu den 120 Ps Motor raten.

Hier steht Sept. 2018: https://pushevs.com/2018/01/30/new-renault-zoe-r110-arrive-july/

notting

Ich glaubs erst wenn ich es sehe. Als ich das letzte mal in Brühl war , sagte man, dass es 2018 keine neuen Produkte geben wird ausser den Dacia Duster. Deswegen sehe ich diese Meldungen eher skeptisch. Wenns aber anders sein sollte, dann lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Der Hersteller wird das genaue Datum für das neue Modell im jetzigen Stadium auch nicht bestätigen.

Er will ja soviel wie möglich vom derzeitigen Modell noch verkaufen und nicht potenzielle Käufer ins grübeln bringen, ob man nicht lieber noch wartet, um das ganz neue Modell fahren zu können.

Ansonsten sehe ich es wie "notting", dass es oft besser ist, nicht sofort das ganz neue Modell zu kaufen, da man hierbei oft Testfahrer ist und mit den Kinderkrankheiten leben muss.

Bezüglich der Motorisierung würde ich immer zur stärkeren greifen. Wenn es nicht als reines Stadtfahrzeug dienen soll, tut sich das stärkere Modell leichter und muss nicht bis ans Limit bewegt werden, um diesselben Fahrleistungen zu erzielen. Dies wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus. Ausserdem hat man mehr Leistungsreserven beim Überholvorgang.

Die paar Euro mehr im Unterhalt werden durch Fahrspass mehr als ausgeglichen.

Zitat:

@schweik6 schrieb am 6. Februar 2018 um 21:11:49 Uhr:

Der Hersteller wird das genaue Datum für das neue Modell im jetzigen Stadium auch nicht bestätigen.

Er will ja soviel wie möglich vom derzeitigen Modell noch verkaufen und nicht potenzielle Käufer ins grübeln bringen, ob man nicht lieber noch wartet, um das ganz neue Modell fahren zu können.

Ansonsten sehe ich es wie "notting", dass es oft besser ist, nicht sofort das ganz neue Modell zu kaufen, da man hierbei oft Testfahrer ist und mit den Kinderkrankheiten leben muss.

Bezüglich der Motorisierung würde ich immer zur stärkeren greifen. Wenn es nicht als reines Stadtfahrzeug dienen soll, tut sich das stärkere Modell leichter und muss nicht bis ans Limit bewegt werden, um diesselben Fahrleistungen zu erzielen. Dies wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus. Ausserdem hat man mehr Leistungsreserven beim Überholvorgang.

Die paar Euro mehr im Unterhalt werden durch Fahrspass mehr als ausgeglichen.

Habe kürzl. zum Spaß Megane IV Benziner 74kW vs. 96kW bei der Versicherung verglichen. Die stärkere(!) Motorisierung war ein paar EUR billiger(!). Kleine Sonntagsfahrer-Motorisierung oder so ;-)

Und beide haben wohl den selben NEFZ-Verbrauch.

notting

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 8:14

Der Clio mit 90 PS ist der leiser wie der mit 75 Ps

Ich kann den in meiner Nähe nirgends Probe fahren. Die haben alle nur den mit 75 PS.

118Ps ist ja auch nicht schlecht, aber für überwiegend in der Stadt damit zu fahren ist auch nicht optimal für den Motor. Am WE geht er dann mal auf die Bahn.

Zitat:

@notting schrieb am 6. Februar 2018 um 20:34:46 Uhr:

Zitat:

@daswara schrieb am 6. Februar 2018 um 20:02:23 Uhr:

Ich weiß nicht, wo die Info mit nen neuen Clio für 2019 herkommt. Aber auf Nachfrage bei Renault Deutschland möchte man dies nicht bestätigen. Realistisch wäre 20. Übrigens. Ich würde zu den 120 Ps Motor raten.

Hier steht Sept. 2018: https://pushevs.com/2018/01/30/new-renault-zoe-r110-arrive-july/

notting

Hallo notting, hattest Du einen kleinen Übersetzungsfehler??

Von "neuem" Clio steht da nichts, lediglich von einem Clio der verbessert und überarbeitet wurde.

(ich mag französisch, nur mir der Sprache haperts)

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 11:59

Soweit ich weiß kommt tatsächlich nächste Jahr ein neuer Clio auf den Markt

Siehe auch hier

https://www.motor-talk.de/.../...pekulationen-und-bilder-t6049086.html

Präsentation des neuen Modells (Clio 5) könnte demnach noch in diesem Herbst sein. Verkaufsstart womöglich später...

Tatsache ist aber dass der Clio 4 mittlerweile eines der ältesten Modelle seiner Klasse ist. Citroen C3, VW Polo, Seat Ibiza (um einige Beispiele zu nennen) sind alle neu auf dem Markt. Und der VW und der Seat sind dem aktuellen Clio nicht nur im Platzangebot mehr oder weniger deutlich überlegen. Der neue Peugeot 208 wird ebenfalls erwartet. Dass der Clio 4 daher zeitnah abgelöst wird, halte ich schon für realistisch. Dass der noch bis 2020 läuft kann ich mir nicht vorstellen. Die Konkurrenz ist einfach zu gut und zu neu aufgestellt...

Allerdings kann der Kauf eines aktuellen Modells ja durchaus trotzdem Sinn machen. Teurer wird der Neue sicherlich, der jetzige sieht immer noch flott aus. Das Karosseriedesign ist immer noch top und muss tatsächlich nicht grundlegend geändert werden. Defizite sehe ich allenfalls im Interieur: Die komplette Armaturenbrettgestaltung des Clio 4 ist im Vergleich zu den neueren Konkurrenten nicht mehr ganz so Up to Date. Und der Fahrkomfort ist meiner Meinung nach sowohl beim VW Polo und vor allem beim Citroen C3 wesentlich geschliffener. Der Clio, zumindest unser TCe 90, poltert vergleichsweise manchmal schon ziemlich harsch über Unebenheiten. Fährt man die Konkurrenten mal zur Probe fällt das sofort auf... aber wen das nicht stört oder keinen Vergleich hat... Die Preise des Clio 4 sind jedenfalls im Vergleich sicher mit am günstigsten.

Wenn, dann würde ich den TCe 120 nehmen, mit Full-LED-Scheinwerfern, R-Link und evtl. mit EDC...

Aber die angesprochene Konkurrenz lohnt sicher auch mal einen Versuch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen